Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System anpassen für mehr Grafikleistung?
ooAlbert
2010-10-28, 17:37:18
Hallo,
ich hab einen Athlon II X2 240 (2,8GHz), das MSI 770 C45 und eine ATI 4850 1GB. An sich ein verträgliches System. Jetzt wäre meine Frage ob es was bringt den CPU zu übertackten um eine bessere Grafikleistung in Spielen zu erzielen oder ob das nur mäßigen Erfolg hat.
Mir geht es aktuell um Warhammer Online, das ja kein AA hat aber trotzdem beim einstellen der höchsten Qualitätsstufe nur ins Stottern kommt sobald mal einige Lichteffekte und Figuren erscheinen. Meine Bildschirmauflösung ist 1680x1050 und ich hab ein Win7 64Bit mit 4GB RAM (1333).
Warhammer ist bei mir als 32Bit Anwendung markiert und wird durch Windows auf die zwei Kerne verteilt, bei ca. 1,5GB Ram Verbrauch.
Grüße
HanSolo78
2010-10-28, 18:00:39
CPU übertakten für mehr Grafikleistung bei einer Auflösung von 1680x1050 ist ein Widerspruch in sich! Bei so einer Auflösung limitiert zu einer hohen Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte.
Kannst du aber leicht testen - lass mal Fraps mitlaufen und schau auf die FPS an bestimmten Stellen - dann verringer die Auflösung und vergleiche, ob du wesentlich mehr FPS hast.
Ist dies der Fall, limitiert die Graka!
Lowkey
2010-10-28, 18:35:37
AA und AF wird von der Grafikkarte berechnet.
Dein System ist insgesamt zu langsam für Warhammer Online.
Warhammer Online wurde für 32 bit programmiert.
Ich habe selber wegen der Ruckelorgien Systeme getestet und trotz fehlendem Multikernsupport war der Spieler mit dem neusten Quad i7 Rechner und GF470 der Schnellste im Spiel. Aus irgendeinem Grund konnte Warhammer die Mehrleistung 1:1 bei diesem Spieler ausnutzen und hatte keine Probleme zu spielen, während alle anderen Spieler mit deutlich langsamerem Rechner von Unspielbarkeit sprachen.
Du kannst dein System weiter optimieren und CPU / Grafikkarte übertakten, auf 32bit umstellen, neuste Bios-/Firmware Versionen flashen und neue Treiber laden, aber die notwendige Leistung wirst du nicht erreichen.
Das zweite Problem sind die Addons in Verbindung mit der Optik und den Buffs/Debuff. Da scheint es bis zu 40% Leistungsverlust zu geben.
Nevermore4ever
2010-10-28, 19:33:04
Auf 32bit umstellen? Was denn? Es wäre mir neu, dass ein 32bit-Programm unter Win7 64 langsamer läuft, warum auch?
Dem Rest stimme ich zu. Wenn das System richtig zu stottern anfängt, können ein paar Prozent Übertaktung auch nichts mehr ausrichten. Also entweder Qualität oder Kontostand absenken.
Lowkey
2010-10-28, 20:33:45
Kleiner Verständnissfehler: es wurde damals gefragt, ob es etwas bringen würde, wenn man auf Windows 7 64bit umstellen würde und das wurde verneint.
ooAlbert
2010-10-28, 21:41:41
Hm, ich dachte eigentlich die Graka wäre ganz gut, die hat ja immerhin 256bit :/
Der CPU wäre aber ausreichend wenn das eine bessere Graka wäre um das zu umgehen oder wie hab ich das zu verstehen?
Also nicht das es was ändert aber ich hab nochmal nachgesehen ich hab sogar die hier:
HD4870 (http://geizhals.at/deutschland/a367612.html)
:)
Lowkey
2010-10-28, 21:59:43
Die 4850 hat "nur" 512 Mbyte Speicher, kein DX11 und verbraucht DEUTLICH mehr Strom als aktuelle Karten. Zwar ist die Karte auf dem Level einer 5750, doch selbst diese Karte wird in einigen Reviews als Vergleich weggelassen. Es ist quasi die kleinste Karte, die man derzeit kaufen kann.
Die CPU liegt als Dualcore unterhalb von 3 Ghz und derzeit ist 3 Ghz für die meisten Spiele die Empfehlung der Hersteller.
=> Warhammer ist "schlecht" programmiert und nicht für Massenschlachten gebastelt. Daher verbraucht es Unmengen an Rechenleistung. Daher ist die Einzige Lösung ein neuer Rechner mit wesentlich mehr Leistung.
ooAlbert
2010-10-29, 10:28:46
Hm, da der Rechner laut meiner Quittung erst ein Jahr alt ist werd ich wohl damit leben müssen :/ und die Effekte einfach abschalten, dann funktioniert es ja aber es ist natürlich immer hübscher wenn man die ganze PRacht sehen kann.
Labberlippe
2010-10-30, 12:21:48
Hi
Ich wüde Dir empfehlen das Du den X2 loswirst und einen 3 Kerner nimmst, das bringt für wenig Geld doch einen merklichen Schub.
Die 4850 dreht auch quasi daumen.
Kommt natürlich auf die Spiele und Auflösungen an welche Du bevorzugst.
Gruss Labberlippe
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.