PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Vorteile bringt der 8-Pin CPU Connector statt 4-Pin?

BK-Morpheus
2010-10-30, 01:04:36
Ich habe mal aufgeschnappt, dass die SpaWas auf meinem Board weniger belastet wären, wenn ich ein Netzteil mit 8pin CPU Power hätte, statt mit dem 4pin Stecker, den mein jetziges NT nur bietet.

Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist und woher sich das begründet?

StarGoose
2010-10-30, 02:55:52
begründet sich eigentlich garnicht
die Dinger sind intern mit allen Pins verbunden und mehr Anschlüße entlasten nur die einzelnen Steckkontakte von den übertragenen Stromstärken.
Sollte der Boardhersteller da irgendeine Beschränkung künstlich eingebaut haben falls nicht alle Pins benutzt werden (z.b. für das verwenden von overclocking oder cpus mit höherem tdp) bringt ein einfacher 4pin zu 8pin Adapter Abhilfe... zumindestens wenn den netzteil die erforderlichen werte bringt

bis vor kurzem lief hier auchnoch ein nt mit 20-2pin atx adapter, 2x molex zu pci-e und molex zu sata adapter... der hardware war das egal die "sieht" ja die steckertypen nicht :D

KinGGoliAth
2010-10-30, 03:09:17
es geht nur darum die belastung besser auf den stecker bzw auf die pins zu verteilen. bei einer 130w cpu kommen da immerhin schon über 10a auf der 12v leitung ins board. übertaktest und übervoltest du dann noch wird das schnell noch ein ganzes stück mehr.

für das board und die spawas ist das aber egal. wenn du dir das board genau ansiehst müßtest du feststellen können, dass die vier masse anschlüsse genau wie die vier 12v anschlüsse jeweils direkt vereinigt werden und nicht einzeln oder paarweise vom stecker abgezweigt werden.

was du da aufgeschnappt hast kannst du also gleich wieder vergessen.
obwohl...ich sehe, dass du ein asrock board hast. bei denen weiß man ja nie...:freak:

Gast
2010-10-30, 09:19:04
obwohl...ich sehe, dass du ein asrock board hast. bei denen weiß man ja nie...:freak:

Ist Asrock bashing gerade wieder in Mode?
Ich bezweifle, dass du jemals ein Board dieser Marke besessen hast.

RavenTS
2010-10-30, 11:01:51

Warum immer gleich angegriffen fühlen? ASrock ist doch nunmal für verschiedenste, interessante Boarddesigns bekannt, da darf man so schnell nichts ausschließen..!

BK-Morpheus
2010-10-30, 13:58:07
Okay, dann brauche ich mir wohl kein neues Board holen.
Wunderte mich nur, dass LinX mit Lüfter vor den SpaWas problemlos durchläuft und ohne Lüfter nach 10min einen Fehler bringt und da viel mir das mit dem Gerücht um die angebliche Entlastung der SpaWas bei Nutzung des 8Pin Steckers wieder ein.

KinGGoliAth
2010-10-30, 14:48:14
asrock bashing ist immer in mode! :cool:
da ich drei boards dieser marke hatte, sehe ich mich aufgrund meiner persönlichen erfahrung auch durchaus dazu berechtigt meine meinung zum thema zum besten zu geben. und die ist nicht besonders gut denn alle drei boards waren scheiße!

Okay, dann brauche ich mir wohl kein neues Board holen.
Wunderte mich nur, dass LinX mit Lüfter vor den SpaWas problemlos durchläuft und ohne Lüfter nach 10min einen Fehler bringt und da viel mir das mit dem Gerücht um die angebliche Entlastung der SpaWas bei Nutzung des 8Pin Steckers wieder ein.
hat das board einen tempfühler ('pwm area' oder ähnlich) in der region? würde mich nicht wundern, wenn die spawas zu heiß werden und / oder unterdimensioniert sind. immerhin muss man sparen um die boards billig zu halten und wenn man dann mit linx ankommt (ist ja so eine art furmark für die cpu) wird es halt eng oder sogar zuviel. ganz besonders wenn du die 125w version des sechskerners hast und dann auch noch ordentlich am takt oder sogar der spannung drehst.
wie ich sehe hast du eine wakü. hast du einen lüfter im seitenteil des gehäuses oder irgendwas anderes, das frischluft in die nähe des cpu sockels bewegt? normalerweise erwartet man beim boardbau ja einen cpu lüfter an der stelle, der zumindest etwas luftbewegung bringt und die spawas und elkos in der gegend mit ein wenig frischluft versorgt.

BK-Morpheus
2010-10-30, 18:36:32
da ich drei boards dieser marke hatte, sehe ich mich aufgrund meiner persönlichen erfahrung auch durchaus dazu berechtigt meine meinung zum thema zum besten zu geben. und die ist nicht besonders gut denn alle drei boards waren scheiße!

hat das board einen tempfühler ('pwm area' oder ähnlich) in der region? würde mich nicht wundern, wenn die spawas zu heiß werden und / oder unterdimensioniert sind. immerhin muss man sparen um die boards billig zu halten und wenn man dann mit linx ankommt (ist ja so eine art furmark für die cpu) wird es halt eng oder sogar zuviel. ganz besonders wenn du die 125w version des sechskerners hast und dann auch noch ordentlich am takt oder sogar der spannung drehst.
wie ich sehe hast du eine wakü. hast du einen lüfter im seitenteil des gehäuses oder irgendwas anderes, das frischluft in die nähe des cpu sockels bewegt? normalerweise erwartet man beim boardbau ja einen cpu lüfter an der stelle, der zumindest etwas luftbewegung bringt und die spawas und elkos in der gegend mit ein wenig frischluft versorgt.
-ja, 125W TDP (gab damals noch nicht den anderen 1055er)
-Spannung liegt unterhalb der default Spannung(1,37V statt irgendwas bei 1,4V), Takt wurde von 2,8GHz auf moderate 3,3GHz erhöht
-vor der Wakü werkelte ein Tower-Kühler im PC, der ebenfalls keine echte Frischluftzufuhr für die SpaWas darstellt (Topblower wäre für die SpaWas ja ideal). Hinter den SpaWas ist dann allerdings zumindest ein 120er Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse heraus bläst.

Bei den Temp-Sensoren gibt's eigentlich nur AUXTIN und SYSTIN. AUXTIN ist irgendwie nicht brauchbar, da im IDLE angeblich 128°C und unter Last sinkt die dann auf ca. 50°C. SYSTIN liegt bei ca. 31°C und steigt unter Last nicht über 50°C.

KinGGoliAth
2010-11-01, 02:28:54
-ja, 125W TDP (gab damals noch nicht den anderen 1055er)
-Spannung liegt unterhalb der default Spannung(1,37V statt irgendwas bei 1,4V), Takt wurde von 2,8GHz auf moderate 3,3GHz erhöht
-vor der Wakü werkelte ein Tower-Kühler im PC, der ebenfalls keine echte Frischluftzufuhr für die SpaWas darstellt (Topblower wäre für die SpaWas ja ideal). Hinter den SpaWas ist dann allerdings zumindest ein 120er Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse heraus bläst.

Bei den Temp-Sensoren gibt's eigentlich nur AUXTIN und SYSTIN. AUXTIN ist irgendwie nicht brauchbar, da im IDLE angeblich 128°C und unter Last sinkt die dann auf ca. 50°C. SYSTIN liegt bei ca. 31°C und steigt unter Last nicht über 50°C.

schade, das wäre mal interessant zu wissen. temperaturmesser im pwm bereich hatte ich bisher immer für standard gehalten aber offenbar bin ich zu sehr verwöhnt von meinen letzten dfi boards. ;)

die spannungsabsenkung alleine würde die leistungsaufnahme um etwas mehr als 4% senken aber zusammen mit dem zusätzlichen overclocking ist sie unterm strich doch fast 13% höher als normal. wenn ich das jetzt hier aus der hüfte richtig gerechnet habe...

auch ein tower kühler sorgt für bewegung am und um den sockel. natürlich längst nicht so stark wie ein top blower aber immerhin.
wenn ich mir das board so angucke (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=890gx%20extreme3) hat es ja schon einen kühler auf den spawas sonst wäre das wohl er nächste schritt. bleibt eigentlich nur einen 120mm lüfter auf 5v vor den bereich zu bauen und das ganze so mit der nötigen kühlung zu versorgen. oder eben in zukunft auf linx verzichten. ;)

welches netzteil befeuert den rechner? kannst du mit / ohne lüfter vor den spawas in der hardwareüberwachung unterschiede in den spannungen feststellen?

Gast
2010-11-01, 08:54:59

nur leider ist dfi tot und asrock(t) full alive
als waküfritz muss man sich nicht wundern, wenn einem die spawas wegglühen

BK-Morpheus
2010-11-01, 11:02:16
schade, das wäre mal interessant zu wissen. temperaturmesser im pwm bereich hatte ich bisher immer für standard gehalten aber offenbar bin ich zu sehr verwöhnt von meinen letzten dfi boards. ;)

die spannungsabsenkung alleine würde die leistungsaufnahme um etwas mehr als 4% senken aber zusammen mit dem zusätzlichen overclocking ist sie unterm strich doch fast 13% höher als normal. wenn ich das jetzt hier aus der hüfte richtig gerechnet habe...

auch ein tower kühler sorgt für bewegung am und um den sockel. natürlich längst nicht so stark wie ein top blower aber immerhin.
wenn ich mir das board so angucke (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=890gx%20extreme3) hat es ja schon einen kühler auf den spawas sonst wäre das wohl er nächste schritt. bleibt eigentlich nur einen 120mm lüfter auf 5v vor den bereich zu bauen und das ganze so mit der nötigen kühlung zu versorgen. oder eben in zukunft auf linx verzichten. ;)

welches netzteil befeuert den rechner? kannst du mit / ohne lüfter vor den spawas in der hardwareüberwachung unterschiede in den spannungen feststellen?
Ist ein 400Watt Seasonic Netzteil. Unterschiede der Spannungen mit/ohne Lüftung...müsste ich mal beobachten, kann ich derzeit nicht's zu sagen.

nur leider ist dfi tot und asrock(t) full alive
als waküfritz muss man sich nicht wundern, wenn einem die spawas wegglühen
Beim Towerkühler im Silentbetrieb bekamen die SpaWas ihre Kühlung eigentlich auch nur durch den im Gehäuse bestehenden Luftluss von unten/vorne nach oben/hinten. Ich war ja auch schon am überlegen die SpaWas einfach auch unter Wasser zu setzen, aber das der SpaWa Kühler per Heatpipe direkt mit dem NB Kühler verbunden ist müsste ich dann NB und SpaWa unter Wasser setzen. Kostet halt nicht wenig Geld und man muss sich dann auch noch die Arbeit machen die WaKü zu entleeren und den Kreislauf zu erweitern. Sobald man dann das Board wechselt, geht der Spaß von vorne los ;)

Weiß man ja vorher, aber darum würde ich letztenendes auch lieber nur die CPU mit Wasser kühlen, als das ganze Brett+CPU.