PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-7VTXE Bios Flash - Was war da los?


Theron
2003-01-16, 13:58:47
ich habe mir mal wieder eine völlige amok aktion geleistet. ich wollte mein bios auf die neuste version flashen, habe aber die anleitung zum flashen nicht gerafft(dos bei windows xp?).
da sehe ich in der mainboard-anleitung, es gibt eine live update tool.
angeblich drückt man live update, rebooted, fertig. selbst als newb kam mir das sauriskant vor, auch wenn das gigabyteboard ein dual bios hat. ok, tool gestartet, da steht unterstützt 98, me und 2000, von xp(xp habe ich) stand da nix. ich weiß nicht warum, obwohl ich zu 90% mit der unausweichlichen katastrophe rechnete, drückte ich update, wählte das zu meinem board passende bios aus und startete den rechner neu. was jetzt genau kam kann ich leider nicht mehr 100% sagen, da ich unter schock stand :D . auf jeden fall stand da was von bios checksum error und irgenwas von failed. toll, danke dachte ich, super aktion wieder mal :D dann kam irgendwas von dual bios, ich habs nicht kapiert und in meiner panik f irgendwas gedrückt, weil ich meinte zu verstehen, dass laut der meldung dann das zweite bios eingreift.
ein fortschrittsbalken kam, lief durch, (da stand ne ganze menge aber ging so schnell, kann mich an nix mehr erinnern) und dann wurde windows geladen.
laut sisoft sandra ist jetzt das neueste bios drauf. er startet auch immer mit einem optisch anders aussehenden bios(oh mann soviel blödheit tut weh, ich weiß).
jetzt meine frage, was ist da passiert? ich dachte wenn beim flashen etwas schiefgeht dann greift wenn man glück hat und das ganze funktioniert das zweite bios ein und man ist dann auf dem alten stand.
aber anscheinend greift das zweite bios ein und schafft es trotzdem noch das neue bios draufzuspielen?
blickt da jemand bei diesen dual-bios funktionen etwas durch?
und hat jemand eine idee, wie dieses live update funktioniert hat(offensichtlich hat es ja irgendwie funktioniert)? man braucht doch eigentlich ne diskette?
wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte.

Denniss
2003-01-16, 23:15:09
Normalerweise wird bei einer solchen Aktion das Bios des Backup-chips auf den normalen Chip überspielt - kommt darauf an wie alt das schon war

Da Du ja nicht mehr genau zu wissen scheinst was Du gedrückt hast oder wie die genaue Fehlermeldung war kann es sein das das Biosupdate erfolgreich war und die Fehlermeldung vom Backup-Bios kam was jetzt auch die aktuellste Version hat

Welche Biosversion hast Du jetzt drauf ?
Aktuell ist F8 oder F9a Beta

Theron
2003-01-17, 00:58:08
jetzt ist definitiv F8 drauf, das hatte ich auch ausgewählt.
der back-up bios chip war auf dem selben stand wie der normale. die fehlermeldung kam prompt beim booten und beinhaltete in jedem fall die meldung bios checksum error.

joergd
2003-01-17, 09:13:32
gigabyte scheint da ein wenig nervenaufreibend zu sein :D , ich habe das GA-7IEX4, habe schon 3 mal mein BIOS in 2 jahren upgedatet, mit win-flashtool von gigabyte.
da kriege ich auch jedes mal einen herzschlag. das bios wird unter windows upgedatet, der fortschritsbalken geht bis ca. 95 % und bleibt dann stehen.
boote ich dan nach ca. 10 min und einem stoßgebet um - ist das bios 100 % geflasht und alles ok.