Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootprobleme pc
hi,
hab den pc von einem kumpel seit einigen tagen um diesen wieder fit zu machen.
eines stört massiv und ich kann das problem nicht abstellen:
beim ersten start des pcs (also wenn dieser aus war) kommt ein längeres, (oder ich glaube auch 2 kurze doppelte piepser direkt hintereinander). es kommt kein bild, aber der rechner fährt hoch.
das gleiche passiert auch nachdem man im bios etwas verändert hat:
der rechner startet neu, längeres piepen, kein bild - aber hochfahren.
nun muss man die reset taste am pc drücken, er startet neu und es kommt dieses kurze "alles ok piepen" und der rechner fährt mit bild hoch.
laut aussage vom kumpel fing der rechner ohne irgendwas zu verstellen plötzlich mit dieser macke an und läuft seit ewigkeiten nun so.
bisher habe ich im bios versucht das problem zu lösen (defaults geladen, bios auf neuste version geflasht, diverse settings).
außerdem sind überall die neusten treiber und patches installiert.
hatte den pc zerlegt und jede verbindung überprüft. ram riegel anders eingebaut...
...alles ohne erfolg.
hat hier jemand eine idee was man noch versuchen könnte?
details zum system:
win xp 32 bit
8600 gts
c2d e6750 2,66 Ghz
2 gb ddr2 400
auf gigabyte ga35-ds3
Surrogat
2010-11-16, 11:52:15
Batterie wechseln, kost bei Amazon 50 Cent
hey, danke für den tip!
hab heute leider die falsche batterie gekauft....morgen abend werd ich mehr wissen...hoffentlich lag es daran....
KinGGoliAth
2010-11-16, 19:16:28
hey, danke für den tip!
hab heute leider die falsche batterie gekauft....morgen abend werd ich mehr wissen...hoffentlich lag es daran....
lulz. :biggrin:
sowas guckt man natürlich vorher besser nach.
auch wenn es wohl nicht daran liegen wird aber probieren kann man es ja mal...
welches netzteil steckt im rechner?
hi.
ja, hatte die batterie morgens vergessen mitzunehme und mich auf darauf verlassen, dass das saturn personal schon weiß, welche batterien in mainboards kommen...
eine neue batterie ist drin und es hat nichts gebracht.
also an der batterie lag es nicht.
ich denke, da muss er den pc wohl so lassen oder ihn zum fachmann geben...
KinGGoliAth
2010-11-17, 18:52:16
hi.
ja, hatte die batterie morgens vergessen mitzunehme und mich auf darauf verlassen, dass das saturn personal schon weiß, welche batterien in mainboards kommen...
eine neue batterie ist drin und es hat nichts gebracht.
also an der batterie lag es nicht.
ich denke, da muss er den pc wohl so lassen oder ihn zum fachmann geben...
saturn! ;D
http://s3.directupload.net/images/user/101117/wysv6ikd.jpg
das netzteil könntest du trotzdem noch erwähnen...
Surrogat
2010-11-17, 18:57:17
saturn! ;D
http://s3.directupload.net/images/user/101117/wysv6ikd.jpg
das netzteil könntest du trotzdem noch erwähnen...
Yep da würd ich meinen Rechner auch hinbringen :facepalm::uup:
wer sagt dass ich den rechner (bei problemen) zum saturn bringe, nur weil ich dort eine batterie füs mainboard gekauft habe?!
ich war in der annahme, dass die batterien für boards genormt sind und dass das personal bescheid weiß.
ob es nun eine norm gibt weiß ich immer noch nicht, allerdings habe ich herausgefunden dass die meisten boards cr2032 batterien haben...
egal, ich denke der fehler liegt am netzteil. vllt. liefert irgendeine stromader nicht den wert den sie liefern sollte, weil ein spannungswandler im nt defekt ist.
wenn der kumpel will, kenne ich jem. wo er den pc vorbeibringen kann...aber das ist dann sein bier. (weil ich bau jetzt nicht noch mein eigenes in seinen rechner um das auszuschließen...)
komisch ist, der pc läuft wenn er einmal läuft! es ist immer wieder diese lange piepen (was auch 1 langes und ein kurzes sein könnnte) was jedesmal auftritt sobald der pc einmal komplett aus war und wieder starten soll.
reset und auch neustart ist kein ding, aber wehe das teil war einmal komplett aus....
bios defaults etc bringen goar neist. in den bios settings selbst habe ich alles durch.
steckverbindungen alle durch. ram riegel einzelnd...vertauscht...nix....
edit: das netzteil ist ein cooler master rs 430 pcab und das bios ein award.
KinGGoliAth
2010-11-17, 20:13:19
also ein billigteil...einen killerrechner hat er aber auch nicht also sollte es daran eigentlich auch nicht liegen.
könnte am netzteil liegen, muss aber nicht.
könnte auch die grafikkarte sein. der rechner startet ja...nur eben ohne bild. erst wenn die karte warm ist gibt sie ein bild auf den monitor und alles läuft wie es soll.
falls zufällig zur hand kannst du ja mal eine andere pcie grafikkarte einbauen und schauen was der rechner macht. gleichzeitig die alte 8600 gts in einen anderen pc bauen und sehen, ob es dort dann die gleichen bootprobleme gibt. karte / rechner ggf erst abkühlen lassen.
Stormtrooper
2010-11-17, 20:15:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
nein, kein killer rechner :) beim neukauf 2007 schon nicht und jetzt auch nicht.
allerdings bin ich davon überzeugt, dass man noch 4 jahre freude damit haben könnte, wenn man da eine gtx 460 reinsetzen würde. klar in 4 jahren medium details....ohne aa, af, treiber auf qualität...auf seinem 1280x1024 tft.
...denn der rechner schafft so wie er ist 3,36 ghz bei 1038 mhz ram. vcore +0,1v also 1,45v und rest @ standard.
aber auch alles @ standard: der fehler bleibt.
graka bau ich vllt. noch bei mir aus....und vllt auch mein nt....aber dann sind wir aus dem "ich machs dir umsonst bereich" raus und im "ich gib dir n kasten bier bereich" drinnen...
ansonsten soll sich ein profi drum kümmern...
wie dem auch sei, die lösung schreib ich hier rein.
Acid-Beatz
2010-11-18, 13:53:35
Evtl irgendwo ein defekter ELKO aufm Mainboard?
hab den fehler!
es liegt an der grafikkarte.
hatte erst mein nt reingebaut....gleiches problem. dann hab ich meine graka reingebaut. jetzt kommt das lange piepen nicht mehr und der rechner fährt normal hoch. hab das gerade mehrmals probiert und vorher war der Fehler wirklich IMMER ohne ausnahme da.
ich werde ihm eine gtx 460 1024 mb empfehlen.
preis darf max 200€ sein.
schreit wenn ihr anderer meinung seit :)
KinGGoliAth
2010-11-18, 18:37:03
hab den fehler!
king to the rescue. :cool:
ich werde ihm eine gtx 460 1024 mb empfehlen.
preis darf max 200€ sein.
schreit wenn ihr anderer meinung seit :)
die gigabyte gtx 460 1gb dürfte mit das beste sein, was man empfehlen kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488868
Stormtrooper
2010-11-18, 19:33:02
hab den fehler!
Klasse.
Hast den Link nicht gelesen?
2 kurze doppelte piepser direkt hintereinander
Zitat:
# 2x lang, 2x kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
Klasse.
Hast den Link nicht gelesen?
Zitat:
# 2x lang, 2x kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
doch, hab deinen link gelesen. hatte ich schon vor tagen gelesen auf bios kompendium.
ich habs aber nicht auf die reihe gekriegt dass piepsen genau zu klassifizieren (1xlang, 2xkurz, 1xlang+1-2xkurz) stand zur auswahl :)
abgenervt
2010-11-21, 21:24:33
Yep da würd ich meinen Rechner auch hinbringen :facepalm::uup:
Aber hier Tipps wie ein Saturn Servicemitarbeiter verteilen wah?
Surrogat
2010-11-22, 10:35:05
Aber hier Tipps wie ein Saturn Servicemitarbeiter verteilen wah?
meine Tips haben schon mehr Leuten geholfen als dein blödes rumgeblöke, offensichtlich bist du ja selbst ein Saturn-MA, sonst würdest dich nicht drüber aufregen :P
Schaff dir mal 20 Jahre PC-Bastelerfahrung an, dann kannste nochmal wiederkommen!
abgenervt
2010-11-22, 18:31:25
meine Tips haben schon mehr Leuten geholfen als dein blödes rumgeblöke, offensichtlich bist du ja selbst ein Saturn-MA, sonst würdest dich nicht drüber aufregen :P
Schaff dir mal 20 Jahre PC-Bastelerfahrung an, dann kannste nochmal wiederkommen!
Volltreffer. Vielen Dank. 20 Jahre Bastelerfahrung und dann solche Tipps geben. Na da haste aber viel gelernt lol. Daumen hoch und weiter so ;D
FeuerHoden
2010-11-25, 15:00:02
Wäre nicht an der Uhrzeit des Systems zu erkennen gewesen ob die Batterie zu tauschen ist?
ohne pieps ists der monitor ... hab ich auch schon des öfteren erleben dürfen.
typischer fall von ....... rechner funkt nicht!
........ bei uns funktioniert ihr rechner aber einwandfrei!
kunde bekommt den rechner wieder.
anruf: rechner funkt noch immer nicht!!!!!!!!!!!!
wir - ok techniker kommt morgen
techniker beim kunden ........ DIAGNOSE: IHR MONITOR IST KAPUTT!
bei so billig TN dingern kostet techniker und austausch bzw. ersatz schon knapp 50% vom neupreis.
aber he wenn die kunden die billigsten monitore bei hardwareschleuder xyz kaufen ^_^ mir ists egal .. weiter so ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.