Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 4 - Arcania: Was das Spiel spielenswert macht
Aloha liebe Gothicer,
bislang habe ich nur relativ kurze Texte zu Arcania lesen dürfen, von denen sich die meisten über die zweifellos vorhandenen Unzulänglichkeiten echauffieren. Ich möchte an dieser Stelle die positiven Aspekte des Spiels thematisieren – aus der Sicht eines Fans. Ob ihr's glaubt oder nicht: Gerade Kenner stoßen beim genauen Hinsehen auf viele liebenswerte Details, welche ich nun ausführe.
Mir fällt es unglaublich schwer, ein Fazit über Arcania: Gothic 4 zu ziehen. Vorweg: Ich bin immer noch nicht durch, lange wird's aber gewiss nicht mehr dauern. Mein Plan ist, es noch heute Nacht zu vollenden. Bis dahin möchte ich den "Haderern", insbesondere unserem kritischen Piffan, ein paar Erfahrungen kundtun. :) Und ich versuche, nichts zur Story zu spoilen ...
Als Gothic-Fan der ersten Stunde erlebe ich in Arcania eine Achterbahn der Gefühle. Über das gesamte Spiel hinweg wechselt sich "Nice!", "Hey, den kenne ich!", "Ha, wenn das mal nicht an Teil 2 erinnert", "Was für eine geile Grafik!", "Schönes Detail" mit "WARUM KANN ICH DA NICHT DRÜBERSPRINGEN?!?!?", "Ich hasse Wasser!", "Und schon wieder ein Gewitter ..." "Verdammte Pissmagier!", "Und noch ein Schlauch ..." ab. Kaum fühle ich mich wohlig an die Vorgänger erinnert und schlendere durch ein Gebiet, das gut designed ist, folgt ein Abschnitt, normalerweise ein enger Korridor oder Felsweg, der mir gegen den Strich geht. Generell wird man immer wieder von kaum nachvollziehbaren Hindernissen daran erinnert, dass bewegungsfreiheit klein geschrieben wird.
Es gibt Vieles, was mir gut bis sehr gut gefällt, allem voran natürlich die bekannten Charaktere. Ohne Diego, Gorn, Lester, Milten und "König Rhobar III", welche neben Neulingen im Spielverlauf immer wieder eine Rolle spielen, ginge gewiss ein Haufen Atmosphäre flöten. Ich würde sogar sagen, dass das Spiel von diesen Figuren lebt – gepaart mit unzähligen Déjà-vu-Momenten, welche subtil und wirksam mitteilen, dass der Spieler ein Gothic zockt. Diese Details bemerkt der Spieler jedoch nur, wenn er genauer hinsieht. Da wären Verweise auf mittlerweile verstorbene oder verschollene Charaktere aus den Vorgängern (Vatras und Pyrokar, klingelt's da?), welche sich im Beschreibungstext von Items verstecken. Da wird von Rüstungen geredet, welche zu Zeiten König Rhobars II geschmiedet wurden, da gibt's Waffen aus Varant und Nordmar, die Assassinen werden erwähnt, Diego und Gorn bemerken in Dialogen, dass sie langsam alt werden ... und so weiter. Als Fan bekommt man auf jeden Fall einiges geboten.
Auch die Schauplätze erinnern den Fan teils frappierend an die Vorgänger, wobei es Spellbound anscheinend besonders auf Teil 2 abgesehen hat. Stewark und insbesondere die "Endgame"-Stadt Thorniara vermitteln astreine Khorinis-Atmosphäre – ok, das "neue Khorinis" ist deutlich düsterer, aber die Architektur passt. Daneben gibt's einige Felder und Bauern, die gerade optisch sehr an Akil & Co. erinnern. Tooshoo bzw. Schwarzwasser hingegen greifen eindeutig das Sumpfgebiet des ersten Teils auf – wer da wohl seine Hütte stehen hat? ;) Apropos Thorniara, denn Khorinis ist nicht die einzige Inspiration, sondern auch WoW. Ohne zu viel zu verraten: Wer sich durch die Pestländer kämpfte, weiß, was ich meine. Doch bei allem "Das kommt mir bekannt vor": Der Open-World-Charakter, welcher mit Teil 3 zur Höchstform auflief, liegt bei Arcania fast vollständig flach. Und das saugt tierisch.
Weitere Details, die mir sehr gefielen, aber storytechnisch kritisch sind (daher im Spoiler):
Ist man in der Burg des Königs angekommen, findet man ihn wie angekündigt in geistig desaströsem Zustand vor. Quatscht man den "Namenlosen" nach den storyrelevanten Dialogen noch ein paar Mal an, gibt er ein paar Sprachsamples von sich. Das letzte entlockte mir dank der passend verwirrt klingenden Betonung einen Lacher: "Willkommen im Lager!" – da klingelt's bei jedem Fan.
Auch schön: Thorniara ist von Untoten belagert (siehe WoW), die Einwohner haben sich größtenteils in ihren Häusern verbarrikadiert. Läuft man an den verschlossenen Türen vorbei, geben die Einwohner verschiedene Rufe von sich, die von "Hau ab, Beliar-Pack!" über "Wenn du noch lebst, dann renn zum Marktplatz!" bis zu Schmatzlauten gehen. Das wirkt lebendig und passt.
Ebenfalls geil: In einigen Gebieten regnet es alle paar Minuten. Wirklich. Aus heiterem Himmel. Das nervt tierisch und ich wünschte, man könnte das abschalten. Die Menschen auf Argaan scheinen das ähnlich zu sehen und kommentieren das Geschehen etwa mit einem genervten "Na wenigstens freut sich das Gemüse." Als jedoch das erste Mal ein NPC neben mir astrein gereizt betont "SCHEISS Regen!" brüllte, musste ich wirklich lachen. ;D Top!
Wie man sieht ist Arcania: Gothic 4 keineswegs durchweg "light", es ist kein seelenlos zusammengefrickeltes Machwerk, dessen einziger Zweck das Geldscheffeln ist. Fazit? Gibt's noch nicht. ;) Jetzt suche ich noch ein paar Bilder, die illustrieren, was ich mit "Déjà-vus" meine!
Wer von euch hat dieselben Beobachtungen gemacht? Und wer von euch ist einfach "durchgerusht", ohne zu versuchen, dem Spiel etwas abzugewinnen?
MfG,
Raff
So, nun ein paar Impressionen. Spoiler bleiben aus.
Akil, bist du da?
http://666kb.com/i/bo537yoskx3jt10pd.jpg
Gothic 1 lässt grüßen:
http://666kb.com/i/bo538z4yg84euiy1d.jpg
Das könnte auch Khorinis sein:
http://666kb.com/i/bo539hz9jatud40y9.jpg
http://666kb.com/i/bo53aylw4yyg4098x.jpg
http://666kb.com/i/bo53be1redizp2vv5.jpg
http://666kb.com/i/bo53btzjapi9km9qp.jpg
Weiteres habe ich auf meinem Hauptrechner.
MfG,
Raff
Wer von euch hat dieselben Beobachtungen gemacht? Und wer von euch ist einfach "durchgerusht", ohne zu versuchen, dem Spiel etwas abzugewinnen?
MfG,
Raff
Weder noch :|. Ich hab dem Teil eine Chance gegeben (ca. 20h), aber das Spiel ist und bleibt der letzte Rotz für mich. Es versucht Gothic zu sein, indem es viele Einzelteile aus der Serie lose und ohne Herz und Seele in der Welt platziert. Dadurch wird man als Gothic-Fan eigentlich das gesamte Spiel hinüber gefoltert und nicht positiv an Gothic erinnert. Feeling oder Atmosphäre dahingehend vermittelt Arcania nämlich überhaupt nicht.
Ich mag lediglich das Kampfsystem, weil es gutes Feedback liefert und meistens schön aussieht. Mit dem wegrollen hatte ich nicht so Probleme, weil es einfach funktioniert.
Dafür hab ich Gothic 3 wieder angefangen und schon in den ersten 15 Minuten trotz weiterhin diverse Unzulänglichkeiten (Kleinkopfmodels, Kampfsystem :ugly:) 10x mehr Spaß daran gehabt als eine Minute in Arcania.
Zum Spoiler: Arcania liefert manch nette Details, die dann aber an der Technik oder Umsetzung scheitern. Die Rufe aus den Häusern bspw. wiederholen sich zu schnell zu oft. Wenn man dann am dritten Haus vorbei ist kommt schon die :facepalm: hoch. Und dann schwenkt die gute Idee ins exakte Gegenteil um.
Weder noch :|. Ich hab dem Teil eine Chance gegeben (ca. 20h), aber das Spiel ist und bleibt der letzte Rotz für mich. Es versucht Gothic zu sein, indem es viele Einzelteile aus der Serie lose und ohne Herz und Seele in der Welt platziert. Dadurch wird man als Gothic-Fan eigentlich das gesamte Spiel hinüber gefoltert und nicht positiv an Gothic erinnert. Feeling oder Atmosphäre dahingehend vermittelt Arcania nämlich überhaupt nicht.
So kann man das wohl auch sehen. :ulol: Bei mir übertünchen die guten Aspekte das Leid während der schlechten Abschnitte. Es treibt irgendwie an:
Wer begrüßt mich als nächstes?
Das nächste Gebiet muss besser werden!
Die Story will ich jetzt vollständig erfahren.
Und so weiter
Das Kampfsystem mag ich ebenfalls. Und wie du habe ich zwischenzeitlich Gothic 3, ok, das Addon Götterdämmerung, angeworfen, um mal reinzugucken. An das Rollen gewöhnt man sich, ja man vermisst es in den alten Teilen regelrecht, das können die gerne reinpatchen. ;D Und sofern man Teil 4 mindestens auf "Schwer" spielt, kommt auch der Anspruch nicht zu kurz. Gegen 2 Golems oder 3 Skelettmagier benötigt man Taktiken, da ist simples Hack-&-Schlacht nicht zielführend.
MfG,
Raff
Piffan
2010-11-07, 14:18:21
Danke für den "herzlichen" Bericht.
Aber leider funkt es nicht, für den Vollpreis kommt es mir definitiv nicht ins Haus.
Derzeit habe ich aber auch keine Durstzone: Statt mich über Neuerscheinungen aufzuregen, spiele ich gerne immer wieder die Oldies. G3 hatte ich erst kürzlich durch: Mit allem Pipapo von der Communitiy, einschließlich AI und AB, es war richtig knackig schwer und ich musste mich Plagen. Aber ein gutes Rollenspiel ist wie das Leben: Wenn Fleiß und Geduld belohnt wird, machts dennoch Spaß und motiviert.
Neverwinter Night habe ich vor kurzem das erste Mal angezockt und bin süchtig: Die Suche nach Items, das Tüfteln und testen diverser Magie, das Wechseln der Begleiter etc. machen genug Laune, dass die alte Grafik völlig nebensächlich geworden ist.
Wenn jetzt was zum Vollpreis, dann den Witcher. Two Worlds fixt mich gar nicht an, und bis Risen 2 werde ich wohl noch aushalten, habe die Addons von Neverwinter dank der PcGames/-Hardware noch da und dann gibt es noch NWN 2, Fallout und sicher noch ein paar ausgelassene Titel.
Warum mit den zweitbesten Spielen begnügen, wenn es so viele erstklassige Oldies gibt?
Das ist gewiss kein schlechter Ansatz. Und für 'nen Zehner in der Pyramide machst du in ein paar Monaten nur sehr wenig falsch. :)
Bin nun durch. Das Ende ist ein bitterböser, unbefriedigender Cliffhanger, der auf baldigen DLC hindeutet. Der Endkampf davor hingegen ... hui, das war eine schweißtreibende Angelegenheit (auf "Schwer"). Kein Kampf Marke "Der zuvor gepimpte Mörderheld klatscht zweimal auf den Boss und er liegt", sondern ein langes Gefecht mit mehreren Wellen, mehrfach am Rande des Todes. Obwohl ich zuvor jeden Winkel von Ungeziefer befreit habe, hatte ich im Endgame keinen Vorteil. Zu lineare Welt. Immerhin dient das der Spannung am Ende: Man ist eben nicht unsterblich, wie es bei den Vorgängern die Regel war (zumindest, wenn man abseits der Wege gemetzelt hat).
MfG,
Raff
Pandur
2010-11-08, 10:54:06
@Hauptthema:
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Hab ihn gern gelesen. Ändert aber auch für mich nicht viel. Mal sehen, ob ich mir das Spiel noch mal günstig schieße aber es trifft einfach nicht meinen Geschmack. Klar hab ich bei einigen deiner Zeilen auch gedacht. Joa, das ist nett. Schön. Aber natürlich sind da die hinlänglich diskutierten Schattenseiten und einige davon sind für mich persönlich einfach nicht hinnehmbar.
@Endgegner bzw. Finale eines Rollenspiels:
Das ist aber auch ne heikle Sache. Man will hier teilweise zuviel unter einen Hut bekommen. Und dabei kommen dann auch schonmal Ergebnisse raus, die wirklich gehasst werden. Zum Beispiel bei Risen. Ich konnts nicht fassen. Welch ein abscheulicher Endkampf?
Alle die Mühe den Helden besonders gut zu gestalten ist umsonst gewesen. Den Kampf so zu gestalten das ihn wirklich jeder gleichgut schaffen kann ist meiner Ansicht nach totaler Quatsch und läuft anderen sonst verfolgten Design Philosophien entgegen. Nämlich der, dass man für gute Lösungen und gute Skillung belohnt wird.
Ein guter Endkampf wäre für mich nämlich sehr wohl so, dass man mit besonders gut passender gestaltung des Helden Vorteile hat. Außerdem wäre folgendes noch schön: Wenn es möglich wäre den Kampf sogar vorzubereiten und es hierbei auch unterschiedliche Möglichkeiten gäbe. Die einen besser, die anderen schlechter. Sodass insgesamt der Endkampf also unterschiedlich leicht bzw. schwer fällt, je nachdem wie der Held gestaltet wurde und wie erfolgreich die Vorbereitung durchgeführt wurde.
Das hat Flair, finde ich. Aber ein MiniGame am Schluss...ist für mich ein Schuss in der Ofen und hat mich persönlich auch total gefrustet bei Risen. Denn ich habs erst beim dritten Anlauf geschafft. Und dieser Kampft war ja auch kein schönes Erlebnis. Nö, ich hab nachdem ich das zweite Mal gescheitert bin, direkt im Netz nachgelesen und nach Anleitung "gekämpft". Also ehrlich, das soll jetzt der Höhepunkt der Spielentwicklung sein?
Wie sagt es noch der eine Sänger von Dingsda: "The World has turned and left me here"....
Marc-
2010-11-08, 11:22:40
@Endgegner bzw. Finale eines Rollenspiels:
Das ist aber auch ne heikle Sache. Man will hier teilweise zuviel unter einen Hut bekommen. Und dabei kommen dann auch schonmal Ergebnisse raus, die wirklich gehasst werden. Zum Beispiel bei Risen. Ich konnts nicht fassen. Welch ein abscheulicher Endkampf?
Alle die Mühe den Helden besonders gut zu gestalten ist umsonst gewesen. Den Kampf so zu gestalten das ihn wirklich jeder gleichgut schaffen kann ist meiner Ansicht nach totaler Quatsch und läuft anderen sonst verfolgten Design Philosophien entgegen. Nämlich der, dass man für gute Lösungen und gute Skillung belohnt wird.
Ein guter Endkampf wäre für mich nämlich sehr wohl so, dass man mit besonders gut passender gestaltung des Helden Vorteile hat. Außerdem wäre folgendes noch schön: Wenn es möglich wäre den Kampf sogar vorzubereiten und es hierbei auch unterschiedliche Möglichkeiten gäbe. Die einen besser, die anderen schlechter. Sodass insgesamt der Endkampf also unterschiedlich leicht bzw. schwer fällt, je nachdem wie der Held gestaltet wurde und wie erfolgreich die Vorbereitung durchgeführt wurde.
Das hat Flair, finde ich. Aber ein MiniGame am Schluss...ist für mich ein Schuss in der Ofen und hat mich persönlich auch total gefrustet bei Risen. Denn ich habs erst beim dritten Anlauf geschafft. Und dieser Kampft war ja auch kein schönes Erlebnis. Nö, ich hab nachdem ich das zweite Mal gescheitert bin, direkt im Netz nachgelesen und nach Anleitung "gekämpft". Also ehrlich, das soll jetzt der Höhepunkt der Spielentwicklung sein?
Wie sagt es noch der eine Sänger von Dingsda: "The World has turned and left me here"....
Siehst du? genau das unterscheidet eben Risen (und imho auch andere Vorgänger der Gothic Reihe) von echten Knallern wie zum beispiel Dragon Age. Hier hat nämlich wirklich nahezu alles vorher geschehene direkten Einfluss auf die Endfights. Nicht nur auf das Ende an sich, sondern eben auch auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen, companions und Hilfen. Und das nicht mur beim finalen Bosskampf sondern durchgängig an mehreren Stellen des Spiels.
Die bewegungsfreiheit im Sinne eines Wandersimulators ist bei DAO tatsächlich deutlich geringer. Aber die Immersion, das heisst, der Einfluss den entscheidungen und Characterentwicklung auf das Spiel haben ist 1000 mal höher als bei jedem Gothic, ausgenommen vielleicht mal mit abstrichen bei G2 + Expansion. Deshalb verstehe ich als jemand der Gothic ausdauernd und wiederholt gespielt habe (und mit viel spass) dieses alleinstellungsmerkmal auch nicht, das Gothic für das Genre stehen soll und alles was davon abweicht müll ist.
Mir ist, muss ich ganz ehrlich sagen als ich das storytelling und die Entscheidungsvielfalt, beeinflussungsmöglichkeiten der Welt und Entwicklungsmöglichkeiten in Witcher und DAO gesehen habe die kinnlade weiter runtergesackt als das jemals bei Gothic der Fall war. Auch in der Storydichte kommt da kein Gothic jemals ran.
Piffan
2010-11-08, 11:41:22
Der Rollenspielpart ist in der Tat nicht so unbedingt die Stärke der Gothic- Reihe. Es ist das Gesamtpaket, was mir und vielen so gefällt.
Ich habe übrigens Mass Effect und Dragon Age ähnlich gerne verschlungen. Die Siegesfeier am Ende von Dragon Age war das Beste, was ich je am Ende eines Spieles genossen habe: Je nach Verlauf mehr oder weniger netter Small- Talk am Ende mit allen Akteuren. Mit einer Träne im Knopfloch habe ich mich von allen Partyteilnehmern und übrigen Hauptcharakteren verabschiedet.
Bei Gothic ist es die Atmo, die raue Umgebung, der Forscherdrang, die geniale Engine, die auch "Lösungen" abseits des Drehbuchs erlaubt etc....
Arcania wurde wohl der Name zum Verhängnis, aber das hatten wir schon...gähn....
Marc-
2010-11-08, 12:47:53
Bei Gothic ist es die Atmo, die raue Umgebung, der Forscherdrang, die geniale Engine, die auch "Lösungen" abseits des Drehbuchs erlaubt etc....
eine rauhere Atmo als Witcher? wohl kaum. rauhere Atmo als DAO? Ansichtssache.
Und die geniale Engine die (aufgrund des konsquenten Open world konzepts) so verbugt ist, das das extreme und allenthalben mögliche Bugusen "lösungen" abseits des Drehbuchs erlaubt? Naja. wer sowas mag... was das allerdings mit der allenthalben beschworenen Immersion zu tun haben soll...
Pandur
2010-11-08, 16:25:03
@Marc-:
Ich verstehe, dass es sich für dich (und sehr viele Andere) so darstellt und Dragon Age für dich ein Knüller ist (und das freut mich auch für dich). Leider ist es für mich ein Flop und die Rollenspiel Entäuschung meines Lebens. Es hat mich geradezu wahnsinnig gemacht, ich habs gehasst und gehasst. Letztlich musste ich mich immer zwingen weiterzuspielen und konnte es auch nicht durchspielen.
Seine Stärken möchte ich übrigen nicht in Abrede stellen. Ganz besonders schön ist das Partymanagement und hervoragend auch die Interaktion mit den Partymitgliedern. Ich schätze DA ist hier die Referenz geworden.
Und auch die Inszenierungen sind vorbildlich. Auch die von dir angesprochenen Punkte/Stärken sind höchstwahrscheinlich zutreffend, nur konnte ich sie nicht mehr erleben, weil ich ja leider das Spiel nicht ertragen konnte.
In deinem Post klingt es so an, als würde ich nur von Gothic was halten und alle anderen Spiele als schlecht darstellen. Das stimmt so nicht, The Witcher ist für mich ganz weit vorne und der zweite Teil wird von mir aktuell mit großer Freude erwartet. Viel sehnlicher im übrigen als Risen 2, da sich Risen ja leider doch nur als netter Snack für Zwischendruch erwiesen hat. Die PB müssen wieder zulegen, wenn sie noch mal in meine BestOf Liste kommen wollen ;-)
Wahr ist höchstens, dass ich wirklich anspruchsvoll bin und mich Dinge die andere als Kleinigkeiten betrachten derart ärgern, dass ich diese Spiele links liegen lasse. Und ohne jetzt all die Punkte/Stärken der ersten Gothic Teile zu nennen, ist es einfach so, dass sie einfach genau meinen Geschmack getroffen haben.
Ist aber auch ok, die einen Spielen mehr und können mehr Kompromisse eingehen, bzw. sind einfach zufrieden und andere wie ich sind so kritisch, dass sie nur noch ganz wenige Spielen tatsächlich noch spielen.
In der nächsten Zukunft wird es wohl Witcher 2 sein und Risen 2 wird genauer unter die Lupe genommen werden müssen. Ansonten steht nichts an. Ich schätze DA 2 werd ich nichtmal angucken, zum quer steckt mir noch der erste Teil im Magen... ;-)
Fetza
2010-11-08, 19:21:16
Siehst du? genau das unterscheidet eben Risen (und imho auch andere Vorgänger der Gothic Reihe) von echten Knallern wie zum beispiel Dragon Age. Hier hat nämlich wirklich nahezu alles vorher geschehene direkten Einfluss auf die Endfights. Nicht nur auf das Ende an sich, sondern eben auch auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen, companions und Hilfen. Und das nicht mur beim finalen Bosskampf sondern durchgängig an mehreren Stellen des Spiels.
Die bewegungsfreiheit im Sinne eines Wandersimulators ist bei DAO tatsächlich deutlich geringer. Aber die Immersion, das heisst, der Einfluss den entscheidungen und Characterentwicklung auf das Spiel haben ist 1000 mal höher als bei jedem Gothic, ausgenommen vielleicht mal mit abstrichen bei G2 + Expansion. Deshalb verstehe ich als jemand der Gothic ausdauernd und wiederholt gespielt habe (und mit viel spass) dieses alleinstellungsmerkmal auch nicht, das Gothic für das Genre stehen soll und alles was davon abweicht müll ist.
Mir ist, muss ich ganz ehrlich sagen als ich das storytelling und die Entscheidungsvielfalt, beeinflussungsmöglichkeiten der Welt und Entwicklungsmöglichkeiten in Witcher und DAO gesehen habe die kinnlade weiter runtergesackt als das jemals bei Gothic der Fall war. Auch in der Storydichte kommt da kein Gothic jemals ran.
Du vergleichst hier nunmal äpfel mit birnen. Was dragon age von echten knallen wie gothic (ja, ich kann das auch) unterscheidet ist, das es nunmal linear ist. Und dadurch fühlt sich die spielwelt nunmal nicht so lebendig an.
Diese spiele haben nunmal andere gewichtungen.
Piffan
2010-11-08, 21:14:26
eine rauhere Atmo als Witcher? wohl kaum. rauhere Atmo als DAO? Ansichtssache.
Und die geniale Engine die (aufgrund des konsquenten Open world konzepts) so verbugt ist, das das extreme und allenthalben mögliche Bugusen "lösungen" abseits des Drehbuchs erlaubt? Naja. wer sowas mag... was das allerdings mit der allenthalben beschworenen Immersion zu tun haben soll...
Steck dir Deine Polemik in den Allerwertesten.
Wenn ich auch auf dem Niveau käme, würde ich dir auch so manches zu den "Knallern" erzählen können. Was soll das aber bezwecken? Ich persönlich habe niemandem ans Bein gepisst, der Arcania toll findet. Ein bisschen mehr Respekt und Höflichkeit würden nicht schaden.
@Pandur: Was genau ging dir bei DAO dermaßen auf die Nerven? Ich fand den taktischen Kampf toll, fand die Story gut, hätte unbedingt eine Fortsetzung, die Morrigans Schicksal klärt etc.
Was mich da schon eher nervte war das Wiederholte Ablatschen der immer gleichen Lokations. Die "Zwischenlevel" mit dem Händler haben mich auch wild gemacht...aber wie gesagt, ein im Paket hervorragendes Spiel können doch keine kleinen Details kaputtmachen.
Wenn ich Raffs Ausführungen lese, was an Arcania so gut ist, dann kann ich ihn zwar irgendwo verstehen, aber ich lese andererseits aus dem Geschriebenen, dass man sich öfter mal überwinden muss, sich wie Bolle zu amüsieren. Für ein durchwachsenes Vergnügen reicht auch dei Pyramide.
Oder der Oldie Neverwinter Nights: Total altbackene Optik, aber süchtigmachend und imho anspruchsvoll....wobei wenn man die Kurve raushat, ist es doch wieder recht leicht. Im Moment gucke ich nur zu, wie sich mein Held mit Doppel-, Rundum- und Mehrfachschlag durch das Gewusel metzelt. Mit einem Schwert der vampirischen Regeneration.....Ich bin froh, dieses Spiel doch noch so spät entdeckt zu haben, von daher warte ich mal gelassen auf den Hexer. Imho der vielversprechendste Titel, noch vor Dragon Age 2....
Marc-
2010-11-08, 21:16:16
Du vergleichst hier nunmal äpfel mit birnen. Was dragon age von echten knallen wie gothic (ja, ich kann das auch) unterscheidet ist, das es nunmal linear ist. Und dadurch fühlt sich die spielwelt nunmal nicht so lebendig an.
Diese spiele haben nunmal andere gewichtungen.
inwiefern ist denn das ebenfalls genannte witcher soviel linearer als Gothic?
Und das was du an bewegungsfreiheit in einem gothic hast... im sinne von rumlaufen etc... bezahlst du nunmal definitionsgemäss mit dem storytelling und auch mit der art und tiefe die entscheidungen im spiel auf den fortgang haben. Dazu braucht es nämlich eine gewisse linearität sonst lässt sich das technisch nicht umsetzen.
Pandur
2010-11-09, 11:34:12
@Piffan:
Ich versuche ja mein Spielerlebnis mit Dragon Age zu verdrängen ;-)
Was mich am Stärksten störte kann ich gar nicht (mehr) genau benennen. Ich schätze im Ganzen wars einfach zuviel für mich.
Dinge, die mir nicht gefielen waren:
- das man so deutlich erkennt, dass es sich um Level handelt. So waren die Levelzonen stark beschränkt und man graste sie ab. Ich könnte jetzt auch sagen man arbeitete sie ab.
- diese "Dimensions Zonen" waren der absolute Overkill. Mega eng. Häufig ein Weg geradeaus und immer dieselben Monster. Bzw. es präsentierte sich mir so offensichtlich hingesetzt. Ich dachte häufig: "Na an die Stelle haben die jetzt wohl wieder ein Monster der Art Soundso gesetzt, damit ich bevor ich weiterkomme noch einmal einen bedeutungslosen Kampf kämpfen darf". So wars dann auch. Die Gestaltung der Level konnte mich nicht in die Welt hineinziehen. Das jedoch ist für mich ein entscheidender Punkt des Rollenspiels. Nämlich, dass es das Spiel schafft den Spieler in seine Welt zu ziehen und ihn dazu zu bewegen sich mit seiner Rolle zu identifizieren. Das funktionierte bei mir leider nicht. Alles war so "unecht".
Mehere Dungeons waren auch der Art: drei Orks drin und eine Truhe. Also Tür auf, Standard Kampf und fertig. Daneben direkt die nächste Tür, da waren dann vier Orks und eine Truhe drin. Wieder Standard Kampf.
Hey, ich kenn das schon. Ich hab früher auch so Spiele wie Baldurs Gate gespielt. Aber solche Level machen mir heute keinen Spass mehr. Ich möchte mehr Geschichte haben. Und auch weniger Kämpfen. Das Spiel mit so vielen immer den gleichen langweiligen Kämpfen zu füllen ist für mich kein gutes Design.
- ganz schlimm fand ich auch diese Kodex Einträge. Junge, ich verstehe nicht wie man sich etwas so schlechtes ausdenken kann. Ich habs gehasst, wenn ich einen neuen gefunden hab. Und dann wurde das auch immer irgendwo angezeigt und ich musste das alles wegklicken...ich hab natürlich auch einige gelesen. Aber gut waren die nicht. Also hab ich es später dann gelassen...und nur noch weggeklickt und mich geärgert, dass ich das machen muss.
- diese "Klassenspezialisierungen": Das muss sich ebenfalls ein Verrückter ausgedacht haben. Das macht so keinen Spass. An den Spezialisierungen an sich will ich nicht meckern. Die sind ok. Oder sogar gut bis sehr gut. Da waren interessante Ideen dabei. Ganz so wie viele es haben wollen und auch ich freute mich auf meinen arkanen Magier zum Beispiel. Das absolut nicht hinnehmbare ist die Umsetzung wie man diese Spezis bekommt. Das brauche ich ja nicht erklären, denn du weist ja wie das funktionierte. Unmöglich es so zu machen. Was war ich sauer und wie gern hätte ich dem Erfinder davon den Hals umgedreht...;-)
- die Kämpfe selbst hatten auch Schwachpunkte: Sehr gut war das Balancing. Ich würde hier die Bestnote vergeben. Irgendwo hier im Forum hatte das glaube ich einer bemängelt. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab selten ein so hervorangendes Balancing gesehen. Die Kämpfe waren für mich meist mittel bis anspruchsvoll. Und so soll es sein! Das ist super.
Doof war: Wenn man nicht wirklich immer jeden einzeln steuert, dann laufen die Helden alle wild umher, zum Beispiel laufen sie erst in die Mitte dann zurück und dann in die Mitte, oder sonstwie irgendwo sinnlos rum. Das sieht total bescheuert aus und ich muss mich dann fremdschämen für meine Helden. Ich sitzte dann vorm Bildschirm und halte mir die Augen zu, weil ich das nicht ertragen kann.
Ich hatte auch noch mehr an den Kämpfen auszusetzen, aber es fällt mir nicht mehr ein. Ich glaub es waren relativ "unwichtige" Mängel der Steuerung, mit denen ich aber häufig in Kontakt kam und sie daher für mich nicht mehr unwichtig waren.
Das mögen also alles Kleinigkeiten sein und für viele ist es sicher unverständlich, das mich das so stört. Aber für mich war der Wein Dragon Age daher (und gegebenfalls aus weiteren inzwischen vergessenen/verdrängten Gründen) sauer. Ich hab nicht vor das Spiel jemals wieder anzurühren.
Außerdem hab ich auch eine gewisse Abneigung gegenüber Party Rollenspielen. Drakensang ist aber ein gutes aktuelles Gegenbeispiel, dass mich auch ein Partyspiel, wenn es gut genug gemacht ist, zufrieden stellen kann bzw. mir Spass macht.
Piffan
2010-11-09, 13:08:38
@Piffan:
Ich versuche ja mein Spielerlebnis mit Dragon Age zu verdrängen ;-)
Was mich am Stärksten störte kann ich gar nicht (mehr) genau benennen. Ich schätze im Ganzen wars einfach zuviel für mich.
- das man so deutlich erkennt, dass es sich um Level handelt. So waren die Levelzonen stark beschränkt und man graste sie ab. Ich könnte jetzt auch sagen man arbeitete sie ab.
- diese "Dimensions Zonen" waren der absolute Overkill. Mega eng. Häufig ein Weg geradeaus und immer dieselben Monster. Bzw. es präsentierte sich mir so offensichtlich hingesetzt. Ich dachte häufig: "Na an die Stelle haben die jetzt wohl wieder ein Monster der Art Soundso gesetzt, damit ich bevor ich weiterkomme noch einmal einen bedeutungslosen Kampf kämpfen darf". So wars dann auch. Die Gestaltung der Level konnte mich nicht in die Welt hineinziehen. Das jedoch ist für mich ein entscheidender Punkt des Rollenspiels. Nämlich, dass es das Spiel schafft den Spieler in seine Welt zu ziehen und ihn dazu zu bewegen sich mit seiner Rolle zu identifizieren. Das funktionierte bei mir leider nicht. Alles war so "unecht".
Mehere Dungeons waren auch der Art: drei Orks drin und eine Truhe. Also Tür auf, Standard Kampf und fertig. Daneben direkt die nächste Tür, da waren dann vier Orks und eine Truhe drin. Wieder Standard Kampf.
Hey, ich kenn das schon. Ich hab früher auch so Spiele wie Baldurs Gate gespielt. Aber solche Level machen mir heute keinen Spass mehr. Ich möchte mehr Geschichte haben. Und auch weniger Kämpfen. Das Spiel mit so vielen immer den gleichen langweiligen Kämpfen zu füllen ist für mich kein gutes Design.
- ganz schlimm fand ich auch diese Kodex Einträge. Junge, ich verstehe nicht wie man sich etwas so schlechtes ausdenken kann. Ich habs gehasst, wenn ich einen neuen gefunden hab. Und dann wurde das auch immer irgendwo angezeigt und ich musste das alles wegklicken...ich hab natürlich auch einige gelesen. Aber gut waren die nicht. Also hab ich es später dann gelassen...und nur noch weggeklickt und mich geärgert, dass ich das machen muss.
- diese "Klassenspezialisierungen": Das muss sich ebenfalls ein Verrückter ausgedacht haben. Das macht so keinen Spass. An den Spezialisierungen an sich will ich nicht meckern. Die sind ok. Oder sogar gut bis sehr gut. Da waren interessante Ideen dabei. Ganz so wie viele es haben wollen und auch ich freute mich auf meinen arkanen Magier zum Beispiel. Das absolut nicht hinnehmbare ist die Umsetzung wie man diese Spezis bekommt. Das brauche ich ja nicht erklären, denn du weist ja wie das funktionierte. Unmöglich es so zu machen. Was war ich sauer und wie gern hätte ich dem Erfinder davon den Hals umgedreht...;-)
- die Kämpfe selbst hatten auch Schwachpunkte: Sehr gut war das Balancing. Ich würde hier die Bestnote vergeben. Irgendwo hier im Forum hatte das glaube ich einer bemängelt. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab selten ein so hervorangendes Balancing gesehen. Die Kämpfe waren für mich meist mittel bis anspruchsvoll. Und so soll es sein! Das ist super.
Doof war: Wenn man nicht wirklich immer jeden einzeln steuert, dann laufen die Helden alle wild umher, zum Beispiel laufen sie erst in die Mitte dann zurück und dann in die Mitte, oder sonstwie irgendwo sinnlos rum. Das sieht total bescheuert aus und ich muss mich dann fremdschämen für meine Helden. Ich sitzte dann vorm Bildschirm und halte mir die Augen zu, weil ich das nicht ertragen kann.
Ich hatte auch noch mehr an den Kämpfen auszusetzen, aber es fällt mir nicht mehr ein. Ich glaub es waren relativ "unwichtige" Mängel der Steuerung, mit denen ich aber häufig in Kontakt kam und sie daher für mich nicht mehr unwichtig waren.
Das mögen also alles Kleinigkeiten sein und für viele ist es sicher unverständlich, das mich das so stört. Aber für mich war der Wein Dragon Age daher (und gegebenfalls aus weiteren inzwischen vergessenen/verdrängten Gründen) sauer. Ich hab nicht vor das Spiel jemals wieder anzurühren.
Außerdem hab ich auch eine gewisse Abneigung gegenüber Party Rollenspielen. Drakensang ist aber ein gutes aktuelles Gegenbeispiel, dass mich auch ein Partyspiel, wenn es gut genug gemacht ist, zufrieden stellen kann bzw. mir Spass macht.
Die ganzen Dinge habe ich auch wahrgenommen, konnte sie aber verdrängen. Und weil ich noch kein Baldurs Gate kenne, momentan zocke ich Neverwinter Nights, haben mir die Kämpfe extrem viel Spaß gemacht. Hirnloses Rumgerenne mit "Argh- Faktor" hat mich nur in den Zufallsbegegnungen auf den "Reisen" gestört. Vor allem konnte ich meine Leute noch so schlau in Stellung bringen, standen die nach den allfälligen Zwischensequenzen, wo die pösen Räuber erst mal faselten, dann doch wieder dort, wo es der Entwickler in seiner grenzenlosen Weisheit festgelegt hat.
Was aber gegen Kopfloses Rennen hilft: In den Taktikeinstellungen recht rigide vorgeben, was man wünscht.
Drakensang ist klasse, keine Frage. Kenne beide Teile.
Marc-
2010-11-09, 14:20:21
@Piffan:
Mehere Dungeons waren auch der Art: drei Orks drin und eine Truhe. Also Tür auf, Standard Kampf und fertig. Daneben direkt die nächste Tür, da waren dann vier Orks und eine Truhe drin. Wieder Standard Kampf.-.
Aehem. von welchem Spiel/addon/custom version von DAO redest du? Ich habe auch beim 10 durchspielen niemals auch nur einen ORK gesehen???
- ganz schlimm fand ich auch diese Kodex Einträge. Junge, ich verstehe nicht wie man sich etwas so schlechtes ausdenken kann. Ich habs gehasst, wenn ich einen neuen gefunden hab. Und dann wurde das auch immer irgendwo angezeigt und ich musste das alles wegklicken...ich hab natürlich auch einige gelesen. Aber gut waren die nicht. Also hab ich es später dann gelassen...und nur noch weggeklickt und mich geärgert, dass ich das machen muss.-.
Und hier auch nochmal: welche gecrackte oder sonstwie Version hast du gespielt??? Erhälst du einen Kodex eintrag wird die das (wie neue quests) ca 1 sekunde in der Mitte des Bildschirms angezeigt. danach verschwindet das icon automatisch nach links oben vom bildschirm. Da musst und KANNST du garnix wegklicken. Reden wir wirklich vom gleichen spiel?
@- diese "Klassenspezialisierungen": Das muss sich ebenfalls ein Verrückter ausgedacht haben. Das macht so keinen Spass. An den Spezialisierungen an sich will ich nicht meckern. Die sind ok. Oder sogar gut bis sehr gut. Da waren interessante Ideen dabei. Ganz so wie viele es haben wollen und auch ich freute mich auf meinen arkanen Magier zum Beispiel. Das absolut nicht hinnehmbare ist die Umsetzung wie man diese Spezis bekommt. Das brauche ich ja nicht erklären, denn du weist ja wie das funktionierte. Unmöglich es so zu machen. Was war ich sauer und wie gern hätte ich dem Erfinder davon den Hals umgedreht...;-)
-.
??? die spezialisierungen kannst du von entsprechenden Lehrern erlernen (wie beispielsweise in Gothic auch). Es gibt 1-2 spezialisierungen die du nur bei bestimmten entscheidungen erlernen kannst (Blutmagie beispielsweise), du kannst aber grundsätzlich in einem, maximal zwei durchläufen alle spezialisierungen freischalten. (und die sind im übrigen danach in jedem neuen spiel schon freigeschaltet) Die meisten spezialisierungen erlernst du im übrigen (bzw schaltest du frei) durch erlernen durch von deinen Companions... was daran nervig, schwierig, sonstwas sein soll, weiss ich nicht.
Wie allerdings oben schon gesagt... ich gehe inzwischen fast davon aus das wir verschiedene spiele gespielt haben, bzw das du dich mehr als nur oberflächlichst damit befasst hast.
Pandur
2010-11-09, 16:09:56
@Marc-:
Offensichtlich hast du meinen Beitrag auch nur oberflächlich gelesen und nicht im geringsten verstanden, bzw. es auch nicht versucht. Du willst mir das Wort im Munde herumdrehen.
Um es zu klären:
Du hast sicher recht, dass es keine Orks waren sondern diese Anderen Monster [Setze doch einfach selbst den richtigen Namen ein, wenn du ihn kennst]. Aber das ändert doch nicht das geringste an meiner Aussage? Auf die bist du auch gar nicht eingegangen. Und du kannst es dir auch schenken. Dir gefällts und dir seis gegönnt.
Dein letzter Absatz ist vielleicht diskussionwürdig. Im Prinzip beschreibst du ja wie es funktioniert, nur das du das auch noch gut findest und ich das für so ziemlich die schlechteste Spieldesignidee halte die mir je untergekommen ist.
Und nein, es ist ganz und gar nicht wie in Gothic 1-2. Ganz im Gegenteil. Es gibt dort auch eher nichts das sich wirklich gut mit den Spezialisierungen aus DA vergleichen lässt.
Vielleicht am ehesten noch der Anschluss an eine Fraktion. Diese bekommt man sehr gut erklärt und es wird dem Spieler bewußt gemacht, das wenn man die Entscheidung trifft, sich A anzuschließen, es dann nicht mehr möglich ist sich B anzuschließen. Weiterhin wird recht gut vermittelt, was man sich dadurch gegebenfalls verbaut. Ganz anders in DA. Es mag sein, dass nicht jede Spezialisierung so versteckt ist, wie diejenigen die ich interessant fand, aber das es nötig ist an einen ganz bestimmten Ort zu gehen und dort nach Anleitung die Antworten zu geben ist sowas von schlecht gemacht...
Und das die Spezialisierungen dann auch noch freigeschaltet werden setzt dem noch die Krone des Schwachsinns auf.
Erstens bringt das natürlich gar nichts, wenn man es, weils so schlecht ist, eh nur einmal spielt. Und zweitens ist es doch unlogisch, wenn man beim zweiten Mal durchspielen, dann nichtmal mehr einen Lehrer braucht. Klick fertig. Ja das ist für mich nunmal kein gutes Spieldesign.
Das dieses Spieldesign seine Fans hat, erstaunt mich, aber ich akzeptiere das. Viel Spaß damit. Aber bitte wirf mir nicht vor, dass ich dein Lieblingsspiel nicht mag.
Piffan
2010-11-09, 16:41:13
Kleine Anmerkung: Das "Freischalten" erfolgt noch im selben Spiel. Aber du hast recht, ich finde es auch nicht sonderlich gelungen.
Aber es ist eben die Frage, wieviel man bereit ist, "über seinen Schatten" zu springen oder ob einem die Summe an "Merkwürdigkeiten" nicht irgendwann mal zu viel wird. Letztlich bestimmt der Geschmack, obs das Positive überwiegt.
Insgesamt bin ich noch von keinem Bioware- Produkt enttäuscht worden. Bei Neverwinter finde ich auch einiges bekloppt und ermüdent, z.B. dass man durch Anlegen von Items derart "wächst", dass die Steigerungspunkte kaum den Kohl fett machen. Beispiel: Ich finde mal eben den Gürtel der Orkstärke, den Handschuh der Ogerkraft, habe das Amulett vom Tigerclan und steigere die Stärke um 8 Punkte. Soll heißen: Die meisten Fortschritte erziele ich durch Ausklauben von allen Kisten und Truhen, denn wenn Knete in der Kasse ist, wird das Spiel wirklich easy. Ist doch auch bescheuert, macht aber süchtig. :tongue:
Pandur
2010-11-09, 18:18:40
Es ist ja auch wirklich nicht so, dass ich nicht anerkenne, bzw. sogar wertschätze, dass Bioware mit Dragon Age in einigen Bereichen ganz vorne liegt.
Letztlich bin ich damit nicht warm geworden. Mit NWN leider auch nicht. Habs versucht, klappte nicht. Habe inzwischen auch von vielen Seiten gehört wie gut und lohnenswert das Spiel sein soll, aber naja mir liegts nunmal nicht.
Von Bioware mag ich aber unglaublich gern Kotor 1. Ein wunderbares Spiel, auch wieder eins mit Parties. Das mag ich ja eigentlich nicht. Dort hats aber nicht so gestört bzw. es wurde mehr als ausgegelichen. Wunderbares Spiel. Wollts kürzlich nochmal spielen, leider ist wohl mein Compi inzwischen zu neu, lief dann leider nicht.
Freischalten: Ich will mich daran ja auch nicht aufhängen. Mich hats im Spiel gestört und ein zweites Mal kam für mich nunmal nicht in Frage, da es mir ohnehin nicht so gut gefiel. Ich glaub ich bin gerade soweit gekommen, dass ich nach Anleitung meinem eigenem Char den Arkanen Magier geben konnte. Die andere Zauberin (übrigens mochte ich sie! Wirklich gut gelungen, wieder ein Stärke des Entwicklerteams) konnte das glaube ich noch nicht. Oder sie hatte was anderes? Ich weis es nicht mehr. Der Blutmagier sollte dann bei meinem noch drauf, aber soweit hab ich es dann nicht mehr gespielt.
Der Sammler:
Haha! Ja ich sammel auch mal ganz gern. Aber für mich ist es eine Art Ausflug im Spiel. Schöne Sammeloptionen sind nett, aber sie dürfen nicht alleine herausragen (was vermutlich bei NWN aber auch nicht der Fall ist). Was ich in letzter Zeit aber beim "Sammeln" in neueren Spielen nicht gut finde ist, dass man jetzt überall diese Sets einbaut. Ok, ein, zwei Sets, dazu sage ich nichts, aber wenn das Spiel geflutet ist mit Sets verlierts meiner Ansicht nach auch an Besonderheit. Ich hab lieber die Totenschädelkappe des Orun oder sowas. Und nicht Helm des Jägers (dieser Gegenstand entfaltet seine ganze Kraft erst, wenn er zusammen mit Plattenrüstung des Jägers, Beinschienen des Jägers, Mantel des Jägers, Kettenhandschuhen des Jägers und Pfeife des Jägers zusammen getragen wird).
Besondes aufgefallen ist mir das bei Divinity 2. Es war dann irgendwie so dieser Zwang schon, unbedingt das Set dann auch vollständig zu haben. Denn es sieht ja sonst nicht aus. Wenn sowas in den Vordergrund eines Rolenspiel gelangt ist das ab von dem was ich mir eigentlich wünsche. Nämlich die spannenden Questen verfolgen und gegebenfalls sich mal auf die Suche nach einen ganz besondern Gegenstand zu machen, weil er was weis ich, Gandalf gehört hat und da un da ist...aber ich will nicht nach den doofen Kettenhandschuhen des Jägers suchen, weil ich schon den Mantel und den Hut hab...
Hm, ich glaub ich bin auch nen ganz spezieller und schwerer Fall. Daher entwickelt wohl auch keiner Spiel für meine Zielgruppe ;-)))
@Raff: Sorry für OT
SamLombardo
2010-11-14, 15:22:22
dann mal was on Topic;)
mir hat Arania auch Spaß gemacht. Die Tutorialinsel war noch ernüchternd mit ihren primitiven "Töte X Monster" Quests. Mit dem Erreichen der Hauptinsel nahm das Spiel aber Fahrt auf und Sowohl die Quests als auch die Entwicklung des Helden haben mir gut bis sehr gut gefallen. Die Schauplätze waren teils erstklassig, etwa der Magierbaum, Stewark oder das Kloster auf dem Felsen, die Grafik allgemein top! Für mich ist einfach allein das Bestaunen dieser wunderschönen Welt das Spielen wert (was soll ich machen, bin halt Grafikfeteschist:biggrin:)
Die Gothic Bezüge waren teils offensichtlih aber oft auch herrlich subtil, Spellbound und Jowood im Bezug auf Arcania Lieblosigkeit vorzuwerfen halte ich für völlig Fehl am Platz. Im Gegenteil, gerade an den vielen liebevollen(!) Detalis merkt man, dass sich die Macher Gedanken gemacht haben ihnen Gothic nicht "am Arsch vorbei geht". Ein weiterer positiver Punkt ist die Synro. Dass man für den Helden einen professionellen Sprecher verwendet hat (den von Leonardo di Caprio) ist der Atmosphäre sehr zuträglich. Das ist schon (naja fast:biggrin:) so schön wie Manfred Lehmann in Outcast. Und passt nebenbei nicht zu dem absurden Vorwurf, man hätte mit Arcania ein liebloses Billigprodukt zusammengezimmert. Sicherlich sind die Kritiken auch berechtigt (aber nicht hier, dafür gibts ja die unzähligen Hass Threads), insgesamt sind die abgrundtiefen Verrisse aber imho völlig übertrieben. Mir jedenfalls hat Arcania von vorn (naja sagen wir ab der zweiten Stunde) bis hinten Spaß gemacht.Ich finde eine 80 Prozent Wertung durchaus angemessen.
PS: Danke@Raff für den Thread
PPS: Dass man sich im Arcania Thread grade freut, dass die Jowood Aktie am Boden liegt und hofft, dass bald Konkurs angemeldet wird ist schon irgendwie krank. Frage mich wo solcher Hass her komm. Naja, den Postern sind die Personen/Familien deren Existenz daran hängt ganz sicher Schieß egal. Manchmal frage ich mich wirklich::(...
Gruß Sam
Piffan
2010-11-14, 19:58:21
dann mal was on Topic;)
PPS: Dass man sich im Arcania Thread grade freut, dass die Jowood Aktie am Boden liegt und hofft, dass bald Konkurs angemeldet wird ist schon irgendwie krank. Frage mich wo solcher Hass her komm. Naja, den Postern sind die Personen/Familien deren Existenz daran hängt ganz sicher Schieß egal. Manchmal frage ich mich wirklich::(...
Gruß Sam
Ich dachte, dass dieser Thread sauber bleiben soll? Aber schon recht, manche übertreiben leider maßlos. Was mich allerdings auch nervt, sind diese Pauschal- Argumentierer, die alle Poster in einen Topf werfen. Davon sind wir alle nicht ganz frei, gelle? :wink:
Übrigens fand die Petra von Gamestar das Spiel nach ausgiebigem Probezock wirklich auch gut....aber die bekam ja bekanntlich Stallorder und der Tester schließlich hat die Mängel regelrecht gesucht.
Und wenn man 4 Players glauben wollte, müsste man ja ein Volltrottel sein, wenn einem das Spiel gefiele.
In der Tat, derartige gezielte Verrisse bringen die Sache auch nicht nach vorne. Ich hätte Probleme, nach einem gewollt bösen Artikel noch in de Spiegel zu sehen....aber Skrupel muss sich die schreibende Zunft abgewöhnen, Stallorder geht vor....
Mittlerweile sollte es doch noch ein paar Leute mehr geben, die durch sind. Rabattaktionen FTW! :) Wie lautet eure Meinung, Pros und Cons?
MfG,
Raff
Crazy_Chris
2011-04-22, 13:16:25
Bin noch dabei. Bis Ende Mai werde ich sicher auch durch sein. :wink: Die 18€ (für Gothic Complete Pack) sind es aber jetzt auf alle Fälle schon wert gewesen. Es ist jetzt kein Überflieger aber recht gut unterhalten fühle ich mich trotzdem. ;)
y33H@
2011-04-22, 20:55:34
Übrigens fand die Petra von Gamestar das Spiel nach ausgiebigem Probezock wirklich auch gut....aber die bekam ja bekanntlich Stallorder und der Tester schließlich hat die Mängel regelrecht gesucht.Ist diese bekanntliche Stallorder irgendwo nachzulesen?
Spasstiger
2011-04-22, 21:21:44
Ich fands durchaus gut, die Vollversion ist besser als die Demo. Man vermisst natürlich die Freiheiten der "echten" Gothic-Teile schmerzlich und wird als Gothic-Fan vom RPG-Anteil und dem vereinfachten Skill-Management enttäuscht sein (keine Lehrer, Brauen von Tränken und Schmieden jederzeit und überall möglich, kein Skill Altes Wissen). Aber wenn man Arcania als ein Action-RPG der anderen Art innerhalb des Gothic-Universums betrachtet, wird man durchaus seine Freude haben. Die Geschichte von Gothic wird weitererzählt, man erfährt noch mehr über die Götter und Mythen und trifft auf alte Bekannte, die durchaus glaubwürdig umgesetzt sind.
Technisch ist es eine ganz andere Qualität als das, was Piranha Bytes immer abgeliefert hat, nach schweren Grafikbugs und Abstürzen sucht man vergebens.
Mein größter Kritikpunkt an Arcania ist der zu einfache max. Schwierigkeitsgrad. Das Wegrollen ist fast mit einem God Mode gleichzusetzen und mit dem Blitzzauber kann man die Gegner fast ohne Gegenwehr abmurksen. Die Endphase mit einem dutzend Über-Gegnern hatte ich in 5 Minuten absolviert, ohne ein einziges Mal gestorben zu sein. Dabei hab ich schon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ("Gothic") gespielt. Es gab im ganzen Spiel keine Herausforderung, wo ich mir Mühe geben und mein Vorgehen strategisch planen musste. Rein in die Gegnerhorden, blitzdingsen, schnetzeln und ausweichen.
Außerdem gibt es einen Gamebreaker-Bug, der sehr unschön ist: http://www.gamefaqs.com/boards/939672-arcania-gothic-4/56772883. Hier wird man zum Cheaten gezwungen.
Gothic 4 ist übrigens kein Spiel für Kinder, auch wenn man in der Demo den Eindruck gewinnen kann. Es gibt schon einige derbe Sprüche und die Geschichte wird auch nicht völlig schwarz-weiß erzählt. Der Held reift im Lauf des Spiel merklich.
So derb wie The Witcher ist es aber natürlich zu keinem Zeitpunkt.
Piffan
2011-04-22, 23:21:13
Ist diese bekanntliche Stallorder irgendwo nachzulesen?
Wer die Videos und die Schilderung ihrer Eindrücke beim ersten Zock liest und dann die Kehrtwende beim Test mitbekommt, der liest das zwischen den Zeilen. :rolleyes:
y33H@
2011-04-23, 00:12:05
Ach so :D
MGeee
2011-04-24, 12:18:48
Danke für den Thread. Hatte ganz vergessen, dass Arcania noch auf meiner Liste der zu kaufenden Spiele steht.
Hoffentlich gibt´s Arcania bald für nen Zwanziger... für einen Vollpreiskauf ist mir das Spiel schon zu lange auf dem Markt.
Ich werde mich mit Arcania wohl in Richtung Juli/August beschäftigen bevor Risen 2 (das Spiel, auf das ich dieses Jahr am sehnlichsten warte) erscheint.
Silvir
2011-04-24, 19:20:47
Danke für den Thread. Hatte ganz vergessen, dass Arcania noch auf meiner Liste der zu kaufenden Spiele steht.
Hoffentlich gibt´s Arcania bald für nen Zwanziger... für einen Vollpreiskauf ist mir das Spiel schon zu lange auf dem Markt.
Ich werde mich mit Arcania wohl in Richtung Juli/August beschäftigen bevor Risen 2 (das Spiel, auf das ich dieses Jahr am sehnlichsten warte) erscheint.
Gibt es u.a. bei dvd.co.uk schon für 13,85 EUR (+ ~1,25 Versand), http://www.dvd.co.uk/buy/catargot4pc/arcania-gothic-4-pc.htm. Ach ja, ist multi-language, sprich die Deutsche Version ist enthalten.
Sind denn die Aktivierungsserver von Jowood noch online?
derguru
2011-04-25, 00:49:59
nein nicht mehr zum glück.
eben entdeckt und es funzt auch wieder bei mir.
Jowood gibt einen Finalen Arcania-Patch aus der auch die Online-Aktivierung deaktiviert! (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/151574-jowood-gibt-einen-finalen-arcania-patch-aus-der-auch-die-online-aktivierung-deaktiviert.html)
Mein größter Kritikpunkt an Arcania ist der zu einfache max. Schwierigkeitsgrad. Das Wegrollen ist fast mit einem God Mode gleichzusetzen und mit dem Blitzzauber kann man die Gegner fast ohne Gegenwehr abmurksen. Die Endphase mit einem dutzend Über-Gegnern hatte ich in 5 Minuten absolviert, ohne ein einziges Mal gestorben zu sein. Dabei hab ich schon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ("Gothic") gespielt. Es gab im ganzen Spiel keine Herausforderung, wo ich mir Mühe geben und mein Vorgehen strategisch planen musste. Rein in die Gegnerhorden, blitzdingsen, schnetzeln und ausweichen.
Nun, ich habe das "Blitzdingsen" nicht praktiziert. Dementsprechend war es ab und an doch schwer (auf Hard/Gothic). Stichwort: viele Kackmagier, aber man selbst Nahkämpfer. Wenn du weißt, dass dein Vorgehen, das man fast "Bugusing" nennen könnte, alles zu einfach macht, dann lass es einfach und versuch es mit reinem Schnetzeln. :D
MfG,
Raff
Spasstiger
2011-04-25, 19:33:44
Ich skill mir doch keinen Magier hoch, um dann auf Magie zu verzichten. ;)
In Götterdämmerung hab ich mir einen Jäger mit minimalen Magiekenntnissen hochgezogen (keine Sprüche gelernt, nie Altes Wissen geskillt), da wollte ich in Arcania einen fast kompromisslosen Vollmagier haben. Und es war das ganze Spiel über Kindergarten trotz Schwierigkeitsgrad "Gothic".
Gegen Ende hab ich auch kein Blitzdingsen mehr gebraucht, da hab ich fast im Dauerfeuer Eislanzen und Feuerbälle auf die Gegner schiessen können dank > 700 Mana und hoher Manaregeneration. Meine Magiekraft liegt auch jenseits von 250, was selbst bei den Bossen erheblichen Schaden verursacht. So sieht der freundliche Magier von nebenan aus: http://h-6.abload.de/img/arcania2s757.jpg. Das Schwert war am Ende eigentlich nur Deko. ;)
MGeee
2011-07-24, 20:55:04
Habe Arcania für nen 10er bei der Steam-Aktion geschossen. Ich hätte auch den Vollpreis gezahlt, allerdings hat mir die Demo nicht wirklich zugesagt.
Meiner Meinung nach war es ein Fehler, das Spiel Gothic zu nennen, den dadurch wird es ausschließlich mit G1-G3 verglichen.
Hätte man es einfach Arcania genannt und von Anfang an darauf gepocht, dass es ein neues und eigenständiges Spiel ist, wären die Pressestimmen wohl durch die Bank weg deutlich positiver gestimmt.
Zudem ist es wohl wirklich so, dass echte Gothic-Fans (ich bin so einer) wohl absichtlich auf den Kauf verzichtet haben, da es nicht von den PiranhaBytes kam.
Zum Spiel selber: wenn man geistig ausblenden könnte, dass hier ein Gothic-Nachfolger vor einem liegt (und man dadurch das Haar in der Suppe ja regelrecht sucht), hat man e3in grundsolides und absolut spielenswertes Spiel vor sich.
Ich hätte im Nachhinein betrachtet das Spiel definitiv auch als Vollpreistitel gekauft, denn das Geld ist Arcania absolut wert. Genausogut habe ich ja auch seinerzeit Two Worlds und Divinity 2 zum Vollpreis gekauft (und es nicht bereut).
Letztendlich hat Spellbound ein gutes Spiel abgeliefert und Jowood einiges wieder gut gemacht. Trotzdem kam es wie es kommen musste und die Leute habe es einfach nach dem Desaster mit G3 und vor allem für mich persöhnich mit dem G3-Addon (welches ungezockt bei mir im Schrank liegt) nicht gekauft und Jowood abgestraft.
Ich kann jedenfalls Arcania jedem, der Spiele wie Two Worlds oder Gothic gefallen Arcania nur wärmstens empfehlen.
Am Besten zockt man es ohne Gedanken daran zu verschwenden, dass es ein Gothic-Teil sein soll, denn dann kann man Arcania auch völlig unbelastet genießen.
Abschließend kann ich nur hoffen, dass Spellbound noch weitere Gelegenheiten bekommen wird, Arcania-ähnliche Spiele zu entwickeln, den deren Arbeit ist wirklich gut geworden.
EDIT: bin mittlerweile weiter (beim großen Baum) und muss leider sagen, dass die Story mich absolut anödet und das Leveldesign viel zu durchschaubar ist. Man läuft im Prinzip von einer Basis zur Nächsten und erledigt dort dann die Quests. Danach wird das nächste Gebiet freigeschaltet und der spass fängt von vorne an. Das wäre eigentlich überhaupt nicht schlimm, wenn die Story und die alles um einen herum nicht so belanglos wären. Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter dabei, wie die öden Gespräche einfach schnellstmöglich wegklicke.
Das ist kein Vergleich zum erzählerischen Tiefgang der ersten 3 Gothic-Teile, wo man auch gerne später mal wieder zu den Charakteren zurückgekommen ist, um sich mit ihnen zu unterhalten.
An diesem Punkt merkt man eben, dass Arcania eine reine Auftragsarbeit ist, wobei die Schauplätze wirklich absolut erstklassig in Szene gesetzt wurden und auch die Charaktere optisch perfekt sind... dahinter verbirgt sich aber ein seelenloses Spiel mit recht geringer atmosphärischer Dichte.
Ich werde nachdem ich mich durch Arcania durchgearbeitet habe wohl nochmal Gothic 1 zocken, um zu schauen ob ich richtig gelegen habe.
Grindcore
2011-08-01, 12:09:35
Dialoge: Zum fremdschämen.
Plot: Seicht und unoriginell.
Quests: Austauschbar ist wirklich geschmeichelt.
Kampfsystem: Schlicht und cool, aber absolut keine Herausforderung.
Grafik: Für mich Genrereferenz, in einer imaginären Rangordnung von Spielen mit der höchsten Durchschnittstexturqualität vermutlich Platz 1. Spiels mit Downsampling (All hail to Dargo!!!1111).
Atmosphäre: Beim Wandern durch die Hohlwege alter Wälder und hier besonders bei tiefstehender Sonne beinahe auf Augenhöhe mit den alten Gothic-Teilen.
Fazit: Für ein Grabbeltischangebot durchaus in ordnung. Auch gut geeignet um zocktechnischen Wiedereinsteigern mit veralteter Hardware zu demonstrieren, was grafisch Sache ist.
Die Grafik ist sahnig – aber tatsächlich erst mit Downsampling. Ohne DS flimmert das Spiel ähnlich schlimm wie Crysis. MLAA hilft überhaupt nicht.
MfG,
Raff
Blaire
2011-08-01, 17:08:39
Die Grafik ist sahnig – aber tatsächlich erst mit Downsampling. Ohne DS flimmert das Spiel ähnlich schlimm wie Crysis. MLAA hilft überhaupt nicht.
Selbst mit Downsampling flimmert noch so einiges, aber es ist schon ne Steigerung sichtbar, Downsampling+FXAA schaut dann eigentlich ganz gut aus ,könnte man sich mit anfreunden.
1,5x1,5 OGSSAA mit dem Popel-Downfilter flimmert fast mehr als normal, ja. 3.840 x 2.160 ist aber eine feine Sache – sofern man eine fette Grafikkarte besitzt. Wobei: Eine Diashow flimmert auch nicht ... :ulol:
MfG,
Raff
DrFreaK666
2011-08-01, 17:25:27
1,5x1,5 OGSSAA mit dem Popel-Downfilter flimmert fast mehr als normal, ja. 3.840 x 2.160 ist aber eine feine Sache – sofern man eine fette Grafikkarte besitzt. Wobei: Eine Diashow flimmert auch nicht ... :ulol:
MfG,
Raff
Wieso soll es mit FXAA mehr flimmern als ohne?? :|
Ich hab' doch gar nix von FXAA geschrieben. ;) Ich meinte mit 1,5x1,5 OGSSAA typisches Downsampling um Faktor 1,5 pro Achse (etwa 2.880x1.620 auf einem 1080p-LCD).
MfG,
Raff
DrFreaK666
2011-08-01, 17:32:52
Ich hab' doch gar nix von FXAA geschrieben. ;) Ich meinte mit 1,5x1,5 OGSSAA typisches Downsampling um Faktor 1,5 pro Achse (etwa 2.880x1.620 auf einem 1080p-LCD).
MfG,
Raff
Dann hab ich wohl "Popel-Downfilter" missverstanden :smile:
Blaire
2011-08-01, 18:04:11
Gegen Flimmern hilft FXAA auch eher wenig, nur auf Standbildern sieht es ganz gut aus, ähnlich wie MLAA ja auch. Im Zusammenspiel mit Downsampling ist das Ergebnis aber akzeptabel, wenn auch nicht perfekt.
derguru
2011-08-01, 18:46:29
eben,fxaa ist die selbe flimmergrütze wie mlaa mit eventuell weniger blur aber imo genauso wenig zu gebrauchen.(fxaa/mlaa/stinknormales msaa sind mit abstrichen gut für screenshots aber dat wars dann auch schon):)
DrFreaK666
2011-08-01, 21:15:26
eben,fxaa ist die selbe flimmergrütze wie mlaa mit eventuell weniger blur aber imo genauso wenig zu gebrauchen.(fxaa/mlaa/stinknormales msaa sind mit abstrichen gut für screenshots aber dat wars dann auch schon):)
MSAA ist mit TSAA aber schon brauchbar, aber trotzdem nicht so gut wie gutes SGSSAA
derguru
2011-08-02, 12:14:29
ja sicher ist es mit tsaa/tmsaa brauchbar,deshalb schrieb ich auch stinknormales msaa.:)
robbitop
2011-08-03, 10:14:45
Was mich tierisch aus der Immersion reißt (neben lascher Story, Dialogen, manche Sprecher verstellen ihre Stimmen so dämlich, laschen Gegnern, lascher "Openworld"): Hatten die nur 5x Charaktermodels? Die Frauen sehen alle gleich aus. Jeder 2. NPC sieht gleich aus (der mit der Halbglatze zB).
Man rennt durch die Welt und denkt sich jedesmal: LoL - das ist der Typ von vorhin - mit anderer Stimme und anderen Klamotten!
Das ist doch wohl ein schlechter Witz?! Natürlich ist das bei vielen Openworld RPGs der Fall. Aber so dermaßen doll habe ich das noch nie gesehen. Ein Spiel für Alzheimerpatienten und Demenzkranke (die jeden Tag "neue Leute" kennenlernen). :D
Die Grafik ist toll... :| (das wichtigste vom Spiel!)
Mephisto
2011-08-03, 12:07:14
Natürlich ist das bei vielen Openworld RPGs der Fall. Aber so dermaßen doll habe ich das noch nie gesehen. Ein Spiel für Alzheimerpatienten und Demenzkranke (die jeden Tag "neue Leute" kennenlernen). :DIch kenne Arcania nicht, aber Two Worlds (1) ist in der Hinsicht sicher auch preisverdächtig, sowie garantiert The Witcher (1). ;) Bei The Witcher haben sie in einem Patch deswegen ja noch die Klamotten der Klone zufallsbedingt umfärben müssen.
robbitop
2011-08-03, 14:02:03
Gibt es von Witcher nicht eine Enhanced Version? Ich habe nur die EE gespielt und mir fiel es kaum auf.
IMO so doll, wie sie es in G4 gemacht haben, habe ich das noch nie erlebt.
Ich kenne Arcania nicht, aber Two Worlds (1) ist in der Hinsicht sicher auch preisverdächtig, sowie garantiert The Witcher (1). ;) Bei The Witcher haben sie in einem Patch deswegen ja noch die Klamotten der Klone zufallsbedingt umfärben müssen.
Der Wichtige Unterschied ist, dass es bei Gothic 4 auch halbwegs wichtige Charaktere (Hauptcharaktere nicht, afair... kann aber auch sein) für die Storyline und für größere Nebenquest trifft. Das ist bei The Witcher (mit oder ohne EE) nicht der Fall und bei Two Worlds 2 auch nicht so krass. Bei letzterem gibt es eh ein besseres Baukasten-System wenn ich mich recht entsinne.
In Arcania kann man die Models wirklich an zwei Händen abzählen. Das ist definitiv eine von zahlreichen negativen Ausnahmen die sich die Konkurrenz nicht so krass erlaubt.
MGeee
2011-08-14, 00:51:43
Also ich habe die letzten 2 Wochen eine Runden Gothic 1 durchzocken zwischengeschoben, bevor ich mit Arcania am großen Baum seit gestern weiterzocke.
Im direkten Vergleich ist das Gameplay gar nicht so schlecht, wobei die Story wie schon oft geschrieben von Arcania eigentlich keine ist (keine Ahnung, worum es in Arcania story-technisch eigentlich geht).
IMO hat man in Arcania einfach eine stimmige Spielwelt erschaffen und die Story einfach danach erstellt. Es zockt sich aktuell im Jungel für mich so ähnlich wie Two Worlds 2... story & feeling absolut austauschbar.
Gothic 2 werde ich wohl aber die kommenden Monate trotzdem nicht zocken. Viel zu oft habe ich es bis vor 5-6 Jahren durchgezockt und ich kenne wohl noch so ziemlich jede Ecke... in 2-3 Jahren werde ich mich wieder an Gothic 2 versuchen.
Da dieses Jahr bei mir Klassiker-Jahr ist (habe u.a. Far Cry 1 und Stalker durchgezockt), fällt mir auf, dass die Story und die mit der Story verwobenen Spielewelt früher einfach viel ausgefeilter war. Heute werden wohl Story und Spielewelt weitestgehend losgelöst voneinander entwickelt.
Trotzdem lässt sich Arcania genausogut bis besser zocken, als Two Worlds 2 oder Divinity 2.
Nach Arcania erwartet mich jedenfalls noch Fallout 3 aus dem Steam summer-sale. Bin mal gespannt, wie dass sich so im Vergleich zockt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.