PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 10.10: Installer zeigt keine Festplatten an

Mars81
2010-11-16, 17:12:05
Hallo Leute,
Ich wollte heute Kubuntu 10.10 auf den unpartitionierten Bereich einer meiner 4 Sata-Festplatten installieren aber der Installationsassistent zeigt, wenn es zur Partitionierung kommt, nur meinen USB-Stick (als sde) an. Die 4 Sata-Laufwerke (also sda - sdd) werden einfach nicht angezeigt und ich kann sie folglich auch nicht partitionieren. Umstellen von ahaci auf ide hat auch nichts gebracht :(
Das seltsame ist, dass die Laufwerke im Live-System gemountet sind und ich über den Dateimanager auch darauf zugreifen kann.

Mein System:
MSI AM3 Mainboard mit 790GX-Chipsatz
Phenom II 965BE
2*2GB DDR3 1333
4 Sata-Festplatten 500GB, 1TB, 2x640GB (bei allen primäre Partition ntfs, sdb zu 50% unpartitioniert)

Ich hoffe jemand weiß was hier falsch läuft und kann mir weiterhelfen.

MfG
MarS

anakin87
2010-11-17, 15:47:02
Kann es sein, dass du einen exotischen Festplattencontroller hast?
Oder ist das zugehörige Modul nicht geladen? Weil das Livesystem lässt darauf schließen, dass es zwar grundsätzlich zugreifen kann. Jedoch der Installer der beim Boot gestartet wird, nicht das zugehörige Modul geladen hat. Kannst du aus dem Livesystem heraus den Installer starten?
Ist nur ne Vermutung...

Poste mal die Ausgabe von (im Livesystem)

lspci | grep -i ata
#wenn das nichts bringt dann nur
lspci

Mars81
2010-11-17, 20:53:58
lspci gibt mir an, dass meine Southbridge (AMD SB750) als SATA-Controller fungiert. Das wusste ich aber auch schon vorher ;)
So wie es aussieht will der Debian Installer einfach nicht mit bestimmten Festplattenkonstellationen. Bei ubuntuusers gibt es irgendwo einen Thread dazu. gparted funktioniert übrigens einwandfrei.
Muss ich halt Gentoo aufsetzten. Wenn es nur nicht so lange dauern würde...

Danke für deine Hilfe
MarS

Mars81
2010-11-18, 11:04:06
Nachtrag:
Das Problem war, dass ich meine beiden 640er Platten mal als Raid1 konfiguriert hatte. Man muss das Paket dmaraid entfernen und die Installationsroutine erkennt die Festplatten wieder.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/9-10-installation-erkennt-festplatte-nicht/#post-2218058

anakin87
2010-11-18, 14:14:27
Hm ist irgendwie komisch - waren die Platten immer noch als Raid1 oder wie?
Zu Gentoo kann ich nur sagen, geiles System. Musst halt vieles selber einstellen aber man "lernt" auch einiges weil man sich damit richtig befassen muss. Und mit deiner CPU ist auch kde-meta vergleichsweise flott installiert.

Die make.conf halt auf Quad-Core einstellen - das kennst aber eh ;)

MAKEOPTS="-j5"