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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon HD 5970 für 389€


Spasstiger
2010-11-10, 18:27:47
Der österreichische Shop DiTech verkauft die Sapphire Radeon HD 5970 für 389€: http://www.ditech.at/artikel/GPH2G08/Grafikkarte_PCI-E_2.1_SAPPHIRE_Radeon_HD_5970_Full_Retail_2048MB.html?from=geizhals.
Die HD 6970 wird wahrscheinlich weder billiger, noch schneller.

Raff
2010-11-10, 21:20:00
Aber besser (Gesamtpaket ohne "fail by design" wegen Multi-GPU).

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-11-11, 00:04:24
100€ günstiger als eine HD 5970 regulär im günstigsten Fall kostet, ist trotzdem ein Schnäppchen. Auch gegenüber der neuen GTX 580 steht sie P/L-technisch gut da. Mal sehen, ob andere Shops nachziehen, wenn die HD 6970 da ist.

Gast
2010-11-11, 23:46:43
5970:

http://gh.de/a483191.html

Gast
2010-11-11, 23:53:13
5970:

http://gh.de/a483191.html


Nirgendwo lieferbar zu dem Preis.

http://gh.de/?a=483191&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

tombman
2010-11-11, 23:57:32
In .at schon ;)
http://gh.de/at/?a=483191&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform

Gast
2010-11-11, 23:59:52
Nirgendwo lieferbar zu dem Preis.

http://gh.de/?a=483191&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Sind seriöse Händler dabei, kommt schon.

Spasstiger
2010-11-12, 00:06:18
5970:

http://gh.de/a483191.html
Ha, jetzt haben tatsächlich andere Shops nachgezogen. Hat AMD die MSRP der HD 5970 gesenkt? Vor dem Release der GTX 580 hat die Saphhire Radeon HD 5970 noch 100€ mehr gekostet und das konstant seit Monaten.

Gast
2010-11-12, 00:11:11
Ehrlich gesagt, würde mich ein weiterer Preiskampf nicht verwundern.

Vento
2010-11-12, 00:45:25
Selbst für 390,- ist eine HD5970 2x 1024MB nach dem Launch der GTX580 zu teuer.
Eine GTX580 ist bei 1920x1200 4xAA/8xAA nur wenig langsamer, bedenkt man das eine Multi-GPU Lösung bei vielen Anwendungen einen FPS Puffer benötigt im unteren FPS Bereich, ist die 580er sogar eigentlich leistungsstärkster da man bei einer Single GPU noch eine Filterstufe hochgehen kann wo man sich bei einer Multi-GPU Lösung freiwillig einen Puffer lässt um wirklich flüssig spielen zu können.
Ab 2560x1600 4xAA ist die 580er sogar schon einen Tick schneller, ab 2560x1600 8xAA bricht eine HD5970 2x 1024MB gegenüber einer GTX580 weg.
Mehr VRAM, wesentlich mehr DX11/Tess Power, PhysX/CUDA, SGSSAA in DX9, DX10 und DX11, ermöglicht Downsampling auch unter Win7 @ DX9, HQ-AF, ich sehe da kaum Argumente für eine HD5970, selbst zu einem Preis von 390,-.
Multi-GPU Nachteile, Mikroruckler, Inputlag, uneinheitliche Skalierung wiegen einfach zu schwer wenn man für wenig Aufpreis eine Single GPU bekommt die mehr Features und bessere BQ bietet und vor allem keine Multi-GPU Nachteile mit sich bringt.
Will man unbedingt eine AMD Karte, dann wartet man auf Cayman, aber eine HD5970 Multi-GPU Lösung ist aktuell so unattraktiv wie nie zuvor, daran ändert auch vereinzelte Angebote im Bereich von 390,- wenig.
Multi-GPU ist eine feine Sache wenn man signifikant mehr Leistung benötigt als es die schnellsten Single GPU's hergeben, im Einzelfall auch wenn man für weniger Geld deutlich mehr Leistung bekommt, aber nicht wenn man vergleichbare Leistung mit einer Single GPU und dazu noch besserer BQ und umfangreicherem Featureset zu vergleichbaren Preisen bekommt.

Gast
2010-11-12, 00:55:24
Selbst für 390,- ist eine HD5970 2x 1024MB nach dem Launch der GTX580 zu teuer.
Eine GTX580 ist bei 1920x1200 4xAA/8xAA nur wenig langsamer, bedenkt man das eine Multi-GPU Lösung bei vielen Anwendungen einen FPS Puffer benötigt im unteren FPS Bereich, ist die 580er sogar eigentlich leistungsstärkster da man bei einer Single GPU noch eine Filterstufe hochgehen kann wo man sich bei einer Multi-GPU Lösung freiwillig einen Puffer lässt um wirklich flüssig spielen zu können.
Ab 2560x1600 4xAA ist die 580er sogar schon einen Tick schneller, ab 2560x1600 8xAA bricht eine HD5970 2x 1024MB gegenüber einer GTX580 weg.
Mehr VRAM, wesentlich mehr DX11/Tess Power, PhysX/CUDA, SGSSAA in DX9, DX10 und DX11, ermöglicht Downsampling auch unter Win7 @ DX9, HQ-AF, ich sehe da kaum Argumente für eine HD5970, selbst zu einem Preis von 390,-.
Multi-GPU Nachteile, Mikriruckler, Inputlag, uneinheitliche Skalierung wiegen einfach zu schwer wenn man für wenig mehr Geld eine Single GPU bekommt die mehr Features und bessere BQ bietet.
Will man unbedingt eine AMD Karte, dann wartet man auf Cayman, aber eine HD5970 Multi-GPU Lösung ist aktuell so unattraktiv wie nie zuvor, daran ändert auch vereinzelte Angebote im Bereich von 390,- wenig.

Mag was dran sein, oder auch nicht. Viele entscheiden aber z.B. nach Preis pro Balken. Und da hat Nivea spätestens anfang Dezember ausgekichert. Sry.

LovesuckZ
2010-11-12, 01:04:38
Mag was dran sein, oder auch nicht. Viele entscheiden aber z.B. nach Preis pro Balken. Und da hat Nivea spätestens anfang Dezember ausgekichert. Sry.

Das ist eben das Problem: Viele entscheiden anhand der Balken von älteren Spielen. Lass mal bei einem neuen das Profil fehlen. Dann ist die 390€ nicht viel schneller ais eine normale 5950 und erheblich langsamer als eine GTX580.

tombman
2010-11-12, 01:16:31
Mag was dran sein, oder auch nicht. Viele entscheiden aber z.B. nach Preis pro Balken. Und da hat Nivea spätestens anfang Dezember ausgekichert. Sry.
Ich glaube kaum, daß NVidia "kichert"...und da gayman nicht schneller als eine 5970 wird, laut AMD höchstselbst, wird nur NV lachen ;)
Auf 400€ kann NV mit der 580er locker gehen, wenn eine 480er schon auf 340€ ist- jetzt haben wir mindestens 100€ Deppenaufschlag...

Gast
2010-11-12, 01:24:37
Das ist eben das Problem: Viele entscheiden anhand der Balken von älteren Spielen. Lass mal bei einem neuen das Profil fehlen. Dann ist die 390€ nicht viel schneller ais eine normale 5950 und erheblich langsamer als eine GTX580.

Diese Argumentation geht aber an den Balken vorbei. Es gibt ja durchaus die eine oder andere Argumentation für oder wieder. Beispiele gibts zur genüge:

- Features hin oder her.
- Stromverbrauch hin oder her.*
- AA/AF-Qualität hin oder her.
- Sogenannte "Microrucker"**

Letztendlich zählen die Balken.

* Zum eigentlichen Stromverbrauch gehört nicht nur der Strompreis, sondern auch die dadurch resultierende (Kühler-)Lautstärke, der eventuelle neukauf eines Netzteils, die Gehäusekonzeption, etc...

** Bei Grafikkarten in dem Preissegment fast unerheblich, da wohl nur unter 30 fps bemerkbar.


Letztendlich zählen im Markt also die Balken. Es brauch sich zudem doch wohl auch keiner beschweren, der das letztendlich selber (mit) induziert hat, stets Leistung gefordert hat, und sich stets über maximale Leistung profiliert hat, oder?!

Um es mit den "Competitioners" zu sagen:


(nicht, das ich hier etwas propagiere, trags selber ein, du weisst schon...)

Gast
2010-11-12, 01:26:04
Ich glaube kaum, daß NVidia "kichert"...und da gayman nicht schneller als eine 5970 wird, laut AMD höchstselbst, wird nur NV lachen ;)
Auf 400€ kann NV mit der 580er locker gehen, wenn eine 480er schon auf 340€ ist- jetzt haben wir mindestens 100€ Deppenaufschlag...

Der 580er ist die (funktionierende) Nachfolge der 8800. Denk mal drüber nach.

tombman
2010-11-12, 01:31:37
- Features hin oder her.
:ulol: Genau, wer braucht schon features ;D
Wozu Klimaanlagen in Autos, oder Spiegel? Hauptsache man kommt von A nach B :facepalm:

- Sogenannte "Microrucker"**
** Bei Grafikkarten in dem Preissegment fast unerheblich, da wohl nur unter 30 fps bemerkbar.
Das ist falsch. Bei Dual-Gpu sollte man über 40fps sein, bei Triple-Gpu gerne auch über 50fps. Ist natürlich heutzutage sehr leicht zu machen, trotzdem sollte man sich mit Multi-Gpu von 3x fps fernhalten.
Der 580er ist die (funktionierende) Nachfolge der 8800. Denk mal drüber nach.
Jo, und der Computer ist die funktionierende Nachfolge des Feuers- denk mal drüber nach :uhippie:

Gast
2010-11-12, 01:42:34
...

Jo, und er computer ist die funktionierende Folge des Feuers- denk mal drüber nach :uhippie:

Von Umbenenungen und dem halbfertigen 480er abgesehen ist das so.

Vento
2010-11-12, 02:00:25
- Features hin oder her.
- Stromverbrauch hin oder her.*
- AA/AF-Qualität hin oder her.
- Sogenannte "Microrucker"**

Letztendlich zählen die Balken.

* Zum eigentlichen Stromverbrauch gehört nicht nur der Strompreis, sondern auch die dadurch resultierende (Kühler-)Lautstärke, der eventuelle neukauf eines Netzteils, die Gehäusekonzeption, etc...

** Bei Grafikkarten in dem Preissegment fast unerheblich, da wohl nur unter 30 fps bemerkbar.



Features spielen selbstverständlich in der Preisklasse einer HD5970 oder GTX580 auch eine Rolle.
Wenn ich zwischen zwei vergleichbar leistungsstarken Grafikkarten auswähle dann schaue ich natürlich welche mir mit ihrem Feature Set mehr bietet und SGSSAA in allen API's, Downsampling in DX9/Win7, sichtbar besseres AF, PhysX/Cuda, wesentlich höhere Tess-Leistung sind Argumente die dann eben auch zählen.
Das Gleiche gilt für die Filterqualität, wenn ich für eine Grafikkarte 400,- bis 500,- auf den Tisch lege spielt die logischerweise auch eine Rolle.

Mikroruckler, Inpulag sind sicherlich nicht unerheblich.
Du vergisst dabei worum es vielen Käufern solcher Karten geht, um maximale Bildqualität.
Es geht also nicht darum 200FPS in einem Spiel zu haben, sondern neben hohen/sehr hohen Auflösungen darum die Leistungsreserven in hochwertiges Quality Filtering zu investieren.
Da gibt es viele Spiele wo auch mit einer 5970 oder 580 die FPS bei High Quality Filtering nicht in den Himmel wachsen und in solchen Fällen hat man mit einer Single GPU einfach mehr Spielraum.
Ich habe selber über mehrere Jahre SLI betrieben und weiß aus Erfahrung das es mit einer Single GPU im FPS Grenzbereich von 30-40fps in vielen Spielen einfach fühlbar runder läuft, auch wenn man sich daran gewöhnt und erst der Umstieg auf eine Single GPU einem wieder verdeutlicht das die Problematik durchaus latent ist.
Das bedeutet im Klartext das man sich bei einer Multi-GPU Lösung immer etwas mehr Spielraum lassen muss, oder anders gesagt mit einer vergleichbar schnellen Single GPU kann man häufig noch eine Filterstufe höher gehen wo man bei der Multi-GPU Lösung einen FPS Puffer einhält.

Die Mehrheit der Käufer einer 580 oder 5970 interessiert nicht eine möglichst hohe FPS Zahl in Spielen, sondern eine möglichst hochwertige Filterung und mit dieser ist man auch mit einer 580 oder 5970 dann bei vielen Spielen wieder im FPS Grenzbereich wo Mikroruckler Relevanz besitzen können.
Man kauft sich eine 580 nicht damit man 200FPS hat wo man sonst nur 70FPS hatte, sondern um die Leistungsreserven mit z.B. 8xQ, SGSSAA, Downsampling, 16HQ AF in möglichst hochwertige Filterung in Kombination mit hohen Auflösungen und damit Bildqualität umzuwandeln.

Gast
2010-11-12, 02:03:31
Features spielen selbstverständlich in der Preisklasse einer HD5970 oder GTX580 auch eine Rolle.
Wenn ich zwischen zwei vergleichbar leistungsstarken Grafikkarten auswähle dann schaue ich natürlich welche mir mit ihrem Feature Set mehr bietet und SGSSAA in allen API's, Downsampling in DX9/Win7, sichtbar besseres AF, PhysX/Cuda, wesentlich höhere Tess-Leistung sind Argumente die dann eben auch zählen.
Das Gleiche gilt für die Filterqualität, wenn ich für eine Grafikkarte 400,- bis 500,- auf den Tisch lege spielt die logischerweise auch eine Rolle.

Mikroruckler, Inpulag sind sicherlich nicht unerheblich.
Du vergisst dabei worum es vielen Käufern solcher Karten geht, um maximale Bildqualität.
Es geht also nicht darum 200FPS in einem Spiel zu haben, sondern darum die Leistungsreserven in hochwertiges Quality Filtering zu investieren.
Da gibt es viele Spiele wo auch mit einer 5970 oder 580 die FPS bei High Quality Filtering nicht in den Himmel wachsen und in solchen Fällen hat man mit einer Single GPU einfach mehr Spielraum.
Ich habe selber über mehrere Jahre SLI betrieben und weiß aus Erfahrung das es mit einer Single GPU im FPS Grenzbereich von 30-40fps in vielen Spielen einfach fühlbar runder läuft.
Das bedeutet im Klartext das man sich bei einer Multi-GPU Lösung immer etwas mehr Spielraum lassen muss, oder anders gesagt mit einer vergleichbar schnellen Single GPU kann man häufig noch eine Filterstufe höher gehen wo man bei der Multi-GPU Lösung einen FPS Puffer einhält.

Die Mehrheit der Käufer einer 580 oder 5970 interessiert nicht eine möglichst hohe FPS Zahl in Spielen, sondern eine möglichst hochwertige Filterung und mit dieser ist man auch mit einer 580 oder 5970 dann bei vielen Spielen wieder im FPS Grenzebereich wo Mikroruckler Relevanz besitzen können.
Man kauft sich eine 580 nicht damit man 200FPS hat wo man sonst nur 70FPS hatte, sondern um die Leistungsreserven mit z.B. 8xQ, SGSSAA, Downsampling in möglichst hochwertige Filterung und damit Bildqualität umzuwandeln.

Selbstverständlich mögen deine Argumente eine Rolle spielen, nur was spielen sie für eine Rolle, wenn der BALKEN zu kurz ist?

;)

tombman
2010-11-12, 02:08:06
Selbstverständlich mögen deine Argumente eine Rolle spielen, nur was spielen sie für eine Rolle, wenn der BALKEN zu kurz ist?

;)
Tjo, das ist er eben bei Nvidia nicht ;) Da stimmt eben alles. Deshalb haben Enthusiasten auch NVidia und nicht AMD- und bei der >=500€ Klasse sprechen wir von Enthusiasten :cool:

Gast
2010-11-12, 02:10:01
Tjo, das ist er eben bei Nvidia nicht ;) Da stimmt eben alles. Deshalb haben Enthusiasten auch NVidia und nicht AMD- und bei der 500€ Klasse sprechen wir von Enthusiasten :cool:

Abwarten.

:cool::cool:

Vento
2010-11-12, 02:13:19
Wo ist der Balken bei einer GTX580 im Vergleich zu einer HD5970 denn zu kurz.
In 1920x1200 8xAA/16AF sind es 7% Leistungsvorsprung für eine HD5970.
Bei 2560x1600 4xAA/16AF sind es schon 2% Vorsprung für eine GTX580, bei 2560x1600 8xAA/16AF sind es 18% Vorsprung für eine GTX580.

Selbst wenn man maximal 1920x1200 fährt hat man das deutlich schlechtere Feature Set, weniger VRAM, kein SGSSAA DX10/DX11, kein Downsampling @ DX9/Win7, kein GPU-PhysX, Tess-Leistung ist bei der GTX580 ebenfalls wesentlich höher, AF Qualität ist signifikant besser bei einer GTX580, dazu die Multi-GPU Nachteile einer 5970 = Mikroruckler, Inputlag, uneinheitliche Skalierung.
Wer da eine HD5970 vorzieht schläft vermutlich auch in AMD Bettwäsche.

tombman
2010-11-12, 02:18:09
Abwarten.

:cool::cool:
Wozu abwarten, oder hast du den MULTI-GPU Balken vergessen? :cool:

Durch bessere Profile und MGPU-Auslastung wird 4x GTX580 den längsten Balken haben ;)

Gast
2010-11-12, 02:29:35
Wo ist der Balken bei einer GTX580 im Vergleich zu einer HD5970 denn zu kurz.
In 1920x1200 8xAA/16AF sind es 7% Leistungsvorsprung für eine HD5970.
Bei 2560x1600 4xAA/16AF sind es schon 2% Vorsprung für eine GTX580, bei 2560x1600 8xAA/16AF sind es 18% Vorsprung für eine GTX580.

Selbst wenn man maximal 1920x1200 fährt hat man das deutlich schlechtere Feature Set, weniger VRAM, kein SGSSAA DX10/DX11, kein Downsampling @ DX9/Win7, kein GPU-PhysX, Tess-Leistung ist bei der GTX580 ebenfalls wesentlich höher, AF Qualität ist signifikant besser, dazu die Multi-GPU Nachteile = Mikroruckler, Inputlag, uneinheitliche Skalierung.
Wer da eine HD5970 vorzieht schläft vermutlich auch mit AMD Bettwäsche.

Nuja, eine 5970 liegt, wie schon erwähnt, z.Zt. bei €389.-

Gast
2010-11-12, 02:33:47
Wozu abwarten, oder hast du den MULTI-GPU Balken vergessen? :cool:

Durch bessere Profile und MGPU-Auslastung wird 4x GTX580 den längsten Balken haben ;)

Quad-SLI skaliert so gut, wie deine Freundin nachm dritten mal.

:cool::cool::cool:

Gast
2010-11-12, 03:10:08
Es ist alles voller...

...Balken!

:cool::cool::cool::cool:

Gast
2010-11-12, 03:17:19
Für Tombman und Vento:

http://www.youtube.com/watch?v=dMxrOOG6jAY

:)

Vento
2010-11-12, 03:49:43
Nuja, eine 5970 liegt, wie schon erwähnt, z.Zt. bei €389.-

Immer noch zu teuer im Vergleich zu einer 580.
Da gebe ich lieber 40,- bis 50,- mehr aus, was in der Preisklasse prozentual den Braten auch nicht mehr fett macht und bekomme eine vergleichbar schnelle Single GPU Karte ohne Multi-GPU Nachteile.
Bei einer 580er bekomme ich wenn man das Gesamtpaket betrachtet einfach trotz etwas höherem Preis mehr für mein Geld, 50% mehr nutzbaren VRAM (nicht zu unterschätzen in sehr hohen Auflösungen und für Spieler die gerne mit Texturmods arbeiten), ein deutlich besseres Feature Set, dem Preis solcher Karten angemessene AF Qualität und das alles ganz ohne Mikrorucklerproblematik, Inputlag und Skalierungsschwankungen, ohne Warten auf passende Multi-GPU Profile oder .exe Renaming.


Multi-GPU Lösungen beziehen ihre Berechtigung für mich aus einem signifikanten Performancevorteil, man erschließt sich damit Möglichkeiten beim High Quality Filtering in sehr hohen Auflösungen, die mit einer Single GPU so kompromisslos nicht vorhanden sind.
Ist ein deutlicher Performancevorteil gegeben, dann holt man sich die mit Multi-GPU verbundenen Nachteile mit ins Boot.
Das Leistungsplus gegenüber einer Single GPU sollte die Multi-GPU Nachteile auch wirklich rechtfertigen.
Das ist nach dem GTX580 Launch bei einer HD5970 aber nicht mehr gegeben und das, so wie der baldige Launch von Cayman macht eine HD5970 so uninteressant wie nie zuvor.
Die Karte wird auch für 389,- wie Blei in den Regalen liegen.

tombman
2010-11-12, 04:47:05
Zu Weihnachten gibts die 580er um 399€, wetten? :D

Spasstiger
2010-11-12, 15:51:51
Vielleicht fällt die HD 5970 noch auf den aktuellen Preis der HD 5870. Selbst wenn man nicht Dual-GPU nutzen möchte, hätte man dann mit der HD 5970 immer noch eine Deluxe-HD-5870 dank großzügiger Spannungsversorgung und mächtigem Kühler. Die Taktraten muss man natürlich selbst anpassen.
Für Leute, die mit 60 fps und mehr spielen wollen, ist eine HD 5970 für 390€ eine mehr als ernste P/L-Alternative zur GTX 580. Und sparsamer ist die HD 5970 dabei auch noch.

LovesuckZ
2010-11-12, 16:24:57
Für Leute, die mit 60 fps und mehr spielen wollen, ist eine HD 5970 für 390€ eine mehr als ernste P/L-Alternative zur GTX 580. Und sparsamer ist die HD 5970 dabei auch noch.

Dafür braucht man keine 5970. Dazu reicht auch eine nur halbsoteure 6850.

Spasstiger
2010-11-12, 16:31:24
Was? Für hohe fps reicht eine HD 6850, aber für niedrige fps braucht man eine GTX 580?
Die HD 5970 ist ~20% schneller als die GTX 580 solange der VRAM nicht limitiert und Crossfire greift. Selbst Mikroruckler-bereinigt landet man dann noch gefühlt auf dem Niveau der GTX 580. Dazu gibts 16xSG-SSAA unter DX9 ohne Mikroruckler (inklusive automatischer LOD-Bias-Anpassung), was die GTX 580 nur in Form des deutlich teureren 32xS mit 8xSG-SSAA bietet.
Fehlen tun der HD 5970: Performancegarantie in allen Spielen, PhysX, CUDA, HQ-AF, SSAA in DX10 und DX11, Geometrieleistung jenseits der 1,5 Mrd. Tri/s.
Dafür zahlt man bei der HD 5970 50-80€ weniger und spart unter Spiele-Last auch ein wenig Strom.

P.S.: Die HD 5970 ist immer noch die Grafikkarte mit der höchsten arithmetischen Rechenleistung pro Watt, auch in realen Computing-Anwendungen.

Schlammsau
2010-11-12, 18:56:21
Für den Preis ist die 5970 durchaus die eine oder andere Überlegung wert.

Raff
2010-11-12, 20:00:49
Dazu gibts 16xSG-SSAA unter DX9 ohne Mikroruckler (inklusive automatischer LOD-Bias-Anpassung).

16x SGSSAA ist mit Box-Downfiltering leider ein Null-Feature. Die Zusatzsamples gegenüber dem doppelt so schnellen 8x SGSSAA sind fast unsichtbar. 8x SGSSAA sieht mit Tent-Downfiltering besser aus und läuft performanter (aber mikrorucklig). 16x SGSSAA ist folglich ein Fps-Killer zum Wohl der Frameverteilung, welche man mit einer Single-GPU immer hat. Wie man's auch dreht und wendet, die HD 5970 ist unausgereift.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-11-12, 20:06:14
16xSGSSAA geht nicht mit Tentfiltern? War mir nicht bekannt. Wenn man keinen 32 Sample großen Kernel anbieten kann, könnte man ja immer noch das Ergebniss zweier 16er-Wide-Tent-Kernel mischen.

derguru
2010-11-13, 01:36:31
natürlich geht das aber bei 16xsgssaa bleibt nur wide-tent zur auswahl.

Gast
2010-11-13, 06:43:27
Dazu gibts 16xSG-SSAA unter DX9 ohne Mikroruckler (inklusive automatischer LOD-Bias-Anpassung), was die GTX 580 nur in Form des deutlich teureren 32xS mit 8xSG-SSAA bietet.

Langsam Langsam 16xSGSSAA funktioniert doch quasi nirgends, und soviel am LOD Bias kannst du garnicht drehen um das Banding zu beseitigen.

Spasstiger
2010-11-13, 11:39:51
natürlich geht das aber bei 16xsgssaa bleibt nur wide-tent zur auswahl.
Wide-Tent ist doch sinnvoll für hohe SSAA-Stufen. Mit wievielen Samples arbeitet der Wide-Tent-Filter bei 16xSG-SSAA? 32?

Langsam Langsam 16xSGSSAA funktioniert doch quasi nirgends
Ist das so? Dafür hab ich hier im Forum aber schon verdammt viele Screenshots und Benchmarks mit 16xSG-SSAA gesehen.

und soviel am LOD Bias kannst du garnicht drehen um das Banding zu beseitigen.
Das Banding tritt doch nur in bestimmten Fällen auf und 1 Jahr lang gab es die Radeon-HD-5000-Serie am Markt, ohne dass das Problem Jemanden aufgefallen wäre. So schlimm kann es also gar nicht sein.
Zudem müsste 16xSG-SSAA das Banding deutlich vermindern.

Bei NV ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Z.B. kannst du bei NV kein negatives LOD-Bias wählen, ohne dass es flimmert. Das schränkt den Nutzen von SG-SSSA doch ein wenig ein.
Letztlich nehmen sich 32xS + 8xSG-SSAA + 16:1 AF ohne LOD-Bias-Anpassung bei NV und 16xSG-SSAA mit Wide-Tent + 16:1 AF bei AMD nicht. Beide Modi sollten ähnlich flimmerarm sein und eine ähnliche Texturschärfe aufweisen. Die EERs sind identisch. Lediglich bei sehr hartnäckigen Flimmershadern sollte der teure NV-Modus einen geringfügigen Vorteil haben. Ich schätze, dass der NV-Modus zwei GTX 580 benötigt, um mit der HD 5970 und 16xSG-SSAA in Sachen Performance gleichzuziehen. Vorausgesetzt, die HD 5970 verfügt über genügend VRAM für das gewünschte Spiel. Was aber auf DX9-Spiele, wo SSAA nutzbar ist, meist zutrifft.

Raff
2010-11-13, 12:35:01
Wide-Tent ist doch sinnvoll für hohe SSAA-Stufen. Mit wievielen Samples arbeitet der Wide-Tent-Filter bei 16xSG-SSAA? 32?

Man hat die Wahl zwischen Box ("16x" im CCC) und Wide-tent ("32x" im CCC). Nur letzteres ist sinnvoll, allerdings ...

Ist das so? Dafür hab ich hier im Forum aber schon verdammt viele Screenshots und Benchmarks mit 16xSG-SSAA gesehen.

... funktioniert das wirklich nicht überall. "Quasi" nirgends ist jedoch übertrieben; in alten Spielen, bei denen sich AA einfach drüberforcieren lässt, gibt's keine Probleme.

Das Banding tritt doch nur in bestimmten Fällen auf und 1 Jahr lang gab es die Radeon-HD-5000-Serie am Markt, ohne dass das Problem Jemanden aufgefallen wäre. So schlimm kann es also gar nicht sein. Zudem müsste 16xSG-SSAA das Banding deutlich vermindern.

Das Banding wurde zum ersten Mal im PCGH-Test der HD 5870 angesprochen. €dit: Wobei, da müsste ich mal nachsehen ...

Auch privat stieß ich kurz nach dem Kauf (Anfang 2009) immer wieder auf diese Artefakte ... nur hielt ich es eben "nur" für einen aggressiven Sparfilter im Rahmen vom A.I. Was ist schlimmer? X-D

Bei NV ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Z.B. kannst du bei NV kein negatives LOD-Bias wählen, ohne dass es flimmert. Das schränkt den Nutzen von SG-SSSA doch ein wenig ein.

Die Qualität mit negativem LOD bei Nvidia wird überdramatisiert. So schlimm ist es gar nicht. Zumal der Unterschied zwischen 32:1 AF und 48:1 AF (LOD -1 oder -1,5 bei 8x SGSSAA) nur in absoluten Ausnahmewinkeln ausfällt.

MfG,
Raff

Gast
2010-11-13, 16:08:48
... funktioniert das wirklich nicht überall. "Quasi" nirgends ist jedoch übertrieben; in alten Spielen, bei denen sich AA einfach drüberforcieren lässt, gibt's keine Probleme.

Crysis geht auf jeden Fall schonmal nicht, zudem ist eine HD5970 schon für 8xSGSSAA zu schwach.

derguru
2010-11-13, 16:29:39
Wide-Tent ist doch sinnvoll für hohe SSAA-Stufen. Mit wievielen Samples arbeitet der Wide-Tent-Filter bei 16xSG-SSAA? 32?

32,wie es schon Raff erwähnte.
Crysis geht auf jeden Fall schonmal nicht, zudem ist eine HD5970 schon für 8xSGSSAA zu schwach.

kannst du nicht lesen?das geht nur da wo man über den treiber aa forcieren kann,als beispiel half life 2,mass effect 1,2 usw.

Gast
2010-11-13, 21:38:40
kannst du nicht lesen?das geht nur da wo man über den treiber aa forcieren kann,als beispiel half life 2,mass effect 1,2 usw.

In Crysis kann man auch AA Forcieren, was ist denn das für eine substanzlose Ausrede? Und trotzdem funktioniert es nicht. Und jetzt? Dann ist der Modus völlig nutzlos, wenn so einfache Dinge schon nicht funktionieren.

Tschüss
2010-12-01, 04:03:18
Tschüss Tombman! Wie vorhergesagt ist hier die angekündigte 5970: http://gh.de/a483191.html

Geahnt hast du es ja eh.. ;)

Was mir hier im Forum auf den Sack geht, sind die Besserwisser, die alles besser Wissen, aber nichts besser machen. Das alleine reicht natürlich nicht für ein Adieu, aber ich poste hier als Gast und werde ständig geschnitten.

Ich habe hier im Forum mehr positive Posts geschrieben, als Negative. Meine Anstöße waren Foren-Bewegend. Ich bin hier seit 2003 Mitglied und seit etwa 2005 Gast, ich habe in der Zeit KEINEN EINZIGEN PUNKT KASSIERT! Ich habe mich nie ausgeloggt, ich habe als aktives Mitglied nie parallel als Gast gepostet.

Als Gast habe ich auch getrollt, aber ich habe mich bemüht niemanden zu beleidigen. Ich habe mich bemüht ein netter Troll zu sein, die Leute sollten etwas verstehen, sie sollten auch lachen, haben sie aber eher nicht. Witz z.B. hat hier auch was mit Status zu tun.

Ich habe niemals jemand vorsätzlich beleidigt.

Tombman, du wirst die Karre nicht alleine schieben können. Zeig ihnen, dass sie ohne dich und 2-3 andere

PLEITE

sind. Vielleicht verstehen sie es dann.

Machs gut, ich hau ab, grüß Popeljoe, Huha und alle die sich bemühen!

Dein nicht mehr anwesender Gast

:cool:

Tschüss
2010-12-01, 05:44:51
ALL HANDS FREE!

Tschüss!

:cool: