Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA Pop Quiz! Bad Company 2 screenshots
Mau1wurf1977
2010-10-28, 17:29:08
Mal was anderes :-)
Hier 4 screenshots:
- Ohne AA
- 8x MSAA
- 8x SSAA
- 32x CSAA
Ordnet es den Bildern zu und wenn Ihr kurz beschreiben warum das waere noch besser!
Hier die Bilder:
http://img526.imageshack.us/img526/5736/bfbc2game20101028233706.png
http://img526.imageshack.us/img526/5021/bfbc2game20101028233822.png
http://img213.imageshack.us/img213/6387/bfbc2game20101028233832.png
http://img13.imageshack.us/img13/7715/bfbc2game20101028233842.png
JaniC
2010-10-28, 17:46:03
Das dritte ist ohne AA, hast du die resized?
Worauf willst du hinaus?
Das oberste dürfte 32x CSAA sein, die Bäume im Hintergrund hier deutlich am besten geglättet.
1: 32xCSAA
2: 8xSSAA (Stromleitung über die Straße)
3: ohne
4: 8xMSAA
Mau1wurf1977
2010-10-28, 17:49:43
Natuerlich nicht resized :-) 1366 x 768 per fraps gespeichert.
Es gibt da viele Gruende. Zum einen tue ich mir schwer die Unterschiede zu erkennen und moechte wissen ob man aus den Bildern erkennen kann was fuer eine AA es ist. Profis gibt es auf diesem Forum ja genug.
Ich schlage vor ihr kopiert einfach diese Liste und schreibt die Bild nummer dazu:
Kein AA: Bild #
8x MSAA: Bild #
8x SSAA: Bild #
32x CSAA: Bild #
Ronny145
2010-10-28, 17:50:11
Ich hätte jetzt das erste Bild auf 8xSSAA getippt weil dort die Vegetation geglättet ist.
JaniC
2010-10-28, 17:52:09
Könnte auch gut sein.
Kein AA: Bild 3
8x MSAA: Bild 4
8x SSAA: Bild 2
32x CSAA: Bild 1
Oder eben wie Ronny meint, das erste mit SS wegen der Vegitation.
Falls 3/4 8xMSAA/32xCSAA sind, sieht man da echt fast keinen Unterschied.
Mau1wurf1977
2010-10-28, 17:53:34
So bei mir ist eh Zeit zum ins Bett gehen (Bin im Ausland). Ich schaue morgen frueh mit der "Aufloesung" rein :-)
Wenn es geht bitte alle 4 Bilder zuordnen!
PS: Es sind keine Fangfragen dabei wie z.b. ein bild zweimal oder eine AA art ist nicht dabei. Jede AA art kommt einmal vor!
Ronny145
2010-10-28, 18:00:45
Kein AA: Bild 3
8x MSAA: Bild 4
8x SSAA: Bild 1
32x CSAA: Bild 2
Zwischen MSAA und CSAA kann ich allerdings quasi kein Unterschied erkennen.
y33H@
2010-10-28, 18:05:07
#1 = 8x SSAA (sieht man den Bäumen)
#2 = 32x CSAA
#3 = Ohne AA (alles aliast^^)
#4 = 8x MSAA
Wobei 8x MSAA vs. 32x CSAA schon schwer zu sehen ist und reines MSAA/CSAA ohne TAA in meinen Augen eh Bullshit ist ;)
Spasstiger
2010-10-28, 18:28:42
Ohne die Tipps der anderen gelesen zu haben:
- Ohne AA: 3.
- 8x MSAA: 4.
- 8x SSAA: 1.
- 32x CSAA: 2.
Zwischen MSAA und CSAA kann ich allerdings quasi kein Unterschied erkennen.
Achte mal auf die Stromleitungen, da sieht man es deutlich.
P.S.: Ich hatte keine Unterscheidungsprobleme. Nur bei 8xMSAA vs. 32xCSAA musste ich nach markanten Stellen suchen und hab nicht vom Gesamteindruck aus raten können. In Bewegung wäre der Unterschied deutlicher.
Interessant wirds erst, wenn noch Screens mit TMSAA und TSSAA hinzukommen.
Ronny145
2010-10-28, 18:35:55
Der Unterschied ist trotzdem gering. In Bewegung beim spielen würde man das wohl gar nicht bemerken.
Spasstiger
2010-10-28, 18:38:38
In Bewegung würde man die Unterschied zwischen 32xCSAA und 8xMSAA besser sehen, weil die Stromleitungen mit 32xCSAA weniger flimmern als mit 8xMSAA. Wenn man TMSAA hinzuschaltet, sollte der Unterschied zwischen den beiden Bildern noch deutlicher werden.
Achte mal auf die Stromleitungen, da sieht man es deutlich.
in einem FPS/MP-Spiel auch?
Spasstiger
2010-10-28, 19:06:37
In jedem Spiel, in dem Geometrie mit nur rund 1 Pixel Breite dargestellt werden soll, wirst du eine klare Verbesserung von 8xMSAA zu 32xCSAA in Bewegung sehen. Ist auch bei 8xMSAA + Edge Detect auf den Radeons so.
ich meinte es eher mit ;) - worauf der TS wahrscheinlich auch hinaus will
im Spielgetümmel merkst du es nicht mehr wirklich. Obwohl SSAA in einem FPS durchaus Vorteile bringen kann weil sich nicht der halbe Bildschirm bewegt.
y33H@
2010-10-28, 19:30:46
SSAA ist gerade für schneller (flimmernde) Shooter wie BC2 ein Segen =)
JaniC
2010-10-28, 19:39:50
Kann man 8xSSAA im MP flüssig spielen in 1920x1080, Sys siehe Sig?
Wohl eher nicht, oder? Da müsste wohl schon 480er (SLI?) her (vom Quad natürlich mal ganz zu schweigen).
Mit konstanten 60fps+ und 8xSSAA wäre das Spiel glaube ich optisch im MP schwer zu schlagen.
Mich nervt nämlich das Geflimmere schon ziemlich, gerade auf vegetationsreichen Maps (fast alle ;) ). Man muss sich richtig konzentrieren, damit man das ausblendet (spiele mit 4xMSAA).
PS: Was muss ich genau im CP einstellen, um es einfach mal zu testen?
So?
http://h-1.abload.de/img/bfbc2ssaaf5i4.png
airbag
2010-10-28, 19:44:46
Kein AA: Bild 3
8x MSAA: Bild 4
8x SSAA: Bild 1
32x CSAA: Bild 2
1 und 3 sind eindeutig.
4 und 2 bin ich mir nicht sicher.
edit:
@janic
Für SGSSAA bitte den Inspector. Im CP wirst du es nicht finden.
Mau1wurf1977
2010-10-28, 19:48:26
ARG kann nicht einschlafen heute. Diese AA Einstellungen gehen mir nicht aus dem Kopf...
Ok hier weitere screenshots.
Wir haben:
8x MSAA + TMAA
8x MSAA + TSSAA
32x CSAA + TMAA
32x CSAA + TSSAA
Ich hoffe ich habe die richtigen Einstellungen im Treiber vorgenommen!
Fuer TMAA habe ich:
http://img80.imageshack.us/img80/230/bc2msaa.png
Fuer TSAA habe ich:
http://img27.imageshack.us/img27/9410/bc2ssaa.png
Und hier sind die naechsten 4 Bilder:
http://img443.imageshack.us/img443/5181/bfbc2game20101029013247.png
http://img208.imageshack.us/img208/4270/bfbc2game20101029013441.png
http://img525.imageshack.us/img525/4585/bfbc2game20101029013307.png
http://img811.imageshack.us/img811/8163/bfbc2game20101029013457.png
Ich habe auch ein paar Fragen!
Im Anandtech Artikel zu Fermi (http://www.anandtech.com/show/2918/5) steht im prinzip dass TMAA und TSAA fuer DX9 Spiele gedacht ist. Und mit DX10 wird "alpha to coverage" verwendet um transparente Texturen per MSAA zu filtern...
BC2 ist ja ein DX11 Spiel, ist die Treibereinstellung TMAA also unter DX10 / DX11 redundant weil hier MSAA transparente Texturen ohnehin filtert?
Ronny145
2010-10-28, 19:48:33
Ist auch bei 8xMSAA + Edge Detect auf den Radeons so.
Na das will ich sehen. So einen richtigen Nutzen habe ich bislang noch nicht dafür gehabt.
Spasstiger
2010-10-28, 19:54:29
Ok hier weitere screenshots.
8x MSAA + TMAA: 3.
8x MSAA + TSSAA: 2.
32x CSAA + TMAA: 1.
32x CSAA + TSSAA: 4.
/EDIT: Bei Bild 1 und Bild 3 bin ich mir nicht sicher, könnte auch genau andersrum sein.
/EDIT2: Bei Bild 4 aus der ersten Bildreihe und Bild 1 aus der zweiten Bildreihe ist imo das gleiche MSAA zu sehen und zwar 8xMSAA. Entsprechend ändere ich meinen Tipp auf:
8x MSAA + TMAA: 1.
8x MSAA + TSSAA: 2.
32x CSAA + TMAA: 3.
32x CSAA + TSSAA: 4.
Mau1wurf1977
2010-10-29, 04:19:47
Ok hier die Loesung:
Ersten 4 Bilder:
- Ohne AA 3. Bild
- 8x MSAA 2. Bild
- 8x SSAA 1. Bild (Das ganze bild ist etwas weicher, Die Baeume sind gefiltert und das Gras ist auch weicher
- 32x CSAA 4. Bild
Also ich konnte zwischen 8x MSAA und 32x CSAA keinen Unterschied sehen. Habe mir die Bilder im Vollbildmodus abwechselnd angeschaut, aber sehe nix. Selbst reingezoomt auf die Stromleitungen, keine Ahnung was da anders sein soll...
Die naechsten 4 Bilder:
8x MSAA + TMAA: 1. Bild
8x MSAA + TSSAA: 4. Bild
32x CSAA + TMAA: 3. Bild
32x CSAA + TSSAA: 2. Bild
Mit TSSAA sind die Baeume weicher. Wieder erkenne ich ziwschen 8x MSAA und 32x CSAA keinen Unterschied...
Also 32x CSAA muss ich mir noch etwas naeher anschauen. In Den Fermi reviews wird Age of Conan als Beispiel gennant.
Auch ist meine Frage noch unbenatwortet:
Im Anandtech Artikel zu Fermi (http://www.anandtech.com/show/2918/5) steht im prinzip dass TMAA und TSSAA fuer DX9 Spiele gedacht ist. Und mit DX10 wird "alpha to coverage" verwendet um transparente Texturen per MSAA zu filtern...
BC2 ist ja ein DX11 Spiel, ist die Treibereinstellung TMAA also unter DX10 / DX11 redundant weil hier MSAA transparente Texturen ohnehin filtert?
Spasstiger
2010-10-29, 17:24:25
Die naechsten 4 Bilder:
8x MSAA + TMAA: 1. Bild
8x MSAA + TSSAA: 4. Bild
32x CSAA + TMAA: 3. Bild
32x CSAA + TSSAA: 2. Bild
Tja, da bin ich jetzt schön reingefallen. Hab die Bilder mit TSSAA vertauscht.
Die 8xMSAA-Varianten gefallen mir hier auf den Screens übrigens besser, weil die Farbübergänge an den Kanten gleichmäßiger sind. Sieht fast so aus, als ob bei CSAA kein gammakorrigiertes Downsampling stattfindet.
An der Anzahl an Farbabstufungen kann man rangezoomt das CSAA als solches erkennen.
Mau1wurf1977
2010-10-29, 17:54:58
Wahnsinn was dir so auffällt...
Ich kann immer noch keinen Unterschied erkennen, werde als max. 8x MSAA benutzen. Das Spiel schaut damit wunderschön aus.
In diesem Spiel sehe ich die Gegner etwas leichter als mit SSAA (da stechen die Gegner nicht so sehr hervor, obwohl es angenehmer anzuschauen ist)
Und die Performance ist natürlich auch viel besser!
Spasstiger
2010-10-29, 17:58:21
Wahnsinn was dir so auffällt...
Wenn man die mathematischen Hintergründe kennt, ist es nicht so schwer. Man muss sich nur zwei angrenzende Flächen aussuchen, die möglichst einfarbig sind, einen hohen Kontrast zueinander haben und sich annähernd vertikal oder annähernd horizontal berühren. Oder man sucht sehr dünne Objekt vor einem einfarbigen Hintergrund, der auch wieder in starkem Kontrast zu dem dünnen Objekt steht.
In Bewegung sieht man die Unterschiede leichter, weil dort noch Flimmern als Identifizierungsmerkmal hinzukommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.