PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Alice zu Kabeldeutschland - jemand Erfahrungen?


Whigga
2010-11-10, 15:39:31
Hi,

HanseNet aka Alice geht mir jetzt endgültig auf den Keks und ich habe mich entschlossen zu wechseln. Hatte immer mit Kabeldeutschland geliebäugelt und nach allem was ich gehört habe, soll das nun der Anbieter werden, dem ich künftig mein Geld in den Rachen schmeiße.

Der Grund für den Wechsel liegt im mieserablen Service von Alice. Ich finde es eine Frechheit, dass deren Post eine Woche! von denen zu mir braucht. Das bedeutet 7 Tage für die Strecke Hamburg Hannover wohlgemerkt. Zudem habe ich nur den DSL6000 Tarif für 30€. Hatte das zwar von meinem Kumpel und Vormieter übernommen, aber eigentlich kannte ich es so, dass automatisch auf die aktuelle Geschwindigkeit hochgeschraubt wird.

Nundenn, für den gleichen Preis (im ersten Jahr sogar nur 20€) bekomme ich bei KD 32Mbit inklusive Telefon-Flat. Deshalb ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt, weil ihr selber solch einen Wechsel hinter euch habt. Ich bin in diesem Gebiet totaler Neuling.

Ich kann bei Alice zum 31.12. kündigen, möchte meine Rufnummer aber gerne mitnehmen. Nun die Frage, wie lange das unter normalen Umständen dauert, bis der Wechsel vollzogen ist und ich KD hier zu Hause habe? Eine Unterbrechungszeit kann ich mir nicht wirklich erlauben. Würde KD bequem übers Internet "bestellen", zum schnellst möglichen Termin. Oder sollte ich dort einen Termin angeben, ab wann sie das "liefern" sollen? Was muss überhaupt gemacht werden bei der Umstellung? Alles nötige zum Zugang krieg ich ja von KD, so wie gewöhnlich bei jedem anderen Provider auch, oder? Sollte also kein Techniker notwendig sein, der zu mir nach Hause kommt und hier rumhapelt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Whigga
2010-11-12, 12:00:43
Ok,

irgendwie habe ich nur noch Pech und kriege keine Antworten mehr auf meine Fragen. Habe jetzt Kabeldeutschland geordert aber ohne Rufnummermitnahme. So schlimm ist es auch nicht, wenn ich ne neue habe. Würde wahrscheinlich eh nur Stress und Komplikationen mit sich bringen.
Werde Alice selber kündigen, sobald der KD-Anschluss hier freigeschaltet ist und ich über die Telefoniere und im Internet surfe.

Hat denn vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Also wie lange wird es ungefähr dauern, bis die das hier freigeschaltet haben und ich den notwendigen Kram zugeschickt bekomme? Habs wie gesagt bequem übers Internet bestellt zum schnellstmöglichen Termin. Hier im Haus liegt schon ein Kabelanschluss. Aber keine Ahnung ob da trotzdem noch n Techniker irgendwas freischalten muss.

Gruß

ShadowXX
2010-11-12, 12:17:42
Also ich hab den gleichen Wechsel gemacht (und habe es bisher nicht bereut, im Gegenteil).

Ich hab mit Rufnummerübernahme gemacht, hab KD alles Managen lassen (incl. dem Kündigen bei Alice).
Downtime (also Zeit ohne Telefon oder Internet) hatte ich gar keine, da KD erst vorbeikommt, alles einrichtet und dann, wenn alles Funktioniert (und nur dann) die Kündigung bei Alice vornimmt.
Man bekommt von KD ja zwei Telefonnummern, die zweite neue geht dann sofort, die alte die man mit nimmt bleibt bis zur Kündigungstermin noch auf dem Festnetzabpperat der von Alice gespeist wird.
Am Tag der Wirksamkeit der Kündigung wird dann die alte Nummer auf KD übertragen, das dauert so 3-4 Stunden in denen dann die alte Nummer nicht geht, aber die zweitnummer natürlich weiter funktioniert, man also durchgehen erreichbar ist.

Der Nachteil der Methode ist das man einen Monat doppelt bezahlt (KD + Alice), aber der Vorteil ist das man nie ein Downtime von Telefon und/oder I-Net hat.

Whigga
2010-11-12, 12:26:16
Das klingt doch gut :)

Wie lange hat es denn gedauert von Anmeldung bis der Anschluss bei dir lief? Bei Alice werde ich jetzt ja selber kündigen. Das hätte ich eh erst gemacht, wenn KD läuft, da ist mir der eine doppelt bezahlte Monat auch egal.

Gruß

Schrotti
2010-11-12, 13:44:02
Lese immer nur das KD massiv drosselt ohne Grund.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=129495

Auszug:

Vom zugesagten "Ohne Limit" im Internet surfen kann auch keine Rede sein.
Dies äussert sich unter anderem im sogenannten Traffic Shaping. (2)

Hierbei werden zu festen Zeiten bestimmte Onlineanwendungen extrem verlangsamt, andersweitig gestört oder gar komplett gesperrt.
Hierzu zählen neben Streaming Angeboten wie z.B. Youtube, oder VideoChats mit Webcam auch reguläre Internet-Dienste wie z.B. FTP oder das Torrent Protokol sowie auch Online Games wie zum Beispiel World of Warcraft oder EvE Online, was sich in extrem hohen Latenzen (Pings) bis hin zu Verbindungsabbrüchen zum Game-Server bemerkbar macht. (4)

hesTeR-
2010-11-13, 16:11:19
überlege auch einen wechsel zu labeldeutschland aber wenn das stimmt ist das ja mal echt ein no go ...

kann das jemand bestätigen das die drosseln ?

Neosix
2010-11-13, 16:18:33
Kann von mir selbst nicht Sprechen, aber meine Kumpels haben das Prob. mit KD definitiv. Abends zu Stoßzeiten ist oft weniger als die Hälfte der Bandbreite verfügbar und Torents werden nach deren Aussagen auch stark gebremst. Also definitiv was wahres dran.