Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabbild auf neue, GRÖßERE Festplatte
N0k4N
2010-11-08, 18:13:50
Servus allerseits!
Habe heute einen Wechsel von C: 250GB auf 1TB vollzogen.
Lief alles wunderprächtig, das Windows ist 1:1 wie bisher.
Allerdings ist nun die neue 1TB Platte im Windows auch nur noch 250GB groß... :confused:
Im BIOS wird sie einwandfrei als 1000GB erkannt.
Jemand ne Ahnung, warum das so ist?
Ich mein, ich hab mir die neue Festplatte schließlich gekauft, um mehr Speicherplatz zu haben, der nun effektiv einfach nicht da ist ^^
N0k4N
2010-11-08, 18:24:57
Okay, hat sich schon erledigt ^^
Kann geschlossen werden =)
gleich mal die frage wie du überhaupt das abbild auf die neue platte gebracht hast? brauchte das in nächster zeit ev auch mal...
und wie hast du dann das problem gelöst?
IchoTolot
2010-11-08, 19:28:49
Ich vermute mal stark, dass mit dem Abbild natürlich auch nur eine 250 GB Partition erstellt wurde und der Rest per Partition zugewiesen werden musste.
ja, die frage war auch eher, welches (am besten kostenlose) programm sich dafür eignet, oder ob das win7 eventuell schon selbst kann?
Black-Scorpion
2010-11-08, 19:42:31
Beim Hersteller der neuen Platte auf der Seite nachsehen. Von Seagate gibt es ein Tool das nichts anderes wie eine spezielle Acronis TrueImage Version ist. Diese läuft eben nur wenn mindestens eine Seagate Platte im Rechner ist.
habe Clonezilla genutzt. war sehr schnell (300 GB auf eine 1 TB-Platte 1:1 Kopie)
http://clonezilla.org/
ich bräuchte eventuell ein tool, dass das backup auf eine externe platte, welche über usb angschlossen ist, spielt. quasi nur als backup, sollte das neue system nicht rund laufen, wird wieder das alte von der externen aufgespielt oder die externe eingebaut.
soweit ich gesehen habe kann das clonezilla ja nicht oder irre ich mich da?
IchoTolot
2010-11-08, 20:42:06
Dafür hat Windows sogar ein eigenes Systemabbild Tool integriert.
Brauchste gar kein externes Tool.
CZ hat 2 Möglichkeiten: drive2drive oder über Image-Datei einzelne Partitionen.
HeldImZelt
2010-11-08, 21:17:58
Er hat die Sektoren 1:1 kopiert, inkl. MBR und Partitionstabelle. Das will man bei einer Datenmigration auf eine größere Platte natürlich nicht. Die Daten müssen in die neue Geometrie migriert werden. Dieser Vorgang ist deutlich komplexer als eine sektoridentische Kopie.
Macrium Refelct erstellt 1:1 Clones, Backups von ver. Partitionen. Nutze die FE schon eine Zeit lang, kann die Software nur weiterempfehlen.
http://www.macrium.com/reflectfree.asp
Er hat die Sektoren 1:1 kopiert, inkl. MBR und Partitionstabelle. Das will man bei einer Datenmigration auf eine größere Platte natürlich nicht.
Doch, genau das will man. Danach vergrößert man entweder die bestehende Partition, oder legt im freien Bereich eine zusätzliche an.
Die Daten müssen in die neue Geometrie migriert werden. Dieser Vorgang ist deutlich komplexer als eine sektoridentische Kopie.
Bullshit.
Die Zeit in der die Geometrie der Platten eine Rolle gespielt hat ist seit 20 Jahren vorbei. Heute läuft alles über LBA.
Jonny1983
2010-11-08, 22:12:00
Systemabbild? Wofür?
Beste Gelegenheit das System neu aufzusetzen, damits wieder flott läuft!
Samtener Untergrund
2010-11-08, 23:51:56
(...)
Bullshit.
Die Zeit in der die Geometrie der Platten eine Rolle gespielt hat ist seit 20 Jahren vorbei. Heute läuft alles über LBA.
Wenn man so große Töne spuckt, sollte man genau informiert sein. Durch die Umstellung auf größere 4k-Blöcke und die Einführung von SSDs ist das Alignment wichtig geworden. Wenn du 1:1 auf den alten Startpunkt 63k migrierst, verschwendest du Performance und -insbesondere bei SSDs- Lebensdauer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.