PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen trotz Wakü sehr hoch

PatkIllA
2010-11-07, 19:37:23
Ich habe bei meinem PC (siehe Profil) CPU, GPU und Festplatten wassergekühlt. Nachdem ich monatelang nicht auf die Temperaturen geschaut habe ist mir nun aufgefallen, dass meine Temperaturen deutlich höher sind als früher. Die CPU liegt im idle schon so um 45° und geht nochmal 20 rauf. Die GPU geht im sogar bis 85°C hoch.
Wenn ich mich richtig erinnere lag früher auch im Hochsommer die Temperatur bei ungefähr 55°C CPU mit TAT und auch die GPU wurde im Furmark nur ein paar Grad wärmer.
Ich habe den Kühler (cuplex Pro) schon nachgeschaut (war sauber) und auch die Pumpe mal im Wassereimer laufen lassen. Ich habe zwei 240 Radis, die mit 3 Lüftern (Scythe SFlex 2*800 UPM einmal 1*1200 UPM) temperaturgeregelt gekühlt werden.
Gibt die Eheim 1046 doch langsam ihren Geist auf?

DeX
2010-11-07, 19:54:28
Naja, wenn die Leitungen net verstopft sind, dann muss es ja an irgendwas liegen.

Dir bleibt wohl nichts übrig. Einen Durchlaufsensor oder rädchen hast du nicht? Musst dann die Pumpe so laufen lassen und sehen ob die noch das Wasser schnell genung schiebt, wenn überhaupt. Ne eheim geht selten kaputt. die halten ewig. Aber wenn, dann kann man diese auch oft reparieren. Zumindest wenn es ncihts elektronisches ist und vielleicht nur die Achse kaputt ist.

Aber so kann man dir sonst keine tipps geben. Es kann ja net viel sein. Entweder das Wasser wird nicht bewegt. Lüfter drehen sich nicht oder der Wasserweg ist irgendwo verstopft. Also schau mal nach.

Cubitus
2010-11-07, 20:00:49
Tippe mal das die Kühler verdreckt sind.
Meine CPU wird auch wassergekühlt, ca jedes halbe Jahr wechsle ich das Wasser und reinige den Kühler.

Durch verschiedene Wasserzusätze ist die Verschlackung im Kühlkörper zwar nicht mehr so extrem, aber diese feinen Kühlrillen im CPU-Kühler, sind immer etwas verstopft.

PatkIllA
2010-11-07, 20:01:36
Ich kann nur in den AB schauen und da bewegt sich noch was. Im Eimer hat sie ja auch funktioniert. Allerdings konnte ich sie dort ohne spürbare Gegenwehr zu halten. Ist das normal?
Einen Sensor habe ich leider nicht.

Tippe mal das die Kühler verdreckt sind.
Meine CPU wird auch wassergekühlt, ca jedes halbe Jahr wechsle ich das Wasser und reinige den Kühler.
Nur der CPU Kühler hat so feine Rillen und die waren sauber. Wasser habe ich gewechselt. Kann es am Wasserzusatz liegen? Ich habe nur etwas Autokühlerzusatz im Wasser. Genaue Bezeichnung nicht mehr vorhanden.

DeX
2010-11-07, 20:17:49
Hab auch eine 1046, man kann die schon zuhalten. So ne riesen Power hat die ja nicht. Aber dann hörst du ein rattern.

Also wenn die Temps so einfach OHNE Grund ansteigen.
Bist du dir sicher das es nicht immer schon so war?

Du musst dich schon bemühen nachzuschauen ;)

Ob die Radis nicht voller Staub sind z.B. oder vielleicht ein Schlauch abgeknickt?
Du wirst wohl oder übel die Pumpe genau untersuchen müssen.

Wat für nen Kühlzusatz? Da soll höhstens ein Korrosionsschutz rein. Aber auch nicht jeden Scheiß. Das Mischverhältniss sollte auch stimmen.

PatkIllA
2010-11-07, 20:27:12
Dass sie dann doller ratterte ist mir beim Zuhalten nicht aufgefallen.
Ich hatte sie auch auseinander, aber mehr als den dünne Stift, der den eigentlichen Rotor hält war da nicht zu sehen. Kann dieses Flügelrad auch lose werden?

Radis waren relativ sauber und ich mir ziemlich sicher, dass selbst im Hochsommer die Temps niedriger waren. Schlauch abgenickt müsste ich nochmal schauen, aber den PUR Schlauch knickt man auch nicht so schnell ab.

DeX
2010-11-07, 20:31:03
Wieviel Zusatz hast du reingehauen?

PatkIllA
2010-11-07, 20:32:54
Wieviel Zusatz hast du reingehauen?
So ungefähr 1 : 10

http://mitglied.multimania.de/otgf/eheimmod.htm
da ist noch so ein nöppel auf der Achse, der mir gestern so bewusst nicht aufgefallen ist.

DeX
2010-11-07, 20:44:40
Meinst die kleinen Zentriergummis? Die müssen schon da sein. Weil ohne würde der Magnet ja permanent anschlagen. Aufgefallen ist er dir bestimmt nicht. Weil der in seiner Position steckt und nicht an der Achse hängen geblieben ist.

Das 1:10 passt ja auch. Komisch.

Du könntest den Schlauch der Pumpe so halten das du den Wasserstrahl siehst. Wie gut er rauskommt und mit welchem Druck.

Aber die Pumpe scheint ja bei dir auch OK zu sein. I have no idea.

PatkIllA
2010-11-07, 21:05:03
Du könntest den Schlauch der Pumpe so halten das du den Wasserstrahl siehst. Wie gut er rauskommt und mit welchem Druck.Gibt es da Vergleichswerte? Viel genauer als sprudelte was raus kann ich so nicht sagen.

DeX
2010-11-07, 21:19:02
So stark kommt der Strahl da net raus. Vielleicht schießt das maximal 10cm aus dem Schlauch.

Zwar steht im Datenblatt das die Pumpe 300l/h macht. Bei mir aber bestimmt nicht. Da ich einen langen Wasserweg habe mit großen Höhenunterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=Y8jl8OM80BA

TobiWahnKenobi
2010-11-08, 08:32:06
Ich habe bei meinem PC (siehe Profil) CPU, GPU und Festplatten wassergekühlt. Nachdem ich monatelang nicht auf die Temperaturen geschaut habe ist mir nun aufgefallen, dass meine Temperaturen deutlich höher sind als früher. Die CPU liegt im idle schon so um 45° und geht nochmal 20 rauf. Die GPU geht im sogar bis 85°C hoch.
Wenn ich mich richtig erinnere lag früher auch im Hochsommer die Temperatur bei ungefähr 55°C CPU mit TAT und auch die GPU wurde im Furmark nur ein paar Grad wärmer.
Ich habe den Kühler (cuplex Pro) schon nachgeschaut (war sauber) und auch die Pumpe mal im Wassereimer laufen lassen. Ich habe zwei 240 Radis, die mit 3 Lüftern (Scythe SFlex 2*800 UPM einmal 1*1200 UPM) temperaturgeregelt gekühlt werden.
Gibt die Eheim 1046 doch langsam ihren Geist auf?

diese pumpe suggeriert das in der tat - und zwar immer dann, wenn der flusswiderstand zu hoch wird. das kann ein verstopftes kühlelement oder auch luft im radiator sein.

btw,
die pumpe geht nicht kaputt; ausser du zerbrichst die welle. meine älteste 1046 ist 10+ jahre alt.

(..)

mfg
tobi

Cyphermaster
2010-11-08, 14:39:22
Ich kann mir folgendes vorstellen:

1) Kühlmittel-Siffschicht in den Wärmetauschern als Sperrschicht. Muß keine sichtbare Verfärbung auslösen, ist dann eher eine "schmierige" Schicht. Sollte sich durch eine Systemspülung mit Reinigungslauge + Neubefüllung beheben lassen. Eher unwahrscheinlich, grad schon wegen dem bereits erfolgten Wasserwechsel.

2) Pumpenverschleiß, durch die Reibung Leistungsverluste. Erscheint mir ebenfalls relativ unwahrscheinlich, die Eheims sind sehr, sehr langlebig, und Verschleißspuren sollten auffallen.

3) Windungsschluß der Pumpe. D.h., bei der Motorwicklung hat es durch z.B. minimale Fehlstellen im Isolierlack der Wicklungsdrähte einen oder mehrere Kurzschlüsse gegeben, so daß der Motor weniger Leistung bringt. Nicht besonders wahrscheinlich, aber möglich.

Ich würde empfehlen, die Pumpe mal im nächsten Aquariengeschäft kurz checken zu lassen (einfach mal 1:1 gegen eine aus den dortigen Aquarien im Eimer laufen lassen), und ggf. auszutauschen. Nebenbei: die 300l/h sind theoretischer Maximalwert bei Null-Förderhöhe, genau wie die maximale Förderhöhe nur bei Null-Fördermenge erreicht wird. Der reale Pumpenarbeitspunkt liegt irgendwo dazwischen.

PatkIllA
2010-11-09, 20:30:33
Noch irgendwelche Tipps um evtl. Luft ausschließen zu können?
Habe zumindest immer wieder das Gehäuse gekippt und die Pumpe immer wieder an und ausgestellt.

Gast
2010-11-10, 16:00:00
Kein Flügelrat im Kreislauf zur Durchflusskontrolle?

PatkIllA
2010-11-10, 20:23:17
Kein Flügelrat im Kreislauf zur Durchflusskontrolle?
Nö. Ich hab bislang immer einfach in den AB geschaut, der oben im Deckel sitzt. IUch hatte schon mal gesucht, aber wollte dann immer gleich einen, den man auslesen konnte und die kosten relativ viel.
Vor der Reinigung kam mir es auch etwas wenig vor, aber jetzt würde ich sagen, dass der Durchfluss wieder normal ist.