Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - Bildbearbeitung, Multimedia
lemonsoda
2010-11-19, 09:09:21
Hi, nachdem mir gerade der gute Thowe in einem anderen Forum untergekommen ist, habe ich mich daran erinnert, dass ich mich hier ja auch lange genug herumgetrieben habe, auch wenn ich zugegebenermaßen die letzten Jahre praktisch nicht hier war. Nun ja, die Prioritäten verschieben sich, man wird alt und stellt die Bastelei an den Rechnern ein....
Jetzt bräuchte ich aber mal etwas Unterstützung! Vor gut einem Jahr habe ich meinen letzten großen Rechner (war auch nicht mehr wirklich aktuell) gegen ein ordentliches Notebook getauscht. Einerseits ging mir der große Kasten auf den Senkel und stand im Weg, andererseits wollte ich sowieso was für unterwegs haben. Das Thema hat sich jetzt auch wieder soweit erledigt, dass das Notebook wirklich nur noch stationär eingesetzt wird. Und dafür brauche ich wiederum kein Notebook...
Der langen Rede kurzer Unsinn: ich überlege, das Notebook zu verkaufen und mir wieder einen Rechner zu bauen.
Einsatzzweck ist in erster Linie Bildbearbeitung (große Bilder!) mit Lightroom und Photoshop. Daneben ein bisschen Video, Blueray schauen und zur Not sollte man ein Spielchen laufen lassen können. Letzteres hat keine Priorität und die Spiele werden ganz sicher nicht die alleraktuellsten Grafikkartenfresser sein.
Das Problem für mich ist, dass ich keinen Überblick mehr habe, welche Anwendungen wovon profitieren. Hier brauche ich eure Unterstützung!
Eine letzte Vorgabe:
Verbaut werden sollen die Komponenten in einem kleinen Gehäuse (Cube), also in etwa so etwas: http://geizhals.at/a326338.html (Typ steht nicht fest, aber darum geht es mir hier auch nicht).
Und hier die Fragen:
CPU => vermutlich ein i5. Bringt mir ein "echter" Quadcore bei den genannten Anwendungen Performance-Vorteile gegenüber dem Dualcore mit HT? Sinnvolle Alternativen zum i5 von AMD?
RAM => 4 oder 8 GB?
HDD => lohnt sich eine SSD? Wenn ja, 60GB nur für System und Programme oder brauche ich Speicherplatz, um z.B. Bilder für die Bearbeitung zu öffnen oder danach abzuspeichern?
Grafikkarte => ich dachte an eine HD 5770, ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung?
Dazu ein ordentliches NT um die 500W.
Danke für eure Kommentare!
Nighthawk13
2010-11-19, 11:03:07
http://www.anandtech.com/show/3937/amds-fall-refresh-new-phenom-ii-and-athlon-ii-cpus-balance-price-and-performance/2
=> Core i5/760 sieht gut aus
- Mind. 8GB RAM bei grossen Bildern, RAM ist ja gerade günstig.
- Graka passt. GTX460 768MB wäre auch ne Option.
- SSD hängt vom Budget ab.
Welche Photoshop Version nutzt Du. 8GB lohnen nur wenn Du auch ne 64Bit Version hast.
lemonsoda
2010-11-19, 11:11:37
- SSD hängt vom Budget ab.
Budget ist vorhanden. Ich möchte nur kein Geld für etwas ausgeben, was mir nicht nützt. Wenn z.B. die Performance nur besser wird, wenn sich der gesamte Vorgang inkl. öffnen und speichern auf der SSD abspielt, müsste ich mir vermutlich eine größere Platte als 60GB holen. Nur für System und Programme würden sicher 60GB reichen. In die Richtung zielt die Frage...
Um es noch praktisch zu veranschaulichen: ich komme von einer Veranstaltung mit > 1.000 RAW Bildern (zu ca. 24 MB das Stück) und mache mich an die Arbeit. Dazu kann ich die Bilder aktuell auf die "normale" HDD entladen und dann Stück für Stück von dort öffnen. Zukünftig hätte ich dann die Möglichkeit, entweder auf der HDD oder auf der SSD zu speichern. Die Frage ist, ob mein Arbeitstempo schon davon profitiert, dass z.B. Lightroom auf der SSD installiert ist oder müssen die Bilder auch direkt von der SSD geladen und dort wieder gespeichert werden, damit es schneller wird?
Welche Photoshop Version nutzt Du. 8GB lohnen nur wenn Du auch ne 64Bit Version hast.
Momentan PSE 8, aber auf jeden Fall eine 64bit Version von LR 2. Wenn es hilft, rüste ich natürlich auch bei der SW auf!
Dann 8GB. Ne SSD würde ich mir klemmen. Im Endeffekt ist eine SSD, die Du zur Speicherung Deiner Bilder nutzen kannst extrem teuer und eine kleine SSD für Windows + PS lohnt sich nur wenn man den PC startet und PS startet. Ich würde grundsätzlich zu 2 Platten raten, am besten mit nem Wechselrahmen für eine Platte.
1. Platte nimmt Software und Bilder, die Du gerade bearbeitest. (Rohdaten + bearbeitete Versionen) - hier kann evtl. über ne 120GB-180GB SSD nach denken.
2. Platte nimmt die Rohdaten back-ups und back-ups der bearbeiteten Bilder.
Wenn Du Daten von der ersten Platte löschst würde ich immer Rohdaten und bearbeitete Bilder entweder auf eine dritte Platte kopieren oder auf DVD brennen. Wichtig ist immer 2 Kopien jedes Bildes zu haben und das auf unterschiedlichen Datenträgern.
Grafikkarte würde ich GeForce nehmen, da die GPU Beschleunigung von PS damit imho besser läuft. Wenn Du nicht zocken willst ist die MSI Cyclone GTS450 ne gute Wahl, da sparsam und leise.
lemonsoda
2010-11-19, 11:27:57
Danke für die Einschätzung!
Wichtig ist immer 2 Kopien jedes Bildes zu haben und das auf unterschiedlichen Datenträgern.
Mache ich sowieso. Bei dem kleinen Gehäuse würde ich wieder eine externe Platte über eSata anbinden.
Grafikkarte würde ich GeForce nehmen, da die GPU Beschleunigung von PS damit imho besser läuft. Wenn Du nicht zocken willst ist die MSI Cyclone GTS450 ne gute Wahl, da sparsam und leise.
Nicht spielen trifft es nicht ganz. Töchterchen geht ab und an ran und spielt ein bisschen, vielleicht kann ich mich auch mal wieder für eine aktuelle Anno-Version erwärmen.
Also zumindest eine "Mittelklasse"Grafikkarte sollte es schon sein...
Die 450GTS wäre so 5750-5770 Niveau. Der nächste Schritt wäre dann halt ne 460.
lemonsoda
2010-11-19, 13:00:54
ok, das würde dann ja passen!
Der i5 (ich würde den -750 nehmen) allgemein abgesegnet?
Beim Board (mATX) würde ich tendenziell aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit zu einem Gigabyte im mittleren Preissegment greifen. Einwände?
Beim Speicher würde ich ein günstiges 8GB Kit nehmen. Besondere Empfehlungen?
(OC spielt keine Rolle, vielleicht takte ich die CPU aus alter Gewohnheit 10% höher, aber das sollte für die Auswahl der Komponenten eigentlich keine Rolle spielen, denke ich)
Dktr_Faust
2010-11-19, 13:10:54
Wenn Deine Tochter kein Faible für GTA IV hat, dann kommst Du mit einer GTS 450 gut hin. Ein Review findest Du z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/).
Allerdings solltest Du Dich genau informieren, welche Funktionen (falls überhaupt) in Deinem PSE wirklich von der GPU profitieren und ob Du diese überhaupt nutzt...im Prinzip können nämlich nur sehr wenige Funktionen an die GPU ausgelagert werden (s. z.B. hier (http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405745.html)und da (http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html)). Außerdem stellt sich die Frage, ob Deine Bilder auch "groß genug" sind um davon zu profitieren...NV lässt seine Demos mit über 400MP großen Bildern laufen (bei meinen 10MP-Bildern merke ich nichts von der GPU). Eine NV-Karte ist hier nicht besser als eine ATI - NV macht nur mehr Wind.
Daher würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob Du nicht evtl. mit einer potenteren CPU, wie dem i7 870, besser fährst - Anno 1404 z.B. läuft auf eine Shader Modell 2-Karte mit 128MB.
Verbaut werden sollen die Komponenten in einem kleinen Gehäuse (Cube), also in etwa so etwas: http://geizhals.at/a326338.html (Typ steht nicht fest, aber darum geht es mir hier auch nicht).
Bei einem so kleinen Gehäuse musst Du Dir aber im Klaren sein, dass Du diesen Rechner mit potenten Komponenten nicht leise bekommen wirst.
Grüße
Edit: Einen 750er würde ich nicht mehr nehmen, der 760er ist etwas schneller und kostet nahezu das gleiche. Beim Speicher musst Du rechnen...meist ist ein Kit teurer als zwei einzelne Module, solange der RAM mit 1,5V läuft und DDR3-1333 ist, kannst Du nichts falsch machen.
lemonsoda
2010-11-19, 13:37:18
Eine NV-Karte ist hier nicht besser als eine ATI - NV macht nur mehr Wind.
Ok, dann also entweder GTS450 oder HD 5770. Die Leistungsklasse (und für mich der Preis) dürfte passen, wenn ich das alles so lese.
Daher würde ich mir auch Gedanken darüber machen, ob Du nicht evtl. mit einer potenteren CPU, wie dem i7 870, besser fährst -
Ich habe mir den oben verlinken CPU-Benchmark angesehen, da war ein CS4 Benchmark dabei. Da ich nicht das allerletzte Quäntchen Leistung brauche, ist ein i5 für mich wohl ausreichend.
Bei einem so kleinen Gehäuse musst Du Dir aber im Klaren sein, dass Du diesen Rechner mit potenten Komponenten nicht leise bekommen wirst.
Ist klar und kein Thema. Bin kein Silent Freak (und obendrein ziemlich schwerhörig).
Edit: Einen 750er würde ich nicht mehr nehmen, der 760er ist etwas schneller und kostet nahezu das gleiche.
Danke für den Tipp!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.