Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MSI Hawk GeForce GTX460 auf Asus Maximus 2 Formula P45 Mainboard!
Lord Wotan
2010-11-21, 22:12:55
Hey
Ich habe jetzt die zweite GTX 460 (jetzt MSI Hawk GeForce GTX460 vorher eine Gigabyte GTX460 OC 1024MB). Mit meinen Mainbard ASUS Maximus 2 Formula (P45) stürzen die GTX 460 (genau wie die erste GTX 460) immer wieder in Spielen ab.
Wenn ich die Karte (GTX 460) bei meiner Frau einbaue, mit Asus Maximus Formula (x38 mit Rampage Bios und mit Sli Patch für das OS damit PCIe x16 2.0 dual) funktioniert die Karte 1A. Keine Abstütze!
Und auf meinen Mainboard funktioniert die Karte meiner Frau GTX 260 1A. Spiele laufen mit der GTX 260 sauber durch.
Sodas ich einen defekt der Hardware (Grafikkarte und Netzteile usw.) ausschließen kann.
Kann es sein, das die GTX 460 Karten Probleme haben, auf Mainboards mit P45 Chipsatz in Spielen stabil zu laufen? Oder kommt die GXT 460 nicht mit den PCIe x8 2.0 Modus bei zwei Karten auf den P45 Mainboard klar?
Braucht man ein Bios Update damit die GTX 460 Karten auf meinen ASUS Maximus 2 Formula störungsfrei laufen? Wie gesagt, ich hatte mit zwei Verschiedenen GTX 460 Karten, die ständig Probleme hatten diese stabil zu betreiben.
Sodas es wohl am Bios oder Chipsatz meines ASUS Maximus 2 Formula liegen müsste.
Hier noch meine Hardware:
Prozessor
Intel Q9450 @3,22GHz FSB 400 mit Alpenföhn Groß Clockner Kühler
Mainboard
ASUS Maximus II Formula (P45) mit neusten Bios 2302
RAM
2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB
Grafikkarte
MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB plus Sparkle GT 240 1024MB als PhysX
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe
Monitor
LG FLATRON W2242T (an GT240) und Samsung SyncMaster 214T (an GTX 460)
Netzteil
Aero Cool Hause Power 750w mit Kabelmanagement
Sonstiges
2x Seagate SATA II 160Gb = 320GB als Raid 0 (Boot), 3x Seagate SATA II 160GB= 480Gb als Raid 0 (Spiele), 1x Seagate SATA II 300MB (Backup), LG GGC H20L SATA I, NEC ND 3520AW und LS 120 Disk, OS=Windows 7 Pro 64bit
KinGGoliAth
2010-11-22, 00:43:51
falls ein bios update verfügbar ist erstmal rauf damit.
Lord Wotan
2010-11-22, 21:12:07
Es scheint ein generelles Problem zu sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt.html
Problem hängt mit DPC Latency zusammen. Soviel habe ich jetzt herausgefunden.
Mein System mit GTX260 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles in Grünen Bereich. Deshalb laufen auch alle Spiele.
Mein System mit GTX460 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles Gelb bis Rot beim DPC Latency Checker. Das System wird deshalb bei Spielen Instabil.
Lord Wotan
2010-11-22, 21:24:09
Ist doch wohl eher ein Problem Deines Mainboards und nicht der Grafikkarte, gell?
Insofern ist Deine Schilderung hier absolut fehl am Platze!
Sorry...
Razor
P.S.: Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, was DPCs und zugehörig "zu hohe Latenzen" überhaupt sind...
Bei mir stürzt deshalb jedes Spiel ab, seid den ich eine GTX460 in System habe.
Ich habe jetzt schon die zweite GTX 460 Karte am Laufen. (Austausch weil ich dachte die Karte ist defekt) Und selbst mit den neusten NVidia Treiber ist das Problem weiter vorhanden.
Mein System mit GTX260 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles in Grünen Bereich. Deshalb laufen auch alle Spiele.
Mein System mit GTX460 plus meiner Zusatzkarte GT240 ist alles Gelb bis Rot beim DPC Latency Checker. Das System wird deshalb bei Spielen Instabil.
GTX 460 plus meiner Zusatzkarte GT240 auf den Mainboard meiner Frau (Maximus Formula mit Rampage Bios und SLi Patch für Windows 7) ist alles in Grünen Bereich.
Wer behebt das Problem? NVidia als Grafikchip und Treiber Hersteller, MSI als Grafikkartenhersteller, ASUS als Mainboardhersteller (Maximus 2 Formula) oder Intel als Chipsatzhersteller?
Schrotti
2010-11-22, 22:03:42
Was du für komische Probleme mit deinem PC hast, ich verstehe es nicht.
Bei Millionen Leuten rennt das Asus P5Q einwandfrei, bei dir nicht.
Latency Problem ist wirklich ein Problem, du hast es auch.
Intel X38 läuft nicht wie es soll mit einer nVidia, du bist wieder dabei.
Was kommt noch?
Vielleicht solltest du über die Anschaffung einer Konsole nachdenken ;).
Lord Wotan
2010-11-22, 22:12:59
Was du für komische Probleme mit deinem PC hast, ich verstehe es nicht.
Bei Millionen Leuten rennt das Asus P5Q einwandfrei, bei dir nicht.
Latency Problem ist wirklich ein Problem, du hast es auch.
Intel X38 läuft nicht wie es soll mit einer nVidia, du bist wieder dabei.
Was kommt noch?
Vielleicht solltest du über die Anschaffung einer Konsole nachdenken ;).
Deine Beiträge sind wie immer nicht Hilfreich.
1. Habe ich nicht alleine das Problem, sondern sehr viele andere User auch, Forum sind voll davon.
2. ist es ja toll das bei dir immer alles super Läuft!
3. Ich habe kein Mainboard Asus P5Q was bei Milliarden User 1A läuft. Ich habe ein Maximus 2 Formula!
4. X38 Problem ist doch Temporär mit Sli Patch gelöst.
5. weiß ich nicht was du mich immer wieder anmachst wenn ich hier Hilfe zu Hardware Problemen suche. Und wer Lesen kann ist klar in Vorteil hier das Problem was außer mir, wie du schreibst keiner hat.
und hier http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=199
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=176132&st=0
Und lass mich raten, dein Hilfreicher Vorschlag zur Lösung des Problem ist sicher wieder, einfach neue Hardware kaufen.;)
Das Auge
2010-11-22, 22:40:19
Auf einem P45-Board zwei Grafikkarten und dazu noch ein Haufen andere Spielereien und OC - das ist insgesamt schon sehr exotisch und speziell.
Ein generelles Problem mit dem P45-Chipsatz gibt es bei normaler Benutzung (eine Graka + OC) auf meinem P5Q Pro jedenfalls nicht.
Ich würde mir überlegen, bevor ich jetzt anfange das Board rauszuschmeissen und sofern es keine Lösung per BIOS-Update gibt, ob es wirklich eine zweite Graka für Physx/whatever sein muß.
Lord Wotan
2010-11-22, 22:49:23
Ich hoffe das entweder ASUS das Problem Fixt, per Bios update. Oder NVidia per Treiber.
http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=199
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=176132&st=0
Und das Problem was die Abstütze verursacht (DPC Latency) besteht auch mit nur einer GTX460 ohne zweit Karte.
Und exotisch ist mein System nicht. Es läuft ja stabil in Kombination mit einer GTX260! Somit liegt es klar nicht am System. Es liegt entweder daran das die GTX460 nicht stabil mit meinen Mainbard laufen. Oder das die NVidia Treiber meine GTX 460 wegen DPC Latency nicht stabil bekommen. Aber wie gesagt Problem ist nicht auf P45 begrenzt. Es befällt auch andere Intel Chipsätze siehe NVidia Forum.
Und neues Mainboard werde ich mir erstmal nicht zulegen. Zur Zeit freut sich ja meine Frau über meine GTX460.
Die GTX460 läuft da 1A mit folgender Hardware. Auch OC
Prozessor
Intel Xeon X3230 Quad Core 2,6GHz@3,33GHz FSB:333 mit Kühler EKL Alpenföhn Brocken mit Doppellüfter
Mainboard
Asus Maximus Formula (x38)
RAM
2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit=8GB
Grafikkarte in PCIe x16 2.0 Modus mit Slipatch!
MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB plus Sparkle GT 240 als PhysX
Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
Monitor
Fujitsu Siemens B19-3 19° LCD (an GTX 460) und Sony SDM-S81 18° LCD (an GT240)
Netzteil
LC Power Hyperrion 700W mit Kabelmanagement
Sonstiges
2x 160 MB SATA II Raid0 (Boot HD), 2*250GB SATA II Raid 0 (für Spiele und sonstiges), LS 120 Disk, LG 4163b DVD Brenner, OS ist Windows 7 Pro 64bit
Bei mir stürzt deshalb jedes Spiel ab, seid den ich eine GTX460 in System habe.
Ich habe jetzt schon die zweite GTX 460 Karte am Laufen. (Austausch weil ich dachte die Karte ist defekt) Und selbst mit den neusten NVidia Treiber ist das Problem weiter vorhanden.
GTX 460 plus meiner Zusatzkarte GT240 auf den Mainboard meiner Frau (Maximus Formula mit Rampage Bios und SLi Patch für Windows 7) ist alles in Grünen Bereich.
Wer behebt das Problem? NVidia als Grafikchip und Treiber Hersteller, MSI als Grafikkartenhersteller, ASUS als Mainboardhersteller (Maximus 2 Formula) oder Intel als Chipsatzhersteller?Du kriegst hier genauso viel Hilfe von denen, wie bei dem Maximus. Mach dir doch den Sli-Patch hier auch drauf. Weißt ja mittlerweile wies geht. :D
Lord Wotan
2010-11-22, 23:49:48
Du kriegst hier genauso viel Hilfe von denen, wie bei dem Maximus. Mach dir doch den Sli-Patch hier auch drauf. Weißt ja mittlerweile wies geht. :D
Das Sli Patch hilft leider nicht bei diesen Problem mit meinen Mainboard. Der macht ja aus einen dual PCIe x8 2.0 Mainboard kein dual PCIe x16 2.0 Mainboard und das Sli Patch beseitigt nicht das DPC Latency Problem wenn Mainboard betroffen ist. Sondern hilft nur das der PCIe x16 2.0 Modus nicht künstlich auf PCIe x16 1.0 beschnitten wird.
Ich hatte das auch mit den Sli Patch versucht. Keine Besserung. Immer wieder Abstütze in Spielen. Wie gesagt bei Gothic 4 kann ich mit meiner GTX 460 nicht mal über den Anfang mit den König ins Spiel. Nach ca 2 Minuten Total abstützt auf Grund des DPC Latency Problem.
Ist die GTX260 in meinen System kann ich Gothic 4 stundenlang ohne eine Störung spielen.
Die GTX460 ist aber nicht defekt. Denn in PC meiner Frau läuft Gothic 4 mit besagter GTX460 auf einen x38 Mainboard absolut stabil.
Ist die GTX460 in meinen System kann ich außer Spielen alles machen. Internet , TV usw. läuft, sobald ich ein Spiel starte, stürzt der PC mal schneller oder später ab.
Und ich hatte vor der MSI Hawk GTX460 1GB, eine Gigabyte GTX460 OC 1024MB in System, die stürzte auch in Windowsbetrieb ab.
Es liegt somit irgendwie am Mainboard in der Kombination mit einer GTX460.
Schrotti
2010-11-23, 01:25:37
Es gibt durchaus noch mehr Ansatzpunkte.
1. Du fährst 8GB Ram (4x2GB DDR2-8500 (http://www.gskill.com/products.php?index=204)) der nicht einmal in der Kompatibilitätsliste bei Asus auftaucht (KLICK (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hOVim24yGru3f3g6&templete=2))
2. Du übertaktest
3. Du nutzt 2 Grafikkarten (wofür auch immer)
4. Ich kenne den Hersteller des Netzteils nicht mal dem Namen nach
5. Du nutzt irgendwelche SLI Patches die sicher nicht der Stabilität dienen
6. Sind die Temps ok?
7. Spannungen stabil?
8. Soundkarte raus und probieren ob es mit dem Onboardsound läuft
Lord Wotan
2010-11-23, 09:33:25
Es gibt durchaus noch mehr Ansatzpunkte.
1. Du fährst 8GB Ram (4x2GB DDR2-8500 (http://www.gskill.com/products.php?index=204)) der nicht einmal in der Kompatibilitätsliste bei Asus auftaucht (KLICK (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hOVim24yGru3f3g6&templete=2))
Hat damit nichts zu tun. Es läuft ja 1A mit der GTX260 in Kombination mit Rest System. Wenn das der Grund wäre, müsste auch alle Spiele mit der GTX260 abstürzten. Das passiert aber nicht. Der Speicher wird nicht Übertaktet.
2. Du übertaktest
Problem besteht auch, wenn ich nicht Übertaktet mit der GTX 460. Und da die Karte bei meiner Frau geht deren System auch Übertaktet ist und mein System mit Übertaktung bis zum Einbau der GTX460 rund gelaufen ist, ist das als Verursacher auszuschließen. Und es wird auch nur die CPU Übertaktet. Rest System nicht.
3. Du nutzt 2 Grafikkarten (wofür auch immer)
Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Eine Karte für die Grafik plus für einen Monitor für Desktopbetrieb und zweite Karte für PhysX und für den zweiten Monitor in Dual Desktopbetrieb.
4. Ich kenne den Hersteller des Netzteils nicht mal dem Namen nach
Das ist denn wohl dein Problem. Aero Cool Hause Power 750w ist Markenware! Netzteil liefert genug Saft. Und mit der GTX260 die ebenfalls 2mal 6 Pin PCIe Stromanschlüsse hat, läuft es 1A. Bei meiner Frau, die nur ein LC Power Hyperrion mit 700W hat, läuft die GTX 460 einwandfrei. Die hat nicht mal ein Markennetzteil.
5. Du nutzt irgendwelche SLI Patches die sicher nicht der Stabilität dienen
Ach bitte, das Problem bestand vorher. Auch das habe ich schon geschrieben.
Und denn Slipatch hatte ich nur Installiert, um zu sehen ob damit die Instabilität gelöst wird. Er hatte nicht geholfen bei meinen Board. Und nach der neu Installation meines OS ist er auch nicht mehr drauf. Sodas das als Verursacher auszuschließen ist. Und bei meiner Frau wo das Slipatch läuft gibt es keine Probleme mit den Slipatch in gegenteil. Es hebt die künstliche Begrenzung durch NVidia für X38 Chipsätze auf. Sodas der PCIe Port normal in PCIe x16 2.0 Modus betrieben wird. System ist da voll Stabil.
6. Sind die Temps ok?
7. Spannungen stabil? beides ja.
8. Soundkarte raus und probieren ob es mit dem Onboardsound läuft
Das ist doch quatsch. Schließlich muss die Onbardsoundkarte in selben PCIe Slot wie meine teure Soundblaster Kreative Labs Karte.
Und da das System mit der GTX260 in in Kombination mit Rest System läuft, ist das als Verursacher auch auszuschließen. In System meiner Frau wird ebenfalls das ganze, mit einer zusätzlichen Soundblaster PCIe betrieben. Und da stürzt das System bei Spielen nicht ab.
Ausserdem verursacht eine onboard Soundkarte wohl mehr DPC Latency, da der Sound nicht per Hardware eines Soundchip berechnet wird. Sondern per Software in der CPU was immer schlechter ist. Und ich möchte auch keine teure Gesamthardware, mit billigen onboard Sound versauen. Nee ich werde niemals auf meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe verzichten. Das kann auch nicht der Verursacher sein. Sonst hätte ich ja die DPC Latency in Verbindung mit einer GTX260 auch. Nur da ist alles absolut in Grünen Bereich.
Zum Schluss, Verursacher der Instabilität mit meiner gesamt Hardware in Verbindung mit der GTX460 ist die DPC Latency in roten Bereich. Das führt ganz klar dazu das bei Spielen mein System abstürzt. Und das muss entweder per Bios von ASUS gefixt werden. Oder per Treiber von NVidia. Und mein ich bin nicht der einzige mit diesen Problem. NVidia Forum ist voll.
Und in http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt.html gibt es dieses Thema unter den Titel
Alle GTX 460 "Defekt"?
Und hier der ist von mir http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/127356-probleme-mit-msi-hawk-geforce-gtx460-auf-asus-maximus-2-formula-p45-mainboard.html#post2425400
Bitte die Antworten zu meiner Frage lesen. Da wird das gut beschrieben!
Läuft die GTX460 ohne die GT240 stabil?
sapito
2010-11-23, 09:54:16
Das ist denn wohl dein Problem. Aero Cool Hause Power 750w ist Markenware! Netzteil liefert genug Saft. Und mit der GTX260 die ebenfalls 2mal 6 Pin PCIe Stromanschlüsse hat, läuft es 1A. Bei meiner Frau, die nur ein LC Power Hyperrion mit 700W hat, läuft die GTX 460 einwandfrei. Die hat nicht mal ein Markennetzteil.
dann wechsel doch mal die netzteile, ist so schwer nun auch nicht. und komm uns nicht mit geht nicht, geht nicht gibts nicht.
hast du schon mal die pci latency erhöht?
wie schaut es bei weglassen der 260 aus?
bau mal die soundkarte aus.
wie schaut die irq verteilung aus?
wie läuft das system bei energie schemata höchstleistung?
ansonsten klingt es nach PEBKAC.
HTH
Gast9t99
2010-11-23, 10:20:06
Dazu kann ich leider nichts sagen, würde aber davon ausgehen, zumal er ja bis auf das Zertifikat identisch sein soll. Das Problem galt außerdem bereits seit einem noch früheren Treiber als behoben. Ich persönlich habe halt nur den Vergleich zwischen 258.96 WHQL und 260.89 WHQL und kann deshalb erst jetzt günes Licht grüne Balken geben.
Das latency-Problem war bereits in einem früheren BETA-Treiber gefixt. Offenbar wurde jedoch in die ForceWare 260.XX ein neuer Bug(?) für GTX460-Besitzer eingebaut. Für Besitzer von Pallit und Gainward-Grafikkarten gibt es bereits eine neue Firmware, die die Probleme mit 260.XX behebt. Jedenfalls habe ich seitdem ich die neue Firmware verwende keine Freezes mehr im Zusammenhang mit 260.99 WHQL.
Der neue Bug äußerte sich bei mir so:
Zuerst bleibt der Bildschirm in StarCraft 2 stehen. Nach wenigen Sekunden läßt sich die Maus nicht mehr bewegen. Tastatureingaben sind nicht mehr möglich. Der Sound geht manchmal in eine Loop. Es kommt kein Bluescreen und der Rechner geht auch nicht aus. Der Rechner scheint vielmehr weiterhin normal zu funktionieren. Das ganze passierte auch bei anderen Spielen - allerdings nicht häufig: Etwa alle 2 Stunden 1x.
Aber wie gesagt. Seit der Firmware 70.04.1B.00.02 läuft meine GTX460 von Gainward unter W7 64 Ult ohne Probleme mit 260.99 WHQL. Auch der latency-Bug existiert für mich nicht mehr.
Lord Wotan
2010-11-23, 10:30:34
dann wechsel doch mal die netzteile, ist so schwer nun auch nicht. und komm uns nicht mit geht nicht, geht nicht gibts nicht.
Ja hatte ich, brachte keinen Erfolg!
hast du schon mal die pci latency erhöht?
PCI oder PCIe? PCI Latency läßt sich nicht erhöhen bei meinen ASUS Board!. Was sich erhöhen läßt ist der PCIe Takt. Dieser lässt sich bei mir bis auf 105 einstellen. Alles was darüber ist, da startet das Board nicht mehr.
Aber auch das hat nicht geholfen. Ausserdem steht in anderen Foren das man auf jedenfall die GTX460 bei 100 PCIe Takt betreiben muss. Ich habe auch keine PCI Karten in System. Alles sauber als PCIe Ausführung. Bzw als USB 2.0 (TV-Karte)
wie schaut es bei weglassen der 260 aus?
Verstehe die frage nicht. Du meinst sicher wenn nur die GTX460 in System ist. Auch dann kann ich auf Grund der DPC Latency nicht stabil Spielen. System stürzt ab wenn ich Spielen möchte.
bau mal die soundkarte aus.
Auch das brachte keine Besserung.
wie schaut die irq verteilung aus?
Ich habe schon dafür gesorgt das die beiden Grafikkarten, sich nicht mit anderen Geräten per IRQ überschneiden. Somit ist da alles OK.
wie läuft das system bei energie schemata höchstleistung?
Bis auf Spiele stabil.
Das ist komisch. DPC Latency äußerst sich durch Ruckler oder Hänger im Spiel nicht durch Abstürze.
Lord Wotan
2010-11-23, 10:36:25
Das latency-Problem war bereits in einem früheren BETA-Treiber gefixt. Offenbar wurde jedoch in die ForceWare 260.XX ein neuer Bug(?) für GTX460-Besitzer eingebaut. Für Besitzer von Pallit und Gainward-Grafikkarten gibt es bereits eine neue Firmware, die die Probleme mit 260.XX behebt. Jedenfalls habe ich seitdem ich die neue Firmware verwende keine Freezes mehr im Zusammenhang mit 260.99 WHQL.
Der neue Bug äußerte sich bei mir so:
Zuerst bleibt der Bildschirm in StarCraft 2 stehen. Nach wenigen Sekunden läßt sich die Maus nicht mehr bewegen. Tastatureingaben sind nicht mehr möglich. Der Sound geht manchmal in eine Loop.
Genau das Passiert mit meiner MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB und dann ist ende! Entweder muss ich den PC Zwangsausschalten oder er Bootet einfach neu bis zum VGA Bios. Dann darf ich denn PC Stormlos machen ansonsten bootet er nicht durch.
sapito
2010-11-23, 10:38:50
mal den speicher deiner frau verwenden? timings entschärfen? festplatten abklemmen?
TobiWahnKenobi
2010-11-23, 10:40:21
ich hatte diese sorgen unmittelbar nach umstieg von GTX260 auf GTX460 ebenfalls.. treiber gab es damals genau einen (258.irgendwas, wenn ich mich nicht irre).
dass sich das ganze in wohlgefallen aufgelöst hat, mag dem biosupdate von palit für meine GTX geschuldet sein :-) wenn dem wirklich so ist, bin ich froh, ein custom-PCB g-kauft zu haben ;-)
(..)
mfg
tobi
Lord Wotan
2010-11-23, 10:40:27
Das ist komisch. DPC Latency äußerst sich durch Ruckler oder Hänger im Spiel nicht durch Abstürze.
Bei dir, bei anderen eben durch Total Abstützte. Denn was macht die DPC Latency in roten Bereich. Das System kommt aus den Tritt und wird Instabil. Bei einigen gibt es dann Ruckler oder Hänger im Spiel, bei anderen reist es das ganze Systen in den Abgrund.
Lord Wotan
2010-11-23, 10:45:01
mal den speicher deiner frau verwenden? timings entschärfen? festplatten abklemmen?
Auch das habe ich alles Probiert. Wie gesagt ich hatte ja schon Seit Anfang August bis ende September die erste GTX460 vom Gigabyte.(wurde als Garantiesache ausgetauscht) Und seit Anfang Oktober bis heute MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB. Seit dieser Zeit habe ich mehrmals meinen PC total zerlegt. Ich habe mehr Sdt. mit Basteln verbracht als mit sonst was. Spielen war seit Einbau der ersten GTX460 nicht mehr möglich.
TobiWahnKenobi
2010-11-23, 10:45:41
bau deinen kasten doch mal komplett auseinander und installiere auf ein separate partition ein neues windows in einer minimal-konfiguration.. also nur board, ram, cpu, hdd und graka..
wenn du dir 100% sicher bist, dass die graka schuld an der nicht-nutzbarkeit des systems trägt, schmeiss sie raus. das ist doch so kein zustand und es gibt doch genug alternativen.
(..)
mfg
tobi
sapito
2010-11-23, 10:46:02
Bei dir, bei anderen eben durch Total Abstützte. Denn was macht die DPC Latency in roten Bereich. Das System kommt aus den Tritt und wird Instabil. Bei einigen gibt es dann Ruckler oder Hänger im Spiel, bei anderen reist es das ganze Systen in den Abgrund.
deakt. mal im bios alle energiesparmassnahmen cpu + chipset (eist, c1e, c2e, c3e, c4e) . alternativ mit RightMark cpu clock.
Lord Wotan
2010-11-23, 10:48:30
bau deinen kasten doch mal komplett auseinander und installiere auf ein separate partition ein neues windows in einer minimal-konfiguration.. also nur board, ram, cpu, hdd und graka..
(..)
mfg
tobi Auch das hatte ich schon.
ich hatte diese sorgen unmittelbar nach umstieg von GTX260 auf GTX460 ebenfalls.. treiber gab es damals genau einen (258.irgendwas, wenn ich mich nicht irre).
dass sich das ganze in wohlgefallen aufgelöst hat, mag dem biosupdate von palit für meine GTX geschuldet sein :-) wenn dem wirklich so ist, bin ich froh, ein custom-PCB g-kauft zu haben ;-)
(..)
mfg
tobi
Haben die neueren Treiber der 260 Serie gefixt. Palits Own Desing hatte wohl noch andere, eigene Probleme.
TobiWahnKenobi
2010-11-23, 10:51:53
Haben die neueren Treiber der 260 Serie gefixt. Palits Own Desing hatte wohl noch andere, eigene Probleme.
ja.. die erste revision hatte eine sonderbare lüftersteuerung, das zweite update den falschen RAM-takt (-100MHz) und das dritte bios lief dann tadellos.. inkl. stromsparen und runtertakten im mehrschirmbetrieb.
zum glück hat man die fehler schnell bemerkt und sämtliche updates kamen binnen von 2 tagen.
btw,
wenn man auf einem alten bios die neueren 260er treiber installiert hat, gab es schon im desktopbetrieb fehler in der darstellung, umschalten auf magenta, zerfranste icons, mauszeiger usw, sowie treiberresets.. war echt gruselig.
(..)
mfg
tobi
Lord Wotan
2010-11-23, 11:11:05
Ist nicht richtig
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/127356-probleme-mit-msi-hawk-geforce-gtx460-auf-asus-maximus-2-formula-p45-mainboard.html#post2425400
Auszug
Denn das DPC Problem besteht schon seit dem ersten Treiber, dem 258.96 und wurde bis heute nur mangelhaft behoben. Selbst mit dem aktuellen 263.06 hab ich noch leichte Peaks, wenn auch schon lange nicht mehr sooooooo krass wie mit den anderen (mit den anderen Treibern bis zu 10000µs Spitzen, mit 263.06 max. 600µs).
NV hat in ihrem Forum unlängst mitgeteilt, dass das Treiberteam das Kompatibilitätsproblem in Angriff genommen hät und es bald behoben sein würde, doch bisher erfolglos. Ende Monat kommt jetzt ein Treiber der neusten Reihe, welcher nen Haufen Verbesserungen beinhalten sollt. Ob damit dann aber auch die kleinen Problemchen behoben werden, wird sich wohl zeigen
Meine Vermutung ist schon länger, dass NV überhaupt nichts mehr gross machen wird, da ja der Start der 560/570 vor der Türe steht und die wohl mehr Priorität haben werden. Ob sie danach noch mal nachbessern werden oder die 400-er einfach abschreiben, wird sich zeigen.
Auszug ende!
Bis zum neuen Treiber verbleibt die GTX460 erst mal zur Freude meiner Frau in ihren PC. Und ihre Karte (GTX260) zur nicht Freude meiner seits, in meinen PC. Nach ca. einen halben Jahr der Bastelei am PC muss auch mal Schluss sein. Ich möchte ja auch mal spielen.
Und die GTX460 ist ja auch nicht defekt. Sonst würde sie bei meiner Frau nicht laufen.
Für mich gibt es nur drei Lösungen gute Lösungen. ASUS fixt das per Bios update. MSI fixt das per Firmwareupdate. NVidia fixt das per Treiber Update.
Und es gibt eine für mich schlechte Lösung. Karte bleibt in PC meiner Frau.
Noch eine Frage weiß jemand ob es bei MSI einen Deutschen Support gibt? Wenn ja bitte mal einen Link dazu Posten.
Sorry, aber bei 90% aller P45+GTX460 Kombis ist das Problem gefixt. Anscheinend gibt es hier ein spezielles Problem zwischen dem Mainboard und der GTX460.
Lord Wotan
2010-11-23, 11:25:10
Sorry, aber bei 90% aller P45+GTX460 Kombis ist das Problem gefixt. Anscheinend gibt es hier ein spezielles Problem zwischen dem Mainboard und der GTX460.
Wenn es nur bei der MSI GTX460 wäre, würde ich dir recht geben. Mit der Gigabyte GTX460 hat ich noch schlimmere Probleme. Somit würde wohl auch jede andere GTX460 nicht bei mir laufen! Und das ist bei den Usern der Fall, die ihre Probleme in NVidia Forum melden. Und das sind nicht gerade wenige.
Ich kenne 3 P45Q-Pro und die Probleme sind weg seit dem zweiten WHQL für die 460.
Schrotti
2010-11-23, 11:58:44
Ich bin aktuell am Zweitsys mit einem Asus P5B und einer GTX 460 768MB.
Läuft alles super stabil und ohne Absturz.
Ich würde folgendes machen (wie TobiWahnKenobi vorgeschlagen hat).
Eine Festplatte, ein DVD Laufwerk, einen Speicherriegel 2GB, GTX 460 und Soundkarte.
Dann sauberes Windows installieren und prüfen.
/edit
Siehste, jetzt bin ich sogar zu spät dran - ähnlich oder genauso haben andere User das zwischenzeitlich auch schon vorgeschlagen.
Wotan, du redest nur und machst im Prinzip nichts, weil du überzeugt bist, eh alles richtig gemacht zu haben. Warum postet dein Problem überhaupt noch hier?
Mach doch mal wenigstens etwas, was man dir geraten hat. Dann kann man das Problem möglicherweise eingrenzen. Und hör auf auf andere Threads zu verweisen und den Schuldigen bei ASUS oder Nvidia zu suchen. So kommst du nie weiter.
Ich würde den PC nur mit den nötigsten Komponenten testen und zwar so:
nur 1 Riegel Ram
upps ... vergess - die 460er natürlich auch :redface:
Nix OC - default Bios-Einstellungen per Funktionstaste forcieren
anderes Netzteil
1 Festplatte
1 DVD
Creative-Sound bleibt vorerst draußen! Wenn Sound, dann der vom Mobo oder keinen.
System neu installieren, Update über Microsoft Update ohne vorherige Installation eines Virenscanners! Update so oft anstoßen, bis nix mehr kommt. Die zig Sprachfiles tust natürlich vorher ausblenden und nicht installieren.
Die Treiber-DVD des Mobo wird bei der System-Installation nicht benötigt. Sperr sie vorher weg.
DirectX 9 nachinstallieren.
Aktueller WHQL Grakatreiber
Jetzt wegen meiner den Virenscanner, falls du ein freies Produkt einsetzen tust, nimm den von Microsoft. Der ist resourcenschonend.
Das Game installieren, welches du zu Zeit am liebsten zockst.
Mach das mal so und berichte was ist. :D
Schrotti
2010-11-23, 12:15:27
Das hat ja der Wheity[Asus] auch schon gemacht und keine Fehler finden können.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/probleme-mit-msi-hawk-geforce-gtx460-auf-asus-maximus-2-formula-p45-mainboard-763138.html
Alles einzeln aufgebaut mit Board, Grafik, Speicher usw. aber er besteht darauf das Asus oder nvidia schuld sind.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/probleme-mit-msi-hawk-geforce-gtx460-auf-asus-maximus-2-formula-p45-mainboard-763138.html
Alles einzeln aufgebaut mit Board, Grafik, Speicher usw. aber er besteht darauf das Asus oder nvidia schuld sind.Ach Gott wie verbohrt. ;(
Was soll man da noch sagen ... :hammer:
Schrotti
2010-11-23, 12:28:23
Losgehen und ne AMD Karte kaufen vllt?
Lord Wotan
2010-11-23, 21:36:53
Alles einzeln aufgebaut mit Board, Grafik, Speicher usw. aber er besteht darauf das Asus oder nvidia schuld sind.Ich bestehe auf garnichts.
Ich hatte jeweils zwei verschiedene GTX460 in meinen System und beide bringen Spiele zum Abstützt. So dann Googel ich und stöße auf das Thema bei PC GAMES HARDWARE EXTREME. Da wird berichtet, das sehr viele ebenfalls das Problem haben. Da werde ich am das NVidia Forum verwiesen. Auch das ist voll mit betreffenden Usern.
Und dann kommen eurer Hinweise die ich alle in letzten Halben Jahr so getestet hatte.
Und dann kommt deiner Persönliche Anmache mir gegen Über.
Du machst jeden, ich betone am, die ein Problem mit Asus und Nvidia hat. Das war schon in anderen Themenfeldern so. Das geht soweit, das du uns Usern unterstellst, wir würden die Probleme erfinden. Ich bedanke mich für deine "Konstruktive" Hilfe Hardware Probleme zu lösen.
Lord Wotan
2010-11-23, 21:41:06
Ach Gott wie verbohrt. ;(
Was soll man da noch sagen ... :hammer:
Ich bitte euch ich habe nichts gefordert! Ich finde es auch toll das Asus das getestet hat. Schrotti probiert hier Leute aufzuhetzten, statt Hilfe zu leisten.
Mir geht es um eine Lösung des Problems. Nicht um User vorzuführen.
Und danke für dein Vorschlag, wie gesagt ich teste seit August alle diese Vorschläge habe ich über Wochen durch ohne Erfolg. Ich habe sooft meinen PC und denn meiner Frau zerlegt, das ich das schon nicht mehr zählen kann.
Und in Ausschlussfahren bleiben Grafikkartentreiber, Firmware oder Bios über. Und das in Betrachtung der Vergleiche zu anderen Usern in NVidia und PC GAMES HARDWARE EXTREME Forum, die bis heute auch diese Stabilitätsprobleme mit der GTX460 haben.
Schrotti
2010-11-23, 21:55:40
Ich provoziere niemanden aber du gehst auch nicht auf die Tipps ein.
Anderen Arbeitsspeicher meine ich mit anderen und nicht nur einen Riegel deines Rams.
Hast du eine Erklärung warum es bei Wheity läuft (mit GTX 460 + GT 240)?
Er hat deine config nur eben anderen Ram und ein anderes NT. Ram aus dem Rechner deiner Frau in deinem probiert?
Lord Wotan
2010-11-23, 22:01:15
Ich provoziere niemanden aber du gehst auch nicht auf die Tipps ein.
Anderen Arbeitsspeicher meine ich mit anderen und nicht nur einen Riegel deines Rams.
Hast du eine Erklärung warum es bei Wheity läuft (mit GTX 460 + GT 240)?
Er hat deine config nur eben anderen Ram und ein anderes NT. Ram aus dem Rechner deiner Frau in deinem probiert?
Ja das Ram meiner Frau war ja vorher in meinen PC. Und da habe ich auch nur mit einen Ihrer Riegel getestet.
Und eurer Vorschläge habe ich ja auch alle schon so durch. Wie gesagt seit August ist mein PC eine Baustelle. Seit denn ich mir eine Gigabyte GTX 460 gekauft hatte. Die Lief aber auch nicht richtig in Desktop Betrieb. Das würde auch von vielen Usern in Gigabyte Forum berichtet. Daraufhin bin ich mit denn Auszüge des Gigabyte Forums zum Händler und habe die MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB als Ersatz bekommen. Die läuft zwar in Desktopbetrieb einwandfrei. Aber eben bei Spielen nicht. So und ich habe seit denn jegliche Hardware Kombination getestet. Das einzige was ich einwandfrei nach der Zeit der Testauswertung sagen kann ist, das beide GTX460 in meinen PC nicht so Funktionieren wie sie sollen. Das ASUS Mainboard mit einer GTX260 einwandfrei auch mit Übertakteter CPU und Rest Hardware funktioniert. Und das die GTX 460 in PC meiner Frau mit deren Hardware (zweite Grafikkarte und Übertakteter CPU) auch Funktioniert. Sodas unter den Strich erst mal keine Garantieansprüche bestehen. Da die jeweilige Hardware in der Einzelbetrachtung ja geht. Nur in Zusammenspiel eben nicht.
Zum ASUS Test. Ich weiß nicht ob das Board die selbe Revision ist, wie meins. Ich weiß nicht ob das Bios das selbe ist wie meins.
Schon eine andere Board Revision bringt nicht vergleichbare werte. Die würde es nur mit einer Kompletten gleichen Hardware wie bei mir geben um eine Aussage zu haben. Dennoch bin ich dankbar, das Asus die Hardware getestet hat. Sodas ich mich jetzt erst mal am MSI halten werden.
Schrotti
2010-11-23, 22:08:56
Ich komme vorbei und hole deinen Rechner ab.
Lord Wotan
2010-11-23, 22:15:48
Ich komme vorbei und hole deinen Rechner ab.
Und dann?
Maorga
2010-11-23, 22:35:04
Dann schraubt er Füße und und schon läuft er. ;)
Er will ihn natürlich Rockstable bringen.
Gast9t99
2010-11-23, 22:44:40
Wenn ich das hier lese, dann komme ich mittlerweile auch zu der Überzeugung, daß ich mal wieder verdammtes Glück bei der Wahl meiner Grafikkarte hatte. Bei mir ist es eine Gainward GTX460 2GB GS geworden. Pallit und Gainward sind wohl derselbe Verein, so daß ich auch in den Genuß des BIOS-Updates gekommen bin.
@Lord Wotan:
Versteh das nicht falsch - das latency-Problem bei meiner 460 war noch ein anderes Problem, als das was ich beschrieben habe (was bei mir durch das Firmwareupdate gelöst wurde). Eigentlich dürfte eine hohe Latency nicht zum Systemabsturz führen. Hatte sie bei mir damals auch nicht. Ich hatte im Idle nur die 'roten Balken' im latency-checker. Die Abstürze kamen bei mir erst mit der ForceWare 260.xx und konnten durch das Firmwareupdate behoben werden. - An deiner Stelle würde ich mal testen, ob die Karte noch abschmiert, wenn du auf 258.96 zurückgehst. Damit hättest du dann zwar wieder die hohe Latency - aber die tritt ja nur im Idle auf.
Lord Wotan
2010-11-23, 22:59:38
Ich habe jetzt erst mal an den Deutschen MSI Support eine Nachricht geschrieben. Und auch angeben das andere Hersteller das Problem per Firmware Update fixen. Bin gespannt was die sagen.
Ich habe jetzt erst mal an den Deutschen MSI Support eine Nachricht geschrieben. Und auch angeben das andere Hersteller das Problem per Firmware Update fixen. Bin gespannt was die sagen.Die sagen dir das selbe wie ich.
Es kann aber auch sein, dass du Mainboard, RAM, Prozessor mit Kühler und deine 460er einschicken musst. Dann bauen die das auf, wie der Typ von ASUS im Luxx.
Wetten, dass es bei denen funktioniert? Ich hab auch mal Komponenten hingeschickt, die vorher bei mir net wollten und in einem anderen Rechner einwandfrei liefen. :redface:
Zuerst MinimalConfig. Wenn das läuft, wird eine Komponente nach der anderen hinzugefügt und nach jeder ausgiebig getestet. Wichtig ist halt frisches OS.
Lord Wotan
2010-11-23, 23:52:10
Die sagen dir das selbe wie ich.
Es kann aber auch sein, dass du Mainboard, RAM, Prozessor mit Kühler und deine 460er einschicken musst. Dann bauen die das auf, wie der Typ von ASUS im Luxx.
Also ich glaube nicht, das ich meine Hardware versende. Nur um das bei MSI nochmal testen zu lassen, was ich schon getestet habe. Denn dann müsste ich ja den kompletten PC versenden. Wenn da was kaputt geht. Nee dann warte ich, bis ich mir neue Hardware kaufen. Oder ich werde mein Mainboard bei meiner Frau einbauen und werde mir ihres gönnen. Denn mit ihren Board läuft ja meine Karte. Und soviel schlechter, ist das Maximus Formula in Gegensatz zum Maximus 2 Formula nicht. Und mit Sli Patch läuft ja auch der volle PCIe X16 2.0 Modus. Ich denke, das werde ich mir noch vor Weihnachten antun. Werde nur meine Frau überzeugen müssen, das dieses Vorgehen besser ist für beide! Wenn ich die jeweiligen Boot Raid 0 Platten mit ausbaue, brauche ich auch keine Neu Installation zu machen. Da kotzt meine Frau nämlich immer ab. Wegen der ganzen Daten. ;)
Ich denke, das ist die z.Z. beste Lösung.
Zuerst MinimalConfig. Wenn das läuft, wird eine Komponente nach der anderen hinzugefügt und nach jeder ausgiebig getestet. Wichtig ist halt frisches OS. Das habe ich doch schon längst getestet. Ich hatte das doch schon mehrmals geschrieben das ich eure Vorschläge alle so schon seit August umsetze ohne Erfolg.
Hau doch mal ein fremdes Bios drauf......zum Beispiel von Gainward.....so wahnsinnig unterschiedlich kann das ja kaum sein, beim selben Chip.
TobiWahnKenobi
2010-11-24, 09:16:29
palit und gainward -karten (bezogen auf GTX460) verwenden ein eigenes design - bei solchen schon offensichtlichen unterschieden würde ich kreuzflashes tunlichst sein lassen.
(..)
mfg
tobi
Palpatin
2010-11-24, 10:20:32
Was spricht gegen einen Mainboard tausch mit deiner Frau?
Lord Wotan
2010-11-24, 10:40:52
palit und gainward -karten (bezogen auf GTX460) verwenden ein eigenes design - bei solchen schon offensichtlichen unterschieden würde ich kreuzflashes tunlichst sein lassen.
(..)
mfg
tobi
Full Ack
Auserdem dürfte dann bei der neuen Karte die Garantie in der Tonne sein.
Was spricht gegen einen Mainboard Tausch mit deiner Frau?
Meine Frau muss ich davon noch Überzogen. Und der Zeitaufwand ist doch nicht zu unterschätzen, das ist nicht in ein er halben Std. mal erledigt. (ich muss auch in zwei Schichten Arbeiten gehen). Besonders wenn mir meine Frau in Nacken sitzt und sagt, sie will jetzt sofort Gothic 4 am Ihren PC spielen, wenn ich anfange um zubauen. Und ich soll ja auf Ihre Daten achten. Ich werde sehen, das ich das Zeitlich noch vor Weihnachten anfange. Aber vielleicht gibt es ja vorher einen Firmware fix vom MSI oder einen neuen Treiber von NVidia.
Frage ist auch ob ich die CPU´s dann ebenfalls mit tauschen sollte. Ich habe auf meinen Asus Maximus II Formula (P45) einen Intel Core 2 Quad Q9450 2,67GHz @3,22GHz FSB 400 mit Alpenföhn Groß Clockner Kühler.
Meine Frau hat ein Asus Maximus Formula (x38) mit Intel Xeon X3230 Quad Core 2,66GHz@3,33GHz FSB:333 mit Kühler EKL Alpenföhn Brocken mit Doppellüfter.
Meint ihr ein CPU Tausch wäre da ebenfalls Sinnvoll? Ich frage, nur weil jeweiliges Board mit der übertakteten CPU richtig gut läuft.
Ich glaub's net, jetzt willst du dir gleich 2 Baustellen aufreißen. :D
Falls Vista oder Win 7 im Einsatz sind, ist eine erneute Aktivierung fällig.
Bist ja äußerst beratungsresistent und ich glaube einfach nicht, dass du dein System im Vorfeld so aufgebaut hast, wie ich es und auch andere dir empfohlen haben. Aber sei's drum, damals beim Maximus hast ja auch nicht auf mich gehört und deinen Feldzug durch die Foren - Don Quichote gleich - durchgezogen, um am Schluss dann doch kleinlaut beizugeben. X-D
Schrotti
2010-11-24, 13:45:26
Man könnte ja folgendes Probieren.
Ich schicke dir meine GTX 460 (Gainward GTX 460 aber nur 768MB) und du schaust ob die bei dir einwandfrei läuft.
Alternativ könntest du auch bei mir vorbei kommen (mit samt deinem Rechner) und wir prüfen das vor Ort (ich zerlege auch mein Zweitsys um dem Fehler in deinem System auf den Grund zu gehen).
Welche Controller auf dem Board laufen eigentlich.
Lord Wotan
2010-11-25, 06:36:16
Ich glaub's net, jetzt willst du dir gleich 2 Baustellen aufreißen. :D Das ist die einziege Lösung die z.Z. passt!
Falls Vista oder Win 7 im Einsatz sind, ist eine erneute Aktivierung fällig.
Wie so sollte da eine erneute Aktivierung fällig sein. Die jeweiligen beiden Raid 0 Boot Platten mit den OS ziehen doch dann mit um.
Und selbst wenn, was ist am einer erneuten Aktivierung schlimm. Meine OS sind legal erworben.
Lord Wotan
2010-11-25, 06:39:07
Welche Controller auf dem Board laufen eigentlich.
Intel Raid und der IDE Controller plus der externe SATA Controller. Der zusätzliche Raid Controller ist deaktiviert.
Beide Netzwerk Controller sind aktiviert.
Alles verzichtbare testweise abgestellt? Also nur Intel SATA, kein Raid und nur 1 LAN?
Lord Wotan
2010-11-25, 07:32:36
Alles verzichtbare testweise abgestellt? Also nur Intel SATA, kein Raid und nur 1 LAN?
Ja getestet. Ohne Erfolg.
Bandit3644
2010-11-25, 08:41:07
Hat damit nichts zu tun. Es läuft ja 1A mit der GTX260 in Kombination mit Rest System. Wenn das der Grund wäre, müsste auch alle Spiele mit der GTX260 abstürzten. Das passiert aber nicht. Der Speicher wird nicht Übertaktet.
hab das hier mal überflogen, setzt doch bitte mal denn speicher von deiner frau bei dir ein. es gibt sehr wohl zusammenhänge mit speicher und graka. ein beispiel ist die hd 5000 reihe was mich auch betroffen hatte. hatte ne gtx 260,280,275 und 295 mit 1066 ocz reaper speicher, lief alles super. dann kamm die 5870 und nur freeze in games und zurücksetzten des treibers. die gtx wieder rein und es lief wieder. habe dann andern speicher verbaut und siehe da es ging. also versuch es doch mal.
hesTeR-
2010-11-25, 10:41:05
kauf dir doch mal online ein neues mainboard und teste das wenn es dann alles läuft dann lässt du es drin und hast halt mal 80 euro ausgegeben.
wenn man die ganze zeit gegen rechnet ist das wohl weitausgünstiger als noch ein halbes jahr zubasteln
Gast9t99
2010-11-25, 11:00:31
Ja getestet. Ohne Erfolg.
Wahrscheinlich hast du es schon gemacht - aber hast du mal versucht den HD-Audio-Controller von deiner GTX460 zu deaktivieren? Falls du den HDMI-Ausgang an der Grafikkarte nicht nutzt, hat dieses zusätzliche Gerät eigentlich keine Aufgabe in deinem PC, frißt aber gleichwohl nicht unwesentlich Bandbreite und Ressourcen.
Im Gerätemanger gibt es diesbezüglich 5 Einträge:
4x - nvidia audio unter Sound
und
1x 'High Definition Audio Controller' unter System Devices
Den letzteren solltest du erst deaktivieren, wenn du die vier Geräte im Soundbereich deaktiviert hast. Überprüfe auch, ob es der richtige HD-Audio-Controller ist, den du deaktivierst. Der richtige nvidia-Audiocontroller verwendet die gleichen Ressourcen wie deine Grafikkarte. Selber IRQ etc. - allein schon aus diesem Grund würde ich ihn deaktivieren. Bringt 0,nix und bremst das System.
Schrotti
2010-11-25, 12:17:18
Er geht ja nicht einmal auf mein Angebot ein das er meine GTX 460 testet (Gainward GTX 460 768).
So wird das eh nichts.
Bandit3644
2010-11-25, 12:39:25
tja ist schon seltsam, aber da seine 460 in dem andern pc problemlos laufen glaube ich nicht das es an denn karten liegt. ich vermute denn speicher was ja auch schon dein ansatz war schrotti
Schrotti
2010-11-25, 12:53:19
Darauf geht er ja auch nicht ein.
4 Module a 2GB, faktisch Vollbestückung, und Standard Spannung auf der Northbridge wenn nicht übertaktet wird.
Das kann nicht funktionieren.
Nee ich werde niemals auf meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ?? Fatal1ty Champion ?? Series PCIe verzichten.
lol marketingtechnisch kann man dir wohl jeden müll andrehen.
bei den ganzen konsolenports heutzutage und auch in zukunft ist EAX schnee von gestern.
ausserdem kann das jede popel cpu emulieren.
kauf dir 1A aktivboxen und verwende den digitalen ausgang von deinem mainboard ;)
lol marketingtechnisch kann man dir wohl jeden müll andrehen.
Die X-Fi ist kein Müll, sondern die absolute Referenz, an der sich alle anderen Chips messen lassen müssen. Die meisten anderen Chips sind eh nur Plagiate oder als Soundchips getarnte Softcodecs.
bei den ganzen konsolenports heutzutage und auch in zukunft ist EAX schnee von gestern.
Wer will denn nur die aktuellen Spiele haben? Ich spiele alle Spiele, die mir gefallen. Und viele davon brauchen nunmal EAX oder wenigstens OpenAL. Wer auf EAX verzichtet, der verzichtet auch auf PhysX. Das Elend was da teilweise propagiert wird, kann ich mir einfach nicht mit ansehen. Das ist wie DDR-Cola: Man stirbt nicht davon - aber irgendwann überlegt man sich, ob man nicht doch ohne auskommt - verzichten leichtgemacht.
ausserdem kann das jede popel cpu emulieren.
:rolleyes: Der Unterschied zwischen EAX und einer Sound-Emulation ist in etwa der Unterschied zwischen einem echten Palmenstrand und einer Fototapete. Es gibt Leute, die da keinen Unterschied erkennen. Das liegt aber ganz klar daran, daß sie den echten Palmenstrand auch nur von Fotos her kennen. ;)
kauf dir 1A aktivboxen und verwende den digitalen ausgang von deinem mainboard ;)
Wozu soll er sich noch 1A Aktivboxen kaufen, wenn er dann nichtmal eine anständige Soundkarte im PC hat? Man man man - da hat Wotan ja echt Glück gehabt, daß er keine onboard-Grafik hat. Ich könnt mir so ungefähr schon vorstellen, was du ihm dann empfehlen würdest.... wozu noch eine Grafikkarte.... einfach ein dickes 1A Display an den digitalen Ausgang vom Mainboard. Damit ist man dann bestens gerüstet und kann sich aber mal so richtig drauflosfreuen. :ulol:
Lord Wotan
2010-11-25, 21:04:34
kauf dir doch mal online ein neues mainboard und teste das wenn es dann alles läuft dann lässt du es drin und hast halt mal 80 euro ausgegeben.
wenn man die ganze zeit gegen rechnet ist das wohl weitausgünstiger als noch ein halbes jahr zubasteln
Problem ist dann aber welches Board? Es kann ja sogar sein wenn man den Usern in PC GAMES HARDWARE EXTREME Forum glauben schenken kann, das es auch sein kann, wenn ich mir ein Maximus Formula Mainbard zulege, das dann die GTX460 auch Rum Zicken tut. Ob wohl die Karte beim gleichen Board meiner Frau läuft.
Ich werde am Wochenende noch mal folgendes machen.
Zum einen ist mir aufgefallen das die Zwei Bios Bausteine nicht mit der selben Version bespielt wurden.
Die Version 1 hat noch das Bios 19.01 drauf. Die Version 2 des Dual Bios hat die Version 23.02 (als Modbios)
Und die Version 2 ist es auch von der der PC z.Z. startet.
Ich werde für beide Bios die selbe orginal Version 23.02 aufspielen.
Denn ich glaube in einen Forum gelesen zu haben das dieses schon zur Instabilität führen kann wenn nicht beide Biose die selbe Version haben. Dann werde ich nochmal den Speicher meiner Frau einbauen. Und sowohl von der GTX460 als auch von der GT240 die Soundtreiber und die Soundhardware deaktivieren. Da ich das auch nicht brauche.
Gast9t99
2010-11-25, 21:31:43
Problem ist dann aber welches Board? Es kann ja sogar sein wenn man den Usern in PC GAMES HARDWARE EXTREME Forum glauben schenken kann, das es auch sein kann, wenn ich mir ein Maximus Formula Mainbard zulege, das dann die GTX460 auch Rum Zicken tut.
Da würd ich mal ganz fest von ausgehen. Ich hab hier das Asus Crosshair IV Formula im Einsatz. ;) Mein GTX460 Problem mit der ForceWare 260.99 WHQL wurde erst durch die neue Firmware von Gainward gelöst.
Iruwen
2010-11-26, 00:10:51
lol marketingtechnisch kann man dir wohl jeden müll andrehen
Bei der Version ist halt ein (geniales) 3,5/5,25" Frontpanel dabei, was tut der Name da zur Sache :freak:
Lord Wotan
2010-11-26, 12:58:08
Ich danke erst mal allen zur Hilfestellung.
Zur Zeit Funktioniert mein System wie es soll. Ich konnte aber jetzt erst nur Arcania: Gothic 4 kurz anspielen. Ich komme über das Vorabspiel mit den König zum Lager. Dabei ist in der Vergangenheit mein System immer abgekackt. Ich muss jetzt noch die anderen Spiele neu Installieren um zu testen. Ich denke aber, jetzt läuft es rund.
Jedenfalls noch mal danke @all!
Und vorallem ich brauche meine Soundkarte nicht rauswerfen. Das wäre schon ein nicht wieder gutzumachender Rückschritt zur Dadelmusik eines C64 gewesen. Wenn ich da an die billige on Board Lösung denke. :rolleyes:
Und ich kann meine komplette Konfiguration mit zwei Grafikkarten und OC der CPU usw. beibehalten!
Nur anderer Speicher und anderes Bios!
Und deaktivieren der Soundhardware der jeweiligen Grafikkarte.
Schrotti
2010-11-26, 13:33:07
Nur anderer Speicher und anderes Bios!
Aha? Und was predige ich schon ne Weile?
Auch das habe ich alles Probiert. Wie gesagt ich hatte ja schon Seit Anfang August bis ende September die erste GTX460 vom Gigabyte.(wurde als Garantiesache ausgetauscht) Und seit Anfang Oktober bis heute MSI Hawk GeForce GTX460 1024MB. Seit dieser Zeit habe ich mehrmals meinen PC total zerlegt. Ich habe mehr Sdt. mit Basteln verbracht als mit sonst was. Spielen war seit Einbau der ersten GTX460 nicht mehr möglich.
Also hast du gelogen?
Was hast Du denn nun genau geändert? Wäre ja auch für uns alle interessant.
Also hast du gelogen?Ach Quark! Er hat sich neuen besorgt. X-D
Lord Wotan
2010-11-26, 14:27:05
Also hast du gelogen?
Wieso gelogen?
Ich habe seit August die verschiedenen Sachen Probiert. Das einzige was ich neu hatte war das Selbe Bios auf beide Steine zu flashen.
Und ich habe zusätzlich neu jetzt auch mal die Soundhardware der GT240 abgeschaltet.
Also nichts da mit Lügen. Echt, Hilft nicht und bezeichnet andere der Lüge, solche habe ich gerne!
Lord Wotan
2010-11-26, 14:30:23
Was hast Du denn nun genau geändert? Wäre ja auch für uns alle interessant.
Ich habe anders als vorher das selbe Bios (erst mit der original ASUS Version 23.02) auf beide Steine geflasht. Dann habe ich nochmal den Speicher getauscht (was ich schon vorher damals leider ohne Erfolg getauscht hatte) Und ich habe zusätzlich neu jetzt auch mal die Soundhardware der GT240 abgeschaltet. Das hatte ich sonst nie, sondern immer nur die Soundsachen der GTX460. Und als Treiber diesen für Windows 7 64bit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496330
263.00 WHQL - WinAll - ab GF6
Und siehe da jetzt erst geht es.
Aber ich habe erst mal nur mit Arcania: Gothic 4 getestet.
Speicher getauscht gegen anderen Speicher oder nur in den Slots umgesteckt?
Lord Wotan
2010-11-26, 14:45:39
Speicher getauscht gegen anderen Speicher oder nur in den Slots umgesteckt?
Ich habe nochmal, jetzt wieder aufs neue den Speicher getauscht mit meiner Frau Ich habe somit jetzt in meinen Sytem diesen Speicher 2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit=8GB. Wo Schrotti sagt, das das nicht gehen kann, weil er nicht in der Liste von ASUS steht. http://www.hardwareluxx.de/community/15760148-post20.html
Das lief erst mal auch wieder nicht, das heißt, das System war auch wieder Instabil in Spielen.
Dann habe ich zusätzlich das Bios umgeflahst. So das beide Steine das selbe Bios (jetzt Mod Bios 23.02) haben.
Vorher war es so, das ich auf einen Stein das 19.01 als Mod Bios und auf den anderen das 23.02 als Modbios, hatte.
Ich hatte irgendwo dann nämlich gelesen, das so was auch zu Instabilen Verhalten des PC´s führen könnte. Somit habe ich das jetzt geheilt. Ich werde in Zukunft nach den Bios Funktions-Test immer beide Steine flashen.
Und ich habe zusätzlich jetzt neu die Soundhardware der GT240 abgeschaltet. Und natürlich auch wie vorher schon, die Soundhardware der GTX460. Und nun erst geht es. Treiber für die Grafik ist 263.00 WHQL mit Mod ini.
Aber z.Z. erst mal nur mit Arcania: Gothic 4 kurz getestet. Das heißt, ich komme jetzt über den Anfang mit den König. Was vorher immer in Abstützt geendet hatte. Ob es auch weiterhin Stabil läuft weiß ich erst mal nicht. Ich hoffe es aber.
Schrotti
2010-11-26, 15:10:37
Ich habe nochmal, jetzt wieder aufs neue den Speicher getauscht mit meiner Frau Ich habe somit jetzt in meinen Sytem diesen Speicher 2x G Skill F2-8800CL5-2GB DDR2-1066 Kit=8GB. Wo Schrotti sagt, das das nicht gehen kann, weil er nicht in der Liste von ASUS steht. http://www.hardwareluxx.de/community/15760148-post20.html
Jetzt drehst du es dir wie du es brauchst oder? Wo schreibe ich dort, dass das nicht funktioniert?
Lesen.
Lord Wotan
2010-11-26, 15:26:52
Jetzt drehst du es dir wie du es brauchst oder? Wo schreibe ich dort, dass das nicht funktioniert?
Lesen.
Ach bitte du schreibst weiter oben das der Speicher nicht in der Liste bei ASUs Steht und deshalb kann er nicht Laufen. Meinst sogar das man vorher ins Blatt bei Asus sehen sollte bevor man sich speicher kauft.. Und schreibst weiter unten dann, als man dich darauf aufmerksam macht das ASUS vielleicht nicht so schnell mit der Einpflege der Liste zu den Speichern ist, besonders bei älteren Mainboards. Sagtest du, das so was gar nicht sein kann, da bei deinen neuen aktuellen Board, ja auch die Liste aktuell ist. Und wenn es nicht drin steht bei ASUS, kann es auch nicht gehen. Egal was der Speicherhersteller dazu schreibt. Und auch hier in Forum schreibst du das eine voll Bestückung aller vier Speicher Bänke nicht gehen kann. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8410226&postcount=64. Und wie du siehst es geht doch!!!!!
Du drehst dir es also so, wie du es braucht.
Ich danke dir jeden Falls für dein Reichhaltiges Fachwissen zu meinen Problem. Du warst mir wie immer ein ganz besonders Hilfreicher User, der zu Lösung meines Problems, in Überragender Weise beigetragen hat.
Ich denke letztendlich war es das Bios Problem des Dual Bios und das ich zusätzlich die Soundhardware der GT240 deaktiviert habe.
Bandit3644
2010-11-26, 15:37:43
jetzt zickt euch nicht an :biggrin:
schrotti meinte das der speicher 2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB nicht in der liste steht wo er auch recht hat.
der f2 von deiner frau steht aber in der liste und das ist ja das was ich dir geraden habe. freut mich das es soweit funktioniert :smile:
Lord Wotan
2010-11-26, 15:49:05
jetzt zickt euch nicht an :biggrin:
schrotti meinte das der speicher 2x G.Skill Trident Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15= 8GB nicht in der liste steht wo er auch recht hat.
der f2 von deiner frau steht aber in der liste und das ist ja das was ich dir geraden habe. freut mich das es soweit funktioniert :smile:
Nee genau das, sagt er nicht. Er sagt, das auch der Speicher meiner Frau nicht in der Liste bei ASUS steht.
Und er bezeichnet mich hier als Lügner. Das hatte er auch beim meinen Problem mit X38 Chipsatz schon so getan.
Da sagte er, das ich mir das Problem ausdenke. Und er meinte, das ich die Hardware gar nicht besitze.
Erst als der Mod für Grafikkarten ihn gesagt hatte, das das ein reales Problem ist, was alle User mit X38 Chipsatz und Nvidia Karte haben. Und ich den Nachweis per Link gebracht habe, das ich Besitzer der Hardware bin. War Schrotti ganz leise und klein laut. So tritt er aber überall auf. Erst mal die User mit Problemen an den Fuß pinkel.
Und dagegen habe ich was. Ich suche hier hilfe und brauche keine anmach Sprüche von Schrotti. Der mir erzählt was ich testen soll. Und wenn ich sage, das habe ich schon getan seit August. Dann sagt, ich bin ein Lügner! Da platz mir einfach der Hut!
Ich danke jedenfalls allen, die sich ernsthaft bemüht haben, mir bei meinen Problem zu helfen.
Und ich bleibe dabei, das letztendlich es ein Bios Problem des Dual Bios war und das ich zusätzlich die Soundhardware der GT240 deaktiviert habe, was zur der Lösung meines Problems führten.
Nee genau das, sagt er nicht. Er sagt, das auch der Speicher meiner Frau nicht in der Liste bei ASUS steht.
Und er bezeichnet mich hier als Lügner. Das hatte er auch beim meinen Problem mit X38 Chipsatz schon so getan.
Da sagte er, das ich mir das Problem ausdenke. Und er meinte, das ich die Hardware gar nicht besitze.
Erst als der Mod für Grafikkarten ihn gesagt hatte, das das ein reales Problem ist, was alle User mit X38 Chipsatz und Nvidia Karte haben. Und ich den Nachweis per Link gebracht habe, das ich Besitzer der Hardware bin. War Schrotti ganz leise und klein laut. So tritt er aber überall auf. Erst mal die User mit Problemen an den Fuß pinkel.
Und dagegen habe ich was. Ich suche hier hilfe und brauche keine anmach Sprüche von Neun mal Klugen wie Schrotti. Die mir erzählen was ich testen soll. Und wenn ich sage, das habe ich schon getan seit August. Dann sagen, ich bin ein Lügner! Da platz mir einfach der Hut!
Ich danke jedenfalls allen, die sich ernsthaft bemüht haben, mir bei meinen Problem zu helfen.
Und ich bleibe dabei, das letztendlich es das Bios Problem des Dual Bios und das ich zusätzlich die Soundhardware der GT240 deaktiviert habe, zur der Lösung meines Problems führten.Jetzt krieg dich mal wieder ein!
Schrotti hat dich lediglich gefragt, ob du ihn belogen hast. Sonst nix. :upara:
Lord Wotan
2010-11-26, 16:56:16
Jetzt krieg dich mal wieder ein!
Schrotti hat dich lediglich gefragt, ob du ihn belogen hast. Sonst nix. :upara: Der Ton macht die Musik. Und bei seiner Vorgeschichte, wo er festlegte, das ich mir das X38 Problem ausgedacht haben sollte (obwohl ein Mod was anderes gesagt hatte) und wie er über Seiten damals fälschlicher weiße festgelegt hatte, das ich die damalige Hardware gar nicht besitze. Was nachgewiesen ebenfalls eine Falsche Anschuldigung von ihn war. Eine Entschuldigung für sein damaliges Lord Wotan Bashing, gab es bis heute nicht.
Und somit ist der Satz nicht als Frage sondern als Feststellung und somit als Beleidigung zu sehen.
Also hast Du BIOS Versionen drauf gehabt die 1,5 jahre auseinander lagen, das hätte man wissen müssen.
Abgesehen davon, steht der Speicher Deiner Frau in der QVL, der alte aber nicht.
Gast9t99
2010-11-27, 09:46:13
Gern geschehen.
Ich würd mich nicht über Kommentare hier im Forum aufregen. Früher ging es hier im 3DCF noch ganz anders rund. Wenn Schrotti der Meinung ist, daß du simulierst, dann laß ihn doch. Der einzige der sich ärgert bist du. Wie soll das erst werden, wenn Schrotti hier demnächst Moderator wird?
PS: Ich habe eine Aversion gegen Leute, die andere Leute ohne Grund als Lügner bezeichnen. - Sorry Schrotti - aber du hast einfach kein Benehmen.
Lord Wotan
2010-11-27, 11:05:53
Also hast Du BIOS Versionen drauf gehabt die 1,5 jahre auseinander lagen, das hätte man wissen müssen.
Abgesehen davon, steht der Speicher Deiner Frau in der QVL, der alte aber nicht.
Ich wüste nicht das man immer beide Biossteine mit der selben Version bespielen muss. Man lernt ja nie aus.
Zum Speicher, meiner Meinung nach müssten lt. G.Skill beide Speicher mit den Mainboard laufen. Mein alter Speicher eigentlich sogar besser. Weil er bei PC2-8500 nur 1.8 V braucht. Aber nun ist es egal, jetzt ist der Speicher meiner Frau drin und der wird mit 1,9 V betrieben und gut ist es. Jedenfalls Funktionierte der Speicher erst mit den Bios update richtig. Was für mich aber weiterhin unerklärlich ist, das die GTX260 ohne Zicken funktionierte. Das sind wieder so Sachen die kein Mensch versteht.
Schrotti
2010-11-27, 17:56:35
Gern geschehen.
Ich würd mich nicht über Kommentare hier im Forum aufregen. Früher ging es hier im 3DCF noch ganz anders rund. Wenn Schrotti der Meinung ist, daß du simulierst, dann laß ihn doch. Der einzige der sich ärgert bist du. Wie soll das erst werden, wenn Schrotti hier demnächst Moderator wird?
PS: Ich habe eine Aversion gegen Leute, die andere Leute ohne Grund als Lügner bezeichnen. - Sorry Schrotti - aber du hast einfach kein Benehmen.
Er hat von Anfang an behauptet das er das alles schon gemacht hat was wir ihm vorgeschlagen haben was offensichtlich nicht der Fall war.
Ich habe ihn keinen Lügner genannt sondern nur gefragt ob er gelogen hat.
Das ist ein Unterschied!
PS: Ich habe keine Ambitionen hier Mod zu werden.
Lord Wotan
2010-11-27, 18:22:05
Er hat von Anfang an behauptet das er das alles schon gemacht hat was wir ihm vorgeschlagen haben was offensichtlich nicht der Fall war.
Und das stimmt eben nicht was du wieder behauptest.
Ich habe alles was Vorgeschlagen würde so gemacht. Ein Bios Update für mein Board war nicht unter den Vorschlägen. Oder willst du jetzt behaupten das du das Vorgeschlagen hättest? Wusstest du, das das Dual Bios immer die selber Version haben muss. Ich denke nicht, das du das wusstet! Auch kann nicht, ich wieder hole, nicht der Vorschlag von keinen die Soundhardware der GT240 zu deaktivieren. Das habe ich selber raus gefunden. Auch das gehört zu meiner Lösung, was du hier auch unterschlägst. Was kann, war nur die Soundhardware der DTX460 zu deaktivieren. Das hatte ich seit August ohne Erfolg Probiert. Erst jetzt, geht auch der Vorschlag.
All das unterschlägst du einfach, weil es nicht in deinen Sinne ist, dein Lord Wotan Bashing hier zu betreiben. Du wolltest ja sogar, das ich in Hardwareforum keine Fehler mehr melden darf und Problem Threads aufmachen dürfte. Oder nicht?
Fakt ist, das ich auch das mit den Speicher schon Probiert hatte. Leider damals ohne Erfolg. Grund wie ich jetzt weiß war, das Dual-Bios des Mainboards. All das habe ich geschrieben, das ich seit August am bauen bin, mit meinen PC und den PC meiner Frau, wegen des Problems. Scheinbar ignorierst du gerne, was man schreibt um dann einen die Worte in Mund zu verdrehen.
So, Fakt ist auch das du damals beim X38 Chipsatz Problem, mit den PCIe x16 2.0 Modus, mich auch ohne Grund Bashing betrieben hattest. Was sogar soweit ging, das du behauptet hattest, ich würde mir das nur ausdenken und würde die Hardware nicht besitzen.
Wie damals ging es dir von Anfang an mich zu Bashen. Und so ist auch deine Festlegung zu verstehen, ich würde Lügen. Das unterstellt du mir ja jetzt auch wieder, in den du falsche Sachen behauptest, das ich die Vorschläge nicht umgesetzt hätte.
Gast9t99
2010-11-28, 01:32:08
Das ist ein Unterschied!
In dem Zusammenhang, in dem du deine 'Frage' gestellt hast, handelt es sich um eine rethorische Frage. Rethorische Fragen sind Fragen, auf die der Fragende keine Antwort erwartet. Frag mal einen Polizisten, der gerade dabei ist dir einen Strafzettel zu verpassen, ob er schwachsinnig ist. Die Antwort auf so eine 'gut gemeinte' Frage erfolgt unter Umständen zeitgleich mit dem Eintreffen des Schlagstocks auf der Nasenwurzel.
PS: Ich habe keine Ambitionen hier Mod zu werden.
Jaja - das sagen sie alle.
Lord Wotan
2010-12-02, 14:31:03
Noch ein Nachtrag:
Ich habe jetzt manuell die Speicher Timings auf langsamere Werte in Bios eingestellt
CAS Latency (CL) 6T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 55T
Command Rate (CR) 2T
Nur der Command Rate (CR) lag vorher auch schon bei 2T. Alle anderen werten warum um ein Wert schneller vorher! Bzw. Row Refresh Cycle Time (tRFC) bei 52T. Ich denke so müsste es jetzt noch Stabiler laufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.