PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10, Bioshock und ein wenig Antialiasing


Gast
2010-11-01, 18:42:12
Hey,

also da es am we bei Steam im Sonderangebot war (wenn auch leider nur auf deutsch und "gewaltgemindert") habe ich mal zugeschlagen, nun frage ich mich allerdings was Nvidia hier mit dem AA getrieben hat. Im DX10 Modus, also auch per ini den render auf den 10'er gewechselt aktiviere ich im Nvidia Inspector Supersampling und Sparse Grid für Transparenz, aber irgendwie scheint nichts davon zu greifen, es wird scheinbar immer einer bestimmt definiertes AA verwendet, über welches habe ich weder einfluss noch kann ich herausfinden um welches es sich handelt nur Supersampling und Sparse Grid scheint nicfht verwendet zu werden. Sonst würde ich das mit meiner GTS250 wohl deutlich merken und so ist selbst mit vermeintlich eingeschaltetem 4x4 Supersampling und 8xSGAA die Performance 1A. Im Spiel wird jedoch wirklich eine Kantenglättung eingesetzt (softwareantialiasing habe ich übrigens per config komplett deaktiviert also das spielt hier nicht hinein) allerdings nicht auf alles wie es scheint, so ist zum Beispiel im Intro, der Sequenz mit der Tauchkapsel unter Wasser, der Wahl und die Leitungen über ihm total kantig/ gezackt und nichts scheint hier zu greifen, wie bekommt man das optimaler hin?

Gast
2010-11-01, 18:43:29
Achso als Treiber verwende ich übrigens den 260.99.

Gast
2010-11-02, 11:10:27
also hier mal meine Erkenntnisse:
im DX10 Modus gehen bei Bioshock sowohl mit einer GTX 470 als auch mit einer 8800GTS nur folgende Modi bei mir:
2xMSAA, 4xMSAA, 2xSGSSAA, 4xSGSSAA.
Transparenz SSAA greift gar nicht. Und Modi über 4x werden nicht angenommen.
Folglich ist etwa bei 16x MSAA auch nur 4x MSAA aktiv.
In der ini musste ich übrigens nichts umstellen.
Eine Einschränkung hat die Kantenglättung unter DirectX10: Es gibt vereinzelt Grafikfehler bei der Beleuchtung im Wasser.
Das kann man sehr schön im "Arcadia" Level in einer der Grotten sehen.
Dort reflektriert das Wasser in grün, wenn man näher dransteht.
Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Ich habe letztlich Bioshock mit 4xSGSSAA mit der GTX 470 gespielt.
Bildqualität ist deutlich besser als mit MSAA. Die Performance noch akzeptabel und die erwähnten Bildfehler sieht man nur an wenigen Stellen und hauptsächlich im Arcadia Level.
Nvidia wird wohl höhere AA Modi nicht erlaubt haben, da der Performance Verlust schon mit 4xMSAA fast 40 % beträgt.