PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Device (HDMI Audio) automatisch wechseln


Wanginator
2010-10-30, 11:08:20
Hallo,

ich weiß nicht, ob das besser ins Heimkino-Unterforum passt oder hier. Ich suche eine Lösung für das bekannte HDMI Audio Problem, das meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 460) ein zweites Sound-Device unter Windows installiert, Windows aber nur ein Standard-Soundquelle unterstützt. Sprich, es muss immer manuell umgeschaltet werden, bei Ausgabe am PC oder am TV.

Nun gibt es ja in diesem Bericht (http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben) den Vorschlag einen Treiber von Realtek zu installieren für ATI Grafikkarten. Gibt es sowas ähnliches auch für Nvidia? Am besten wäre, wenn der Sound immer über beide hinaus geht oder zumindest automatisch die Quelle nimmt, die der Bildquelle entspricht.

Hier noch kurz mein Setup:
- Gigabyte GTX 460 im PC, über Onboard-Sound angeschlossen an PC Speakers und über HDMI angeschlossen an AVR Onkyo 308
- AVR gibt Ton an 5.1 Soundsystem weiter und Bild an TV

Gast
2010-10-30, 11:18:32
Die Windowseinstellung ist nur der Standardvorschlag. Programme können prinzipiell das Ausgabegerät selbst wählen. Du könntest also beispielsweise bei Programmen die üblicherweise am Fernseher betrachtet werden das HDMI-Ausgabegerät einstellen

Leonidas
2010-11-12, 17:00:32
Ja, aber nur wenn das Programm dafür eine Option anbietet. Und das tun die wenigsten.

Prinzipiell isses ein Problem von AMD und nVidia. Die sollten eine einfach zu erreichende Soundsteuerung bauen, wo man zum einen Grundsätze definieren kann (TV an = Sound immer an TV) und zum anderen einzelnen Programmen Ausnahmen von diesen Grundsätzen zuweisen kann.

PatkIllA
2010-11-12, 17:12:15
Ist aber schon ziemlich doof, dass es anscheinend keine Windows API gibt, die das per Code erlaubt. Ich kenne zwei Tools,die das Control Panel aufrufen und den xten Eintrag per Tastaturemulation auswählen.

Razor
2010-11-12, 20:11:33
Warum sollte das "ein Problem von AMD/nVidia" sein?
Sorry, aber da komme ich nicht mit...

Wenn es einen bereits aktiven Soundcontroller gibt, sollen AMD/nVidia einfach "entscheiden", dass sie selbst nun die "Sound-Hoheit" bilden und ALLES andere "steuern"? Kann wirklich nicht Dein Ernst sein, Leo...

So, wie es AMD und nVidia machen ist es EXAKT RICHTIG!

Sie halten sich im Hintergrund und bieteten Möglichkeiten... alles andere überlassen Sie dem Bediener und den Programmen.
Auch haben das Problem ja nur diejenigen, die am TV spielen... aber offensichtlich nicht "arbeiten" mögen.
Und die können sich gefälligst selber etwas ausdenken (lassen)... meine Meinung!

Razor

ecko_complex
2011-01-14, 13:17:37
Es wäre aber einfach sehr praktisch, wenn man die Möglichkeit hätte den Ton automatisch switchen zu lassen, wenn eine Ausgabe auf dem 2. Display aktiv ist.

jorge42
2011-01-14, 14:32:36
Wenn ich bei mir entweder den TFT oder den LCD TF aktivieren (WIN+P unter Win7) wechselt das aktive Device zwischen Analog oder HDMI. Liegt aber daran, dass der AMD Treiber das HDMI Device deaktiviert, wenn der LCD nicht angeschlossen oder deaktivert wird, und auch erkennt, wenn nur der LCD TV aktiviert ist, und dann sich wieder automatisch aktiviert. Wenn man beide Display aktiv hat, kann er sich nicht "entscheiden" und das letzte Device bleibt aktiv. Keine Ahnung ob das mit NVIDIA klappt.

Ansonsten ist und bleibt es ein WIndows / Microsoft Problem, dass nur ein Audio Device aktiv sein darf, unter Win XP war das noch anders.

P.S. kann auch sein, dass man den HDMI Treiber von realtek manuell drüber bügeln muss, das ATI HDMI Audio Device ist eigentlich ein Realtek Chip.

ecko_complex
2011-01-14, 15:54:29
Es können aber 2 Audio Devices aktiv sein. Ich kann über meine Standardlautsprecher (Logitech Z-10) Musik hören und gleichzeitig die Testtöne über meinen TV-Lautsprecher hören.

Ob der das bei mir mit (in)aktiven Geräten auch erkennt muss ich mal testen.

PatkIllA
2011-01-14, 16:08:35
HDMI ohne Bild gibt es halt nicht.
jorge meint wahrscheinlich, dass der analog und der Digitalteil seit Vista getrennte Geräte sind.

jorge42
2011-01-14, 21:38:34
ja und normalerweise kann Windows 7 keine Töne gleichzeitig über Digital UND Analog ausgeben. Bin da selbst mit meiner GT8800 leidgeprüft gewesen. Hab dann aber eine Lösung in Form eines gehackten Realtek Treibers gefunden. Das hat auch nur funktioniert, weil der Realtek Chip auf dem Mobo, sowohl den Analogen als auch den Digitalen Output erzeugt haben. Die GT8800 hat ja kein eigenes Audio Device, so dass die mit dem SPDIF des Mobos verbunden war. Ist hier irgendwo auch im Forum beschrieben. Mit meiner ATI/AMD mit eigenem Audio Device geht das nicht mehr (also Analog vom Mobo und Dgital über das HDMI Audio Device). Dafür schalte ich eben mit WIN+P entweder auf TFT oder LCD um.

PatkIllA
2011-01-14, 22:08:50
Windows XP kann das genauso wenig. Da ist die Soundkarte normalerweise einfach nur ein Wiedergabegerät und der Treiber regelt, was passiert.

TobiWahnKenobi
2011-01-15, 09:41:06
ich meine dass es früher mal so gewesen ist, dass bei einstecken eines HDMI-kabels mit aktiver gegenstelle auch das sounddevice auf HDMI umgestellt wurde.. zumindest mein notebook hat das damals (2008/2009) gemacht und das ging mir gewaltig auf die nüsse.

am desktop würde ich es genauso störend empfinden.. ich habe ja nicht nur zwei soundchips.. lass mal durchzählen.. onboard, PCI, USB, 4x nvidia (2 grakas).. 7 devices.. wäre echt dumm, wenn der grakatreiber dann immer alles verstellen würde..

ähm.. wenn ich aufm TV gern den sound der applikation über die quäke im tv hören möchte, nehme ich MPC oder DVBviewer und definiere in deren optionen, dass der sound über "NVidia-HDMI.." gehen soll.. das klappt fehlerfrei.

man sollte den schwarzen peter nicht den IHVs zuschieben, sondern den programmierern der jeweiligen playersoftware. jedes programm müsste per se in den optionen einen einsteller für das zu nutzenden sounddevice haben.. das wäre die lösung.


(..)

mfg
tobi

ecko_complex
2011-01-15, 10:44:22
Das wäre auf jeden Fall erstmal ein Fortschritt mit dem ich leben könnte! :-)

Das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie eine Multimonitor-Option. Mit einem Programm wie Ultramon kann man zwar alles (auch recht komfortabel) selber regeln, aber nur wenige Spiele bieten von Haus aus so eine Option (wie z.B. Burnout Paradise).

Gast
2012-08-22, 00:01:09
einfach alle audiogeräte aktivieren und eines als standart festlegen, dieses wird dann gewählt wenn es angeschlossen wird.

GTX999
2012-09-01, 02:21:42
eine universelle controll-api für die wichtigsten einstellungen bzgl. grafik/audio bietet windows nicht und deswegen hauen hersteller wie hp... dell... etc. etc. eben software nach die diese möglichkeit unterstützt.
ganz klarer windows fail.

PatkIllA
2012-09-01, 08:55:10
Ich habe mittlerweile ein paar mal gelesen, dass es absichtlich keine offizielle API gibt, weil da sonst wahrscheinlich alle möglichen Programme da dran rumfummeln würden.
Die Programe sollen sich selbst ein Device raussuchen, wenn sie spezielle Anforderungen haben.
Seit Vista ist die Einstellungsmöglichkeit durch Windows selbst ja deutlich größer geworden.

Es gibt wohl eine undokumentierte Funktion.
http://www.daveamenta.com/2011-05/programmatically-or-command-line-change-the-default-sound-playback-device-in-windows-7/

yardi
2012-09-01, 11:06:09
Wenn ich meine Anzeigeneinstellungen von 2x TFT via DVI auf 1x Plasma via HDMI ändere (manuell in Windows oder mit Ultramon Tastenkombo) wird in den Windows Soundeinstellungen automatisch der HDMI Soundchip als Standard festgegelgt.
Wechsele ich dann zurück auf 2x TFT ist wieder die Auzentech Forte die Standardquelle.
Ohne das ich manuell was ändern müsste. Für mich funktioniert das sehr zufriedenstellend.
Sind allerdings alle 3 Displays aktiv kommt Windows durcheinander, dieses Szenario brauche ich aber auch nicht.

Das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie eine Multimonitor-Option. Mit einem Programm wie Ultramon kann man zwar alles (auch recht komfortabel) selber regeln...

Ich habe das Umschalten der Displays (und so manch andere Funktion) schlussendlich auch über Ultramon gelöst. Weder mit nvidia (via nview, was ja nicht mal mehr im Treiber mit drin ist) noch mit Windows war es mir zuverlässig möglich via Tastenkombo direkt auf die gewünschte Displaykonfiguration umzuschalten. Mit Ultramon funktioniert das einwandfrei.