PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C Signal splitten?


vad4r
2010-10-21, 12:53:22
Hi,

ich habe einen Glasfaseranschluß inkl. DVB-C bei mir im Haus liegen, an dem Verteiler, wo TV und Fritzbox angeschlossen werden, ist nur ein TV-Anschluß dran - ich möchte aber mehr TVs anschließen.

Womit splitte ich denn das DVB-C Signal?
Sollte dies passiv oder aktiv geschehen?
Empfehlung / Warnung vor bestimmten Lösungen?

Wäre klasse wenn ihr mal ein paar Tips habt :smile:

thx
S.

deekey777
2010-10-21, 13:08:38
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber bei DVB-C ist das genau wie beim guten alten analogen Kabel: Du kannst so viele Fernseher/Receiver dran hängen, wie du willst. Es ist nicht wie bei DVB-S.
Da digital übertragen wird, reicht eigentlich schon ein Billigteil aus, so lage das Signal nicht zu stark gedämpft wird, denn es kommt auf die Signalqualität an. Probleme können auftrten, wenn bestimmte Frequenzen zu schwach sind.

vad4r
2010-10-21, 13:34:54
Danke, das ist doch schon ein Anhaltspunkt für mich. Da die Jahre immer nur SAT-Anlagen benutzt wurden, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das es wie mit analogen Empfang funktionieren könnte.... :freak: ;)

Gast
2010-10-21, 15:13:42
Ja, wenn das Signal hinreichend stark ankommt, kannst du das einfach mit T-Stücken (2,50€ im Baumarkt) aufsplitten.
Falls der Signalpegel dadurch zu stark abfällt (das merkst du dann schon) kannst du vor die Verzweigung einen aktiven Verstärker setzen. Es gibt auch Kombigeräte, die das Signal verstärken und gleich aufsplitten.

PS: Falls du einen Verstärker jeglicher Art einsetzt, sollte das ein halbwegs aktuelles Gerät sein, da DVB-C einen größeren Frequenzbereich benutzt als das alte Analogfernsehen. Mit alten Verstärkern aus der Analogzeit kann es sein, dass nur manche Sender verstärkt werden und andere im Extremfall sogar rausgefiltert werden.

deekey777
2010-10-21, 15:20:52
Ja, die Teile müssen bis 862 MHz gehen, wenn ich mich nicht irre.