Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenlüfter - ich hasse die dinger
Hallo,
ich hab langsam ein persönliches Problem mit Grafikkartenlüfter, übrigens egal ob nvidia oder ati, da meine jetzige aber eine nvidia ist und der Hersteller am meisten in meinen PC´s verbaut war, kommts hier rein.
Alle Lüfter, seit der Gf5900 (und ab da an jede weitere Generation ob nvidia oder ati) halten keine 6 Monate.
Oh doch, die gehn schon noch, aber wie :määhhh, ratter ratter, brrrb bbbrrrrb. Hört sich immer so an als ob die Kugellager im Arsch sind (wenn die sowas gaben, keine Ahnung). Und immer nach ca 6 Monaten und nein, der Spiele PC ist nicht 24/7 an und ich mach die Lüfter auch nicht mit Staubsauger oder sowas sauber. Auch kaufe ich nicht bei billig Herstellern.
Was kostest das den mehr, wenn man in die Dinger gescheite Teile reinbaut? 5 Euro, 10? Würd ich mehr zahlen, wenn ein Betrieb von mindestens einem jahr (24/7) Gewährleistet wird. Die anderen 6 Lüfter die im PC da drinn sind laufen ja auch lange ohne Probleme.
Wie machen die das?
"Hey der Lüfter ist ne Woche super gelaufen."
"Alles klar, bau rein die kacke"
Achja, ich hab hier noch nen office/media PC mit einer ti4600, der läuft 24/7 seit Jahren und der ist noch so leise wie am ersten Tag.
Und, dann frag ich auch gleich mal etwas. Ich hätte gerne eine Empfehlung einer starken Grafikkarte die passive gelühlt ist, die Lüfter gehn mir so auf die Eier.
hesTeR-
2010-11-21, 19:52:24
kauf dir doch einfach nen lüfter für deine graka bau ihn um = leise und kühl und keine probleme wenn dann mal ein lüfter ausfallen sollte, kaufste einfach nen neuen und basut ihn drauf.
Meine Lüfter halten jahrelang. :smile:
Gut sie liegen im Regal. :sneak:
Es gibt keine "starke" passiv gekühlte Karte. Es gibt aber eine HD5770 (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/august/gigabyte-hd-5770-ausladend-aber-passiv-gekuehlt/), welche passiv gekühlt ist.
kauf dir doch einfach nen lüfter für deine graka bau ihn um = leise und kühl und keine probleme wenn dann mal ein lüfter ausfallen sollte, kaufste einfach nen neuen und basut ihn drauf.
Ich? Warum macht das nicht der Hersteller? Was kostetn gescheite Lüfter, die nicht nach 4 Wochen die selben machen haben? 20-30€, für ne gebrauchte Karte? Kann ich auch gleich ne neue kaufen. Aber das ist wohl auch Sinn der Sache.
Thunder99
2010-11-21, 22:37:03
Ich? Warum macht das nicht der Hersteller? Was kostetn gescheite Lüfter, die nicht nach 4 Wochen die selben machen haben? 20-30€, für ne gebrauchte Karte? Kann ich auch gleich ne neue kaufen. Aber das ist wohl auch Sinn der Sache.
Weil es sich für die Hersteller nicht lohnt!
Im Schnitt halten die Lüfter mind. 2 Jahre, d.h. innerhalb der Gewährleistungspflicht
Gast...
2010-11-21, 23:09:19
Hallo,
ich hab langsam ein persönliches Problem mit Grafikkartenlüfter, übrigens egal ob nvidia oder ati, da meine jetzige aber eine nvidia ist und der Hersteller am meisten in meinen PC´s verbaut war, kommts hier rein.
Alle Lüfter, seit der Gf5900 (und ab da an jede weitere Generation ob nvidia oder ati) halten keine 6 Monate.
Oh doch, die gehn schon noch, aber wie :määhhh, ratter ratter, brrrb bbbrrrrb. Hört sich immer so an als ob die Kugellager im Arsch sind (wenn die sowas gaben, keine Ahnung). Und immer nach ca 6 Monaten und nein, der Spiele PC ist nicht 24/7 an und ich mach die Lüfter auch nicht mit Staubsauger oder sowas sauber. Auch kaufe ich nicht bei billig Herstellern.
Was kostest das den mehr, wenn man in die Dinger gescheite Teile reinbaut? 5 Euro, 10? Würd ich mehr zahlen, wenn ein Betrieb von mindestens einem jahr (24/7) Gewährleistet wird. Die anderen 6 Lüfter die im PC da drinn sind laufen ja auch lange ohne Probleme.
Wie machen die das?
"Hey der Lüfter ist ne Woche super gelaufen."
"Alles klar, bau rein die kacke"
Achja, ich hab hier noch nen office/media PC mit einer ti4600, der läuft 24/7 seit Jahren und der ist noch so leise wie am ersten Tag.
Und, dann frag ich auch gleich mal etwas. Ich hätte gerne eine Empfehlung einer starken Grafikkarte die passive gelühlt ist, die Lüfter gehn mir so auf die Eier.
kauf dir nen besseren kühler und hör auf zu singen ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler:::975_976.html
Schrotti
2010-11-21, 23:40:50
Oder ne Wasserkühlung wo dann auf den Radiatoren hochwertige Lüfter montiert sind.
Weil es sich für die Hersteller nicht lohnt!
Im Schnitt halten die Lüfter mind. 2 Jahre, d.h. innerhalb der Gewährleistungspflicht
2 Jahre? nicht wirklich. Dann muss ich mit 5 Karten aber echt Pech gehsbt haben.
Dr. Lloyd
2010-11-22, 02:19:26
Und ich habe mich immer gefragt, warum ich noch nie Probleme mit den Lüftern hatte? Aber jetzt ist es mir klar. Die Montagsprodukte hast alle du! :idea:
Riplex
2010-11-22, 12:45:36
Also ich habe mit den Radiallüftern wie die neuen Grafikkarten haben noch nie Probleme gehabt. Ausser bei der 5970, aber da war es ja ein Serienfehler.
Ansonsten eben alle paar Monate mal vom Staub befreien. Allerdings nicht mit dem Staubsauger sondern mit nem Pinsel.
Staubsauger zerstören nämlich die Gleitlager wenn man es übertreibt.
Ostfried
2010-11-22, 17:18:29
Hab seit der Rage Fury ungefähr 8-10 Grafikkarten aller Typen durchgezogen und n gutes Dutzend andernorts verbaut und gewartet. Bei keiner einzigen hatte ich jemals wie auch immer geartete Lüfterprobleme, und einige von denen liefen wahrhaftig jahrelang 24/7. Ich glaub, dein Problem ist in der Tat persönlicher Natur.
Thunder99
2010-11-22, 18:14:45
2 Beispiele von mir:
Von einem KT133 Board ging der Lüfter nach nem halben Jahr kaputt. Das war aber auch ein 40mm hochdrehender Quierl!
Bei meiner jetztigen GTX470 SOC hat der hintere Lüfter ein wenig zu viel Spielraum was hin und wieder in Vibrationsgeräusche niederschlägt.
Sollte dies ein Dauerzustand werden wird sie per RMA getauscht (ein leichtes Anheben und "spielen" hat gelangt, dass derzeit wieder Ruhe ist ;) )
Also sinds gerade mal 2 Lüfter in mehr als 10 Jahren. Hab aber auch selten ne HW mehr als 3 Jahre :freak: .
Vom Staub befreien und ein Tropfen Öl können aber Wunder bewirken :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.