Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Verkleinerung der Bilder in Posts
Sephiroth
2010-11-18, 23:38:01
Im Abschnitt "Anzeige von Themen" der Einstellungen im Kontrollzentrum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions) findet sich eine neue Option, die es dem (registrierten) User erlaubt die dargestellte, maximale Breite für eingebundene Bilder festzulegen. Legt man den Wert auf 800 fest (Standard für neue Benutzer und Gäste), werden die Bilder vom Browser auf diese Breite, unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses, skaliert. Über dem skalierten Bild wird ein Hinweis inkl. Link zum zurücksetzen der Größe eingeblendet. lediglich der Hinweis wird über JavaScript nachträglich eingefügt, die Skalierung wird über CSS gemacht und wirkt i.R. sofort, d.h. schon beim laden des Bildes.
Ausprobieren geht z.b. hier.
Probleme oder sonstige Anmerkungen bitte in diesen Thread.
Getestet wurde die Funktion mit Opera 10.63, Firefox 3.6, Internet Explorer 8 und Chrome 7.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze evtl dynamisch von der Größe des Browserfensters abhängig zu machen?
Und der "Vergößerungs-Link" funktioniert nicht mit Opera
Superheld
2010-11-19, 00:02:47
thx =)
looking glass
2010-11-19, 16:38:02
Nettes Feature, danke.
=Floi=
2010-11-23, 01:55:20
habs gleich "deaktiviert"
gerade in diesem forum will ich ORGINALE BQ
wie soll man da bildvergleiche posten, wenn jeder einen anderen monitor hat?!
eine ausnahme sollte es auch noch geben.
StarGoose
2010-11-23, 02:29:38
Über dem skalierten Bild wird ein Hinweis inkl. Link zum zurücksetzen der Größe eingeblendet.
deine relevanten bilder sind im original also sehrwohl noch vorhanden
zudem sollte man sich in dem fall eventuell eh gedanken um eine aufarbeitung der bilder für webdarstellung und forum machen z.b. ausschnitte der relevanten bereiche.. direkt kleinere auflösung usw. usf.
ein fullhd bilder z.b. auf einem hd schirm kann man sich ohne "extra bemühen" im browser auch nicht im vollbild anschauen
da sind immer noch program laufleisten, rahmen und menüs im weg
wenn ich kritisieren müsste dann eher wieso das forum nicht dynamisch die bildgrößen an die aktuelle browsergröße anpasst, sowas wäre wirklich zeitgemäß und man kann das forum in 960/1024/1200/1440/1680/1920er breite und allem dazwischen sowie unterschiedlichster breite der laufleisten anschauen
Neosix
2010-11-23, 08:19:31
*auf die knie fall* Halleluja! Danke!
=Floi=
2010-11-28, 08:04:41
bei mir funktioniert der mist nicht im opera. da bleibt einfach ein leerer rahen ohne bild. die bilder lädt er aber trotzdem. rolleyes:
puntarenas
2010-11-28, 08:43:35
Ein wahrer Segen, vieeeeeelen Dank! :up:
bei mir funktioniert der mist nicht im opera. da bleibt einfach ein leerer rahen ohne bild. die bilder lädt er aber trotzdem. rolleyes:
Funktioniert bei mir mit Opera tadellos.
darph
2010-11-28, 11:43:05
deine relevanten bilder sind im original also sehrwohl noch vorhanden
zudem sollte man sich in dem fall eventuell eh gedanken um eine aufarbeitung der bilder für webdarstellung und forum machen z.b. ausschnitte der relevanten bereiche.. direkt kleinere auflösung usw. usf.
ein fullhd bilder z.b. auf einem hd schirm kann man sich ohne "extra bemühen" im browser auch nicht im vollbild anschauen
da sind immer noch program laufleisten, rahmen und menüs im weg
Jedweder Aufruf and die User, große Bilder als Thumbnail einzubinden, ist bisher ungehört verhallt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253383) Faulheit siegt halt immer. ;(
blackbox
2010-11-28, 11:46:16
Endlich! Danke.
Einige kapierten es nie, dass es nichts bringt, Bilder in Maximalgröße zu posten. Das gehört endlich der Vergangenheit an.
puntarenas
2010-11-28, 12:21:20
Jedweder Aufruf and die User, große Bilder als Thumbnail einzubinden, ist bisher ungehört verhallt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=253383) Faulheit siegt halt immer. ;(
Leider wahr. Ideal wäre natürlich gewesen, wenn man sich auf eine generelle Einbindung über Thumbnails hätte einigen können. Das hätte auch gleich den Vorteil gehabt, dass man die Vollbilder bei Interesse wunderbar per Rechtsklick in neuen Tabs nebeneinander gehabt hätte, was mit der dankenswerten "Zwangsverkleinerung" durch die Forensoftware jetzt leider nicht möglich ist. Außerdem scheint immer noch der volle Traffic und jetzt vermutlich noch zusätzlich Rechenlast auf dem Server anzufallen.
Trotzdem, besser als vorher. :smile:
blackbox
2010-11-28, 16:19:28
Es gibt keine Zwangsverkleinerung. Du kannst es doch einstellen? :confused:
puntarenas
2010-11-28, 19:09:49
Okay, böse in der Formulierung vergriffen, ich meinte natürlich die " manuell deakivierbare Defaultverkleinerung" oder so ähnlich. War ja auch nicht mein Punkt, ich wollte vielmehr jammern, dass "Rechtklick -> Vollbild in neuem Tab" nicht geht. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.