PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Sat Verteileranlage


tsaG
2010-11-12, 17:44:02
Hi!

Ich ziehe bald in eine Studentenwohnung in Bremen, dort gibt es einen Sat Anschluss. Heute wurde mir gesagt das ich keinen Sat Receiver brauche da das Sat Signal für alle gesplittet wird und daher kein Sat Receiver benötigt wird.

Auf meine Frage ob man nun einen TV mit DVB-C oder DVB-T braucht gabs keine konkrete Antwort, es wurde aber auf DVB-C getippt.

Kennt sich jemand mit diesen Sat verteilern aus? Standartmässig ist ja in fast jeden TVs ein DVB-C Modul drin.

Gast
2010-11-12, 18:20:55
Natürlich brauchst du einen Sat-Receiver. Entweder im TV (DVB-S) oder extern.

DVB-C = Kabel
DVB-T = Terrestrisch,
beides bringt dich für Sat nicht weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

Ric
2010-11-12, 18:28:00
Nicht, wenn ein Verteiler die Signale in analoge oder DVB-C Signale umwandelt. Dann benötigt man tatsächlich keinen Sat-Receiver.

TIPP: Am ersten Tag bekommst du dass doch mit und kannst absehen, was du benötigst. Oder du fragst mal den Hausmeister oder die Verwaltung.

hadez16
2010-11-13, 14:36:22
DVB-C != SAT

Da hatte aber jemand garkeine ahnung.

Mit "splitten" ist wohl ein fetter Multischalter gemeint der irgendwo zentral sitzt.

Du brauchst, wenn es wirklich SAT bzw. DVB-S ist, zu 100% einen SAT-Receiver. Entweder schon integriert im TV oder extern.

Sven77
2010-11-13, 14:52:26
War in unserem Studentenwohnheim auch so. Sat-TV, das aber per Kabel in die Zimmer geliefert wurde.. allerdings analog, man hatte dann so um die 40 Sender

tsaG
2010-11-13, 15:34:06
War in unserem Studentenwohnheim auch so. Sat-TV, das aber per Kabel in die Zimmer geliefert wurde.. allerdings analog, man hatte dann so um die 40 Sender

Brauchte man da einen Receiver? Oder reichte der normale Kabel Eingang des Fernsehers?

Am besten werde ich (ist leider erst Mitte Dezember) mal den Hausmeister fragen. :-/

Ric
2010-11-13, 15:39:45
In dem von Sven77 beschriebenen Fall (den ich auch meine), wird das SAT-Signal in kabeltaugliche Signale umgewandelt. Klassische analoge Kabelsignale, oder DVB-C Signale. Die Anlage nimmt aus dem SAT-Angebot eine bestimmte Anzahl an Sendern und leitet diese in das Kabelnetz des Hauses. Also entweder einen analogen Tuner, oder ein DVB-C Tuner, wie sie zumeist in halbwegs brauchbaren Flachbildschirmen verbaut sind.

Frag doch die Verwaltung oder den Hausmeister, oder dein zukünftigen Mitbewohner/Nachbarn. Auf raten hat hier keiner Bock.