PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine GTX470 BIOS-Moddbar?

Wildfoot
2010-11-10, 19:16:09
Hallo Leute

Ich habe da mal im Namen meines Kollegens eine Frage. Und zwar hat er sich eine ganz "normale" standard ASUS GTX 470, so in etwa wie diese hier:

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=193056

gekauft. Jetzt ist die ja, laut TechPowerUp

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_470/

einer GTX 480 garnicht mal so unähnlich. Vorallem interessiert, ob dieses zu einer GTX 480 zusätzlich deaktivierte Shader-Paket vielleicht nur per BIOS deaktiviert ist und sich das mit einem BIOS-Mod rückgängig machen lassen würde. So dass seine GTX 470 auch mit den 480 Shader Units wie bei einer GTX 480 laufen würde.
Oder deaktiviert NVidia hier diese Einheiten auf der Hardware-Ebene und einmal deaktiviert lassen die sich nicht wieder aktivieren?

Da ich mich fast ausschliesslich (mit nur ein paar ganz seltenen Ausnahmen) auf der ATi Seite bewege, konnte ich ihm da nicht wirklich weiterhelfen bei dieser Frage. ;)

Merci für die Infos schon mal im Voraus von uns beiden. :smile:

Gruss Wildfoot

Gast
2010-11-10, 19:35:48
Man sollte sich eher die Frage stellen: Wenn so etwas möglich wäre, warum hat es noch keiner gemacht?

Schließlich gibts die 470 GTX nicht erst seit Gestern und wenn nach Monaten im Netz diesbezüglich nicht einmal im Ansatz hierzu etwas zu finden ist, dann ist das auch nicht möglich!

Wildfoot
2010-11-10, 19:53:09
So das ist dann also die abschliessende Weisheit? Die Einheiten sind hardwaremässig unumkehrbar deaktiviert?

Ich bilde mir ein, mal einen Bericht gelesen zu haben, bei dem einer eine GTX4##er Karte per BIOS-Flash upgegradet hat. Ich weiss aber echt nichtmehr, ob es sich dabei um eine GTX460, eine GTX465 oder eben um eine GTX470 gehandelt hat. :confused:

Naja, ich bin noch am Suchen, vielleicht finde ich den Artikel ja wieder. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2010-11-10, 20:06:21
Nö. Die werden "Laser-gecuttet". Da ist nichts mehr mit Biosmod etc. Nebenher sind die 470er Chips der "Abfall" der 480er Chips, also Teildefekte.

Gast
2010-11-10, 20:07:26
Einige GTX 465 Karten von Point of View liesen sich zur GTX 470 freischalten.

Gast
2010-11-10, 20:08:22
Ja, das ist die letzte Weisheit!

Brauchst nicht lange suchen, da es sich um die 465 GTX handelt!

Das ist aber ein Sonderfall, da die erste Charge dieser Karte einfach eine per Bios kastrierte vollwertige GTX 470 war! Mit Karten aus neuerer Produktion ist dies schon länger nicht mehr möglich.

Das ist alles und in keinster Weise auf die GTX 470 zu übertragen, da diese von Anfang an beschnitten war so wie sie ist.

RainingBlood
2010-11-10, 20:08:58
"Abfall" nicht, denn die 470 wird deutlich mehr verkauft als die 480. Aber eh egal, solch ein bios Mod gibts nicht. Aber OC ist meist recht viel drin.

Gast
2010-11-10, 20:11:33
"Abfall" nicht, denn die 470 wird deutlich mehr verkauft als die 480. Aber eh egal, solch ein bios Mod gibts nicht. Aber OC ist meist recht viel drin.

Yup, takten lassen sich die 470er immer noch gut, obwohl die früher besser gingen. Heute musst du schon mehr Glück haben ein "OC-Monster" zu erwischen.

Wildfoot
2010-11-10, 20:15:18
Einige GTX 465 Karten von Point of View liesen sich zur GTX 470 freischalten.

Ja ich denke auch, dass dieser Artikel in diese Richtung ging. :)

Das ist aber schon etwas schade, das mit dem Laser-Cut/Ausschuss-GTX480. :wink:
Aber das ist wohl eine gängige Praxis, schliesslich hat das auch ATi schon manchmal so gemacht. Ist immernoch besser als die Chips wegschmeissen. :biggrin:

Ja gut, da kann man dann wohl nichts mehr machen, ausser OCen. :cool:

Gruss und merci für die Info, Wildfoot

Gast
2010-11-10, 20:18:05
Ja ich denke auch, dass dieser Artikel in diese Richtung ging. :)

Das ist aber schon etwas schade, das mit dem Laser-Cut/Ausschuss-GTX480. :wink:
Aber das ist wohl eine gängige Praxis, schliesslich hat das auch ATi schon manchmal so gemacht. Ist immernoch besser als die Chips wegschmeissen. :biggrin:

Ja gut, da kann man dann wohl nichts mehr machen, ausser OCen. :cool:

Gruss und merci für die Info, Wildfoot

Ja, ich finds auch Schade aber was willste machen. Früher war halt alles besser;)

Wildfoot
2010-11-10, 20:22:04
Ja, ich finds auch Schade aber was willste machen. Früher war halt alles besser;)

Jetzt, OCen bis die Karte glüht. :biggrin:
Ausserdem plant mein Kollege eh schon ein SLI Verbund. :)

Gruss Wildfoot

Gast
2010-11-10, 20:23:34
Jetzt, OCen bis die Karte glüht. :biggrin:
Ausserdem plant mein Kollege eh schon ein SLI Verbund. :)

Gruss Wildfoot

Na dann viel Spass beim Ocen und nicht übertreiben;) Kannst ja dann mal hier schreiben was bei der Karte ging.

Wildfoot
2010-11-10, 20:27:23
Wird gemacht. ;)

Gruss Wildfoot