PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1-Anlage auf HDMI?


Mosher
2010-11-16, 23:39:14
Simples Problem: Habe ein 5.1 System von Creative, aber an meinem neuen Laptop nur noch einen HDMI-Ausgang, bzw. halt eine Stereoklinke.

Gibt´s irgendeine Möglichkeit, meine 5.1er-Anlage am HDMI-Port anzuschließen und dann auch wirklich 5.1 Sound zu haben?

Danke für Ratschläge,
mfg,

Mosher

PatkIllA
2010-11-16, 23:43:29
Was für ein 5.1 System? Und was im Laptop?

Ric
2010-11-17, 01:04:56
Gibt´s irgendeine Möglichkeit, meine 5.1er-Anlage am HDMI-Port anzuschließen und dann auch wirklich 5.1 Sound zu haben?


Ja, verbunden mit einem aber. Dazwischen muss ein Gerät geschaltet werden. In den meisten Fällen wird das ein A/V-Receiver sein.
Einen direkten Anschluss bzw. einen Adapter gibt es hierfür nicht. Die im HDMI-Strom enthaltenen digitalen Daten müssen in eine Sprache gewandelt werden (analoge Signale), aus denen dann die entsprechenden Töne erzeugt werden.

Einfacher dürfte es sein, wenn du über die Stereoklinke dir ein S/PDIF Signal (Stereo,Dolby,AC3 usw.) geben lässt und dieses Signal über eine Konverterbox in analoge Signale umwandeln lässt. Das geht vornehmlich auch über einen A/V-Receiver, oder Geräte wie die Teufel Decoderstation (+Kabeladapter).

Kostet aber alles entsprechend.

Ggf. kann Dolby Surround über die Stereokanäle codiert werden (+Decoder), aber andere 5.1 Signale kommen so nicht heraus.

Seh aber noch mal in die Bedienungsanleitung des Notebooks. Vielleicht kann man (wenn vorhanden) den Mikrofoneingang umstellen als Ausgang.

FeuerHoden
2010-11-18, 11:39:43
Naja, billiger als ein A/V Receiver dürfte wohl eine externe Sounkarte für den Laptop sein. Ob das dann nur so ein Stereostick ist oder eine 5.1 X-fi bleibt den Threadstarter überlassen.

Welche Eingänge hat denn die 5.1 Anlage?

Mosher
2010-11-25, 20:18:33
eigentlich nur einen Aux.

Werds mal mit ner externen Soundkarte probieren.

Wenns nicht zufriedenstellend läuft, werd ich sie halt wieder zurückschicken :D