PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS mit Ubuntu geht nicht - ich raste aus

hadez16
2010-10-21, 12:29:38
Hallo

ich glaube das ist mein erster Post in diesem Subforum weil ich vorher NIE etwas mit Linux zu tun hatte.

Ich habe nun ein Ubuntu in einer VM laufen und Internetzugang habe ich d.h. wenn ich in der Konsole ping google.de z.B. mache dann klappt das wunderbar

aber ich kann keine Hostnamen im LAN auflösen.

wenn ich "ping hostname" mache kommt SOFORT unknown host.

ich weiß nicht weiter. Den richtigen Nameserver hat er doch drinn (Firmennetz, DNS-Server)

Hilfe!

Und bitte die ausführungen damit sie ein Windows-User auch versteht ;)

Danke!

Tesseract
2010-10-21, 12:57:10
beschreib mal etwas genauer was du machst bzw. was du genau eingegeben hast.

hadez16
2010-10-21, 13:03:27
ich hab über YAST und dann network settings alles nötige eingestellt

Da auf der Kiste Apache usw. läuft wollte ich vom windows-pc die URL mit dem hostnamen der ubuntu-maschine aufrufen aber hat er nicht gefunden und konnte ihn auch nicht anpingen über hostnamen

dann hab ichs von ubuntu aus probiert einen windows-rechner anzupingen aber schlägt auch fehl also einfach konsole ping <hostname>

firewall in ubuntu ist abgeschaltet.

DNS-auflösung von internet-adressen funktioniert aber tadellos.

hadez16
2010-10-21, 13:18:49
ach gott ich bin grad verwirrt..

nicht ubuntu...OPENSUSE hab ich am laufen :D

sorry

Tesseract
2010-10-21, 13:36:26
wenn du das system nur per namen pingen willst kannst du es in /etc/hosts eintragen, aber ich vermute, dass ist nicht das was du eigentlich willst.

hast du den dns in der /etc/resolv.conf drin stehen?

opensuse habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr verwendet, ka was YAST da alles automatisch macht.

Gast
2010-10-21, 14:40:10
gib mal in der konsole "hostname --fqdn" ein und dann versuch vom WindowsPC die Kiste mit dem Namen zu pingen den dir das Kommando ausgibt.

Gast
2010-10-21, 15:55:10
Welche Art der Netzwerkanbindung ist denn bei der VM eingestellt? Bridge oder NAT?
Und läuft die Auflösung der lokalen Hostnamen bei euch überhaupt über DNS, oder ist da eventuell WINS im Einsatz?

PS: Manuelle DNS-Abfragen kannst du aus einem Linux-Terminal mit "nslookup <hostname> [<dns-ip>]" starten.

hadez16
2010-10-21, 16:48:53
hallo danke für die antworten erstmal

Netzwerkanbindung ist Bridged also Teil des Gesamtnetzes.

die auflösung läuft über DNS hier.

oben genanntes versuche ich morgen früh aber ich glaube mittlerweile ausfindig gemacht zu haben, dass ein grundlegendes DNS-Problem hier im LAN die Schuld trägt und nicht mein Linux schuld hat.

Mal sehen.