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Megamember
2010-11-17, 19:29:37
Happy testing

http://developer.nvidia.com/object/cuda_3_2_downloads.html

dargo@work
2010-11-17, 19:31:43
Ein neuer DS-Treiber bei dem auch die Bildschirmskalierung wieder richtig funktioniert? ^^ Wird nach der Arbeit gleich getestet. :-)

Chip4000
2010-11-17, 20:00:28
Cool, Danke.
Den werde ich Morgen mal testen.

boxleitnerb
2010-11-17, 21:12:15
Nice, komme maximal auf 3840x2048 bei 48Hz.

phoenix887
2010-11-17, 21:21:16
Ein neuer DS-Treiber bei dem auch die Bildschirmskalierung wieder richtig funktioniert? ^^ Wird nach der Arbeit gleich getestet. :-)


JA sag bitte Bescheid, ob ichdann Wechseln kann vom 261.00

AcmE
2010-11-17, 21:28:58
Bei mir funzt Downsampling problemlos, aber das ging auch schon bei den letzten beiden Treibern.

phoenix887
2010-11-17, 21:32:01
Bei mir funzt Downsampling problemlos, aber das ging auch schon bei den letzten beiden Treibern.


Es geht ja um die Skalierung...

boxleitnerb
2010-11-17, 21:58:41
del plz

dargo
2010-11-17, 22:31:47
Die Bildschirmskalierung funzt. :up:

phoenix887
2010-11-17, 23:50:34
Verhält sich so wie der 261.00.

Meine ich hätte in Need for Speed und Two Worlds 2 leicht gesteigerte minimale FPS-Werte. Aber anhand von Zahlen kann ich das nicht sagen, ist ein subjektives Gefühl....

Lasse den drauf...

derguru
2010-11-18, 00:07:30
muss man beim ds irgendwas beachten wenn man eine selbst definierte auflösung wählt?bei mir funzt nicht mal 2560*1600 50hz.
hier die auflösung angeben und gut ist oder gibt es noch was zubeachten?
http://www.abload.de/thumb/savedsuuew.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=savedsuuew.jpg)

edit:auflösung auf dem dem desktop funzt jetzt aber in spielen wird die neue auflösung nicht angezeigt.

phoenix887
2010-11-18, 02:14:34
muss man beim ds irgendwas beachten wenn man eine selbst definierte auflösung wählt?bei mir funzt nicht mal 2560*1600 50hz.
hier die auflösung angeben und gut ist oder gibt es noch was zubeachten?
http://www.abload.de/thumb/savedsuuew.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=savedsuuew.jpg)

edit:auflösung auf dem dem desktop funzt jetzt aber in spielen wird die neue auflösung nicht angezeigt.

Weils nur 50hz sind, die meisten Spiele wollen 60Hz...

Vento
2010-11-18, 02:29:02
Afaik hat Guru einen 24 Zoll, 2560x1600 sollten da eigentlich problemlos mit 60Hz gehen.
Bei mir geht alles bis 2880x1800 in 60Hz.

Ich nutze allerdings noch die Monitor.inf (x64) von Dargo.
Das Einzige was ich dann machen muss ist unter Timings von automatisch auf manuell umstellen, hier mal am Beispiel von 2560x1440.

unter Timings "Standard" auf manuell umstellen und oben gewünschte Auflösung einstellen
http://s7.directupload.net/images/101118/oe69smly.jpg (http://www.directupload.net)

Taste "Test" drücken, voilà -> Auflösung speichern
http://s1.directupload.net/images/101118/vxadc5ir.jpg (http://www.directupload.net)

Die neue selbst erstellte Auflösung taucht dann nach Schliessen und erneutem Öffnen der Nvidia Systemsteuerung unter "PC" bei den gelisteten Auflösungen auf und ist in bisher jedem Spiel auch wählbar, zumindest alle Auflösungen die mit 60Hz laufen. (bei mir in 60hz bis 2880x1800)
http://s3.directupload.net/images/101118/qca5i3ff.jpg (http://www.directupload.net)

derguru
2010-11-18, 02:38:41
Weils nur 50hz sind, die meisten Spiele wollen 60Hz...
alles klar thx,das wars auch.hab jetzt 1,5x1,5(2880*1620) bei 60hz.ich hätte ja gern 2x2 aber immer noch besser als nichts.:biggrin:

hab es hingekriegt aber trotzdem thx vento.:smile:

omg für tw2 wird es schon bei der auflösung knapp,hätte ich jetzt nicht erwartet.:|

Vento
2010-11-18, 02:51:33
Um Auflösungen unterhalb von 57hz auch in Spielen nutzen zu können solltest du dir das Video anschauen, afaik benötigt das einen Registry Eingriff.
Mir war es zu viel Gefummel und das Video auch viel zu unübersichtlich, damit sollten dann aber auch 3840x2400 (oder in deinem Fall 3840x2160) machbar sein und in allen Spielen nutzbar die nicht zwingend 60hz voraussetzen.

Falls ihr mit der Bildwiederholfrequenz für eure Wunschauflösung unter 57Hz müsst dann unbedingt das hier beachten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7332260&postcount=880


Dieses ebenfalls beachten, wenn du versuchst doppelte Auflösung zu erstellen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7273168&postcount=259


Ansonsten: :D http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Vento
2010-11-18, 03:11:02
omg für tw2 wird es schon bei der auflösung knapp,hätte ich jetzt nicht erwartet.:|

Vor allem sollte man den VRAM Bedarf in DS-Auflösungen nicht unterschätzen, auch wenn Afterburner vermutlich nicht ultimativ präzise ist im Bezug auf VRAM zeigt es doch eindeutig die Tendenz.
Hier mal am Beispiel von Mirror's Edge:

1920x1200, 16xQ, 16HQ AF = 958MB
http://s7.directupload.net/images/101118/temp/7d49v5vx.png (http://s7.directupload.net/file/d/2347/7d49v5vx_png.htm)

2880x1800, 16xQ, 16HQ AF = 1419MB
http://s7.directupload.net/images/101118/temp/2i3j7ww7.png (http://s7.directupload.net/file/d/2347/2i3j7ww7_png.htm)

Also bei 50% höherer Auflösung steigt in diesem Beispiel der VRAM Bedarf auch circa um 50%, von daher kommt mir keine Karte mehr in den Rechner die weniger VRAM hat als meine Zotac 480 AMP.
Die GPU Auslastung schnellt auch mal eben von 57% auf 95% hoch.

derguru
2010-11-18, 03:21:24
bei tw2 ist man bei (2880*1620) immer noch unter 1gb,knapp aber noch drunter.shit extrem spät,morgen komm ich wieder nicht aus dem bett,n8.;(

phoenix887
2010-11-18, 03:30:54
alles klar thx,das wars auch.hab jetzt 1,5x1,5(2880*1620) bei 60hz.ich hätte ja gern 2x2 aber immer noch besser als nichts.:biggrin:

hab es hingekriegt aber trotzdem thx vento.:smile:

omg für tw2 wird es schon bei der auflösung knapp,hätte ich jetzt nicht erwartet.:|

Komme auch nicht auf 2x2. Deswegen habe ich die Auflösung 3200x1800 eingegeben. Bei aktiven Pixel unten trägst du dann ein 1600x900.

Danach haste so wie ich 2x2. So spiele ich Two Worlds 2 schon die ganze Zeit.

Komme auch nie unter 40 FPS. Deswegen wundert es mioch warum es knapp wird bei dir mit einem 460GTX SLI System...

Vento
2010-11-18, 03:38:24
Merci @ Phoenix!:love3:
http://s5.directupload.net/images/101118/ymikmx82.jpg (http://www.directupload.net)

phoenix887
2010-11-18, 03:51:39
Merci @ Phoenix!:love3:
http://s5.directupload.net/images/101118/ymikmx82.jpg (http://www.directupload.net)


Kein Problem, gerne, habe es auch erst neulich heraus gefunden.

Nur wenn du mir einen Kuss gibst, hoffe ich das du wirklich weiblich bist ;)

Wenn du noch einen Tick höher gehen willst, kannste auch 3360x1890 auf 1680x945 machen ;) ist auch alles 16:9

Vento
2010-11-18, 04:10:58
3360x1890 nimmt er bei mir mit 60Hz nicht mehr und 3200x2000, hab ja nativ 1920x1200 = 16:10 funktionieren mit 60Hz auch nicht.
3200x2000 geht bei mir nur noch mit 57Hz, sollte aber bei der Mehrzahl aller Spiele ebenfalls funktionieren.
http://s7.directupload.net/images/101118/m3weifoy.jpg (http://www.directupload.net)

Für selbst erstellte Auflösungen @ 60Hz scheint bei mir das Maximum bei 1800 vertikalen Zeilen zu liegen.
Für Spiele wie Mirrors Edge die bei 16:10 sowieso Balken haben ist 3200x1800 aber sehr nice, zumal das selbst bei 3200x1800 16xQ, 16HQ AF noch mit 40 - 60FPS läuft und nein ich bin nicht weiblich und absolut heterosexuell, also war der Smiley symbolisch als Dankbarkeit für den Tip gemeint.:)

phoenix887
2010-11-18, 04:24:32
3360x1890 nimmt er bei mir mit 60Hz nicht mehr und 3200x2000, hab ja nativ 1920x1200 = 16:10 funktionieren mit 60Hz auch nicht.
3200x2000 geht bei mir nur noch mit 57Hz, sollte aber bei der maehrzahl aller Spiele ebenfalls funktionieren.
Für selbst erstellte Auflösungen mit 60Hz scheint bei mir das Maximum bei 1800 vertikalen Zeilen zu liegen.
Für Spiele wie Mirrors Edge die bei 16:10 sowieso Balken haben ist 3200x1800 aber sehr nice, zumal das selbst bei 3200x1800 16xQ, 16HQ AF noch mit 40 - 60FPS läuft und nein ich bin nicht weiblich und absolut heterosexuell, also war der Smiley symbolisch als Dankbarkeit für den Tip gemeint.:)

Kein Problem wenn ich dir helfen konnte, hätte mich auch schwer gewundert wenn du weiblich gewesen wärest, ich denke keine Frau beschäftigt sich hier mit so etwas wie downsampling;D

dargo
2010-11-18, 10:43:57
Vor allem sollte man den VRAM Bedarf in DS-Auflösungen nicht unterschätzen, auch wenn Afterburner vermutlich nicht ultimativ präzise ist im Bezug auf VRAM zeigt es doch eindeutig die Tendenz.
Hier mal am Beispiel von Mirror's Edge:

1920x1200, 16xQ, 16HQ AF = 958MB
http://s7.directupload.net/images/101118/temp/7d49v5vx.png (http://s7.directupload.net/file/d/2347/7d49v5vx_png.htm)

2880x1800, 16xQ, 16HQ AF = 1419MB
http://s7.directupload.net/images/101118/temp/2i3j7ww7.png (http://s7.directupload.net/file/d/2347/2i3j7ww7_png.htm)

Also bei 50% höherer Auflösung steigt in diesem Beispiel der VRAM Bedarf auch circa um 50%, von daher kommt mir keine Karte mehr in den Rechner die weniger VRAM hat als meine Zotac 480 AMP.
Die GPU Auslastung schnellt auch mal eben von 57% auf 95% hoch.
Kleine Korrektur, mit 2880x1800 hast du die Auflösung verdoppelt. :)

Dicker Igel
2010-11-18, 12:42:26
Die Bildschirmskalierung funzt. :up:

Meinst Du bei Fehlfunktion, dass man die NV Skalierung mit festen Seitenverhältnis nicht wählen kann und es andauernd zur integrierten Skalierung zurückspringt?

dargo
2010-11-18, 12:50:37
Meinst Du bei Fehlfunktion, dass man die NV Skalierung mit festen Seitenverhältnis nicht wählen kann und es andauernd zur integrierten Skalierung zurückspringt?
Nein, das ist Kosmetik. Die Hoffnung, dass NV diesen kosmetischen Fehler irgendwann mal beseitigt habe ich längst aufgegeben.
Ich meine damit, dass bei entsprechender Option nicht auf Vollbild gestreckt wird.

Dicker Igel
2010-11-18, 12:54:50
Hmm - ich hab' mir 'ne Auflösung gebastelt, die wird aber dann auch so ausgeben.

http://www.abload.de/thumb2/1wgg8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1wgg8.jpg) http://www.abload.de/thumb2/gts_000006h12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gts_000006h12.jpg)

Woran liegt's? :)

Ok - mit Black Ops funktioniert es, da wird in 1680x1050 wiedergegeben, scheint wohl an dieser SCS Grütze (German Truck Sim) zu liegen ^^

http://www.abload.de/thumb2/blackops2010-11-1813-0uig7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blackops2010-11-1813-0uig7.jpg)

dargo
2010-11-18, 13:16:00
Hmm - ich hab' mir 'ne Auflösung gebastelt, die wird aber dann auch so ausgeben.

http://www.abload.de/thumb2/1wgg8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1wgg8.jpg) http://www.abload.de/thumb2/gts_000006h12.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gts_000006h12.jpg)

Woran liegt's? :)

Woran liegt was? Ich weiß nicht was du meinst.

Dicker Igel
2010-11-18, 13:41:43
German Truck Simulator hatte mir die große Auflösung auffen Schirm gehauen, wurde quasi ned skaliert, bei CoD und anderen Games rennt es aber :)
Hab' jetzt im GTS was umgestellt und da passt es nun auch, insgesamt 'ne feine Sache, mal schauen wie die 470'er im Preis liegen ;D

Die Bilder waren eher nutzlos, sorry :redface:

phoenix887
2010-11-18, 13:59:55
Kleine Korrektur, mit 2880x1800 hast du die Auflösung verdoppelt. :)


Warum ist Auflösung verdoppelt wenn er nativ 1920x1200 hat?

Vento
2010-11-18, 14:09:13
Von der Anzahl der Pixel, 1920x1200 = 2304000 ist es auf 2880x1800 = 5184000 sogar mehr als eine Verdoppelung, nämlich exakt +125%.

phoenix887
2010-11-18, 14:15:14
Mal ne Frage wenn ich die Auflösung 3360x1890 auf 1680x945 downsampling bei nativ 1920x1080 warum habe ich kein Vollbild und muss das immer am Bildschirm korregieren. Hast du ne Ahnung Vento?

Vento
2010-11-18, 14:29:02
Es wird daran liegen das du die Anzahl der aktiven Pixel auf 1680x945 begrenzt hast.
Warum er das dann bei dir nicht trotzdem im Vollbild anzeigt verstehe ich allerdings nicht.
Wenn ich auf 3200x2000 rendern lasse, dort habe ich 1600x1000 unter Timing bei den aktiven Pixeln eingegeben zeigt er mir das im Spiel trotzdem bei aktiven 1920x1200, also im Vollbild an.

phoenix887
2010-11-18, 14:33:26
Das ist genau mein Problem das mich wurmt....Ist nervig jedes mal den Bildschirman am Panel anzupassen...

Dicker Igel
2010-11-18, 14:34:46
Kommt imo auf den TFT an, ober er's HWseitig skaliert oder ned.

[Arnold]
2010-11-18, 14:40:07
Kurze Frage: ich möchte den Treiber gerne auf meiner GTX 580 testen, aber offenbar ist in der inf-Datei die Karte nicht gelistet. Was muß ich dort einfügen, um den Treiber nutzen zu können? Und: Gibt es bei einer Deinstallation oder einem Treiberupdate irgendwelche Problem zu erwarten, wenn man eine solche Modifiaktion vornimmt?

dargo@work
2010-11-18, 14:41:18
Mal ne Frage wenn ich die Auflösung 3360x1890 auf 1680x945 downsampling bei nativ 1920x1080 warum habe ich kein Vollbild und muss das immer am Bildschirm korregieren. Hast du ne Ahnung Vento?
Du brauchst die Einstellung "bei festem Seitenverhältnis" damit deine DS-Auflösung erst von der GPU auf 1680x945 downsampelt wird und anschließend dein Bildschirm auf 1920x1080 hochskaliert.

dargo@work
2010-11-18, 14:42:44
Kommt imo auf den TFT an, ober er's HWseitig skaliert oder ned.
Stimmt, es wird wohl daran liegen wenn die anderen Scalingoptionen im CP nicht greifen.

phoenix887
2010-11-18, 14:42:53
und wo finde ich die Einstellung im neuen Treiber, suche das schon die ganze Zeit...

Dicker Igel
2010-11-18, 14:45:36
Siehe oben im Post von mir, dass erste Bild ;)

dargo@work
2010-11-18, 14:46:21
und wo finde ich die Einstellung im neuen Treiber, suche das schon die ganze Zeit...
Wenn du keine Scalingoptionen im CP findest wird dein Bildschirm als HDTV erkannt. Das ist auch das größte Problem beim neuen 1920x1080 Bildschirm den ich suche - er darf nicht als HDTV erkannt werden. Bei dir sehe ich das aber nicht so tragisch, schließlich kannst du am Bildschirm selbst das Scalingverhalten bestimmen und bist so unabhängig vom Treiber. Ist imho sogar ein großer Vorteil.

phoenix887
2010-11-18, 15:00:05
Danke jetzt bin ich etwas schlauer...

Knacki99
2010-11-28, 13:15:52
Wenn du keine Scalingoptionen im CP findest wird dein Bildschirm als HDTV erkannt. Das ist auch das größte Problem beim neuen 1920x1080 Bildschirm den ich suche - er darf nicht als HDTV erkannt werden. Bei dir sehe ich das aber nicht so tragisch, schließlich kannst du am Bildschirm selbst das Scalingverhalten bestimmen und bist so unabhängig vom Treiber. Ist imho sogar ein großer Vorteil.

Mich wurmt das schon. Mit den 250er Treibern klappte das super. erst seit 260 finde ich das nicht mehr mit meinem Samsung P2450. Wird wohl auch als HDTV erkannt obwohls ein simpler TFT ist.

dargo
2010-11-28, 13:17:47
Mich wurmt das schon. Mit den 250er Treibern klappte das super. erst seit 260 finde ich das nicht mehr mit meinem Samsung P2450. Wird wohl auch als HDTV erkannt obwohls ein simpler TFT ist.
Wie ist deine native Auflösung?

Edit:
Dieser TFT hier?
http://geizhals.at/deutschland/a440453.html

Erstelle als benutzerdefinierte Auflösung 1920x1080@60Hz dann sollten die Scalingoptionen wieder da sein.

Gast
2010-11-28, 19:23:55
Das Problem mit dem HDTV habe ich auch. Allerdings nur unter Win XP.
GTX 470 und 8800GTS laufen auf einem LG 24 Zoll bzw. auf einem Samsung 22 Zoll.
Bei beiden Configs wird unter XP der Bildschirm trotz Anschluss über DVI als HDTV erkannt, obwohl der Samsung sogar nur eine Auflösung von 1680 hat.
Unter Windows 7 (Dual Boot) geht bei beiden System die Skalierung hingegen problemlos.
Das lässt sich selbst mit älteren Treibern wie einem 197.xx nicht beheben.
Kann man die Skalierung nicht irgendwie in der Registry aktivieren?
Ist nervig, da die XP Partitionen nunmal primär für ältere Spiele da sind, die nicht immer Widescreen unterstützen.

dargo
2010-11-28, 22:58:48
Öhm... wie wärs mit lesen vom Post über dir?