PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim - The Elder Scrolls V – Skyrim

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Lurelein
2011-11-11, 02:42:56
Also ich konnte auch keine klasse wählen, gab ich das auch übersehen, bin aber mit dem Soldaten mit gegangen.

Auf dem Weg zum ersten Dorf ist man an den Wächtersteinen vorbeigelaufen. Der Rebell oder der Soldat halten dann auch davor an und erzählen euch was darüber. Dort konnte man die Klasse wählen, wovon abhängt auf welche Fertigkeiten man Boni bekommt. Ihr könnt da sicherlich nochmal vorbei gehen.

dutchislav
2011-11-11, 02:52:14
hab die dt. version installiert. was muss ich einstellen, damit ich an die englische sprache komme?

kann jemand etv. etwas zu den sprachversionen sagen? bis jetzt nur teile der englischen gehört, und die macht schon einiges her

Lyka
2011-11-11, 02:55:36
normalerweise

links in der Liste das Programm anklicken -> Eigenschaften -> Sprache

AwesomeSauce
2011-11-11, 02:56:27
Ich habe extreme Probleme mit der Steuerung, die Sensitivität ist extrem von der Framerate abhängig und macht das Ganze unspielbar. Die üblichen Verdächtigen wie z.B MouseAcceleration sind ausgeschaltet. Auch sonst ist die Maussteuerung nicht 1:1 umgesetzt.

dutchislav
2011-11-11, 02:59:22
normalerweise

links in der Liste das Programm anklicken -> Eigenschaften -> Sprache

ah, besten dank

was ist denn das für ne komische wurst :|,schaut mal.
fxaa für die englische und für good old german tmsaa und auch sonst unterscheidet sich einiges im erweitertem menü.:freak:

http://www.abload.de/img/testinguuvrb.jpg

sag mal ... bei mir gibts die erweiterten einstellung mit Wasser, Schatten, Sichtweite etc. nicht ... an was liegt es?

USS-VOYAGER
2011-11-11, 03:07:57
Crossfire scheint nicht zu funktionieren fps bleiben die selben egal ob mit einer oder zwei Karten. Die fps gehen auch mal gerne unter 20 fps die Steuerung ist dann sehr schlecht...

Lurelein
2011-11-11, 03:10:35
Ich habe extreme Probleme mit der Steuerung, die Sensitivität ist extrem von der Framerate abhängig und macht das Ganze unspielbar. Die üblichen Verdächtigen wie z.B MouseAcceleration sind ausgeschaltet. Auch sonst ist die Maussteuerung nicht 1:1 umgesetzt.

V-Sync ausschalten wäre eine Idee. Ansonsten ist die Maussteuerung Top, da ist nichts von Frameraten abhängig. Läuft smooth wie man es von einem PC Spiel erwartet.

@Angijak-Ishi: Das scheint die Warez Version zu sein mit den erweiterten Einstellungen ;)

AwesomeSauce
2011-11-11, 03:16:07
V-Sync ausschalten wäre eine Idee. Ansonsten ist die Maussteuerung Top, da ist nichts von Frameraten abhängig. Läuft smooth wie man es von einem PC Spiel erwartet.

@Angijak-Ishi: Das scheint die Warez Version zu sein mit den erweiterten Einstellungen ;)
Unter "die üblichen Verdächtigen" fällt natürlich auch Vsync:rolleyes: Allerdings geht das atm nur über Ini-Tweak, bei mir bietet es das Optionsmenü nicht an. Übrigens haben einige im Bethesta-Forum dasselbe Problem, ausgedacht habe ich es mir nicht ;)

dutchislav
2011-11-11, 03:23:52
na geeeeeeeeeeeeeeeeeee ... das is jetzt aber ein witz -,-

Lurelein
2011-11-11, 03:28:42
Unter "die üblichen Verdächtigen" fällt natürlich auch Vsync:rolleyes: Allerdings geht das atm nur über Ini-Tweak, bei mir bietet es das Optionsmenü nicht an. Übrigens haben einige im Bethesta-Forum dasselbe Problem, ausgedacht habe ich es mir nicht ;)

Ja keine Ahnung was dann das Problem ist. Vielleicht mal Maus Software oder so runterwerfen. Bei mir läuft es jedenfalls ohne Probleme, die Maus ruckelt nicht, ist indirekt oder macht sonst irgendwelche mucken.

dildo4u
2011-11-11, 03:45:18
Default ist ziehmlich leicht also am Besten gleich auf Expert oder Master stellen unter Gameplay.Alles andere ist zu easy wegem dem Autoheal.

dutchislav
2011-11-11, 03:52:45
als wenn es ne warez version mit erweiterten einstellungen gibt, dann müssten die ini befehle doch bekannt sein, weil die mich echt interessiernen würden ;)

AwesomeSauce
2011-11-11, 04:10:08
Ja keine Ahnung was dann das Problem ist. Vielleicht mal Maus Software oder so runterwerfen. Bei mir läuft es jedenfalls ohne Probleme, die Maus ruckelt nicht, ist indirekt oder macht sonst irgendwelche mucken.
Wer benutzt schon Maussoftware...

Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut: Wenn ich ab einem bestimmten Winkel nach unten oder oben schaue, ist die Sensitivität etwa doppelt so hoch wie wenn ich normal geradeaus schaue.

VooDoo7mx
2011-11-11, 04:13:24
So hab jetzt mal ein wenig gezockt.

Also der ganze Anfang und die Inszenierung ist schon mal deutlich über Oblivion und Fallout 3.
Ich spiele das ganze auf nen 42" Plasma auf der Couch mit X360 Pad. Da fallen schlechtere Texturen nicht so auf.
Also den ganzen Anfangskram gemacht und wo man dann das erste mal an die frische Luft kommt hat man wie bei Oblivion und Fallout 3 diesen Moment wo einen die Kinnlade runterklappt und einfach nicht mehr zugehen will.
Mit den Hauptquestdödel geredet und dann erst mal das Dorf erkundet. Alles wirkt viel lebendiger als bei den bisherigen Bethesda Spielen. Im Gesamtbild ist die Grafik ein absoluter Augenschmaus auch soundtechnisch über allem erhaben. Viele Umwelteffekte sehen absolut fantastisch aus, wie das fließende Wasser z.B.
Ok also weiter im Dorf und gleich mal eine Nebenquest angenommen wo man ein gestohlenes Objekt beschaffen soll, was sich in einer alten gruseligen Ruine befindet. Also nichts wie hin. Auch auf den kurzen Weg vom Dorf aus bekommt man den Mund kaum zu so toll sieht das alles aus. Auf dem Weg mal schnell ein paar Banditen grillen. Da fällt mir auf, dass das Spiel auf normal ziemlich einfach ist. Also die Banditen sind absolut keine Herrausforderung. Dann hab ich die Ruine entdeckt und rein geht es. Schon wieder sieht alles so fantastisch aus, dass man aus dem staunen kaum raus kommt.
So gut aussehende Dungeons gab es in noch keinen Bethesda Spiel. Wieder nen paar Banditen brutzeln und tiefer das Dungeon erkunden. Dann kommt ein Bereich mit verdächtig vielen Spinnenweben die einen auch den Durchgang blockieren. Also mal das Zeuch weghacken und auf einmal kommt ne fette Spinne von der Decke und killt einen mit 2 Schlägen auf normal. Auch wieder ein Beweis das nicht alles so krankhaft mitlevelt hier muss man nochmal vorbeikommen, wenn man ein bisl mehr trainiert hat.
Die deutsche Sprachausgabe ist auf jeden Fall hörenswert. Was aber absolut nervt, ist das alle Eigennamen eingedeutscht sind und das so viele Orte sich einfach nur bescheuert anhören. Ich lade mir gerade die englischen Sprachfiles runter weil anders kann ich das nicht ertragen.
Allgemein wirkt das ganze Spiel auch stabiler und bugfreier als Oblivion und Fallout 3 zum Start. Ich habe aber auch stark schwankende Framerates, hab aber auch nix an den Settings großartig gedreht. Werde dann mal schauen ob ich auf stabile 60fps komme.
Aber selbst mit Gamepad finde ich das Interface jetzt nicht so prickelnd. Da war Fallout 3 irgendwie besser zu bedienen. Vielleicht auch nur ne Gewöhnungssache.
Auch lustig: einige Fallout 3 Konsolenbefehle funzen auch hier tadellos. Mit player.modav carryweight 10000 macht das Spiel gleich viel mehr Spaß. ;)

dildo4u
2011-11-11, 04:16:34
Es ist wohl immer Vsync aktiv daher die starken FPS Schwankungen.

VooDoo7mx
2011-11-11, 04:25:11
Ich wollte die englischen Sprachdateien runterladen, was auch erst klappte , der wollte so um 1GB runterladen. Jetzt lädt auf einmal Steam das ganze Spiel nochmal runter. WTF? 2h warten... Naja hab ich wenigstens nen Grund schlafen zu gehen. :ugly:

aufkrawall
2011-11-11, 04:42:20
Spielt sich nicht groß anders als Fallout/Oblivion.
Das heißt, es macht Spaß. :)

Ich glaube denen aber nie im Leben, dass die Engine fast nichts mehr mit der alten zu tun haben soll, dazu ist sich alles zu ähnlich.
Hätte jetzt eigentlich ne etwas bessere Grafik erwartet.

M@D M@X
2011-11-11, 04:56:15
Für die Leute die VSync deaktivieren möchten und/oder Mauslags habe könnte folgendes vielleicht hilfereich.

"For now, the most important tweak has to do with the fact that VSync is automatically on and can't be disabled from within the game. This not only reduces FPS, it also introduces mouse lag. To disable VSync in Skyrim, add iPresentInterval=0 to the bottom of the [Display] section of the Skyrim.ini file in the \Users\[Username]\My Documents\My Games\Skyrim directory."

Source : http://www.tweakguides.com/

Superheld
2011-11-11, 05:07:22
Mod Seite für Skyrim

http://www.skyrimnexus.com/index.php

aufkrawall
2011-11-11, 05:08:40
Zumindest bei Nvidia kann man das Abschalten von Vsynch auch einfach über den Treiber erzwingen. Das geht generell.
Obs bei ATI klappt, keine Ahnung.

Sinnvoller wäre es, die FPS auf -1 von der Bildwiederholrate zu begrenzen (z.B. 59FPS), etwa kostenlos mit Bandicam:
http://www.bandicam.com/downloads/

Dann ist der Mouselag weg und es gibt trotzdem nie Tearing.
Zumindest, wenn Treiber-Vsynch an ist.

VooDoo7mx
2011-11-11, 06:33:11
So ich hatte keine stark schwankenden FPS wegen V-Sync, sondern ganz einfach weil meine Grafikkarte (GTX560Ti) einfach zu langsam ist. Die Karte läuft quasi die ganze Zeit auf 100% und pfeift aus dem letzten Loch. Einstellungen waren alle auf max 1920x1080 ohne MSAA mit 16xHQAF
Ich hatte dann eine Vermutung was die Grafikkarte so stark belastet und das hat sich dann auch bewahrheitet. Es ist die Schattenqualität. Wenn man die von "Ultra" auf "High" stellt geht die Grafikkartenauslastung auf 40-60% je nach Szene runter und man hat genug Luft um noch MSAA hinzuzuschalten ohne das das Spiel jemals unter die 60fps fällt.
Ich vermute mal das bei der Schatteneinstellung auf Ultra wieder mal irgendein Ambient Occulsion Zeugs genutzt wird, was jede Grafikkarte in die Knie zwingt.

DrFreaK666
2011-11-11, 07:08:07
So ich hatte keine stark schwankenden FPS wegen V-Sync, sondern ganz einfach weil meine Grafikkarte (GTX560Ti) einfach zu langsam ist. Die Karte läuft quasi die ganze Zeit auf 100% und pfeift aus dem letzten Loch. Einstellungen waren alle auf max 1920x1080 ohne MSAA mit 16xHQAF
Ich hatte dann eine Vermutung was die Grafikkarte so stark belastet und das hat sich dann auch bewahrheitet. Es ist die Schattenqualität. Wenn man die von "Ultra" auf "High" stellt geht die Grafikkartenauslastung auf 40-60% je nach Szene runter und man hat genug Luft um noch MSAA hinzuzuschalten ohne das das Spiel jemals unter die 60fps fällt.
Ich vermute mal das bei der Schatteneinstellung auf Ultra wieder mal irgendein Ambient Occulsion Zeugs genutzt wird, was jede Grafikkarte in die Knie zwingt.

Mir ist auf den Screenshots kein AO aufgefallen.
Kannst du mal Vergleichsshots machen?

Liquaron
2011-11-11, 07:18:11
Mod Seite für Skyrim

http://www.skyrimnexus.com/index.php

Bääm gleich mal gebookmarked.

Gibts ja schon nen schönen Ini Guide :)

robbitop
2011-11-11, 08:48:02
SSAO frisst generell extrem viel Leistung, die es -finde ich!!- nicht in gleichem Maße in BQ umsetzt. Kein guter Deal!

Sharkbait
2011-11-11, 08:58:35
kann mir jemand sagen ob das Spiel mit meinem Sys flüssig läuft, bzw mit welchen max Einstellungen? Spiele auf 1680*1050.

Iceman346
2011-11-11, 09:01:10
Heut morgen mal kurz zum Spaß SSAA ausprobiert und selbst mit ner einzelnen 5870 ist 4xSSAA mit Ultra Details in 1920x1200 im ersten Dorf mit 30-50fps möglich. Mal schauen obs später im Spiel Situationen gibt wo ich dann doch auf MSAA wechseln muss, aber erstmal bin ich von der Performance ganz angetan.

Nu wirds Zeit, dass ich hier auf der Arbeit Schluss machen kann, dann gibts Wochenendurlaub in Skyrim ;)

anddill
2011-11-11, 09:22:29
Ich hab tatsächlich die ganze nächste Woche frei genommen. Mein Spiel wird heute erst geliefert, aber das passt, wenn das jetzt schon zu Hause liegen würde würde ich hier auf Arbeit ausflippen.

Liquaron
2011-11-11, 09:35:46
Ok, habe es mir jetzt doch schon auf Steam gekauft....Sucht und so :D

Edit:

Hat schon jemand folgenden Ini-Tweak ausprobiert?

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=11

Mr.Magic
2011-11-11, 09:44:00
Wer benutzt schon Maussoftware...

Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut: Wenn ich ab einem bestimmten Winkel nach unten oder oben schaue, ist die Sensitivität etwa doppelt so hoch wie wenn ich normal geradeaus schaue.

Das liegt definitiv am Ingame-vSync. Das fand ich ebenfalls sehr schwammig. Mit Ini-Tweak und aktivem Treiber-vSync passt die Steuerung.

@all
Bin ich eigentlich der Einzige, dem das UI nicht so recht gefallen will?
Sie hatten den Quatsch von Morrowind (inventory key to exit) bei Oblivion (activation key to exit) verbessert, und gehen jetzt wieder zurück (tab to exit).
Das Kampf/Magie-system mit den Favorites ist auch ein Krampf. Ich will Hotkeys (1-0 + LMB/RMB)!

@Liquaron

Nur ein Paar, die ich mir rausgepickt habe. Ansonsten einfach alles in den Settings auf max.

iBlurDeferredShadowMask=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bMouseAcceleration=0

iPresentInterval=0

Bl@de
2011-11-11, 09:50:48
Installiert und freigeschaltet. Ich möchte mich nun aus dem Forum verabschieden. Bye Bye :D Wie schön, dass ich als Student gerade nichts zu tun hab^^

Zwei Dinge schonmal:
- Der beste Einstieg eines Elder Scrolls Spiels
- Sehr gut aussehnde Charaktere (endlich gute Haare und Bärte und kein Diabetiker mit schwarzer Farbe im Gesicht^^)

Dazu läuft es auf meinem betagten System (mit minimalen Abstrichen (Unschärfequalität = Mittel und 2xAA) perfekt. Einzig die Schatten sind manchmal missglückt (egal ob hoch oder mittel) und flimmern im Gesicht der Menschen.

Iceman346
2011-11-11, 09:50:52
Das UI ist definitiv keine Glanzleistung, mal schauen wieviel da mit Mods möglich sein wird, da der Aufbau ja leider doch deutlich anders ist als bei Oblivion.

Das Favoritensystem ist halbwegs brauchbar dadurch, dass das Spiel pausiert wenn man den Hotkey drückt. Eine Möglichkeit die Zahlentasten zu belegen, wie das bei früheren Bethesda Spielen immer ging, wäre aber sehr hilfreich.

Liquaron
2011-11-11, 09:54:40
@Liquaron

Nur ein Paar, die ich mir rausgepickt habe. Ansonsten einfach alles in den Settings auf max.

iBlurDeferredShadowMask=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bMouseAcceleration=0

iPresentInterval=0

Warum haste nicht gleich alles übernommen?

ArcaJeth
2011-11-11, 09:55:06
Das Favoritensystem ist halbwegs brauchbar dadurch, dass das Spiel pausiert wenn man den Hotkey drückt. Eine Möglichkeit die Zahlentasten zu belegen, wie das bei früheren Bethesda Spielen immer ging, wäre aber sehr hilfreich.
Man kann die Zahlentasten belegen indem man im Favoritenmenü die Tasten 1-8 drückt :)
Nur wie man bestimmt ob die Waffe / der Zauber nun in der rechten Hand oder der Linken benutzt wird hab ich noch nicht rausgefunden, bisher scheint das immer etwas wahllos zu passieren.

Herr Doktor Klöbner
2011-11-11, 09:57:04
Was mich interessieren würde:

Wie läuft das ganze auf nicht mehr taufrischer Hardware und wie viel bleibt von der Optik wenn man mit mittleren Qualitätseinstellungen spielt.

Wäre ich mit meinem C2D 6750 + GTX260 noch in der Lage eine ordentliche Optik mit vernünftiger Framerate zu erreichen ?

Liquaron
2011-11-11, 10:00:17
Was mich interessieren würde:

Wie läuft das ganze auf nicht mehr taufrischer Hardware und wie viel bleibt von der Optik wenn man mit mittleren Qualitätseinstellungen spielt.

Wäre ich mit meinem C2D 6750 + GTX260 noch in der Lage eine ordentliche Optik mit vernünftiger Framerate zu erreichen ?

Dem Thread zu entnehmen und unter der Berücksichtigung, dass die Xbox 360 Main-Entwicklungsplattform war, sollte auch ältere Hardware gute Visuals hinbekommen.

Mr.Magic
2011-11-11, 10:01:38
Warum haste nicht gleich alles übernommen?

Weil ich das nicht nach der Liste gemacht habe, und nicht immer mit dem Autor übereinstimme.

Den Rest sehe ich mir evtl. später mal an, wenn ich auf einem Berg bin, wo man die Unterschiede gut sehen kann. Momentan geniese ich die 60+FPS.

Starfox
2011-11-11, 10:04:18
Ick freu mich auch heute auf den Briefträger...der sollte es heute dabei haben :D

Hab aber auch ein wenig bedenken was meine Hardware angeht :rolleyes:

//Starfox

x00
2011-11-11, 10:07:42
Heut morgen mal kurz zum Spaß SSAA ausprobiert und selbst mit ner einzelnen 5870 ist 4xSSAA mit Ultra Details in 1920x1200 im ersten Dorf mit 30-50fps möglich. Mal schauen obs später im Spiel Situationen gibt wo ich dann doch auf MSAA wechseln muss, aber erstmal bin ich von der Performance ganz angetan.

Nu wirds Zeit, dass ich hier auf der Arbeit Schluss machen kann, dann gibts Wochenendurlaub in Skyrim ;)

Habe auch ganze zeit mit 4xSSAA und ner 5870 gezockt aber im späteren spiel wirds dann öfter mal 20 FPS um bissl laggy deswegen zock ich wieder mit 8xMSAA und 60 FPS egal wo :cool:

Liquaron
2011-11-11, 10:09:37
Ist das Game 60 FPS locked oder komme ich mit meinem 120 hz Monitor auch drüber, weil nur Vsync aktiviert ist?

Cowboy28
2011-11-11, 10:11:54
So, meins ist jetzt auch da.

Boah, dieses besch*** Steam kotzt mich sowas von an! Ich möchte nur installieren und spielen, jetzt meldet der ständig Probleme mit dem Passwort! :mad:

EDIT: What did customer support last reset your passphrase to? Das kommt nachdem ich versuche mit meinem Account per Code reinzukommen.

Was soll denn das jetzt bedeuten? Ich platze hier gleich!

EDIT2: Hat geklappt... Trotzdem hasse ich Steam! Naja, weiter geht´s...

Mr.Magic
2011-11-11, 10:14:35
Ist das Game 60 FPS locked oder komme ich mit meinem 120 hz Monitor auch drüber, weil nur Vsync aktiviert ist?

Ich habe vSync aktiv, und oft um die 80FPS. Allerdings habe ich "refresh_rate_override_highest_available" im Treiber aktiv.

Lyka
2011-11-11, 10:23:58
ich eskaliere... mein Paket wurde natürlich an die nächste Postfiliale weitergeleitet... die bereits meine Javari-Lieferung verschlampt haben... "am nächsten Werktag" :mad: :rage: :overkill"

Starfox
2011-11-11, 10:24:02
Hmpf, kommt per Deutsche Post Brief und mein Bruder sagte, der sei schon um 9 Uhr durch gewesen :(

Also doch erst morgen, oder kommt sowas auch mal gerne mit DHL ?

//Starfox

y33H@
2011-11-11, 10:27:32
Wer im Übrigen der Ansicht sei, Skyrim sieht nicht wirklich besser aus als Oblivion, check *THIS* (http://www.pcgameshardware.de/aid,853854/Zum-Skyrim-Start-Hat-sich-die-Grafik-von-Morrowind-ueber-Oblivion-bis-Skyrim-wirklich-nennenswert-verbessert/Rollenspiel-Adventure/Wissen/)

Hydrogen_Snake
2011-11-11, 10:30:56
natürlich sieht skyrim wesentlich besser als oblivion aus. man sieht es ja schon stellenweise an den detaillierten Texturen hier und da... jede der was anderes sagt kennt wahrscheinlich nur die maxpimpmod version, bei release sah das schon eine ganze ecke anders aus.
skyrim sieht imho stimmiger aus als die modpimpmax version von oblivion aus.

Liquaron
2011-11-11, 10:30:57
Wer im Übrigen der Ansicht sei, Skyrim sieht nicht wirklich besser aus als Oblivion, check *THIS* (http://www.pcgameshardware.de/aid,853854/Zum-Skyrim-Start-Hat-sich-die-Grafik-von-Morrowind-ueber-Oblivion-bis-Skyrim-wirklich-nennenswert-verbessert/Rollenspiel-Adventure/Wissen/)

Ah super, toller Bericht :)

Wollt ihr nicht vielleicht auch mal den ini-Tweak testen?

;)

L233
2011-11-11, 10:33:51
Wahrscheinlich vergleichen die Leute Skyrim mit ihrem mit Nacktskins, Manga-Haar und nachgeschärften Texturen gepimptem Oblivion. Solange mir Skyrim nicht wie Oblivion to Augen aus dem Schädel bloomt, wäre ich schon zufrieden.

Guest83
2011-11-11, 10:39:20
Skyrim schlägt am PC offenbar ein wie eine Bombe: Das Spiel hat auf Steam (über das ja alle PC-Versionen aktiviert werden müssen) einen Höchstwert von 100.000 Spielern gleichzeitig erreicht. Das hat neben Portal 2 und den Call of Duty-Games kein anderes Steamworks-Spiel bisher geschafft. Ein paar Vergleichswerte:

RAGE: 16.000
Deus Ex 3: 46.000
Homefront: 5.000
Total War: Shogun 2: 18.000
Portal 2: 98.000
Metro 2033: 800 (kein Fehler)
Civilization 5: 70.000

Man kann zwar von diesen Zahlen nicht direkt auf Verkaufszahlen schließen, schließlich spielt ja nicht jeder Spieler auf der gesamten Welt zur gleichen Zeit, aber ein Wert von 100.000 an Tag 1 ist jedenfalls ein sehr sehr positives Zeichen was den Erfolg des Spiels anbelangt. Link zu den Stats: http://store.steampowered.com/stats/

MadManniMan
2011-11-11, 10:39:29

Warum kein "aber" bei Skyrim?

Andi_669
2011-11-11, 10:46:11
Skyrim schlägt am PC offenbar ein wie eine Bombe: Das Spiel hat auf Steam (über das ja alle PC-Versionen aktiviert werden müssen) einen Höchstwert von 100.000 Spielern gleichzeitig erreicht. Das hat neben Portal 2 und den Call of Duty-Games kein anderes Steamworks-Spiel bisher geschafft. Ein paar Vergleichswerte:

Man kann zwar von diesen Zahlen nicht direkt auf Verkaufszahlen schließen, schließlich spielt ja nicht jeder Spieler auf der gesamten Welt zur gleichen Zeit, aber ein Wert von 100.000 an Tag 1 ist jedenfalls ein sehr sehr positives Zeichen was den Erfolg des Spiels anbelangt. Link zu den Stats: http://store.steampowered.com/stats/
wenn man dazu noch bedenkt das noch nicht Wochenende ist u. ja recht viel Schule oder Arbeit haben so wie ich , oder sich das erst heute im Einzelhandel holen.
mal schauen was da noch kommt. :D

ich hoffen nur der Briefträger lässt nachher nicht so lange auf sich warten :redface:

Peicy
2011-11-11, 10:48:47
Könnte mir jemand sagen ob man mit der deutschen Version das Spiel trotzdem auf Englisch stellen kann? Das geht ja inzwischen bei vielen Steam-spielen. Dann könnte ich mir den Import sparen :)

phoenix887
2011-11-11, 10:50:22
Ich hab tatsächlich die ganze nächste Woche frei genommen. Mein Spiel wird heute erst geliefert, aber das passt, wenn das jetzt schon zu Hause liegen würde würde ich hier auf Arbeit ausflippen.

Habe habe heute 2 Wochen Urlaub :tongue:

War aber Zufall, vor einem Jahr konnte ich ja nicht wissen, wann das Spiel erscheint. :freak:

Lyka
2011-11-11, 10:51:31
Könnte mir jemand sagen ob man mit der deutschen Version das Spiel trotzdem auf Englisch stellen kann? Das geht ja inzwischen bei vielen Steam-spielen. Dann könnte ich mir den Import sparen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9029110#post9029110

also ja imho

Odal
2011-11-11, 11:01:01
[]xbox360 pad
oder
[]maus+tastatur

:confused:

schon jemand beides probiert?

dr_AllCOM3
2011-11-11, 11:02:09
Wie kann man das FOV verstellen?

y33H@
2011-11-11, 11:04:05
In der Cosole "FOV ##", sprich zwei Ziffern.

Wollt ihr nicht vielleicht auch mal den ini-Tweak testen?Hab ich gestern schon alles drin gehabt ;D Artikel ist unterwegs, keine Sorge.

Dos
2011-11-11, 11:04:28
Wie kann man das FOV verstellen?

würd mich auch interessieren..
die ansicht nervt irgendwie :)

snitch
2011-11-11, 11:07:31
Hallo zusammen

Wieso muss ich mir das ganze Game über Steam runterladen wenn ich mir die CD gekauft habe ? hab ich da was falsch gemacht.

mfg

USS-VOYAGER
2011-11-11, 11:11:46
Spielt ihr in der Ego Sicht oder von hinten?

Guest83
2011-11-11, 11:11:48
Ja, hast du. Du darfst es nicht in Steam doppelt anklicken, sondern musst den Installationsvorgang auf der DVD folgen. Gegebenenfalls musst du das bisher Runtergeladene löschen (rechte Maustaste im Steam-Spielemenü) und dann nochmal von vorne anfangen und das Setup von der DVD ausführen.

snitch
2011-11-11, 11:19:32
Also sobald ich die Skyrim.exe wähle will er mit Steam verbunden werden und fängt an ka wie ich das nur von CD aus starten kann :(

Mr.Magic
2011-11-11, 11:22:48
Man kann die Zahlentasten belegen indem man im Favoritenmenü die Tasten 1-8 drückt :)

(y) Danke!

Nur wie man bestimmt ob die Waffe / der Zauber nun in der rechten Hand oder der Linken benutzt wird hab ich noch nicht rausgefunden, bisher scheint das immer etwas wahllos zu passieren.

Scheinbar immer zuerst die linke Hand*. Für (Magie) Dual Wield erst das Gleiche in beide Hände nehmen, und dann die linke Hand ändern.

*Bei Magie. Waffen vermutlich immer zuerst rechts. Habe momentan nur ein Schwert.

AwesomeSauce
2011-11-11, 11:26:16
Das liegt definitiv am Ingame-vSync. Das fand ich ebenfalls sehr schwammig. Mit Ini-Tweak und aktivem Treiber-vSync passt die Steuerung.
Ich habe all diese Tweaks bereits ausprobiert und nichts hat geholfen, Vsync ist aus (mit Fraps überprüft) und das Problem besteht immer noch.

Ich bin nicht der einzige mit dem Problem:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1257398-mouse-control-sensitivity-issues/
Sitze gerade in einer Vorlesung und kann leider nicht testen, ob der Herr im letzten Beitrag Recht behält...

Bl@de
2011-11-11, 11:30:21
So weit so gut ... aber ich brauch dringend einen Mod der Autoheal ausstellt. Ist ja mal megabeschissen sowas in ein RPG einzufügen

x5
2011-11-11, 11:30:22
Also sobald ich die Skyrim.exe wähle will er mit Steam verbunden werden und fängt an ka wie ich das nur von CD aus starten kann :(

Hier ists genau so.DVD rein,den Anweisungen gefolgt und nun werden so 5,5 Gb runtergeladen.

sun-man
2011-11-11, 11:33:19
rofl Faß auf dem Kopp und man kann klauen
http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Faesser-und-Kessel-auf-den-Koepfen-der-NPCs-Bugusing-Trick-fuer-Diebe-854045/

snitch
2011-11-11, 11:35:10
jou hab eben bisserl gegoogelt haben wohl mehr Leute das Problem,

Habs nochmal gelöscht Steam geschlossen und die DVD rein ANweisung folgen also Skyrim Installieren und danach kommt sofort Steam verbinden zack DL geht los :/

Helos
2011-11-11, 11:36:07
Die deutsche Sprachausgabe klingt, als würden die Aufnahme übersteuert sein. Kann das jemand bestätigen?

tomtom
2011-11-11, 11:39:32
Spielt wer auf 2560x1440 und wie läuft es da mit welcher Hardware?

Bedingt durch meinen Monitor (ich will mir nicht extra einen Monitor zum Spielen kaufen) möchte ich fast nicht auf einer kleineren Auflösung spielen, die schwarzen Balken stören mich zu sehr. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch dran, sollte ich mal versuchen xD

x5
2011-11-11, 11:40:45
jou hab eben bisserl gegoogelt haben wohl mehr Leute das Problem,

Habs nochmal gelöscht Steam geschlossen und die DVD rein ANweisung folgen also Skyrim Installieren und danach kommt sofort Steam verbinden zack DL geht los :/

Bei mir gehts nun von DVD.
Content gelöscht und auf der DVD die setup.exe gestartet.
Ich hatte ja gestern die DVD schon mal im PC.Habe auch den Code eingegeben und dann kam ja die Meldung das das Spiel noch nicht erschienen sei.
Jetzt prüft er nur den Platz auf der Festplatte und dann gehts los von DVD.

Commander Keen
2011-11-11, 11:42:18
Die Version 1.0 scheint man ja, wie bei Bethesda-Spielen so üblich, wieder mal direkt in die Tonne treten zu können nach allem was man hier so liest.

Naja, Geld gespart und auf die GOTY mit allen (unvermeidlich erscheindenden) DLC warten :)

snitch
2011-11-11, 11:43:00
hmm hinzukommt noch das nach der Platz angabe der Festplatte kommt " Steam Server überlastet " und danach geht der DL los ^^

Liquaron
2011-11-11, 12:07:45
Das sind ja im Game mal krasse FPS Schwankungen. Ich habe alles max mit 4x AA und 1920 x 1080 + Ini Tweaks und habe FPS von 20-120 :D

akuji13
2011-11-11, 12:13:49
Die Version 1.0 scheint man ja, wie bei Bethesda-Spielen so üblich, wieder mal direkt in die Tonne treten zu können nach allem was man hier so liest.

Findest du?
Also ich finde es bislang recht positiv, in anderen Spielethreads sieht es schlimmer aus.

Das Spiel ist doch schon gar nicht mehr V1.0 dank day-1 patch. :wink:

Meine CE ist da....Inhalt wie erwartet.
Tolles Artbook, Figur ist schön detailliert aber nicht wirklich wertig.

Cowboy28
2011-11-11, 12:20:45
So, nach kurzem Anspielen bin ich bisher recht positiv gestimmt.

Mal ein paar Plus- und Minuspunkte

+ Die Grafik ist mit .ini Tweaks durchaus okay, kein Vergleich zu Oblivion bei Release
+ Der Sound ist wirklich gut, auch die Synchronstimmen sind okay
+ Die Welt fühlt sich unglaublich gross an, einfach ein Gefühl von grenzenloser Freiheit

- Die Menüs sind total konsolig
- Umständliche Steuerung (E,R,Tab...)
- Scrollen bis der Arzt kommt beim Kaufen/Verkaufen (Inventar von Spieler und Händler liegen untereinander!)

Dazu noch eine Frage: Kann man die Menü-/Schriftgrösse anpassen? Alles ist hier viel zu gross, was die Übersichtlichkeit schmälert, wenn das alles kleiner wäre, würde man sich viel hoch-/runterscrollen sparen können.

CoolhandX
2011-11-11, 12:25:35
Die deutsche Sprachausgabe klingt, als würden die Aufnahme übersteuert sein. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen. Hatte eben auf engisch gespielt und finde z.B. die deutsche Sprache viel angenehmer weil lauter und besser zu verstehen.(nicht wegen Rnglisch, sondern der Qualität der Aufnahme) Ich empfinde die englische Sprache von der Qualität her sehr leise.

Lurtz
2011-11-11, 12:26:29
Dat game =) Gefällt mir jetzt schon besser als Oblivion und Morrowind zusammen :ugly:

Größter Kritikpunkt bisher: Die Kämpfe sind viel zu einfach. Das Interface ist alles andere als optimal, aber so schlimm finde ich es bisher auch nicht.

Echt? Komisch, ich hatte mit 2xMSAA im Optionsmenü und SGSSAA unter 20fps. Oder das Spiel hatte noch 8xMSAA drin und die Änderung nicht übernommen, beim nächsten Spielstart stand nämlich wieder 8xMSAA da.

gr0w
2011-11-11, 12:27:51
âhhhhhhh ich konnte nich widerstehen :D war heute morgen beim mediamarkt, wollte nur mal "kurz" reinschauen und jetzt sinds schon nach 12, verdammt ....

grafik find ich suuuperstimmig, der nachthimmel ist genial, der einstieg deutlich einfacherer als noch bei alten elder scrolls games, steuerung mit 360 controller geht klar.

paar fragen:
- in großen gebieten habich 60fps+, manchmal in ner kleinen höhle unter 25, jemand ne idee warum?!? hab msaa schon ausgemacht, transparent aa über nvidia treiber forciert
- die look sensivity spackt rum. nach links und rechts schau ich ohne probleme, nach oben und unten nur in ultra highspeed. kann man die irgendwie manuell einstellen? ist sehr fps abhängig, obwohl ich vsync deaktiviert habe
- gibts nur die weltkarte?? für die miniquests mussich bspsweise in ner city nach nem gewissen haus schauen, es wird aber kein questmarker angezeigt. jedes haus einzeln ablaufen?!?

Meat Lover
2011-11-11, 12:30:42
Da konnte auch jemand nicht widerstehen... (http://www.youtube.com/watch?v=DVnhTO-A-2E&feature=related)

Iceman346
2011-11-11, 12:34:55
Echt? Komisch, ich hatte mit 2xMSAA im Optionsmenü und SGSSAA unter 20fps. Oder das Spiel hatte noch 8xMSAA drin und die Änderung nicht übernommen, beim nächsten Spielstart stand nämlich wieder 8xMSAA da.

Das da noch 8xMSAA aktiv war welches dann auf SSAA hochgesetzt wurde würd ich für wahrscheinlicher halten. Wobei ich nur heut morgen kurz vor der Fahrt auf die Arbeit mit Fraps mal reingeschaut hatte und etwas im ersten Dorf rumgelaufen bin, also kein ernsthafter Test.

Cowboy28
2011-11-11, 12:35:10
- die look sensivity spackt rum. nach links und rechts schau ich ohne probleme, nach oben und unten nur in ultra highspeed. kann man die irgendwie manuell einstellen? ist sehr fps abhängig, obwohl ich vsync deaktiviert habe

Versuch es mal hiermit in der .ini

bMouseAcceleration=1 (change to 0) - Disables mouse acceleration, which causes mouse lag with Vertical Sync, just be sure to also raise the mouse sensitivity in the game options.

Hat bei mir geholfen.

Mr.Magic
2011-11-11, 12:35:13
- in großen gebieten habich 60fps+, manchmal in ner kleinen höhle unter 25, jemand ne idee warum?!? hab msaa schon ausgemacht, transparent aa über nvidia treiber forciert

In Höhlen habe ich manchmal auch nur um die 40FPS. Ist etwas seltsam.

die look sensivity spackt rum. nach links und rechts schau ich ohne probleme, nach oben und unten nur in ultra highspeed. kann man die irgendwie manuell einstellen? ist sehr fps abhängig, obwohl ich vsync deaktiviert habe

Bei mir gehts seit ich in der Skyrim.ini "iPresentInterval=0" unter Display hinzugefügt, und die Mausbeschleunigung "bMouseAcceleration=0" unter Controls (SkyrimPrefs.ini) deaktiviert habe.

gibts nur die weltkarte??

Naja, es gibt halt die komplette oder die örtliche Karte (L).

für die miniquests mussich bspsweise in ner city nach nem gewissen haus schauen, es wird aber kein questmarker angezeigt. jedes haus einzeln ablaufen?!?

Das Thema (z.B. Misc) aktiv stellen, und die Quest selbst aktiv stellen.

ps: @ALL

Wer hatte bei BS eigentlich den Geistesblitz den 360 Controller als Default zu aktivieren (statt Autoerkennung), und das Mouse UI daran zu koppeln? Bin ich einfach zu "verwöhnt" durch Mafia 2/GTA4/Crysis 2..., wo M+T und Controller problemlos koexistieren?

Lurtz
2011-11-11, 12:42:36
Das da noch 8xMSAA aktiv war welches dann auf SSAA hochgesetzt wurde würd ich für wahrscheinlicher halten. Wobei ich nur heut morgen kurz vor der Fahrt auf die Arbeit mit Fraps mal reingeschaut hatte und etwas im ersten Dorf rumgelaufen bin, also kein ernsthafter Test.
Muss wohl so gewesen sein. Bei mir hats ja schon im Intro mit 15-20fps vor sich hin geruckelt.

Lurelein
2011-11-11, 12:50:27
Also von der Performance her kann man nicht meckern. Mit einem 2500K und einer GTX 560 Ti hab ich immer um die 50-70 FPS. Alles auf Ultra und 4x MSAA.

Ansonsten habe ich bis auf das Menü erst mal nichts auszusetzen. Und selbst mit dem Menü kann man sich arrangieren wenn sich eingefummelt hat.

Empfehle auch direkt mit Expert oder Master zu spielen, ansonsten ist es zu einfach.

Und für ein TES Game läuft es erstaunlich gut und rund. Die NPCs sehen gut aus und die DE Synchro ist ziemlich gut! Vor allem weil hier größtenteils Bioware Sprecher eingesetzt wurden. Man hört andauernd jemanden aus der Normandy Crew und aus Dragon Age :D

Und 100 000 Spieler gleichzeitig und im nächsten Satz sagen das PC Gaming tot sei ;D

dr_AllCOM3
2011-11-11, 13:19:19
Die gesamte Grafik sieht für ein TES Spiel @default gut aus.

Iceman346
2011-11-11, 13:26:04
Die gesamte Grafik sieht für ein TES Spiel @default gut aus.

Jo, es gibt noch so ein paar Grausamkeiten (diese Wollkuh im ersten Dorf oder das Holz an der Mühle), aber das Gesamtbild ist imo sehr stimmig, die Sichtweite ist toll und wenn man auf höheren Bergen ins Schneetreiben stapft ist das überaus Atmosphärisch.

Über die Grafik kann ich bisher auf jeden Fall kein Stück meckern.

Starfox
2011-11-11, 13:26:46
Hmpf, ich werd damit erstmal bis morgen warten müssen...Jahrelang kommt jede Bestellung am nächsten Tag...nur heute nicht :frown:

//Starfox

USS-VOYAGER
2011-11-11, 13:28:34
Also von der Performance her kann man nicht meckern. Mit einem 2500K und einer GTX 560 Ti hab ich immer um die 50-70 FPS. Alles auf Ultra und 4x MSAA.

Bei mir läuft das Game nicht wirklich gut stimmt dann was mit ATI Karten nicht? Ich habe Draußen oft 20 oder weniger FPS. Die Auslastung beider Karten ist nicht mehr als 50%.

derguru
2011-11-11, 13:29:51
ja mach cf aus denn damit gibt es probleme und die fps werden geringer als bei einer einzelnen karte,ein cap soll die tage kommen extra für skyrim.

USS-VOYAGER
2011-11-11, 13:30:56
Habe ich auch schon Probiert habe dann an den gleichen stellen trotzdem nur 20 oder weniger fps.

gr0w
2011-11-11, 13:35:04
ich hab jetzt sowohl die mouseacc als auch vsync deaktiviert, trotzdem hat die Y-achse immer noch eine viel viel höhere sensivity als die x-achse beim umschauen auf dem 360 pad :(
google findet auch nix, damn. achja, hab das pad mal deaktiviert, mit der normalen maus habich dasselbe prob.

derguru
2011-11-11, 13:37:18
Habe ich auch schon Probiert habe dann an den gleichen stellen trotzdem nur 20 oder weniger fps.

hmm dann wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht was es sein könnte,ssaa über treiber off?

dildo4u
2011-11-11, 13:37:25
Schatten von Ultra auf High damit bekommt man ziehmlich gute fps.

http://media.bestofmicro.com/7/E/315194/original/4xMSAA%201920.png

http://media.bestofmicro.com/7/F/315195/original/CPU%20Clock.png

http://media.bestofmicro.com/7/G/315196/original/CPU%20Core.png

http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074.html

JackBauer
2011-11-11, 13:37:47
meine fresse, das letzte mal war ich so gespannt endlich die aussenwelt zu sehen bei OBLIVION :D, zuvor muss man sich durch die tunnel quälen, die sahen aber auch geil aus, vor allem der nebel usw.

die grafik ist traumhaft schön, sehr geiles intro

dr_AllCOM3
2011-11-11, 13:37:49
ich hab jetzt sowohl die mouseacc als auch vsync deaktiviert, trotzdem hat die Y-achse immer noch eine viel viel höhere sensivity als die x-achse beim umschauen auf dem 360 pad :(
google findet auch nix, damn. achja, hab das pad mal deaktiviert, mit der normalen maus habich dasselbe prob.
Ich habe das Problem mit der Maus auch. Ist anscheinend so ein Konsolenüberbleibsel.

dutchislav
2011-11-11, 13:38:44
So weit so gut ... aber ich brauch dringend einen Mod der Autoheal ausstellt. Ist ja mal megabeschissen sowas in ein RPG einzufügen

Default ist ziehmlich leicht also am Besten gleich auf Expert oder Master stellen unter Gameplay.Alles andere ist zu easy wegem dem Autoheal.

wär ne alternative ... ansonsten mod abwarten

gr0w
2011-11-11, 13:46:12
hab mal in diversen anderen foren zur sensivity problematik geschaut, also es ist echt so, dass die mouse-sensivity an die fps gekoppelt ist. hat man 200fps dreht die y-achsen sensivität völlig ab und es ist kaum spielbar. ist nicht per .ini regelbar, hat nix mit vsync zu tun (nich zu verwechseln mit mouselag). :( muss man wohl aufn patch warten

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 13:48:43
so ich komme gerade von saturn zurück, 49€ wollen die. hab das gefühl die MM/saturn-kette schlägt zu den üblichen preisen gerne noch einen boni von 5€ rauf -.-
aber was solls ...

Mr.Fency Pants
2011-11-11, 13:57:29
Wieso? Der Amazon Preis liegt bei 47€, dafür kann mans bei Saturn&Co direkt mitnehmen, außerdem bekommt man für die 2€ mehr die Steelbook Edition. Ich find, der Preis ist angesichts der andere Preise vollkommen ok.

Lyka
2011-11-11, 13:59:31
jepp, bereue im Moment, bei Amazon bestellt zu haben... :mad:

Odal
2011-11-11, 14:03:27
Wieso? Der Amazon Preis liegt bei 47€, dafür kann mans bei Saturn&Co direkt mitnehmen, außerdem bekommt man für die 2€ mehr die Steelbook Edition. Ich find, der Preis ist angesichts der andere Preise vollkommen ok.

http://gamekeyfinder.de/games/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

da werden sie geholfen :tongue:

zeus96
2011-11-11, 14:05:20
naja habe 25euro für nen key bei ebay gezahlt - aber heute noch keine mail bekommen :p warten nervt :D

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 14:05:28
der 1.1 download via steam dauert auch wieder jahre, erst liefs mit konstant 500kb/s durch, jetzt nur noch 1-5kb/s -.-

AwesomeSauce
2011-11-11, 14:09:29
hab mal in diversen anderen foren zur sensivity problematik geschaut, also es ist echt so, dass die mouse-sensivity an die fps gekoppelt ist. hat man 200fps dreht die y-achsen sensivität völlig ab und es ist kaum spielbar. ist nicht per .ini regelbar, hat nix mit vsync zu tun (nich zu verwechseln mit mouselag). :( muss man wohl aufn patch warten
Ich habe genau dasselbe Problem, die vertikale Maussensitivität ist FPS-abhängig.

boxleitnerb
2011-11-11, 14:10:00
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Ich hab mich mal an Experte gewagt (zweithöchste), ist ganz gut eigentlich.

Mr.Fency Pants
2011-11-11, 14:12:15
http://gamekeyfinder.de/games/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html

da werden sie geholfen :tongue:

Genau und dann fängt Steam an wie EA Keys zu sperren...;)
Will außerdem ein Hanbuch und eine Hülle, die ich mir ins Spieleregal stellen kann.

@Lyka: warum kaufts du dir das Spiel nicht vor Ort, wenn du es unbedingt am ersten Tag schon zocken möchtest? :confused:

Lyka
2011-11-11, 14:14:35
Genau und dann fängt Steam an wie EA Keys zu sperren...;)
Will außerdem ein Hanbuch und eine Hülle, die ich mir ins Spieleregal stellen kann.

@Lyka: warum kaufts du dir das Spiel nicht vor Ort, wenn du es unbedingt am ersten Tag schon zocken möchtest? :confused:

1st-Day-Garantie bei Amazon :(
Vorbestellergarantie
keine Info über Dienstplan, hätte sein können, ich arbeite heute außerhalb der Öffnungszeiten von Saturn, Mediamarkt etc.

Naja, ich bin davon geheilt -_O

Ronny145
2011-11-11, 14:16:45

Das Spiel scheint von schnellen CPUs zu profitieren. Wahrscheinlich weil es so gut wie gar nicht mit den Kernen skaliert. Das kennen wir von Oblivion. Wäre interessant wie Bulldozer abschneidet.

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 14:16:57
das kann doch nicht wahr sein, von DVD installiert und nun hänge ich an diesem kack patch download. noch über eine stunde darf ich warten und das ist noch der best anzunehmenste fall -.-

Mr.Fency Pants
2011-11-11, 14:19:40
Dann würd ich Amazon aber mal etwa die Hölle heiß machen, obwohl es nix bringt, wenn dann DHL Mist baut. Da wären mir 2 Unsicherheitsfaktoren mit im Spiel, wo immer was schief gehen kann.

Bin selbst noch unentschlossen, einige berichten hier ja von schwammiger Maussteuerung, die auf ein fps Problem zurück zu führen sind und sich nicht richtig beheben lässt. Wie ich außerdem gehört hab, ists mit dem (Mit)levelsystem ja eher wie bei Fallout3 als Oblivion. Mmmh, schwierig, hab keinen Bock ca. 50€ rauszuhauen und mich dann über das miese Spielgefühl zu ärgern, weclhes mich wahrscheinlich so nerven wird, dass ich dann eh nicht weiterspiele. Kann jemand das Problem mit der Steuerung genau beschreiben und tritt das bei allen auf?

Rancor
2011-11-11, 14:24:40
Ich habs für 47€ im MM geschossen :)

Nun noch Patch installieren und dann immersieren gehen ^^ :biggrin:

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 14:25:30
viel spaß beim patch downloaden, steam ist echt das letzte. bequem aber arschlangsam.

Cowboy28
2011-11-11, 14:32:18
Bethesda hat sich echt Mühe gegeben die Bedienung so umständlich wie möglich zu machen! Gratulation! :rolleyes:

Sich durch die riesigen Menüs und das Inventar zu klicken und zu scrollen, und dann für alles eine andere Taste benutzen zu müssen... :crazy:

Ansonsten ist das Spiel aber wirklich klasse, zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe. Die Welt wirkt weniger künstlich als noch in Oblivion, überall jemand zum quatschen, das Questbuch füllt sich ratz-fatz usw.

Lurelein
2011-11-11, 14:32:41
viel spaß beim patch downloaden, steam ist echt das letzte. bequem aber arschlangsam.

DL Region wechseln und Spaß haben ;) Kumpel hat ebend über UK London mit 5Mb/sec geladen.

Meat Lover
2011-11-11, 14:33:00
Es hat die Daten in Deinem ROM-Modul überschrieben?

Nein, er meint sicher geflascht. So in der Richtung... (http://www.ebaumsworld.com/video/watch/81446190/)

USS-VOYAGER
2011-11-11, 14:33:50
hmm dann wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht was es sein könnte,ssaa über treiber off?

Naja hat sich eh erledigt ich kann mit dem Spiel nichts anfangen macht mir leider überhaupt keinen Spaß 47€ in den Sand gesetzt und wieder verkaufen geht auch nicht.

Chronicle
2011-11-11, 14:38:04
Mal kurz fragen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat:
Wenn ich ein neues Gebiet/Stadt/Höhle erkunde bekomme ich jedesmal eine Art Nachladeruckler der sicherlich 1-3 Sekunden anhält. Würd das ein, zwei mal passieren wärs ja ok, aber wenn man einfach mal so durch die Wildnis streift nervt das doch ziemlich.
Weiß jemand wie man da Abhilfe schaffen könnte?

Andi_669
2011-11-11, 14:38:32
So Briefträger war eben da, ;D
Steam lädt gerade mit ca. 1,2MB/s über Marseille :rolleyes:

anddill
2011-11-11, 14:38:55
5min ist die DVD im Laufwerk, und ich hasse Steam schon wie die Pest.

Ringwald
2011-11-11, 14:43:54
Habt ihr Amazon Vorbesteller auch eine Soundtrack Probe bekommen?

Andi_669
2011-11-11, 14:45:07
Ja war dabei. :)

Lurelein
2011-11-11, 14:45:15
Dann würd ich Amazon aber mal etwa die Hölle heiß machen, obwohl es nix bringt, wenn dann DHL Mist baut. Da wären mir 2 Unsicherheitsfaktoren mit im Spiel, wo immer was schief gehen kann.

Bin selbst noch unentschlossen, einige berichten hier ja von schwammiger Maussteuerung, die auf ein fps Problem zurück zu führen sind und sich nicht richtig beheben lässt. Wie ich außerdem gehört hab, ists mit dem (Mit)levelsystem ja eher wie bei Fallout3 als Oblivion. Mmmh, schwierig, hab keinen Bock ca. 50€ rauszuhauen und mich dann über das miese Spielgefühl zu ärgern, weclhes mich wahrscheinlich so nerven wird, dass ich dann eh nicht weiterspiele. Kann jemand das Problem mit der Steuerung genau beschreiben und tritt das bei allen auf?

Also bei mir ist Y-Achse = X-Achse. Absolut keine Probleme damit.

y33H@
2011-11-11, 14:47:35
Artikel ist unterwegs, keine Sorge.Here we go (http://www.pcgameshardware.de/aid,854052/Tuning-Tipps-fuer-The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Ambient-Occlusion-bessere-Schatten-und-Wasser-reduzierter-Maus-Lag-sowie-Kantenglaettung/Rollenspiel-Adventure/Test/) ... ist an sich aber nichts "Neues" dabei ;)

Andi_669
2011-11-11, 14:48:59
An die mit dem Mausproblem habt ihr zufällig mehre Monitore,
ich hatte so ein Verhalten mit Fallout3 als ich einen 2. kleineren Monitor an meinen Rechner hatte u. den Desktop darauf erweitert habe. :redface:

dr_AllCOM3
2011-11-11, 14:48:59
Ändert das groß was an der Grafik oder betrifft das echt nur die Schattenauflösung?

anddill
2011-11-11, 14:53:54

Ja, war bei mir auch dabei.

Ringwald
2011-11-11, 14:54:25
Warum installiert der nicht von DVD, verarschen? :mad:

Ja war dabei. :)
Ja, war bei mir auch dabei.

Schön muss ich gleich mal rein hören, ist ja kein Problem weil der eh nicht von DVD installiert :rolleyes:

AwesomeSauce
2011-11-11, 14:56:22
Also bei mir ist Y-Achse = X-Achse. Absolut keine Probleme damit.
Deine ständige "Ich hab kein Problem, ihr macht was falsch"-Implikation kannst du dir gerne sparen, das bringt niemanden weiter. Offenbar haben sehr viele Leute das Problem mit den unterschiedlichen und FPS-abhängigen Sensitivitäten, also gehe ich davon aus, dass das Problem beim Spiel liegt. Einen gemeinsamen Nenner habe ich jedenfalls noch nicht finden können.

gr0w
2011-11-11, 14:56:55
wieviel leistung zieht eigentlich transparency antialiasing??

dutchislav
2011-11-11, 14:57:27
Warum installiert der nicht von DVD, verarschen? :mad:

Schön muss ich gleich mal rein hören, ist ja kein Problem weil der eh nicht von DVD installiert :rolleyes:

um von der DVD installieren musst du folgendes machen:

# Log in to Steam and click on Library.
# Right-click on the game, select Delete local content, and confirm.
# Insert the first disc into your computer.
# Close Steam (Steam > Exit).
# Press Windows Key + R to open Run
# In the Run window type:

"C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:

Replace E: with the CD/DVD drive you are installing from if is not correct.
Replace C:\Program Files\Steam if your Steam installation is not in the default location.
# Press OK. Steam will launch and ask you to sign in if you do not have your password saved. Your installation should continue from the disc

hat mir heut früh auch den tag gerettet :biggrin:

y33H@
2011-11-11, 14:58:22
@ gr0w

Gar keine, weil das nicht funktioniert, wenn du es per Ini aktivierst. Per Treiber kaum etwas.

Ringwald
2011-11-11, 15:02:21

Replace C:\Program Files\Steam if your Steam installation is not in the default location.
# Press OK. Steam will launch and ask you to sign in if you do not have your password saved. Your installation should continue from the disc

1A läuft! :massa:

dutchislav
2011-11-11, 15:06:09
gern geschehn ;)

eines noch. kann man bei Steam die maximale Downloadgeschwindigkeit einstellen bzw. begrenzen?

Pryra
2011-11-11, 15:06:12
FuFu, einen Tag frei aber der Postbote hatte nichts fuer mich dabei... :(

[dzp]Viper
2011-11-11, 15:06:25
Hat jemand von euch auch Soundprobleme? Ich höre nur ca. 50% der Geräuche. Viele Umgebungsgeräusche fehlen bzw. werden nur teilweise abgespielt ;(

phoenix887
2011-11-11, 15:06:36
Mal kurz fragen ob hier jemand ein ähnliches Problem hat:
Wenn ich ein neues Gebiet/Stadt/Höhle erkunde bekomme ich jedesmal eine Art Nachladeruckler der sicherlich 1-3 Sekunden anhält. Würd das ein, zwei mal passieren wärs ja ok, aber wenn man einfach mal so durch die Wildnis streift nervt das doch ziemlich.
Weiß jemand wie man da Abhilfe schaffen könnte?

Möchet dich nicht ärgern, aber wenn Skyrim auf ner SSD läuft, gibt es überhaupt keine Nachladeruckler. Habe mich schon gewundert das es so rund läuft. so deutlich wie bei dem Spiel habe ich ne SSD noch nicht wahrgenommen außer im Office-Betrieb und beim Laden.
Denn das habe ich bei Oblivion auch immer gehasst, diese Nachladeruckler, hatten mich immer total aus der Fantasy-Welt herausgerissen.

Jetzt komme ich mir vor wie auf einem Holodeck:freak:

Lyka
2011-11-11, 15:10:35
FuFu, einen Tag frei aber der Postbote hatte nichts fuer mich dabei... :(

lese mich gerade durch die Amazon-Foren und dort sind die Leute recht sauer:cool:

pubi
2011-11-11, 15:26:56
Kurze Entwarnung für Spieler mit etwas betagteren Grakas:

Mein System:
i7-920 (Standard-Takt)
6GB DDR3-1800
GTX285 2GB

Das Spiel läuft in folgenden Settings sehr gut:

1920*1080
2xMSAA / 16xAF

Textures: High
Shadows: High
Radial Blur: High
Decals: High
FXAA aus
Alle Water-Reflections an
View Distance alles auf maximal und Ultra distant object Detail

In der INI habe ich Vsync, DoF und Mouse Acceleration deaktiviert.

Habe in Außengebieten fast durchgehend über 60 FPS, Slowdowns kommen vor, gehen aber maximal bis auf 40 FPS runter. Kommt zum Beispiel in Whiterun vor und in einigen wenigen Höhlen bis jetzt. Sieht mit den Settings für meine Ansprüche wirklich super aus, vor allem für ein Bethesda-Spiel ohne Mods, wie hier schon erwähnt wurde. :D Maus-Steuerung hier auch problemlos.

Spiel selber gefällt mir auch sehr gut, die handgemachten Dungeons alleine machen schon viel aus. Bin aber noch nicht so weit, kann also noch nicht allzuviel bewerten.

Für mich ist das einzige schwere Manko bis jetzt auch das Waffenwechseln. Oder gibt's da schon einen Workaround, um Items auf Tasten zu legen? Das Q-Menü ist manchmal doch etwas umständlich. :uhammer:

Superheld
2011-11-11, 15:27:26
Da konnte auch jemand nicht widerstehen... (http://www.youtube.com/watch?v=DVnhTO-A-2E&feature=related)

is ne gute Schauspielerin:redface:

Mr.Magic
2011-11-11, 15:29:24
Für mich ist das einzige schwere Manko bis jetzt auch das Waffenwechseln. Oder gibt's da schon einen Workaround, um Items auf Tasten zu legen? Das Q-Menü ist manchmal doch etwas umständlich.

Im Q Menü auf 1-8 legen.

pubi
2011-11-11, 15:30:01
Im Q Menü auf 1-8 legen.
Im Ernst? Oh man, self-ownt. Danke. :D

TimeOut
2011-11-11, 15:30:33
Wer brauch den 60fps bei einem Rollenspiel. Da reichen doch 25fps völlig aus oder nicht?

pubi
2011-11-11, 15:32:24
Mir wird das Spiel bei so niedrigen FPS zu träge, aber da Skyrim eh keine allzu großen Anforderungen hat, wird man ohne Mods wohl eh nicht in die Not kommen.

tilltaler
2011-11-11, 15:40:36
meins ist eben auch endlich angekommen... ein paar fragen:

also erstmal hab ich eine pegi 18 aufm cover (ösi-version), die disc selbst hat aber einen usk 16 stempel?! janee, is klar. ist das normal?

desweiteren installiert er das ganze spiel scheinbar nach der disc installation noch einmal?! nach der disc installation meinte er steam server wären zu überlastet derzeit plapla, ich hab auf "play" gedrückt, da fängt er an 4 gig zu ziehen -.- hab dann pausiert und nochmal disc setup gestartet und reinstallieren gewählt... jetzt saugt er trotzdem. auch normal?

will zocken. :D

[dzp]Viper
2011-11-11, 15:41:46
Total blöd, wenn die ganzen Kampf-Sounds fehlen. Egal ob ich mit dem Schwert zuschlage oder Zaubersprüche nutze, es kommt kein einziger Ton... ;( ;(

y33H@
2011-11-11, 15:49:04
Wer sich fragt, welche Grafikkarte, check THIS (http://www.pcgameshardware.de/aid,854110/TES-5-Skyrim-im-Benchmark-Test-mit-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-interessantes-Leistungsbild/Rollenspiel-Adventure/Test/)!

Lyka
2011-11-11, 15:51:30
nice :D (4890 statt 4870) (y) Danke für die Infos

[dzp]Viper
2011-11-11, 15:53:01
Im Q Menü auf 1-8 legen.
Mit dem Q-Menü sehe ich nicht durch...

Wenn ich z.b. den Bogen auf die 1 lege, dann funktioniert das 1x. Wenn danach z.b. auf Waffe 2 oder 3 wechsel, dann kann ich nicht mehr auf den Bogen (1) wechseln... auch im Q-Menü ist die Zuordnung dann weg :ugly:

DrFreaK666
2011-11-11, 15:53:58
SSAO frisst generell extrem viel Leistung, die es -finde ich!!- nicht in gleichem Maße in BQ umsetzt. Kein guter Deal!

Hm, entweder ist das nciht generel so, oder Two Worlds 2 nutzt kein echtes AO...

an (45FPS)
http://www.abload.de/thumb/onq5w6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=onq5w6c.jpg)

aus (47 FPS)
http://www.abload.de/thumb/offvt0p1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=offvt0p1.jpg)

Ist mir aber schon bei Gears of War auf gefallen (per inspector), da war der FPS-verlust auch vernachlässigbar.

edit: Wieviel frisst AO bei Skyrim?

dr_AllCOM3
2011-11-11, 15:56:06
http://www.youtube.com/watch?v=rt5aUdijAN8
Stehlen leicht gemacht :D.

tilltaler
2011-11-11, 15:58:30
meins ist eben auch endlich angekommen... ein paar fragen:

also erstmal hab ich eine pegi 18 aufm cover (ösi-version), die disc selbst hat aber einen usk 16 stempel?! janee, is klar. ist das normal?

desweiteren installiert er das ganze spiel scheinbar nach der disc installation noch einmal?! nach der disc installation meinte er steam server wären zu überlastet derzeit plapla, ich hab auf "play" gedrückt, da fängt er an 4 gig zu ziehen -.- hab dann pausiert und nochmal disc setup gestartet und reinstallieren gewählt... jetzt saugt er trotzdem. auch normal?

will zocken. :D

weiss da jemand was?

Starfox
2011-11-11, 16:02:44

Da stehts, ne Seite vorher ;)

//Starfox

tilltaler
2011-11-11, 16:08:43
Da stehts, ne Seite vorher ;)

//Starfox

aah, überlesen - aber der thread wächst ja auch unglaublich schnell.
vielen vielen dank! er installiert endlich von der disc. :)

das mit pegi 18 auf dem case aber usk 16 auf der disc ist imho auch komisch oder ist das normal?
schräg, weil man ja so gesehen 18 sein muss um das spiel zu kaufen, ausgepackt das spiel selbst aber ab 16 ist?!

rade0n
2011-11-11, 16:09:06
ok hat sich erledigt war nur zu blind, die karte/journal machts einem aber echt nicht einfach

EvilOlive
2011-11-11, 16:21:20
Ok, habe es mir jetzt doch schon auf Steam gekauft....Sucht und so :D

Edit:

Hat schon jemand folgenden Ini-Tweak ausprobiert?

Hab's ausprobiert und sieht richtig gut aus soweit. :wink:

boxleitnerb
2011-11-11, 16:22:18
edit: Wieviel frisst AO bei Skyrim?

Sehr viel. Bildrate fällt um über ein Drittel (aus vs. high quality):
http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-07-3y68da.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-07-3y68da.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-13-1958ax.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-13-1958ax.png)

aus vs. quality vs. high quality:
http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-17-0wguh6.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-17-0wguh6.png)http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-18-1wiuxg.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-18-1wiuxg.png)http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-16-3dsu3d.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-16-3dsu3d.png)

Bei "high quality" sieht es grad im zweiten Set komisch aus, die Schatten im Hintergrund. Oder ist das so normal?

Ne, also AO sieht in Skyrim scheiße aus. Mutet stellenweise wie Grafikfehler an und vor allem: Die Schatten flimmern. Auf high ziemlich übel, da hat SSAA gar keinen Sinn. Auf very high etwas weniger, aber immer noch sehr störend. Teilweise fehlen auch Objekte (Spinnweben auf dem dritten Screenshot), wobei das beim nächsten Laden wieder da war. Bitte nativ in TES VI :)

Lurelein
2011-11-11, 16:22:47
Viper;9029819']Hat jemand von euch auch Soundprobleme? Ich höre nur ca. 50% der Geräuche. Viele Umgebungsgeräusche fehlen bzw. werden nur teilweise abgespielt ;(

Teste das mal

Systemsteuerung - sound - Lautsprecher - erweitert - Qualität auf 16bit und 44100hz stellen

Gibt wohl bei manchen Probleme mit dem Sound.

Ansonsten finde ich die DE Synchro sehr gelungen. Bethesda hat hier eindeutig dazu gelernt und sehr gute Sprecher verpflichtet. Größtenteils alles bekannte Stimmen aus Bioware Produktionen.

@tilltaler: Die Discs kommen alle aus dem selben Presswerk und PEGI = USK Version, also komplett identisch. Das ist normal und kommt bei mehreren Spielen vor. Auf USK Discs hat man auch oft PEGI 18 drauf.

DrFreaK666
2011-11-11, 16:28:54
Sehr viel. Bildrate fällt um über ein Drittel (aus vs. high quality):
http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-07-3y68da.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-07-3y68da.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-13-1958ax.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-13-1958ax.png)

aus vs. quality vs. high quality:
http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-17-0wguh6.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-17-0wguh6.png)http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-18-1wiuxg.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-18-1wiuxg.png)http://www.abload.de/thumb/tesv2011-11-1116-16-3dsu3d.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2011-11-1116-16-3dsu3d.png)

Bei "high quality" sieht es grad im zweiten Set komisch aus, die Schatten im Hintergrund. Oder ist das so normal?

Das sieht allgemein unter high quality komisch aus:
die kerzen leuchten nicht mehr, das Spinnennetz (??) hinten rechts fehlt.
Ich würds nur mit quality spielen

Raff
2011-11-11, 16:30:05

HQ gibt's auch nur im nSpector, der NV-Treiber aktiviert höchstens Q.

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2011-11-11, 16:33:58
Teste das mal

Systemsteuerung - sound - Lautsprecher - erweitert - Qualität auf 16bit und 44100hz stellen

Gibt wohl bei manchen Probleme mit dem Sound.
Danke. Eben probiert aber weiterhin fehlen die Sounds. Es fehlen z.B. auch Umgebungsgeräusche von Vögeln, einstürzenden Mauern und co...

DrFreaK666
2011-11-11, 16:38:55
HQ gibt's auch nur im nSpector, der NV-Treiber aktiviert höchstens Q.

MfG,
Raff

Hm, dann hast entweder einen anderen nSpector als ich oder es ist von Game zu Game verschieden...
http://www.abload.de/thumb/clipboard01ibupd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01ibupd.jpg)

achso, jetzt weiss ich was du mir damit sagen willst ^^

boxleitnerb
2011-11-11, 16:40:18

Würde ich, wenn es nicht flimmern würde. Wieso sind die Schatten nicht komplett statisch? Ich habs auch mit den Oblivion Kompat. Bits probiert, da ist es besser, aber es gibt immer noch Stellen, die flackern. Wenn schon, dann richtig. Für Grafikfehler ist mir der Performanceeinbruch dann doch zu groß.

akuji13
2011-11-11, 16:42:08

Doch bringt was:
DHL kriegt Druck und Betroffene nen Guteschein. :D

Ja. :)

Möchet dich nicht ärgern, aber wenn Skyrim auf ner SSD läuft, gibt es überhaupt keine Nachladeruckler.

Auch auf einer Magnetplatte habe ich keinerlei Ruckler.
Nach Oblivion (selbst Vanilla), einem gepimpten Oblivion oder Nehrim ist Skyrim die reinste Wohltat. :smile:

DrFreaK666
2011-11-11, 16:53:06
Würde ich, wenn es nicht flimmern würde. Wieso sind die Schatten nicht komplett statisch? Ich habs auch mit den Oblivion Kompat. Bits probiert, da ist es besser, aber es gibt immer noch Stellen, die flackern. Wenn schon, dann richtig. Für Grafikfehler ist mir der Performanceeinbruch dann doch zu groß.

Achso, dann kann man bloß hoffen, dass Modder AO einfügen.
Oder mal die enbseries-version für Oblivion testen, aber davor ändern in:
"[EFFECT]
EnableBloom=0
EnableOcclusion=1
EnableReflection=0
EnableMotionBlur=0
EnableWater=0
EnableShadow=0
DepthBias=0
EnableDepthOfField=0"

Link: http://enbdev.com/enbseries_oblivion_v0075a.zip

Sonst gibts noch eine enbseries-version für Skyrim, was diese bewirkt weiss ich nicht so genau.
Da steht nur "patch for fixing graphical artifacts."
http://enbdev.com/enbseries_skyrim_v0088patch1.zip

Cyv
2011-11-11, 16:54:05
Bei mir hängt der Update-Download :/
Da steht "Update angehalten", obwohl das niemand anhält....
Beim neustart versucht er es kurz erneut und hält wieder an.... 96%.
Ich bekomm die Krise...

-----------------

Was benutzt ihr für Settings, ingame alles max?
Oder Treiberforciertes SSAA?

boxleitnerb
2011-11-11, 16:56:05
Thx. Kann ich den Rest rauslöschen oder braucht der alles?

DrFreaK666
2011-11-11, 16:58:39
Thx. Kann ich den Rest rauslöschen oder braucht der alles?

Ich würds drin lassen. Die Datei ist ja nur 1kb groß ;)
Und ich bezweifle mal, dass AO mit der Oblivion-Config funktioniert.
Was AO mit enbseries angeht, hatte ich bisher nur bei HL2 Erfolg.
Aber ein versuch kann ja nicht schaden, notfalls löscht man es einfach wieder. :smile:

boxleitnerb
2011-11-11, 16:59:33
Jo, geht nicht. Ich probier die Skyrim ENB mal aus.

Geht auch nicht :(
Naja, steht ja noch am Anfang.

Palpatin
2011-11-11, 17:00:50
In Steam Skyrim bei Current Players weit vorne auf Platz 1 imo weit vor CodMw3 :D , hätte ich nicht erwartet das das Spiel so einschlägt aufm PC.

DrFreaK666
2011-11-11, 17:12:53
Jo, geht nicht. Ich probier die Skyrim ENB mal aus.

Geht auch nicht :(
Naja, steht ja noch am Anfang.

Eben, das game gibts ja noch nicht so lange ;)

Ringwald
2011-11-11, 17:20:35
Bei mir hängt der Update-Download :/
Da steht "Update angehalten", obwohl das niemand anhält....
Beim neustart versucht er es kurz erneut und hält wieder an.... 96%.
Ich bekomm die Krise...

Stell in den Steam Cloud Settings dein Server um, Niederlande ist bei mir am schnellsten.

Lurelein
2011-11-11, 17:25:10
In Steam Skyrim bei Current Players weit vorne auf Platz 1 imo weit vor CodMw3 :D , hätte ich nicht erwartet das das Spiel so einschlägt aufm PC.

Jo echt schön zu sehen das PC Gaming immer noch lebt und auch gute RPGs noch beliebt sind.

Knapp 150 000 Spieler gleichzeitig! Ich glaube das hat noch nie ein Steam Spiel geschafft.

http://store.steampowered.com/stats/

Cyv
2011-11-11, 17:34:28
Im Menu habe ich ein verdammt übles Mauslag :eek:
Fast 1 Sekunde :/ ....
Vsync is aus...

gr0w
2011-11-11, 17:42:13
Stell in den Steam Cloud Settings dein Server um, Niederlande ist bei mir am schnellsten.

ehhh jetzt wolln die deutschen auch noch an unsere steamserver ran tzzzzz :D

Si|encer
2011-11-11, 17:42:41
Hat hier eigentlich wer die CE und kann was über die Qualität des Inhaltes sagen, speziell vom Drachen ? Gibt ja etliche Unboxing Videos, aber paar Mienung mehr könnten nicht Schaden.

Überlege mir, sie zu kaufen.

Sil

Mr.Magic
2011-11-11, 17:43:09
Viper;9029874']Wenn ich z.b. den Bogen auf die 1 lege, dann funktioniert das 1x. Wenn danach z.b. auf Waffe 2 oder 3 wechsel, dann kann ich nicht mehr auf den Bogen (1) wechseln... auch im Q-Menü ist die Zuordnung dann weg :ugly:

Die Hotkeys funktionieren scheinbar nicht richtig, wenn man mehrere identische Gegenstände hat.

Cyv
2011-11-11, 17:53:16
Ich hab momentan mit schlechter Performance zu kämpfen :(
Hab im Menu alles auf Hoch/Sehr hoch 4xAA und 16 AF aktiviert... Sollte mit einem CF 6950@6970er eigentlich mehr als 25fps erreichen... Selbst auf 2560x1600:mad:

Hrm ATi hat seine Treiber noch nicht auf dem neusten Stand für Skyrim^^... Mal sehn ob eine Karte allein besser performt...

CF hat derzeit wohl noch extreme Performance und Skalierungsprobleme. Mit einer Karte + alles auf max läufts perfekt. Muss solange keine Profile da sind mit dem Antialiasing auf 4x bleiben, aber sonst alles max...

Hübie
2011-11-11, 17:58:19
Man. Ich bin kein Amazon-Prime Kunde und dachte mir deshalb das es eh erst Morgen oder Montag kommt. Pustekuchen! Da stand die liebe Paketbotin heute schon vor der Tür. Ich war natürlich arbeiten und habe meiner Liebsten nicht den Perso da gelassen.

Tolle Wurst ;D Na dann halt morgen. Bin schon gespannt. Das mit dem Inventar und Menü wird sicher schnell gefixt - und sei es durch die community.

LG Hübie
ps: Wünsche euch allen viel Spaß :up:

pps: Wie stets um keybindigs? Habe einige Beschwerden gelesen das man nur mit Taste X/Y Funktion A/B nutzen kann?! Gibts da keine freie Auswahl?

Edit: Endlich mal ein Spiel das von CPU-Takt profitiert.

Rakyr
2011-11-11, 18:00:53
Hat hier eigentlich wer die CE und kann was über die Qualität des Inhaltes sagen, speziell vom Drachen ? Gibt ja etliche Unboxing Videos, aber paar Mienung mehr könnten nicht Schaden.

Überlege mir, sie zu kaufen.

Sil

Die Figur selbst finde ich sehr gut, allerdings wirkt der Fels auf den man den Drache raufstellt, ziemlich billig. Aber wie gesagt, der Drache selbst sieht verdammt gut und detailliert aus. Das Artbook ist auch ziemlich schick, hat so eine Leder Imitation.
Mehr ist aber schon garnichtmehr dabei...

Ich selbst installiere das Spiel gerade zum zweiten mal.
Beim ersten mal von DVD installiert, upgedated, bemerkt dass ich noch die englischen Sprachfiles runterladen musste, was ich auch getan hab. Und dann hats wieder von vorne angefangen.
Das hab ich wieder abgebrochen, nochmal von DVD gestartet und eine Reinstalltion gestartet, nachdem er die schon installierten Files gecheckt hat, hat er wenigstens bei 80% zum laden angefangen... sehr ärgerlich das ganze, will doch endlich spielen :frown:

Cherubim
2011-11-11, 18:14:25
Gnf!

Er will nicht von DVD installieren, auch mit dem Trick von vor ein paar Seiten. Sobald er anfangen will meint er Steam sei überlastet, ich solle es in ein paar Minuten noch mal probieren und dann fängt er an runterzuladen.

Wenn er also bei der jetzigen Rate bleibt...noch 3h
Warum ist da eigentlich ne DVD dabei :down:

Guest83
2011-11-11, 18:15:27
Um mich mal selbst zu quoten:

Mittlerweile halten wir bei 163.000 Spielern gleichzeitig und es steigt noch immer weiter. Es ist damit das mit Abstand meist gespielte Spiel am ersten Tag seit es Steamworks gibt (2008) und wir die Zahlen vergleichen können.

AwesomeSauce
2011-11-11, 18:21:52
Um mich mal selbst zu quoten:

Mittlerweile halten wir bei 163.000 Spielern gleichzeitig und es steigt noch immer weiter. Es ist damit das mit Abstand meist gespielte Spiel am ersten Tag seit es Steamworks gibt (2008) und wir die Zahlen vergleichen können.
Umso dringender ist ein Patch, der die ungemein verkorste Steuerung in Ordnung bringt. Wie bitte schön kommt man auf die Idee, die Maussensitivität an die Framerate zu koppeln:confused:

Die Bethesta-Foren sind voll davon: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1257169-horizontal-vs-vertical-mouse-sensitivity/

boxleitnerb
2011-11-11, 18:24:36
Ich spiele einen Bogenschützen und sehe grad, mein Skill darin ist auf 25 und rot, obwohl es eigentlich 51 sind. Hat das jemand schonmal gehabt? Negative Effekte wie Krankheiten usw. hab ich nicht.

Cyv
2011-11-11, 18:25:15
Ich schaffe es einfach nicht Vsync zu deaktivieren, das Spiel bremst mich immer auf 60 fps, trotz des .ini Eintrages.
Jetzt gibt es auch noch unterschiedliche Quellen wo man es Eintragen kann.
Steam/Steamapps/common/skyrim/skyrimprefs
Benutzer/Eigene Dokumente/MyGames/Skyrim/skyrimprefs

Welche wird denn nun genutzt?
Weiterhin hilft halt der iPresentInterval=0 nichts ;(
Der Boden bloomt mir auch etwas stark, also komplett gelbe Flächen vom Feuer...
Grrrr

-Holdrio-
2011-11-11, 18:32:05
Wow ist der Sound super und die Welt gut gemacht, auch nicht mehr so kitschbunt wie bei Oblivion, und deutlich besser als erwartet siehts auch noch aus.
Bei dem super Ersteindruck fällt das bekloppte Menü höchstens als kleine Nervensäge am Rande auf, verdirbt mir den Spass jedenfalls überhaupt nicht.

Die Hotkeys funktionieren scheinbar nicht richtig, wenn man mehrere identische Gegenstände hat.

Ah genau das ist es danke, grübelte auch gerade warum die bei einigen nach einmal benutzen rausflogen, mit nur einem Exemplar pro Waffe bleiben sie drin.

Kann noch jemand Lautstärke nicht mit Tastatur verstellen?
Mit der Logitech G510 gehts nicht, erst einmal beim Witcher2 erlebt.

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 18:32:10
sitze gerade bei der quest in diesem hügelgrab bei dem rätsel mit den drei säulen um das tor zu öffnen, hat da jemand schon eine lösung?
habs rausgefunden ...
schlange - schlange - fisch

boxleitnerb
2011-11-11, 18:33:58
sitze gerade bei der quest in diesem hügelgrab bei dem rätsel mit den drei säulen um das tor zu öffnen, hat da jemand schon eine lösung?

Bleakfalls Barrow? Das Grab, das man im Gameplay Trailer auch gesehen hat?

Die Kombination ist über der Tür, der mittlere Stein ist unten links neben dem Hebel runtergefallen.

Morale
2011-11-11, 18:34:29
Wer viel Zeit hat, der kann recht easy Zerstörung/Waffen skillen

Einfach einen Shutzgeist beschwören, der stekt ein paar Treffer ein, greift nicht an, dann neuen Beschwören :)

Cyv
2011-11-11, 18:52:47
Habt ihr manchmal Random Abstürze?
Das Game ist grad ohne Meldung auf den Desktop gedroppt und war weg =(

Cowboy28
2011-11-11, 18:53:58
So, an die fummelige Bedienung hab ich mich ein wenig gewöhnt, wenn es auch suboptimal bleibt.

Die Schriftgrössen müssen aber dringend kleiner gemacht werden, man muss ja sogar in den Dialogfenstern nach oben und unten scrollen, um alle Gesprächsoptionen zu sehen! Vom Inventar/Handelsfenster ganz zu schweigen, wenn das kleiner wäre, hätte man mehr Übersicht.

Die Übersetzung ist auch zu gut gemeint, da selbst die Ortsnamen eingedeutscht sind, klingt manchmal ziemlich bescheuert...

Das ist aber Jammern auf vergleichsweise hohem Niveau, die Spielwelt ist fantastisch, die Atmosphäre passt, die Grafik ist größtenteils gut, der Sound ist klasse (vor allem die Musik!), die Itemvielfalt stimmt, überall gibt es was zu tun und zu entdecken usw.! Definitiv ein saugutes RPG!

Bl@de
2011-11-11, 18:57:30
Ich hoffe nur, dass bald jemand eine Lösung findet für das Schattenproblem:

http://www.youtube.com/watch?v=yXgF_IDpFNI

Vor allem in den Gesichtern sehr bescheuert. Und nicht nur dass, die eckigen Kanten der Schatten (selbst auf Sehr Hoch) sehen bei mir aus, wie von 1999 :(

Ansonsten bisher ein Spiel, dass nahe an der Perfektion ist.

PS. Ist Steam wirklich so arschlahm? Mein Bruder will es sich grad ziehen und es dümpelt schon den ganzen Tag mit 30-300kb/s rum :D

Spitzfiebig
2011-11-11, 18:58:52
Wer viel Zeit hat, der kann recht easy Zerstörung/Waffen skillen

Wofür skillen?

Habe den Eindruck das ist ein Oblivion-Abklatsch.
Renne bisher mit Level1 überall rum und haue alles weg. Das nach ca. 3 Spielstunden. In das Levelup-Menü gehe ich nicht.

BgF
2011-11-11, 19:00:22

Ist bei mir schon mehrmals geschehen.
Ist ein Feature seitens Bethesda ;(

K4mPFwUr$t
2011-11-11, 19:01:46
dann stell mal den schwierigkeitsgrad höher ;)

@boxleitnerb
momentan hänge ich am zweiten rätsel fest, bei sovielen möglichkeiten dauert es doch etwas bis man die lösung hat :(

Slochy
2011-11-11, 19:03:14

Jo, hier. In einer Höhle hatte ich sogar reproduzierbare Crashes. Hab' grad im Beth-Forum gesehen, dass ich offenbar nicht der einzige bin.

http://www.youtube.com/watch?v=LeWJVQUu4hQ

Hab' wie blöde versucht, irgendeine Lösung zu finden, aber offenbar liegt's dann wohl am Spiel. Hab's zig Mal neu geladen, irgendwann ging's dann plötzlich ohne Crash weiter.

AwesomeSauce
2011-11-11, 19:04:18
dann stell mal den schwierigkeitsgrad höher ;)

@boxleitnerb
momentan hänge ich am zweiten rätsel fest, bei sovielen möglichkeiten dauert es doch etwas bis man die lösung hat :(
Das geht auch einfacher:
An der Unterseite der Klaue ist die Lösung des Rätsels eingraviert:)

Lurelein
2011-11-11, 19:08:22
Wofür skillen?

Habe den Eindruck das ist ein Oblivion-Abklatsch.
Renne bisher mit Level1 überall rum und haue alles weg. Das nach ca. 3 Spielstunden. In das Levelup-Menü gehe ich nicht.

Spielst auf Master oder Expert? Ich denke nicht.

Hübie
2011-11-11, 19:17:08
Natürlich spielt er auf Hardcore sonst würde er sich jetzt bloßstellen ;D

Wishy
2011-11-11, 19:23:56
Hat denn jemand ne Importversion und spielt trotzdem auf deutsch?

Nach diesem (http://www.pcgameshardware.de/aid,851458/Skyrim-Wichtige-Infos-zur-Sprachausgabe/Rollenspiel-Adventure/News/) Artikel her hört es sich ja nach nicht möglich an. Wobei ich nicht einordnen kann, wie dieses

Käufern von Importfassungen stehe die Option, auf die deutsche Lokalisierung umzuschalten, "potenziell" nicht zur Verfügung.

gemeint ist.

dutchislav
2011-11-11, 19:25:49
Gnf!

Er will nicht von DVD installieren, auch mit dem Trick von vor ein paar Seiten. Sobald er anfangen will meint er Steam sei überlastet, ich solle es in ein paar Minuten noch mal probieren und dann fängt er an runterzuladen.

Wenn er also bei der jetzigen Rate bleibt...noch 3h
Warum ist da eigentlich ne DVD dabei :down:

da kannst du dann echt nur abwarten und gegenfalls später nochmals probieren. beim ersten anlauf hats bei mir auch nicht geklappt

dildo4u
2011-11-11, 19:27:35
da kannst du dann echt nur abwarten und gegenfalls später nochmals probieren. beim ersten anlauf hats bei mir auch nicht geklappt
Einfach paar Server druchprobieren. Setting's-> Downloads

Lyka
2011-11-11, 19:30:40
normalerweise nutze ich die Ukraine... viel Spass beim Testen.

btw. bei Amazon geht die Rage ab... klar... Großbriefversand um Geld zu sparen ist nicht gerade toll..

Saw
2011-11-11, 19:35:21
Boah, was süüüüüüss! :D

http://www.abload.de/img/tesv2011-11-1119-32-3xf8c1.jpg

snakech
2011-11-11, 19:38:34
Hallo zusammen

zum ko.... die Tastenbelegung ist nicht frei verfügbar, bin Linkshänder und würde gerne das Numpad belegen, geht aber nicht, jemand eine Idee?

Rancor
2011-11-11, 19:38:54
Naja wenn er die Mammuts und die Riesen auch so nirdermäht ^^ Ihr wisst welche ich meine ^^

ShadowXX
2011-11-11, 19:39:40
Man. Ich bin kein Amazon-Prime Kunde und dachte mir deshalb das es eh erst Morgen oder Montag kommt. Pustekuchen! Da stand die liebe Paketbotin heute schon vor der Tür. Ich war natürlich arbeiten und habe meiner Liebsten nicht den Perso da gelassen.

Wie sollte deine Freundin deinen Perso benötigen um das Spiel von der Postbotin in Empfang zu nehmen?
Bei mir nehmen sogar meine Kinder meine Pakete in Empfang wenn ich nicht da bin.

oids
2011-11-11, 19:40:35
"Ein riesiger Abenteuerspielplatz, der jeden, der auch nur einen Hauch von Liebe für Fantasy hat, abends wohlig in den Schlaf hüllt, mit der Gewissheit, dass man am kommenden Tage wieder in der Welt von Skyrim versinken kann.

Mit einem Wort: Großartig! Danke, Bethesda, dass ihr mir wieder einmal zeigt, warum ich dieses Genre so sehr liebe." :biggrin: (Gameswelt) 93%

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/150280-The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/index.html

Morale
2011-11-11, 19:40:50
Spielst auf Master oder Expert? Ich denke nicht.
Eben, ich spiel auf Experte (danach kommt noch Meister) und es ist schon gut knackig, als magier bin ich mit 2-3 Hits Hackfleisch.

gr0w
2011-11-11, 19:41:25
boah wahnsinnig schön dieses game!

weiß net obich das taggen muss, aber trotzdem

der erste drachenfight war schonmal der hammer. fand nachts stadt, die beleuchtung durch die flammen vom drachen vom feinsten. nach ein paar kleineren quests geh ich grad der quest mit dem baum in white..irgendwas nach. bin nach winter...irgendwas gereist das grade nachts von einem drachen attackiert wurde, der sich dann aber verpisst hat ;) von daaus zu fuß über n feld voller sprudelnder heißer quellen spaziert, sah schonmal nice aus. wieder ne begegnung mit dem drachen, tot ;) zum glück kurz vorher quicksave gemacht. von daaus dann weiter richtung sanctuary, quasi die höhle des mutterbaums. einfach nur wunderschön gemacht. hab mir natürlich mit sonem special dolch (vor dem der mutterbaum angst hat) zugang zum hauptstamm des baums geschaffen. und bin grad aufm weg nach draussen, werd aber von so fuck waldgeistern oder so angegriffen (sehn super aus die angriffe, leider auch tödlich ;). die heilen sich andauernd selber und ich komme weder mit heiltränken noch heilzauber hinterher :/ und der dragonshout is jetzt auch nich so der burner. wird mal langsam zeit für besseres equipment. bin lvl 6.

mal ne frage zu den npcs: gibt ja fast überall npcs die einen auf wunsch begleiten. teilweise arg verbuggt greifen die einen mal einfach so an oder stehn in der tür oder auf nem turm im weg so dass man nich mehr zurück kann. nun zur frage: klauen die einem xp? ^^ dh wenn die den letzten hit aufn gegner machen hat man selber nix davon oder?

*edit*
und noch ne frage. bis das y-achsen problem gefixt ist spiel ich lieber per pad. doch per tastatur gibts ne menge mehr befehle wie auto-movement etc. sobald man auf pad schaltet, werden diese funktionen aber deaktiviert :/ gibts da irgendn fix für?

pubi
2011-11-11, 19:42:41
Es gibt keine XP, deshalb kann man die auch nicht klauen. :ugly:

Deine Werte steigen nachwievor einfach durch Benutzung. Wenn ein Gegner jetzt durch die Hilfe eines NPCs schneller umfällt, hast du natürlich weniger oft zugeschlagen und somit den Skill weniger hochgebracht.

gr0w
2011-11-11, 19:45:18
Es gibt keine XP, deshalb kann man die auch nicht klauen. :ugly:

Deine Werte steigen nachwievor einfach durch Benutzung. Wenn ein Gegner jetzt durch die Hilfe eines NPCs schneller umfällt, hast du natürlich weniger oft zugeschlagen und somit den Skill weniger hochgebracht.

oha ok, weg mit den npcs :D

aber wodurch steigt man dann auf? durch waffenskillpoints usw? also die generelle stufe jetzt

pubi
2011-11-11, 19:47:39
Ein Level steigst du auf, in dem du in den Skills aufsteigst. Wie oft genau man Skills für ein Level-Up hochbringen muss, weiss ich jetzt aus dem Kopf leider nicht. Glaube es waren 10 (?), nicht ganz sicher.

Hübie
2011-11-11, 19:47:45
Hallo zusammen

zum ko.... die Tastenbelegung ist nicht frei verfügbar, bin Linkshänder und würde gerne das Numpad belegen, geht aber nicht, jemand eine Idee?

Schau mal ob das per ini akzeptiert wird:
Forward=0048FF13
Back=0050FF14
Slide Left=004BFF17
Slide Right=004DFF16

Wie sollte deine Freundin deinen Perso benötigen um das Spiel von der Postbotin in Empfang zu nehmen?
Bei mir nehmen sogar meine Kinder meine Pakete in Empfang wenn ich nicht da bin.
Ist die Ösi-Version welche erst ab 18 ist ;)

Shinjo
2011-11-11, 19:49:46
Bisher ziemlich angetan vom spiel und läfut erstaunlich gut und flüssig mit meiner alten dual core mühle (E8400@3.6 , 460 gtx, 4gb) mit high und Sichtweite max (+ini tweaks).
Aufjedenfall ist die performance extrem besser als noch bei Fallout3 oder New Vegas allerdings gibt es auch einige dinge die mir nicht so gefallen.
Mit ausgeschaltenen Vsync gibt es teilweise extremes tearing aber mit aktivierten leider diese miesen Mauslags.
Ebenso funktionieren keine mediatasten um lautstärke/winamp oder sonstiges zu steuern.

PS. über 192 000 spieler bei Steam... bin gespannt ob die 200 000 noch erreicht wird.

Helos
2011-11-11, 19:51:09
Ich habe ein blödes Problem: Mir wird die Anzeige "Neue Stufe!" andauernd angezeigt, obwohl ich gar keine neue Stufe zur Verfügung habe und keine Punkte für neue Talente und sonstwas. Ist das ein Bug? Scheint so.

Cowboy28
2011-11-11, 19:56:10
Ein EXP-Balken hätte dem Interface auch gut getan, so muss man jedes Mal mit "Tab" ins Fertigkeiten-Menü wechseln... Da erschafft Bethesda ein wirklich grandioses Spiel, und schlampt derart bei solchen Dingen... :hammer:

Bin gerade ein wenig am Wandern... :wink: Wird wohl Jahre dauern bis ich jeden Stein kenne! :smile:

iFanatiker
2011-11-11, 20:00:24
1. Endlich nach Jahren ein Spiel von Bethesda wo die NPCs nicht zum Kotzen aussehen. Unglaublich! :biggrin:

2. Bethesda hat sich seit TESIV und auch FO3 im Bezug auf das Spiele Design weiterentwickelt. Wenn man böse wöre, könnte man sagen Obsidian hat einen positiven Einfluß auf sie augeübt. :biggrin:

Es ist immer noch ein typisches Elder Scrolls Spiel....allerdings ist das NPC Design, Story, Quests, Interaktion mit der Spielewelt, Dialoge usw. einen Schritt weiter als bisher bzw. laufen bisher deutlich runder. Auch gibt es paar Sachen die mich (positiv) an Gothic erinnern ("Dungeon" Design) als an die früheren TES Teile.

Auch so leid es mir tut: Skyrim schlägt Witcher 2 bisher bei mir deutlich als RPG des Jahres. Und auch Bioware kann sich mal ein Stück abschneiden für DA3 (irgendwelche Pseudo-Moralische Entscheidungsknöpfe in einen Spiel machen draus immer noch kein gutes CRPG): so kann man eben für die breite Masse ein CRPG produzieren aber immer noch den Kern des Genres gut treffen. Die Verkaufszahlen sehen für ein westliches CRPG wohl sehr sehr gut aus.

VooDoo7mx
2011-11-11, 20:01:41
Ein EXP-Balken hätte dem Interface auch gut getan, so muss man jedes Mal mit "Tab" ins Fertigkeiten-Menü wechseln... Da erschafft Bethesda ein wirklich grandioses Spiel, und schlampt derart bei solchen Dingen... :hammer:

Bin gerade ein wenig am Wandern... :wink: Wird wohl Jahre dauern bis ich jeden Stein kenne! :smile:

Jedes Mal wenn du ein Fähigkeit aufsteigst erscheint auch der Level Balken. Zusätzlich auch bei Ladebildschirmen. Da man in diesen Spiel ganz anders als in einen Hack´n´Slay levelt gibt es absolut keinen Grund das Permanent ein EXP Balken angezeigt werden muss.

Skusi
2011-11-11, 20:05:03
Ich habe ein blödes Problem: Mir wird die Anzeige "Neue Stufe!" andauernd angezeigt, obwohl ich gar keine neue Stufe zur Verfügung habe und keine Punkte für neue Talente und sonstwas. Ist das ein Bug? Scheint so.

Tab drücken, dann W.

Hübie
2011-11-11, 20:06:56
Noch mal zum Num-Pad Problem:

In der skyrimprefs.ini unter Controls gucken und sich die Wert hier (http://www.marjorie.de/ps2/scancode-set1.htm) heraussuchen.

Die ersten vier Stellen sind die jeweilige Taste und dahinter wohl die Funktion:

Beispiel:

Will ich das wieder mit NumPad steuern:

Forward=0048FF13 -> NumPd 8
Back=0050FF14 -> NumPd 2
Slide Left=004BFF17 -> NumPd 4
Slide Right=004DFF16 -> NumPd 6

mit WSAD sieht das dann so aus:

Forward=0011FF13
Back=001FFF14
Slide Left=001EFF17
Slide Right=0020FF16

Also im Prinzip nur die scancodes ändern und gut ist.

http://www.abload.de/img/keyboardscancodeoyuth.png (http://www.abload.de/image.php?img=keyboardscancodeoyuth.png)

sun-man
2011-11-11, 20:15:31
Das Menu im Konsolenstil kann doch nicht ernst gemeint sein?

L233
2011-11-11, 20:20:32
Wieso denn nicht? Bei Oblivion war's doch genau so ernst gemeint.

Cubitus
2011-11-11, 20:23:13
Tolle Wurst nicht mal das Aktivieren klappt

http://www.abload.de/img/steam_2011-11-11_20-2ny7j7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=steam_2011-11-11_20-2ny7j7.jpg)

Was für ein Analfick :mad:

HASSEN!!!!!!!!!!!!!

Hübie
2011-11-11, 20:24:45
Nimm doch mal n anderen Server ;)

Shinjo
2011-11-11, 20:26:16
Das Menu im Konsolenstil kann doch nicht ernst gemeint sein?

Man sollte auch nicht vergessen das vorher öfters gesagt wurde das die PC fassung ein anderen inventar bekommt als auf der Konsole... was darauf geworden ist sieht man ja (unter anderen am fehlenen dx11 mit der besseren performance).
Man kommt zwar mit der zeit mit diesen inventar zurecht aber dennoch ist und bleibt es eher mühselig... dagegen war das von Oblivion die reinste offenbarung (meiner meinung nach).
Wahrscheinlich hat man sich irgendwann gedacht "die modder werdens schon selber lösen wenn wir irgendwann die mod tolls veröffentlichen"...

PS. kurz vor 199 000 spieler online...

Cubitus
2011-11-11, 20:27:23
Nimm doch mal n anderen Server ;)

hab schon ein paar durchprobiert.
Steam ist tot!

Ok einen gefunden der geht!!
Sags aber nicht ^^

Lüppt mit 12 MB/s, schneller als von CD, die eh im LW nicht gelesen wird.

Evil Ash
2011-11-11, 20:30:58
PS. kurz vor 199 000 spieler online...

Ja, und L.A. Noire, das kam doch auch heute raus, oder? Das liegt bei 760 ... *g*

msilver
2011-11-11, 20:37:05
gibt es bereits nen cheat für das gewicht im inventar? ich mag das so nicht, nicht in morrowind, nicht in fallout, nicht in oblivion und auch hier nicht.

oder gibs nen ini tweak?

Cubitus
2011-11-11, 20:38:33
LOL Elenore. Hat der Pub echt gedacht das wäre ne Konkurrenz für Skyrim ;D

Gibt es eigentlich schon brauchbare Tweaks, oder sind diese gar nicht nötig?

gr0w
2011-11-11, 20:43:34
gibt es bereits nen cheat für das gewicht im inventar? ich mag das so nicht, nicht in morrowind, nicht in fallout, nicht in oblivion und auch hier nicht.

oder gibs nen ini tweak?

ne -_- könnte ich auch mal langsam gut gebrauchen

VooDoo7mx
2011-11-11, 20:43:48

oder gibs nen ini tweak?

Ich mag das auch nicht.öffne die Konsole mit ^ (links neben 1 auf dem Keyboard) und gib ein: player.modav carryweight 10000
Schon wird deine Tragekapazität um 10000 permanent erhöht. Kannst auch andere zahlen eingeben. Mit -10000 machst du das wieder permanent rückgängig.
Um die Konsole zu beutzen musst du auch keien ini ändern oder sonst was. das geht out of the box.

Der gleiche Befehl funzt auch bei Fallout 3 und Fallout New Vegas aber nicht bei Oblivion.

dr_AllCOM3
2011-11-11, 20:47:19
Mit den Einstellungen läuft es bei mir ganz gut und die Maus ist auch akzeptabel (die FPS-Abhängigkeit wird man leider nicht los). Hab 4xAA und Transparenz-MSAA im Treiber aktiviert.

SkyrimPrefs.ini
[Display]
iPresentInterval=1
iTexMipMapSkip=0
bFXAAEnabled=0
fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
fSpecularLODStartFade=0.0000
fLightLODStartFade=0.0000
fTreesMidLODSwitchDist=0.0000
iShadowMapResolution=512
fShadowBiasScale=0.5000
iShadowMaskQuarter=3
iBlurDeferredShadowMask=0
fShadowDistance=2000.0000
iMaxDecalsPerFrame=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=0
iAdapter=0
iSize W=1920
iSize H=1080
iMultiSample=4
iMaxAnisotropy=16
iPresentInterval=1
bFull Screen=1
fInteriorShadowDistance=3000.0000
bFloatPointRenderTarget=1
fGamma=1.0000
iShadowFilter=3
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
iTexMipMapMinimum=0
bTransparencyMultisampling=1
iWaterMultiSamples=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
iScreenShotIndex=0
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
fDefaultFOV=90
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 470"

[Imagespace]
iRadialBlurLevel=0
bDoDepthOfField=0

[LOD]
fLODFadeOutMultActors=0.0000
fLODFadeOutMultItems=0.0000
fLODFadeOutMultObjects=0.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Grass]
fGrassStartFadeDistance=5000.0000
b30GrassVS=1
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

[Decals]
bDecals=0
bSkinnedDecals=0
uMaxDecals=0
uMaxSkinDecals=0
uMaxSkinDecalsPerActor=0
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=12500.0000
fBlockMaximumDistance=75000.0000
fBlockLevel1Distance=25000.0000
fBlockLevel0Distance=15000.0000
fSplitDistanceMult=0.4000
bShowLODInEditor=0

[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=0
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=3

[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1

[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0380
fMouseHeadingYScale=0.005
fMouseHeadingXScale=0.010
fGamepadHeadingSensitivity=0.0001
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0

[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=10.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=0.5000
uID3=466532
fVal2=0.8000
uID2=554685
fVal1=0.8000
uID1=1007612
fVal0=1.0000
uID0=94881
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[General]
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40

Skyrim.ini
[Display]
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 470"
fDefaultFOV=90
iPresentInterval=0
[Grass]
b30GrassVS=1
[Water]
bReflectLODObjects=0
bReflectLODLand=0
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=0
[General]
sLanguage=ENGLISH

boxleitnerb
2011-11-11, 20:55:41
Neuerdings hab ich eine Art dunkle Aura um mich herum nachts. Das sieht man deutlich wie "banding", wenn ich herumlaufe. Was könnte das sein? Hat das noch jemand?

Ringwald
2011-11-11, 21:00:06
Gibt es im ersten Dorf nur 3 Quests?

Lu
2011-11-11, 21:06:45
Bei mir hören sich alle Stimmen blechern an. Spiele mit deutscher Synchro und hab Kopfhörer auf.

BgF
2011-11-11, 21:21:28
Wegen den plötzlichen Abstürzen des Spiels: Einfach direkt das Game mit TESV.exe als Administrator starten. Bei mir hat es geklappt.

Chronicle
2011-11-11, 21:23:14
Endlich die Thieves Guild gefunden :biggrin: jetzt muss die Story erstmal warten.

Jemand schon zufällig mal am Ritual Stone vorbeigekommen? Untote wiederbeleben ist echt lustig.

msilver
2011-11-11, 21:28:04
endlich draussen in der welt, an den ersten see angekommen und sofort lust bekommen ins auto zu steigen und bei mir in den harz zu fahren. oh was für eine atmosphäre. danke bethesda, nach rage direkt das nächste spiel aus eurer ecke was mir zusagt!

in morrowind und oblivion habe ich es nie lange ausgehalten, hier aber sieht das bisher ganz anders aus.

1. Endlich nach Jahren ein Spiel von Bethesda wo die NPCs nicht zum Kotzen aussehen. Unglaublich! :biggrin:
ich finde die npcs nicht gerade "hübsch"... da gibt es so viele spiele die es besser machen. habe noch nie kapiert warum sie die menschen und co nie so gut hinbekommen wie andere studios!

Ich mag das auch nicht.öffne die Konsole mit ^ (links neben 1 auf dem Keyboard) und gib ein: player.modav carryweight 10000
Schon wird deine Tragekapazität um 10000 permanent erhöht. Kannst auch andere zahlen eingeben. Mit -10000 machst du das wieder permanent rückgängig.
Um die Konsole zu beutzen musst du auch keien ini ändern oder sonst was. das geht out of the box.

Der gleiche Befehl funzt auch bei Fallout 3 und Fallout New Vegas aber nicht bei Oblivion.
fett, danke!

AwesomeSauce
2011-11-11, 21:32:47
Ganz grosses Kino, da fangt ihr schon zu cheaten an:freak:

Slochy
2011-11-11, 21:32:53
Sind hier zufällig X-Fi-Nutzer am Start, die mit DDL über die Anlage zocken? Ich hab' da manchmal ein kurzes Knacksen bzw. klitzekleine Unterbrechungen im Sound. Über Kopphörer ist hingegen alles im Lot.

gr0w
2011-11-11, 21:34:26
Ganz grosses Kino, da fangt ihr schon zu cheaten an:freak:

ey das is aber auch einfach sooo ätzend mit der gewichtsbegrenzung! für mich is das kein cheaten, is ja nich so dassich mir ab jetzt alles einstecke was so rumliegt um's zu verhökern oder so

msilver
2011-11-11, 21:37:35
! _D

gr0w
2011-11-11, 21:44:53
! _D

:P

Werewolf
2011-11-11, 21:45:44
Bei mir hören sich alle Stimmen blechern an. Spiele mit deutscher Synchro und hab Kopfhörer auf.

Windows/Sound: Abtastrate der X-Fi senken. 48Khz z.B. statt 96khz.

Chronicle
2011-11-11, 21:49:18
Wie baut man eigentlich eisen etc ab? Find da auch im Netz nix zu

AwesomeSauce
2011-11-11, 21:50:27
Mit nem Pickel... (true story)

In Minen gibts fast immer irgendwo ne Ader... Das abgebaute Erz kann man dann in Schmelzöfen zu Barren verarbeiten.

Lyka
2011-11-11, 21:58:22
kann ich davon ausgehen, dass die Saturn-Steelbox-Edition keine Soundtrack-Bonus-CD und keine Karte hat, während die Amazon-Ausgabe lediglich kein Steelbook ist?

DrFreaK666
2011-11-11, 21:59:18
Ich hoffe nur, dass bald jemand eine Lösung findet für das Schattenproblem:

http://www.youtube.com/watch?v=yXgF_IDpFNI

Vor allem in den Gesichtern sehr bescheuert. Und nicht nur dass, die eckigen Kanten der Schatten (selbst auf Sehr Hoch) sehen bei mir aus, wie von 1999 :(

Ansonsten bisher ein Spiel, dass nahe an der Perfektion ist.

PS. Ist Steam wirklich so arschlahm? Mein Bruder will es sich grad ziehen und es dümpelt schon den ganzen Tag mit 30-300kb/s rum :D

Vielleicht hilft die neueste enbseries-config gegen die Fehler...
http://enbdev.com/download_en.htm

Shinjo
2011-11-11, 22:03:44
ich finde die npcs nicht gerade "hübsch"... da gibt es so viele spiele die es besser machen. habe noch nie kapiert warum sie die menschen und co nie so gut hinbekommen wie andere studios!

fett, danke!

Da bin ich geteilter meinung.
Die NPC sehen wirklich um welten besser aus als noch in Oblivion oder Fallout reihe allerdings fällt doch manchen negativ aus.
Viele NPC wirken mit ihren Gesichtern irgendwie unglaublich "alt" oder grau (kanns nicht anders erklären) und noch seltsamer wirkt es wenn so mancher NPC mit dicken lippenstift oder make up rumlaufen tut.
Aber am besten sind immernoch die haare... es ist fazinierend wie stark Bethesda die qualität der NPC erhöht aber umso lächerlicher das sie es noch immer nicht geschafft haben anständige Frisuren und haare ins spiel zu bringen.

PS. kurz vor 219 000 spieler online... ja der PC ist tot, sowas von tot geht nicht mehr...

Brainscan
2011-11-11, 22:06:03
Sorry aber sehen bei euch auch die Schatten so mega scheiße aus ???

Hab Extra mal ein Video gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=-TlVYAecOlo

Alles Auf Ultra