Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9, SGSAA und Texture-LoD?
Hallo,
ich habe vor wieder auf NVIDIA zurück zu wechseln.
Jetzt gibt es ja neuerdings auch SGSSAA bei auf NVIDIA Karten.
Aber anscheinend wird beim einschalten des SGSSAA per NVIDIA Tool das texture lod nicht automatisch verändert.
Gibs da irgendeine andere möglichkeit inzwischen (für DirectX9), oder muss man damit leben?
Verschenkt man dann nicht Bildqualität bzw. schärfere Texturen gegenüber dem SSAA (welches ja imho automatisch das texture lod verändert)?
pXe
AnarchX
2010-10-29, 14:28:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8316671#post8316671
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8316671#post8316671
Ah, den Thread hatte ich schon gefunden, hatte allerdings angefangen von Anfang an zu lesen :freak:
Supi, dann steht meinen Wechsel zu einer GTX470 ja nix mehr im Wege.
Jojo, ich weiss dass bald neue Karten kommen :).
pXe
puntarenas
2010-10-29, 20:48:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8316671#post8316671
Soweit ich das verstanden habe funktioniert das aber nicht mit den aktuellen 260er-Treibern, nur mit 197.xx oder gibt es da Neuigkeiten?
=Floi=
2010-10-30, 04:13:24
ich erkenne in blaires posting an den fotos keinen wirklichen unterschied. die bilder sind viel zu gleich. die deatils die anders sind haben imho nichts mit schärfe oder texturen zu tun.
Blaire
2010-10-30, 04:36:30
ich erkenne in blaires posting an den fotos keinen wirklichen unterschied. die bilder sind viel zu gleich. die deatils die anders sind haben imho nichts mit schärfe oder texturen zu tun.
Doch achte auf die Strukturen der Wand oder die Bahnschiene man muss schon genauer hinsehn. :wink: Aber bezeichnend das man es auf den ersten Blick kaum sieht...
Soweit ich das verstanden habe funktioniert das aber nicht mit den aktuellen 260er-Treibern, nur mit 197.xx oder gibt es da Neuigkeiten?
Nein, nichts neues. Funktioniert weiterhin nur mit 197.xx
boxleitnerb
2010-10-30, 06:47:55
Was genau funktioniert nur mit den 197ern? LOD? SGSSAA geht doch auch per NVInspector mit den 260ern, oder nicht? Warum sollte man das eigene SSAA-Tool sabotieren (das der Inspector ja praktisch integriert hat)?
mapel110
2010-10-30, 06:55:49
Was genau funktioniert nur mit den 197ern? LOD? SGSSAA geht doch auch per NVInspector mit den 260ern, oder nicht? Warum sollte man das eigene SSAA-Tool sabotieren (das der Inspector ja praktisch integriert hat)?
Die LOD-Einstellung greift nur noch beim 197er Treiber. In den Treibern danach ist sie verschwunden/deaktiviert.
boxleitnerb
2010-10-30, 06:58:46
Shit. Damit ist SGSSAA bei Nvidia praktisch nutzlos :(
Man sollte die mal anschreiben.
mapel110
2010-10-30, 07:01:12
Shit. Damit ist SGSSAA bei Nvidia praktisch nutzlos :(
Man sollte die mal anschreiben.
Wieso nutzlos?! Geglättet wird das ganze Bild. Das einzige, was fehlt, ist eben die zusätzliche AF-Wirkung. Und so stark bemerkbar macht sich das nicht.
boxleitnerb
2010-10-30, 07:05:47
Achso, zusätzlich! Stimmt, mehr als 16xAF. Dachte erst, es würde unscharf. Da hatte ich einen Denkfehler, sorry :smile:
Shit. Damit ist SGSSAA bei Nvidia praktisch nutzlos :(
Man sollte die mal anschreiben.
ATI hat ja hinbekommen mit der LOD Anpassung
puntarenas
2010-10-30, 09:37:54
ATI hat ja hinbekommen mit der LOD Anpassung
Ja und hätten wir einen Wettbewerb um Features und Bildqualität im Bereich der Gamer-Grafikkarten, dann würde die Umsetzung bei Nvidia sicherlich nicht so lang auf sich warten lassen.
Hier mal zwei Bilder aus Two Worlds, man sieht (besonders z.B. links oben am Dach) sehr schön, wie 4xSGSSAA die Texturen vermatscht und das wäre für meinen Geschmack schon zu heftig. 2xSGSSAA dagegen ist sehr schön anzuschauen:
http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xmsaa2xsgss5got.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xmsaa2xsgss5got.png)
4xMSAA + 2xSGSSAA (~33fps)
http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaa7p1t.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaa7p1t.png)
4xSGSSAA (~20fps)
Quelle: Re: Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8329009#post8329009)
Blaire
2010-10-30, 22:30:32
Hier mal zwei Bilder aus Two Worlds, man sieht (besonders z.B. links oben am Dach) sehr schön, wie 4xSGSSAA die Texturen vermatscht und das wäre für meinen Geschmack schon zu heftig. 2xSGSSAA dagegen ist sehr schön anzuschauen:
Wenn es richtig blurrt, dann hilft auch negatives LOD wenig. Ich kenne Two Worlds nicht, vieleicht mal nach Bloom oder Tiefenunschärfe Ausschau halten und versuchen das mal zu deaktivieren.
DrFreaK666
2010-10-30, 22:40:20
Wenn es richtig blurrt, dann hilft auch negatives LOD wenig. Ich kenne Two Worlds nicht, vieleicht mal nach Bloom oder Tiefenunschärfe Ausschau halten und versuchen das mal zu deaktivieren.
Mir ist der/die/das Blur aufgefallen, und ganz zufällig bin ich AMD-user :wink:
edit: ... und zocke Two Worlds
Schade dass NVIDIA das lod nicht automatisch anpasst bzw. sich nicht mehr anpassen läßt.
Ich hatte gestern mal Vergleichscreenshots (MSAA-SGSAA) gemacht, mit der 5850. Dort wird das lod ja mit SGSAA automatisch mit irgendwas zwischen -1 bis -0,5 angepasst.
Ich hab dutzend mal hin- und hergeschaltet, mit der Erkenntnis dass es für mich nur in HL2 mit Cinematic Mod wirklich (etwas) sichtbar war. In WoW (spiele ich 99% der Zeit) gabs keinen Unterschied zu sehen (logisch, bei den niedrigst aufgelösten Texturen).
pXe
Blaire
2010-10-30, 22:46:33
Mir ist der/die/das Blur aufgefallen, und ganz zufällig bin ich AMD-user :wink:
edit: ... und zocke Two Worlds
Ich verstehe deine Antwort jetzt irgendwie nicht. Ich sehe es ja auch, ich hatte gemeint, wenn es richtig Blurrt, dann hilft auch der negative LOD Anschubser kaum noch.
Blaire
2010-10-30, 22:48:26
Schade dass NVIDIA das lod nicht automatisch anpasst bzw. sich nicht mehr anpassen läßt.
Ich hatte gestern mal Vergleichscreenshots (MSAA-SGSAA) gemacht, mit der 5850. Dort wird das lod ja mit SGSAA automatisch mit irgendwas zwischen -1 bis -0,5 angepasst.
Warum nimmst du dann nicht gleich 8xS,16xS oder 32xS bzw. kombinierst 4xSGSSAA dazu und schon haste deine LOD Anpassung. MotionBlur hast du abgeschalten im Setup von Halflife2?
Warum nimmst du dann nicht gleich 8xS,16xS oder 32xS bzw. kombinierst 4xSGSSAA dazu und schon haste deine LOD Anpassung. MotionBlur hast du abgeschalten im Setup von Halflife2?
Ja, das stell ich immer und überall gleich als erstes aus.
Für die Hybridmodi mit 2x2SSAA + MSAA reicht wohl die Leistung nimmer.
4SGSSAA ist schon grenzwertig in manchen Gebieten (30-40 FPS, hatte sogar in einem nur noch ~25FPS (keine CPU limitierung)). WoW ist nicht so anspruchlos wie man vielleicht meint, da wurden inzwischen "richtige" Schatten und neues Wasser reingepatcht, dazu dann noch in manchen Gebieten jede Menge Vegetation, das kostet mit SSAA ordentlich Leistung.
pXe
Blaire
2010-10-30, 23:27:05
Glaub ich dir gerne. Man muss dann schon notgedrungen Kompromisse eingehn. 8xS (1x2SS+4xMS) sollte etwas schneller als 4xSGSSAA sein, 8xSQ (2x2SSAA+2xMS) nen Tick langsamer...
=Floi=
2010-10-30, 23:35:55
warum soll mit steigendem SSAA das dach matsichger werden und der rest nicht? imho liegt das an etwas anderem.
edit
rofl, auch blaire hat den selben gedanken. ich hatte den thread nicht nachgeladen.
edit2
beim vergleich ati vs nv könnte aber das clamp den unterschied machen, bei dem in der ferne das flimmrige zeug geglättet wird und dadurch den unterschied bei den bildern macht.
Spasstiger
2010-10-30, 23:36:26
Achso, zusätzlich! Stimmt, mehr als 16xAF. Dachte erst, es würde unscharf. Da hatte ich einen Denkfehler, sorry :smile:
Die bessere AF-Wirkung bezahlst du aber durch das SG-SSAA sowieso mit und verzichtest drauf, wenn du das LOD-Bias nicht anpasst.
DrFreaK666
2010-10-30, 23:38:05
Ich verstehe deine Antwort jetzt irgendwie nicht. Ich sehe es ja auch, ich hatte gemeint, wenn es richtig Blurrt, dann hilft auch der negative LOD Anschubser kaum noch.
Achso. Du meintest wenn das ganze Bild unscharf ist.
Ich dachte du meinst die texturen im Spiel wegen dem fehlenden AF-Effekt
MadManniMan
2010-10-31, 23:27:56
Um es mal zusammen zu fassen:
Mit einer Radeon hat man SGSSAA nur unter DX9, dafür aber mit ab Werk angepasstem LoD - richtig?
Mit einer Geforce hat man SGSSAA überall, jedoch ohne jede Möglichkeit, mit aktuellem Treiber das LoD anzupassen und muss deswegen auf die Oversampling-SSAA-Varianten zurückgreifen, will man höhere Texturqualität - richtig?
Blaire
2010-10-31, 23:40:05
Um es mal zusammen zu fassen:
Mit einer Radeon hat man SGSSAA nur unter DX9, dafür aber mit ab Werk angepasstem LoD - richtig?
Mit einer Geforce hat man SGSSAA überall, jedoch ohne jede Möglichkeit, mit aktuellem Treiber das LoD anzupassen und muss deswegen auf die Oversampling-SSAA-Varianten zurückgreifen, will man höhere Texturqualität - richtig?
Sozusagen, allerdings wird das Problem größer geschrieben als es ist. Das etwas mehr Schärfe machts jetzt nicht aus. Meist sieht man die Unterschiede nur auf Screenshots.
Nah, man sieht das schon. Je mehr SSAA, desto deutlicher ist der Unterschied. Ich mag das Feature bei meiner Radeon, bringt es doch effektiv fast 48:1 AF, wenn 8x SGSSAA plus 16x AF aktiv ist. :)
Das Texture LOD lässt sich unter DX9 nicht mehr anpassen? :|
MfG,
Raff
Blaire
2010-11-01, 01:27:06
Nah, man sieht das schon. Je mehr SSAA, desto deutlicher ist der Unterschied. Ich mag das Feature bei meiner Radeon, bringt es doch effektiv fast 48:1 AF, wenn 8x SGSSAA plus 16x AF aktiv ist. :)
Klar sieht man es, ich wehre mich auch nicht dagegen, bin aber der Meinung das übertrieben wird damit, als wäre es unbedingt nötig...es wird sicher von einigen Leuten geglaubt, das dann wenn es richtig blurrt, es nur am LOD hänge, was Quatsch ist, denn wenn irgendein Postprocessing/MotionBlur Effekt dazwischen haut, hilft auch ein LOD "-3.0" garnichts
Das Texture LOD lässt sich unter DX9 nicht mehr anpassen? :|
Mit den 197.xx funktioniert es problemlos, mit den 256.xx und höher nicht mehr.
Ich verstehe deine Antwort jetzt irgendwie nicht. Ich sehe es ja auch, ich hatte gemeint, wenn es richtig Blurrt, dann hilft auch der negative LOD Anschubser kaum noch.
Definiere "richtig blurrt". Wenn das ganze Bild vermatscht (durch kaputtes Postprocessing), dann hilft negatives LOD nicht. Wenn nur die Texturen matschen dann hilft negatives LOD natürlich und vollständig korrekt.
Ich verstehe NVIDIA wenn sie da vorsichtig sind. Irgendwas ist seit G80 beim LOD-Bias + AF kaputt in Hardware. Ich wunder mich bis heute warum das mit Fermi nicht gefixt wurde. Allgemein ist das sehr unverständlich weil das ganze eigentlich nur eine Addition ist nach der eigentlichen LOD-Auswahl.
Blaire
2010-11-01, 01:51:14
Definiere "richtig blurrt". Wenn das ganze Bild vermatscht (durch kaputtes Postprocessing), dann hilft negatives LOD nicht. Wenn nur die Texturen matschen dann hilft negatives LOD natürlich und vollständig korrekt.
Genau das meinte ich damit und dieses kommt häufiger vor.
MadManniMan
2010-11-01, 02:11:14
Ich verstehe NVIDIA wenn sie da vorsichtig sind. Irgendwas ist seit G80 beim LOD-Bias + AF kaputt in Hardware. Ich wunder mich bis heute warum das mit Fermi nicht gefixt wurde. Allgemein ist das sehr unverständlich weil das ganze eigentlich nur eine Addition ist nach der eigentlichen LOD-Auswahl.
Hast Du irgendwelche Shots bzw. eine Problemdarstellung?
Brauchst nur im Filtertester auf Split gehen und dann mit AF am LOD-Bias rumfummeln. Siehst du sofort.
DrFreaK666
2010-11-01, 20:33:57
Genau das meinte ich damit und dieses kommt häufiger vor.
Aha, dann besitze ich zufällig wohl kein Spiel, dass durch SGSSAA total vermatscht ist
Blaire
2010-11-01, 20:53:18
Aha, dann besitze ich zufällig wohl kein Spiel, dass durch SGSSAA total vermatscht ist
Gothic3 wäre ein Beispiel. ;) Falls du es besitzt
LovesuckZ
2010-11-01, 20:57:47
Aha, dann besitze ich zufällig wohl kein Spiel, dass durch SGSSAA total vermatscht ist
Lade mal die Modern Warfare 1 Demo. Das blurrt verdammt stark mit einer nVidia-Karte.
Alternativ ginge auch Star Trek: Online mit Tiefenunschärfe. Verträgt sich ebenfalls nicht.
Orbmu2k
2010-11-01, 21:55:23
Da Blaire leider offline ist frag ich mal in die Runde.
Ich hab mal ein bischen geforscht bitte schaut mal ob das LOD BIAS damit funktioniert.
DrFreaK666
2010-11-01, 22:00:02
Gothic3 wäre ein Beispiel. ;) Falls du es besitzt
Besitze ich, war halt bei einer zeitschrift dabei. Zählt also nicht :biggrin:
Lade mal die Modern Warfare 1 Demo. Das blurrt verdammt stark mit einer nVidia-Karte.
Alternativ ginge auch Star Trek: Online mit Tiefenunschärfe. Verträgt sich ebenfalls nicht.
Wieso gibt es beim nv-SGSSAA mehr probleme als mit AMD-SGSSAA, oder ist das ein Irrglaube von mir?
LovesuckZ
2010-11-01, 22:06:40
Da Blaire leider offline ist frag ich mal in die Runde.
Ich hab mal ein bischen geforscht bitte schaut mal ob das LOD BIAS damit funktioniert.
Funkt nicht mit 260.99.
fondness
2010-11-01, 22:09:45
Ich verstehe NVIDIA wenn sie da vorsichtig sind. Irgendwas ist seit G80 beim LOD-Bias + AF kaputt in Hardware. Ich wunder mich bis heute warum das mit Fermi nicht gefixt wurde. Allgemein ist das sehr unverständlich weil das ganze eigentlich nur eine Addition ist nach der eigentlichen LOD-Auswahl.
Die Thematik wurde hier eh schon hin und wieder angesprochen, das ist auch der einzig nachvollziehbare Grund warum sie das LoD nicht anpassen. Auch wenn es schon sehr seltsam ist das hier nichts passiert, denn diesen Bug schleppen sie wirklich schon ewig mit rum, AFAIK gab es das Problem auch schon lange vor G80.
Wieso gibt es beim nv-SGSSAA mehr probleme als mit AMD-SGSSAA, oder ist das ein Irrglaube von mir?
Definiere Probleme. Es führt zumindest häufiger zu Unschärfe, aber das ist nicht neu. Könnte auch damit zusammen hängen das AMD SGSSAA offiziell anbietet.
Orbmu2k
2010-11-01, 22:14:13
Funkt nicht mit 260.99.
Also bei mir tut sich da was ebenfalls 260.99.
LOD +1
http://www3.pic-upload.de/thumb/01.11.10/9of5r1wl4v4.png (http://www.pic-upload.de/view-7606778/tr_lod_1.png.html)
LOD -2
http://www3.pic-upload.de/thumb/01.11.10/c1a1yyv89dy2.png (http://www.pic-upload.de/view-7606785/tr_lod_-2.png.html)
y33H@
2010-11-01, 22:14:27
Da Blaire leider offline ist frag ich mal in die Runde.
Ich hab mal ein bischen geforscht bitte schaut mal ob das LOD BIAS damit funktioniert.
Wo einzustellen? =) Bin grade zu blöd, es zu sehen.
Orbmu2k
2010-11-01, 22:16:55
@y33H@:
Im Elevated Mode ... steht aktuell noch unter der Gruppe "Compatibility"
LovesuckZ
2010-11-01, 22:17:28
Also bei mir tut sich da was ebenfalls 260.99.
LOD +1
http://www3.pic-upload.de/thumb/01.11.10/9of5r1wl4v4.png (http://www.pic-upload.de/view-7606778/tr_lod_1.png.html)
LOD -2
http://www3.pic-upload.de/thumb/01.11.10/c1a1yyv89dy2.png (http://www.pic-upload.de/view-7606785/tr_lod_-2.png.html)
Ich hab's mit dem D3D OGL Filtertester (den älteren) gecheckt. Da passiert garnichts.
Ich check mal die D3D Version... Funktioniert. Sry, mein Fehler.
Betrachtet man die Texturen der Statue dann ist LOD -2 deutlich schärfer.
y33H@
2010-11-01, 22:23:55
@ Orbmu2k
Ich bin offenbar zu blöd ;(
http://www.abload.de/thumb/2010-11-01_222318fipq.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-11-01_222318fipq.png)
LovesuckZ
2010-11-01, 22:25:14
@ Orbmu2k
Ich bin offenbar zu blöd ;(
http://www.abload.de/thumb/2010-11-01_222318fipq.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-11-01_222318fipq.png)
Lade dir die neue Config Datei aus dem oberen Posting.
Orbmu2k
2010-11-01, 22:25:37
@ Orbmu2k
Ich bin offenbar zu blöd ;(
http://www.abload.de/thumb/2010-11-01_222318fipq.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-11-01_222318fipq.png)
Du benutzt noch das deutsche CSN File. ;) Benenn das mal um.
y33H@
2010-11-01, 22:26:25
Ha! =) I'll try!
Orbmu2k
2010-11-01, 22:27:47
@LovesuckZ: Wo bekomme ich den "älteren" Filter Tester?
LovesuckZ
2010-11-01, 22:28:55
@LovesuckZ: Wo bekomme ich den "älteren" Filter Tester?
Auf der Hauptseite unter Downloads.
Orbmu2k
2010-11-01, 22:34:46
Danke! Sieht gut aus, scheint zu passen. :-D
Blaire
2010-11-01, 23:47:51
Wie hast du das denn entdeckt? War es schon immer drin, nur hat keiner den Value erkannt oder wie? :wink: Funktioniert auf jeden Fall schonmal.
DrFreaK666
2010-11-02, 00:01:35
Jetzt muss das nur jemand in ein Toll einbringen :smile:
LovesuckZ
2010-11-02, 00:02:37
Jetzt muss das nur jemand in ein Toll einbringen :smile:
Ist es schon. Siehe den entsprechenden Thread zum nVidia Inspector.
wer ist Toll?
Und immer schön "CLAMP" AUS!
puntarenas
2010-11-02, 14:48:15
Hier gibt es nochmal eine Neuauflage meiner Two Worlds Screenshots mit 4xSGSSAA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8357442#post8357442), diesmal mit angepasstem LOD-Bias. Außerdem ist es für die treiberseitige LOD-Verschiebung offensichtlich völlig egal, ob "clamp" aktiviert ist:
Re: [TOOL] NVIDIA Inspector (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8363775#post8363775)
Mein einziges Problem mit dem Feature ist, 2xSGSSAA sah auch schon ohne LOD-Anpassung gut aus und für 4xSGSSAA fehlt meiner Karte häufig der Bumms. :smile:
Edit: Bullshit durchgestrichen. :redface:
DrFreaK666
2010-11-02, 15:57:52
Ist es schon. Siehe den entsprechenden Thread zum nVidia Inspector.
Da wird man richtig neidisch...
Vielleicht wird die nächste Karte wieder ne geforce :smile:
y33H@
2010-11-02, 17:02:36
Nvidia Inspector v1.94 zum Download: LoD-Anpassung für Supersampling-AA integriert (http://www.pcgameshardware.de/aid,796769/)
Mit Vergleichsbildern. Feine Sache @ Orbmu2k! =)
ihr müßt mal auf die Game Profile achten, da ist in zig Games Ambient Occlusion und Behavior Flags aktiviert.
Gouvernator
2010-11-02, 19:33:06
Endlich sehen Spiele wie Spiele aus. Ich glaub' ich meide ab jetzt DX11 Zeug bis ich da auch negativer LOD bias einstellen darf. Was mich interessiert wie ist es mit 12xS, 16xS und 32xS Modi bestellt wenn sie mit SGSSAA kombiniert werden?
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