Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGSSAA in Max Payne 1
Benny12345
2010-11-16, 16:24:37
Hi
SGSSAA funzt hier bei den bis jetzt von mir getesteten Games(sind noch nicht so viele) ausser bei Max Payne 1. Dort ändert sich weder die Framerate im Vergleich zu 8xQ/8x8TSSAA, noch die Bildqualität.
Bei COD 7 oder Fifa 11 ist sofort die gestiegene Bildqualität bemerkbar.
Woran könnts liegen oder ändert sich die BQ in Max Payne sowenig dasses auf Screenshots nicht mehr sichtbar ist ? Aber dann sollte doch wenigstens die FPS etwas sinken ??
MfG Benny
Dieses Spiel wertest du sowieso besser mit einem Killer-Hybriden auf, etwa 32xS oder 16xS. Probier das mal zuerst. :)
MfG,
Raff
Benny12345
2010-11-16, 16:36:40
Hi
Schon klar aber das mit dem SGSSAA interessiert mich trotzdem, oder bin ich nur blind ? Möchte halt erst mal die offiziellen Modi nutzen. (mag keinen NVinspector oder nhancer ;) )
Sollte mit SGSSAA nicht auch im Prinzip der anisotrope Filter besser werden sprich bei 4x4 eigentlich 64xAF und bei 8x8 dann 128xAF ??
Sieht man(ich) beim Max Payne nämlich auch nix.
MfG Benny
hesTeR-
2010-11-16, 20:36:07
wie bentuze ich sgssaa denn richtig und wo stelle ich es ein und was muss ich da alles beachten gibts nen faq ? kenne das garnicht :(
wäre super wenn es mir jemand erklärt danke
Bei SGSSAA wird das AF nur besser wenn man das LOD anpasst. Ich würde auch einen Hybridmodus empfehlen.
Hi
Schon klar aber das mit dem SGSSAA interessiert mich trotzdem, oder bin ich nur blind ? Möchte halt erst mal die offiziellen Modi nutzen. (mag keinen NVinspector oder nhancer ;) )
Du wirst die Tools nicht mehr missen wollen, wenn du sie mal kennst. ;)
SGSSAA zu aktivieren ist eigentlich ganz simpel. Ich würde dir bei Max Payne dazu raten, im Menü das AA abzuschalten und es stattdessen per Treiber zu forcieren ("Anwendungseinstellung außer Kraft setzen", nicht "Erweitern"). Anschließend aktivierst du 8xQ MSAA. Erst dann schmeißt du das SSAA-Tool (bzw. den nSpector/nHancer :naughty: ) an und aktivierst dort 8x SGSSAA. Tut sich dann nichts, hast du das erste AA-fähige Spiel gefunden, wo SGSSAA nicht läuft. ;)
Sollte mit SGSSAA nicht auch im Prinzip der anisotrope Filter besser werden sprich bei 4x4 eigentlich 64xAF und bei 8x8 dann 128xAF ??
Sieht man(ich) beim Max Payne nämlich auch nix.
MfG Benny
Damit das SGSSAA für bessere Texturschärfe in der Tiefe sorgt, musst du das Texture LOD anpassen, da der Treiber das nicht selbstständig macht. Ein xS-Hybrid bzw. reines OGSSAA via nSpector/nHancer passt das LOD an; eine Radeon HD 5000/6000 tut's ebenfalls.
wie bentuze ich sgssaa denn richtig und wo stelle ich es ein und was muss ich da alles beachten gibts nen faq ? kenne das garnicht :(
wäre super wenn es mir jemand erklärt danke
Siehe oben. :D
€dit: Habe es gerade auf meiner HD 5870 ausprobiert. Läuft und schaut fantastisch aus – die Glättung. Der Content vernichtet die Erinnerungen an das mit Abstand hübscheste Spiel des Jahres 2001 ... :eek:
MfG,
Raff
Benny12345
2010-11-16, 21:00:30
Du wirst die Tools nicht mehr missen wollen, wenn du sie mal kennst. ;)
SGSSAA zu aktivieren ist eigentlich ganz simpel. Ich würde dir bei Max Payne dazu raten, im Menü das AA abzuschalten und es stattdessen per Treiber zu forcieren ("Anwendungseinstellung außer Kraft setzen", nicht "Erweitern"). Anschließend aktivierst du 8xQ MSAA. Erst dann schmeißt du das SSAA-Tool (bzw. den nSpector/nHancer :naughty: ) an und aktivierst dort 8x SGSSAA. Tut sich dann nichts, hast du das erste AA-fähige Spiel gefunden, wo SGSSAA nicht läuft. ;)
Ich kenn die Tools aber mag sie trotzdem nicht ;)
Genau so hab ichs gemacht. Stell s immer im CP ein und nie im Game.
Wie gesagt FPS und Bildqualität ändern sich nicht im Vergleich 8xQ/8x8 TSSAA zu 8xQ/8x8 SGSSAA. Oder ich sehs einfach nicht...
Muss mal 2 Screenshots posten wenn ich zuhaus bin...
MfG Benny
hesTeR-
2010-11-16, 21:04:02
also bin jetzt im NV menue
dort dann Antialiasing Modus [ Anwendungseinstellung außer Kraft setze ] DOne
AA- Einstellung [ 8xQ ] Done
AA- Transparenz [Multisample]
ist das bis jetzt so richtig ? und wo mache ich jetzt den rest ? ;)
thx schonmal raff
Benny12345
2010-11-16, 21:08:50
Saugst das hier:
http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-ssaa-tool
Da klickst dann auf den gewünschten Modus auch wenn er schon angewählt ist (zeigt die aktuelle TSSAA-Einstellung vom CP an). Danach sollte im CP unter Transparenz-AA "Benutzerdefiniert" stehen.
Dicker Igel
2010-11-16, 21:13:06
Tut sich dann nichts, hast du das erste AA-fähige Spiel gefunden, wo SGSSAA nicht läuft. ;)
Die Truckgames von SCS (Euro Truck Simulator etc) fressen NV SGSSAA partout nicht - egal ob unter OGL oder D3D :D
Benny12345
2010-11-16, 21:54:31
Mist hab oben n Fehler drin.
8xQ/NoTSSAA sinds 310fps
8xQ/8x8TSSAA sinds 310fps und die BQ ist genau wie oben also wie kein TSSAA.
8xQ/8x8SGSSAA sinds 70fps (kommt mir etwas wenig vor, bei COD 7 sinds um die 45fps) aber es werden scheinbar nur die Alpha-Texturen geglättet also so wie eigentlich der 8x8 TSSAA-Modus aussehen sollte....
Seltsam...
So wie hier einstellen, dann gibt 8xSGSSAA beim Max
http://www.abload.de/img/maxi9ej9.jpg
Benny12345
2010-11-16, 23:29:11
Jo des SGSSAA geht ja nur des TSSAA nicht ;)
Habs oben verwechselt.
MfG Benny
Na dann ist ja gut, viel Spass :-)
Benny12345
2010-11-17, 01:52:46
Würds aber lieber nur mit TSSAA zocken weils mit dem SGSSAA nur 70fps sind...
MfG Benny
Dann stell 8xSupersampling ein, statt 8xSparseGrid Supersampling.
Benny12345
2010-11-17, 03:19:03
Hab ich, bringt aber nix.
Und seit ich den NVinspector mal kurz drauf hatte (nichts verstellt, nur geschaut) hab ich jetzt im Max Payne entweder 100fps oder 50fps und das sogar ohne AA oder AF (auf ner GTX 580 wohlgemerkt) Zwischenwerte gibts keine. Vsync ist auch aus. Wenn ich aber des Game von Hardware-T&L auf Software T&L schalte hab ich wieder weit über 600fps. Danke NVInspector :(
@Raff: Das mein ich damit dass ich diese Tools nicht mag. Bringen manchmal einfach etwas nicht nachvollziehbar durcheinander. Weil vorher hatte ich dieses Problem nicht.
MfG Benny
Dicker Igel
2010-11-17, 11:01:48
Setz einfach alle Werte im NV Treiber zurück (Wiederherstellen Button), dann ist wieder alles Standard ... NVInspector richtet sich nach dem Treiber.
Benny12345
2010-11-17, 12:12:46
Hab den Treiber sogar neu installiert. Bringt alles nix...
Alles sehr seltsam.
MfG Benny
N0Thing
2010-11-17, 13:16:32
Wenn du beim erneuten Installieren des Treiber die veränderten Profile behalten hast, kann sich auch nichts ändern. Einfach im NVInspector "Restore current profile to NVidia defaults" auf das Max Payne Profil anwenden und du hast den Ursprungszustand. ;)
Benny12345
2010-11-17, 13:23:45
Hab bei der Treiberinstallation "Neuinstallation" gewählt.
Hab grad s Max Payne nochmal gestartet, jetzt gehts wieder. Hab absolut nix verändert, nur der Rechner war aus über Nacht. Hab aber gesterna auch mehrmals neugestartet aber s waren immer 50fps oder 100fps. Jetzt sinds wieder 600+
Also irgendwas mag die GTX580 an dem Game nicht. Hat irgendwas mit dem Hardware-T&L zu tun weils gestern nach umschalten auf Software-T&L nicht mehr auftrat..
Naja solange es nur das eine ist..
MfG Beny
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.