PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu P22W-5 Eco IPS - 22" für Spieler


Grindcore
2010-11-10, 13:21:27
"Antiquierte" Eckdaten und ein sagenhaftes Bild

Nachdem ich schon seit einer Weile nicht ganz zufrieden mit der Bildqualität meines Eizo 2202W war, bin ich zufällig bei Prad über den Test des Fujitsu Eco IPS gestolpert.

Interessant war für mich neben dem moderaten Preis von ~300 Euro vor Allem die niedrige Reaktionszeit und, noch viel entscheidender, der Input Lag, der laut Prad sensationell niedrig für ein IPS-TFT sein sollte. Endgültig überzeugt hat mich im Forum dann der begeisterte Prad Redakteur, der sich den Monitor unmittelbar nach dem Test im März zugelegt hatte und nach wie vor hochzufrieden damit war.

Ich hab ihn dann für 318 Euro (Versand inklusive) bei Amazon bestellt und gestern erhalten.

Das Design ist nicht ganz alltäglich, das Farbschema in weiss/schwarz, die Formgebung, die relativ große Bautiefe, sieht alles nicht unbedingt nach Samsung-Klavierlack-Mediamarkt-TN aus. Mir gefällts und: wer sich davon abschrecken lässt, verpasst in jedem Fall einiges. Der Zusammenbau (Naja, eben Fuß an den Halter schrauben) gestaltet sich kinderleicht, der TFT ist ordentlichst höhenverstellbar. Pivot jibts nich.

Zu meiner großen Freude habe ich keine Pixelfehler entdecken können und der Monitor ist absolut leise.

Ich bin kein Fotograph und hab auch sonst nicht viel mit Farbräumen, Kalibrierung und darstellungstechnischer Verbindlichkeit zu tun, aber der Ersteindruck des Bildes war einfach nur sensationell. Sicher, ich bin TN-geschädigt (Was dem Eizo sicher nicht gerecht wird, für ein TN-Display ist der auch gut), aber das hätte ich absolut nicht erwartet. Tiefes schwarz, eine wahnsinns Farbintensität und -sättigung, faktisch keine Blickwinkelabhängigkeit in der Darstellung außer dem minimalen Kontrastverlust beim Blick aus extrem seitlicher Sitzposition.

Beim Eizo hab ich trotz tagelanger Einstellexperimente und Sitzpositionsakrobatik selbst über den vertikalen Verlauf des Displays noch einen Helligkeitsunterschied sehen können (Also nicht nur horizontal, womit ich vorher ja durchaus gerechnet hatte). Das ist einfach kein Vergleich und endlich ein würdiger Ersatz für meine IBM P275 Röhre.

Aber zu den wirklich wichtigen Fakten: Ich bin einigermaßen Egoshooterabhängig und hab zu CS und TFC Zeiten auch durchaus in höheren Liga-Sphären gezockt, spiele heute Battle Field Bad Company 2 und (wider besseren Wissens^^) CS:Source. Also ich maße mir mal an, Input-Lag durchaus erahnen zu können und obwohl der Eizo ein recht flottes TN-Panel hatte: Der Fujitsu ist einfach schneller und direkter.

Das macht meiner Meinung nach das Maß echt voll, was will ich mehr? Naja, Einige werden nun sagen und hier kommen wir zu den Minuspunkten:

-Eine höhere Auflösung! Der Fujitsu stellt, 22" ohne Schnickschnack wie er nunmal ist, 1680*1050 nativ dar.

-Bessere Interpolation, tjo, überprüft hab ich das noch nicht, laut Prad soll der Monitor allerdings höchstens mittelprächtig skalieren.

-Mehr Bildfläche!!11 22" ist für ne Menge Leute mittlerweile sicher zu klein, für mich persönlich überwiegt allerdings der Faktor Darstellungsqualität.

- Bessere Zuspielung durch externe Geräte. Der Monitor hat einen HDMI Eingang, seine Videosignalverarbeitung ist aber wohl nicht so prall.

Wie man sieht, ist der Fujitsu ein recht puristisches Gerät, das am liebsten in seiner nativen Auflösung betrieben wird und mit externen Geräten (Konsolenallergie?^^) trotz geeigneten Anschlusses nicht gern kommuniziert.


Mir persönlich gefällt der Fujitsu Eco IPS ausgesprochen gut, er bietet genau das, was ich mir von einem spieletauglichen 22" gewünscht habe. Die Bildqualität ist hervorragend, die Reaktionszeit schnell und ein Input-Lag selbst in hektischsten Egoshooter-Situationen nicht spürbar. Wer nicht zwangsläufig höhere Auflösungen und eine größere Diagonale sucht, dem sei der Fujitsu wärmstens empfohlen. Vergleichbares wird wohl erst der Eizo Foris Nachfolger bieten, wenn das versprochene Input-Lag von weniger als einem Frame auch umgesetzt wird. Selbstredend zu einem wesentlich höheren Preis.

Ach ja, noch n Bild:

37877

BlackZed
2010-11-17, 10:58:57
Genau aus diesen Gründen hab ich mir auch das Teil zugelegt - besser gesagt, ich warte noch auf Austauschlieferung, da mir der Versender bei Amazon `nen NEC statt dem Fujitsu geschickt hat :mad:

Grindcore
2010-11-18, 10:28:18
Wäre interessant, wenn Du schreiben würdest, ob Dein Exemplar auch so makellos ist hinsichtlich Verarbeitung, Lautstärke und eventueller Pixelfehler. Beim vergleichbar teuren, ebenfalls mit IPS Panel ausgestatteten Dell 2209WA soll es nämlich eine tierische Serienstreuung geben. Da sendet laut Prad-Forum wohl jeder zweite seinen Monitor erstmal zurück.

[dzp]Viper
2010-11-18, 10:35:02
Naja extreme Serienstreuung beim 2209WA gab es nur am Anfang. Mit der Rev. 2 (die jetzt nur noch im Umlauf ist) gibts die Probleme nicht mehr.

Grindcore
2010-11-18, 14:36:54
Oh, ok. Feedback zum Thema Fujitsu P22W-5 Eco IPS ist trotzdem sehr willkommen.

BlackZed
2010-11-30, 14:05:00
Wäre interessant, wenn Du schreiben würdest, ob Dein Exemplar auch so makellos ist hinsichtlich Verarbeitung, Lautstärke und eventueller Pixelfehler.

Aber gerne doch! :wink:

Hab das Teil nun seit einer Woche im Betrieb - und was soll ich sagen? Top!

Mit verschiedenen Tests erstmal auf Pixelfehler und Schlieren getestet: Nix, nada... :D Die Verarbeitung gibt auch keinen Anlass zur Kritik, alles passgenau, keine Grate oder ähnliches zu finden. Mir kommt auch sehr entgegen, dass das Gerät keinen Klavierlackrahmen oder ähnliches hat.

Ich hatte vorher ein 19"er von Benq mit MVA-Panel - trotzdem ist der P22W bildqualitativ noch eine Steigerung!

Bin voll zufrieden, ein echter Geheimtipp für Leute, die Wert auf Bildqualität UND Spielbarkeit legen.

Grindcore
2010-11-30, 16:42:18
Freut mich zu lesen, das bestätigt meinen Eindruck. Der Monitor rockt.

ROXY
2010-12-01, 05:50:01
danke für den moni

werd den mal ins sortiment nehmen

pr0g4m1ng
2010-12-01, 23:37:18
Ist das Gehäuse computerbeige?

Grindcore
2010-12-02, 11:05:33
Nö, ist zum großen Teil weiß mit angerauter Oberfläche, einige Teile sind schwarz abgesetzt. Sieht cool aus, finde ich.

pr0g4m1ng
2010-12-05, 21:59:59
Ok. Danke. :)

ROXY
2010-12-07, 12:19:46
ich bekomme 75 monitore am 17 dezember direkt von fujitsu zum verkauf
werd den dann mal genauer unter die lupe nehmen :D


auch wenns für viele nebensächlich erscheint ... aber viele kunden dennoch danach fragen - wie sind die internen boxen?
taugen die was für internet - radio stream?
fujitsu selber am telefon scheint absolut keine ahnung von ihren produkten zu haben - die kennen nichtmal ihre eigenen modelle :freak:
auch wissen sie nicht welche addons verfügbar "wären".
selbst der liefertermin war ihnen unbekannt.

fujitsu: "ahhh sie meinen wir haben eine P serie?"
ich: "ja sie haben eine p serie - steht sogar auf ihrer homepage"
fujitsu: "moment da muss ich nachsehen"
fujitsu: "sie haben recht!"
ich : "ich brauche 75 monitore"
fujitsu: "reseller?"
ich: "jaein"
fujitsu: "ich verbinde sie in die vertriebspartnerabteilung"
ich: "ok"
........tonband / repeat schleife
ich: "ich brauche 75 STK P22W-5"
fujitsu: "B"
ich: "nein P ------ PAULA!"
fujitsu: "diese produktbezeichnung finde ich nicht"
ich: "kennt ihr eure eigenen produkte nicht?"
fujitsu: "moment ich leite sie weiter an einen techniker"
ich: "ok"

etc. etc.

nach der 5ten schleife war ich dann bei jemanden der mir 75 STK vom P22W-ECO5 schickt.


wenns schon per telefon so schwierig ist denke ich passiert per mail kontakt absolut nichts ;D
warscheinlich mitunter der hauptgrund warum die vertriebswege so dermassen schlecht sind von fujitsu

Grindcore
2010-12-07, 12:31:17
Also ich hab die Dinger ja nicht ausprobiert, aber ich glaube kaum, dass die sich irgendwie von anderen TFT-Lautsprechern absetzen werden. Will sagen: Mehr als ein heiseres Krächzen wird da wohl nicht rauswehen.

ROXY
2010-12-07, 12:38:12
Will sagen: Mehr als ein heiseres Krächzen wird da wohl nicht rauswehen.
kommt darauf an - es gibt hersteller (dell) die haben ganz ordentliche integrierte boxen ... ok in keinster weise vergleichbar mit richtigen boxen. aber für "office" radio reicht es.

Gouvernator
2010-12-09, 19:51:43
Das Teil hat doch
eine durchschnittliche Verzögerung von 19 Millisekunden
Was will ein Spieler damit?
Der Dell U2311H auch mit IPS Panel hat erstmal gar keinen Inputlag.
Die Untersuchung zeigt zunächst, dass dieser LCD-Monitor ohne messbare Verzögerungszeit arbeitet. Zur Verzögerungszeit von 0,0 Millisekunden kommt allerdings die halbe mittlere Bildaufbauzeit von relativ langen 8,2 Millisekunden hinzu. Die mittlere Gesamtlatenz des U2311H beträgt somit 8,2 Millisekunden.
Das ist für Spieler um Welten besser als 19ms...

Grindcore
2010-12-10, 10:58:59
Klar, keinen Inputlag, damit ist das Teil wohl eine Weltneuheit, basierend auf außerirdischer Technologie.

Laut TFT Central hat das Gerät Maximalausschläge von 30ms und wird darüber hinaus mit 8ms Schaltzeit angegeben. Wenn der Overdrive, der beim Fujitsu wirklich hervorragend abgestimmt ist, auch noch stärkere Schlieren ziehen sollte, dann wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, dass der Dell die bessere Wahl für Spieler ist.

Nicht umsonst urteilt Prad: "Im Vergleich zu anderen Modellen mit IPS Panel oder auch PVA Panel, liefert der Fujitsu P22W-5 das bisher beste Ergebnis und verkleinert den Abstand zu schnellen TN-Panels enorm."

BlackZed
2010-12-13, 16:19:33
Naja, dieses ganze Reaktionszeitgedöns ist ja ganz nett auf dem Papier - wenn denn die Werte auch mal stimmen würden.
Ich mache das eher von der praktischen Prüfung abhängig.

So manches Auto hat ja auch lt. Datenblatt beeindruckende Werte und versagt dann kläglich in der Praxis :freak:

Grindcore
2010-12-13, 18:53:48
Seh ich genauso, hab auch schon vor einem nominell schnellen TN gesessen, der sich so agil wie ein Öltanker angefühlt hat, gerade in Kombination mit kabellosen Mäusen kann man da böse Überraschungen erleben.

Aber auch auf die Gefahr hin, wie ein verblendeter Fanatiker zu klingen: der Fujitsu fühlt sich wirklich sehr direkt an. Ich füge mal hinzu: Für mich.

Popeljoe
2010-12-13, 21:37:38
Hm, klingt so, als ob ich den dann demnächst in den Kaufempfehlungen aufführen sollte. =)
Tolles Review, vor Allem, weil du vernünftige und nachvollziehbare Vergleiche herangezogen hast! :up:
Nur hast du den GH Link vergessen: http://geizhals.at/deutschland/a461922.html
Was Klavierlack angeht: wer zur Hölle kauft den Dreck eigentlich?
Lack und Lederfetischisten? :eek:

Pana
2010-12-14, 11:18:20
Der Monitor ist super, wir haben davon ein paar im Büro. Wäre er lieferbar, dann hätte ich mir auch einen für meine Wohnung gekauft.

Ich möchte aber noch warnen: Das 24"-Modell der gleichen Serie hat ein völlig anders Panel, welches mich überhaupt nicht überzeugen kann! Input-Lag und Atomfarben ,die man kaum weggeregelt bekommt. Es ist wirklich nur das 22er-Modell, welches so gut ist. Außerdem wird der so warm, dass man die Hitze im Gesicht spürt.

urfaust
2011-01-08, 00:35:02
Das Teil hat doch

Was will ein Spieler damit?
Der Dell U2311H auch mit IPS Panel hat erstmal gar keinen Inputlag.

Das ist für Spieler um Welten besser als 19ms...


tjoah, der Dell U2311 wurde ja mittlerweile bei Prad.de getestet.

Und trotzdem wird der Fujitsu weiterhin von der Prad Crew im Forum als die Zocker-Referenz empfohlen.
Immer und immer wieder heißt es "Zocken? Nimm den Fujitsu..."

Fujitsu ist da wohl ein Geniestreich gelungen und keine Sau hats mitbekommen.

tjoah...selber schuld wenn man auf Dell, HP usw. fixiert ist :smile:

Ich habe diesem äußerst interessanten Monitor mal ein Sammelthema im HWLuxx gewidmet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/fujitsu-p22w-5-eco-16-10-ips-panel-fuer-hardcoregamer-775801.html

Ich bin wirklich sehr gespannt ob er meinen 120Hz BenQ fic*** kann:freak:

urfaust
2011-01-08, 00:42:01
edit

Siegfried
2011-01-08, 05:34:54
fujitsu sollte lieber geld in einen kompetenten produktdesigner investierten anstatt leute fuer fake-meinungen/reviews zu bezahlen
schon fast so schlimm wie benq

zum tft:
2 frames input lag reicht vielleicht fuer die gelangweilte hausfrau die ab und zu wow spielt aber nicht fuer gamer

urfaust
2011-01-08, 11:22:48
Das klingt ja beinahe so als hättest den Fujitsu ausgiebig getestet
und für schlecht befunden.

Was hast du denn für Meßwerte ermittelt?
Und wie ist so der subjektive Eindruck?

Siegfried
2011-01-08, 22:29:16
wenn mehrere seiten 2 frames input lag gemessen haben kann man sich schon drauf verlassen dass der lag nicht bei brauchbaren 0-1 frames liegt
und tfts mit 2 frames lag hatte ich bereits :rolleyes:
schon unter windows so unangenehm dass die gute bildqualität völlig irrelevant wird

Pana
2011-01-08, 22:40:08
Der hat keinen fühlbaren Inputlag. Ich bin da sensibel.

Popeljoe
2011-01-10, 20:41:18
fujitsu sollte lieber geld in einen kompetenten produktdesigner investierten anstatt leute fuer fake-meinungen/reviews zu bezahlen
schon fast so schlimm wie benq
Hm: eigentlich ist die Modschaft durch AMD bezahlt, aber wenn es so ist, dass Fujitsu und BenQ auch Geld verteilen, werde ich da gleich mal anfragen. :biggrin:

Grindcore
2011-01-11, 11:41:02
Würde mich ja schon irgendwie interessieren, wo diese angebliche 2 Frames input Lag herkommen sollen. Prad sagt jedenfalls was anderes und PCGH ebenfalls. Die schreiben von im Schnitt weniger als 1 Frame und rein subjektiv kann ich das nur bestätigen.

BlackZed
2011-01-13, 11:59:53
Scheint manche ja zu wurmen, dass der Geheimtipp an ihnen vorbeigegangen ist...

aths
2011-03-04, 20:38:13
Das Teil hat doch

Was will ein Spieler damit?
Der Dell U2311H auch mit IPS Panel hat erstmal gar keinen Inputlag.

Das ist für Spieler um Welten besser als 19ms...Ich glaube, das mit dem Lag wird oft übertrieben. Ja, ein Quake-Progamer mag einen Unterschied spüren. Aber alles bis rund 16-20 ms sollte Banane sein.

Wenn man das Prerender-Limit auf einen vernünftigen Wert stellt, kann der Monitor durchaus noch mal einen Frame (16,7 ms) Inputlag hinzufügen, das Ergebnis ist noch brauchbar, außer vielleicht für einen Quake-Progamer, der mit einem Röhrenmonitor trainiert hat.

ROXY
2011-03-06, 17:40:35
seitdem sich fujitsu von dem saftladen siemens getrennt hat gehts wieder bergauf.


http://www8.pic-upload.de/06.03.11/anmcfjdhdfyt.jpg