PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Eigenbau, Fragen zu RAM und BIOS

Gast
2010-11-29, 07:20:21
Hallo Community,

ich habe mir heute meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Alle Komponenten sind Neuanschaffungen.
GA 870A-UD3 revision 2.1
Phenom X4 965
4GB GSkill Eco 1600er CL7 1,35V

1.) Habe eine neue HDD. Im BIOS wird OnBoard Sata Type mit "Native IDE" angegeben. Kann ich das VOR Installation von Win7 problemlos auf AHCI umstellen ohne die in foren so oft erwähnten umstellungen machen zu müssen oder treiberprobleme zu haben?

2.) Der RAM wird, wie ich schon oft gelesen habe, auch bei mir mit 9-9-9-24 ausgelesen. spannung 1,5V. Ich habe gemäß anleitung Slot 1+3 belegt für "dual-channel". der Modus wird mit "unganged" angegeben. Kann ich problemlos auf 7-8-7-24 die timings ändern ? ist der modus unganged der "richtige" ?

3.) das MoBo hat bei mir das FirstRelease Bios F2 drauf. Sollte ich VOR installation von Win7 gleich mal das aktuellste finale Bios F4 drauftun ?

4.) habe die win7 installation mal begonnen aber wieder abgebrochen.hatte nach dem laden der dateien ein standbild für etwa 5 minuten bevor das "setup wird gestartet" erscheint. bis das setup startet dauert es dann wieder ca 5 minuten. is das "normal" ? gehts mit USB stick vllt schneller ?

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten! Vielen Dank!

gruß, senior41

Spike2
2010-11-29, 08:08:29
Hallo Senior41,

na dann mal schauen, ob ich helfen kann :D

1) Sollte bei Win7 keine Probleme machen.

2) RAM-Timings gebe ich zu, bin ich der konservative Typ - Stabilität > Speed. Wenn das aber CL7er sind, sollten die anderen Timings aber auch klappen. Warum lädst Du Dir nicht mal die "Ultimate Boot CD" herunter, stellst die schärferen RAM-Timings ein und schaust, ob im memtest alles gut geht ? Wenn dort keine Fehler auftauchen, sind die Settings in Ordnung. "ganged" und "unganged" sind eigentlich beides auf ihre Art "DualChannel"-Betriebsarten. Ich vermute aber, daß Du wohl eher den "ganged"-Modus meinst, wenn Du an klassisches DualChannel denkst. Ansonsten google mal nach den Begriffen, les Dir die Vor- & Nachteile dieser beiden Betriebsarten durch und entscheide Dich dann.

3) Wenn ich mir den Changelog mal ansehe, dürfte das total egal sein... Ich würde es aus Bequemlichkeitesgründen nach der Win7-Installation tun, da man heutzutage ja mit den herstellereigenen Tools schon sehr bequem unter Windows flashen kann (ich weiß, sieht nicht jeder so).

4) Hmm.....k.A. - so oft installiert man Windows ja aber auch nciht neu, in dem Sinne dürfte es doch egal sein, oder ? ;)

Viele Grüße,

Spike2

P.S.: Beim BIOS gibt's auch schon 'ne F5a-Beta :)