Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Fragen zu Linux
Um nicht für jede Einzelfrage einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich meine Fragen jetzt hier rein. Wenn ich eine Frage durchstreiche, ist sie bereits zur Genüge beantwortet.
• Wie richte ich Linux so ein, dass ich ohne Login (also ohne Username und Passwort) als root im Textmodus starte? Der Rechner hängt in keinem Netz, weder lokal noch im Internet, so dass es hier keine Sicherheitsprobleme geben dürfte.
• Wie stelle ich in einem Linux (derzeit nutze ich Slax) eine deutsche Tastatur ein? Muss man ein distributionsspezifisches Konfigurationsprogramm nutzen oder gibts einen allgemeinen Befehl?
jasihasi
2010-11-22, 13:09:57
Um nicht für jede Einzelfrage einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich meine Fragen jetzt hier rein. Wenn ich eine Frage durchstreiche, ist sie bereits zur Genüge beantwortet.
• Wie richte ich Linux so ein, dass ich ohne Login (also ohne Username und Passwort) als root im Textmodus starte? Der Rechner hängt in keinem Netz, weder lokal noch im Internet, so dass es hier keine Sicherheitsprobleme geben dürfte.Würd ich nicht machen, man sollte sich den root angewöhnen um sich ihn immer zu vergegenwärtigen, um im System nicht doch mal Amok zu laufen. Ansonsten vielleicht passwd root [enter] [enter], oder die /etc/passwd bearbeiten, mit einem Editor oder vipw. Für den Start im Textmode gibt es sogenannte runlevels. Standardmäßig in einer Datei, die /etc/inittab heißt, oder ähnlich. ;)
• Wie stelle ich in einem Linux (derzeit nutze ich Slax) eine deutsche Tastatur ein? Muss man ein distributionsspezifisches Konfigurationsprogramm nutzen oder gibts einen allgemeinen Befehl?
locale zeigt Dir die komplette Lokalisierung, bei Slax wird es wohl entsprechende Konfigurationsdateien dafür geben.
Arcanoxer
2010-11-22, 13:20:19
Runlevel 3 ist der gesuchte,
Netzwerkbetrieb, über das Netzwerk erreichbare Ressourcen sind nutzbar, eine grafische Oberfläche steht nicht zur Verfügung.
Wie richtet man Runlevel 3 ein? edit: Nach Eingabe von "runlevel" zeigt er bereits "N 3" an.
Mit passwd root kann ich lediglich das Root-Passwort löschen. Ich will, dass er sich gleich als root einloggt. Also nach dem Booten will ich sofort, als root, die Konsole offen haben. Ohne Login.
Mit locale bekomme ich us_US angezeigt, weiß aber nicht, wie ich die Tastatur damit auf Deutsch stellen soll.
Kerberos
2010-11-22, 13:43:43
Über welche Distribution reden wir überhaupt, einige unterscheiden sich etwas bezüglich Runlevels.
Zum automatischen Einloggen schau mal, ob das noch funktioniert:
http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1319/beim-start-automatisch-als-user-einloggen.html
Edit: Frage nach Distri hat sich erledigt...
jasihasi
2010-11-22, 14:19:06
Hau Slax weg, nimm Debian oder besser Ubuntu, schnapp dir deren Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) und beantworte Dir die Fragen am besten selbst. :P:D . Slax ist live-cd mäßig mit sehr vielen seltsamen Eigentümlichkeiten, wie ich vermute.
Trotzdem ;) :
http://www.slax.org/documentation_boot_cheatcodes.php
http://www.slax.org/forum.php?action=view&parentID=23220
Vermutlich werde ich auf eine Debian-Distri umsteigen aber noch ist es nicht so weit. Ich hoffe dass das meiste allgemeingültig ist. Slax habe ich im Moment nur, weil ich da schnell eine USB-Boot-Version fand und mein erstes Linux (zu 486-er Zeiten) Slackware war.
hasufell
2010-11-22, 15:54:23
Wie richtet man Runlevel 3 ein?
welches runlevel bei welcher boot-option gestartet wird, wird über den Bootmanager festgelegt. Für grub und lilo gibt es da Parameter, wo man das direkt festlegen kann. Bei Grub wäre das dann so (http://www.brunolinux.com/05-Configuring_Your_System/Grub_boot_runlevel-3.html) (kann auch in der menu.lst so eingetragen werden)
die Runlevel selber kannst du über die inittab (http://debiananwenderhandbuch.de/startstop.html#inittab) und rcconf bzw. händisch in den initskript-verzeichnissen (http://debiananwenderhandbuch.de/init.html) verändern
vielleicht nochmal ein ubuntuwiki-link zur Übersicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste
wegen dem autologin würde ich wie Kerberos schon vorgeschlagen hat eine getty-alternative empfehlen. Beispiel: https://wiki.archlinux.org/index.php/Automatic_login_to_virtual_console
gehen würde natürlich auch was anderes... z.b. sowas (http://www.de.debian.org/doc/manuals/reference/ch-tips). Da werden dann die init-Prozesse garnicht gestartet und das root-Verzeichnis ist zunächst nur read-only.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.