PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 775 auf 1366 adaptieren: Intel Retention Bracket Set mit Coolermaster Gemin 2???

D3B!L
2010-10-31, 14:40:40
Hallo Gemeinde,

ich habe mich mit neuer Hardware eingedeckt. Core i7 950, Asus Rampage 3 Extreme, 3*2 GB DDR3 1600, eine GTX 460 (MSI).

Als CPU-Kühler war ein Alpenföhn Nordwand rev.B vorgesehen.
Das ganze steckt in einem Lian-Li 7FN

Ich bin mit der Kühlleistung der Nordwand unfrieden.
(noch größer ist nicht drin - Abmaße sind jetzt schon sehr kritisch)
Momentan sind die Temps zwar im Rahmen:

idle: CPU 33°, C#1 48°, C#2 45°, C#3 45°, C#4 45° NB: 55° SB: 53°
last: CPU 52°, C#1 68°, C#2 67°, C#3 64°, C#4 66°

... aber für die winterlichen Temperaturen is das schon relativ abenteuerlich.
Die CPU ist momentan nicht übertaktet. Das hatte ich in absehbarer Zeit vor - aufgrund der miserablen Kühlleistung allerdings verschoben.
Habe mich erstmal damit beschäftigt die Spannungen einzupegeln und somit ein paar Grad weniger zu erreichen.

vcore: 1.00V
NBC: 1.16 V
SBC: 1.11 V
QPI: 1.35V
CPU-PLL: 1.51V
NB/SB +1.5V : 1.51V

vor meinem Umstieg hatte ich einen:
Q6600 g0 @ 3 GHZ bei 1.25 vcore auf einem Asus Striker 2 Extreme mit 2*2 GB DDR3 1333. Gekühlt wurde das ganze von einem CoolerMaster Gemini 2.

Die Kühlleistung dieses Babys ist einfach gigantisch. Kühlte die CPU auf 30° runter und hat gleichzeitig noch den RAM und das Board mitbelüftet.

Zum eigentlichen Problem:

Ich kann mich mit diesem neuen Würfellüfterkonzept nicht anfreunden. Sie reichen über die Ram-Bänke, teilweise über die Kühlkörper der Mobo-Chipsätze. Ich kannd diese Entwicklung nicht verstehen und hoffe das das die Hersteller auch bald einsehen...

Ich würde so gern den Gemin 2 behalten und entsprechend modifizieren:

Die gute Flex wollte ich mir bis jetzt sparen, soweit ich das gesehen habe beträgt der Unterschied zwischen den Abmaßen ca. 6mm in den Diagonoalen.
Abflexen und um die gespürten 6mm verlängern, fertig ist die Laube.
Aber ob das gleich beim ersten Versuch klappt wage ich zu bezweifeln, mal abgesehen vom Aufwand ungeachtet der womöglichen Bastelfreuden.

Nun bin ich bei Coolermaster über dieses Intel Retention Set gestolpert.
Coolermaster preist an, das man mit diesem Adapter-Kit CPU-Kühler von LGA775 auf LGA1366 adaptieren kann. Fügt allerdings eine Kompatibilitätsliste bei. Da finde ich dann den Gemin2 S, quasi den kleinen Bruder, der hat meiner Meinung nach die selbe Halterung wie der Gemin 2, ist allerdings ca 300g leichter. Jetzt stell ich mir die Frage ob das vielleicht trotzdem passt.

Ich hab den Gemin2 zusammen mit dem alten System zwar verkauft, aber ich habe damals ca 30€ für den Kühler bezahlt und es muss auch noch möglich sein den irgendwo zu erstehen.

Bin von dem Konzept des Kühlers einfach überzeugt und konnte keinen auf LGA1366 geeichten Nachfolger finden. Jetzt wollte ich einfach ma um Anregungen bzw. Bedenken bitten.

Vielen Dank, nen guten Sonntag,

Jochen

Lowkey
2010-10-31, 15:06:12
Vorneweg: deine Hardware ist 2 Jahre alt, also nicht mehr das Neuste in Sachen Stromsparen.

Ich behaupte, dass die Sensoren der Mainboards nicht geeicht sind und daher die Temperaturen in Bios und den Ausleseprogrammen nicht mit den realen Werten übereinstimmen. Entweder hat dein altes System oder dein neues System oder beide Systeme nicht die tatsächlichen Werte ausgelesen.