PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Position ändern/verschieben

Leonidas
2010-10-28, 08:15:10
Hallo, ich hab hier Probleme mit einem 50" Fernseher und einer GeForce G210. Bei ziemlich egal welcher Auflösung ist der Desktop nicht auf dem Fernseher zentriert, sondern leicht linkslastig dargestellt. Das Bild zu zoomen oder zu verkleinern nützt also nichts, es muß nach rechts verschoben werden.

Wo gibt es diese Funktion im nVidia-Treiber. Die Funktion "Desktop-Größe und -Position" ändern verspricht zwar vom Namen selbiges, aber es gibt dort keinerlei Einstellungsoptionen zur Positionsänderung, nur zur Größenänderung. Die Hilfe-Funktion ist wie üblich nicht hilfreich, sie beschreibt nur das, was ich sowieso sehe.

Wo ist also eine Funktion, um den Desktop in seiner reinen Position zu verändern? Danke.

kmf
2010-10-29, 17:09:39
Komisch? :|

Bei mir auf der Arbeit finde ich die Verstellung unter Punkt 2 in "Desktop-Größe und -Position einstellen".

"Zum Einstellen der Bildschirmposition auf die Pfeiltasten klicken". Das klappt auch. Treiber ist 259.57 unter WinXP X64.

Leonidas
2010-10-30, 06:34:50
Sorry, die Pfeiltasten skalieren doch aber nur das Bild und verschieben es nicht. Oder sehe ich da eine Bedienmöglichkeit nicht?

Leonidas
2010-11-02, 05:16:35
Keiner weiss, wie diese offizielle nVidia-Funktion funktioniert?

puntarenas
2010-11-02, 07:33:20
Me too.. soll heißen, ich weiß es auch nicht. :redface:

Ist das überhaupt eine offizielle Funktion des Grafikkartentreibers? Ich kenne das eigentlich nur als Überbleibsel aus Zeiten analoger Signalübermittlung. Dort war es zwar obligatorisch, am Ausgabegerät die Bildposition feinjustieren zu können, aber IIRC ging das tatsächlich auch im Treiberpanel. Möglicherweise ist das bei DVI (HDMI) überhaupt nicht mehr vorgesehen. Bietet dein Fernseher keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit?

Ansonsten könntest du vielleicht mal versuchen, eine benutzerdefinierte Auflösung als Workaround zu erstellen und dort mit den Timings zu spielen?!

Leonidas
2010-11-02, 18:54:14
Leider rafft der Fernseher so ziemlich jede benutzerdefinierte Auflösung nicht, ist halt technologisch nicht mehr jug genug dafür (3J alt).

Irritierend für mich ist, daß dort im Titel "Positionsänderung" steht, aber ich dafür keine Optionen sehr, ich kann praktisch nur Zoomen.