Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX460 schrottet TV?
Berni
2010-11-30, 19:25:02
Ich hatte bisher die ATI-Onboardgrafik (890GX) genutzt aber da diese kein Multiscreen mit DVI+HDMI kann habe ich mir nun die Gigabyte 460GTX 1GB gekauft. Vorher gabs nie Probleme außer eben die mit der technischen Beschränkung der Onboard-Grafikkarte zusammenhingen.
Nun baute ich die GTX460 ein und installierte erstmal mit dem Bildschirm an der Onboardkarte noch die Nvidia-Treiber. Anschließend habe ich den Rechner mit dem Netzschalter stromlos gemacht und sowohl Monitor per DVI als auch Fernseher per HDMI angeschlossen. Der Fernseher lief und dann habe ich den PC wieder eingeschaltet. Sofort ging der Fernseher (Panasonic S10) aus und blinkte nur noch rot. Der PC mit Monitor an der GTX460 aber läuft (sitze gerade dran)!
Woran kann das liegen? Selbst wenn ich den Fernseher nun reparieren lasse wird das vermutlich direkt wieder passieren?
sarge
2010-11-30, 20:32:52
soweit ich weiss gtx460 braucht hdmi kabel version 1.4a. check mal dein kabel.
Berni
2010-11-30, 20:44:30
Ich habe kein 3D und soweit ich weiß sollte HDMI problemlos abwärtskompatibel sein (zumal ein HDMI 1.4a-Kabel wohl wenig bringt wenn ein Fernseher dran ist der das überhaupt nicht utnerstützt).
labecula
2010-12-01, 09:34:01
soweit ich weiss gtx460 braucht hdmi kabel version 1.4a. check mal dein kabel.
Quark...
Zumal HDMI 1.4 ein Protokollstandard ist und nicht wirklich was mit dem Kabel zu tun hat. Nur insofern, dass man für hohe Datenraten auch ein gutes HDMI Kabel braucht, wenn man vielleicht diverseFEatures von 1.4a nutzt und eine größere Kabellänge hat. Aber aus Sicht einer PC Grafikkarte wie der GTX 460 ist das völlig Humpe.
BTW: Hab selbst ein 9,99 Euro HDMI 3M Kabel um am TV FullHD zu nutzen. Alles ohne Probleme.
Hast Du nochmal im Multimonitor Panel nachgeschaut, ob da Dein Fernseher auch richtig erkannt wird z.b.? Dein TV wird nicht defekt sein.
airbag
2010-12-01, 09:37:27
Vielleicht mal ins CP gucken ,Es gibt ja durchaus die FUnktion beim Multimontioring , dass jeweils einer der Monitore abgeschalten wird.
Berni
2010-12-01, 20:17:18
Also der Fernseher wird noch von der Grafikkarte erkannt wobei das ja nicht zu viel zu sagen hat, denn der für die Erkennung nötige EDID-Chip ist ja meist ein extra kleiner Chip der vom HDMI-Sender fremdgespeist wird.
Allerdings: Viel nutzt mir das nicht weil der Fernseher kein Bild mehr ausgibt (auch nicht mit anderen Geräten)! Selbst wenn man alle Kabel bis auf das Netzkabel ansteckt bringt er nur einen Sekundenbruchteil lang ein helles Bild (normaler Startvorgang) und schaltet sich dann ab. Dabei blinkt die rote LED mehrmals. Keine Reaktion mehr auf die Fernbedienung oder Tasten am Gerät. Jetzt muss der Techniker von Panasonic kommen...
megaz90
2010-12-03, 14:06:20
ja würde mal abwarten bis der Techniker da war. Frage ihn doch gleich um rat und schliesse alles an in seiner Anwesenheit. er wird dir bestimmt direkt weiterhelfen können.
TobiWahnKenobi
2010-12-04, 07:45:10
glaube nicht, dass das was mit der grafikkarte zu tun hat.. vielleicht hat die glotze einfach den geist aufgegeben..
als mein erster samsung 40zöller nicht mehr starten wollte (da war das gerät 3 jahre und 2 monate alt), habe ich ihn aufgemacht und gesehen, dass am NT 3 elektrolytkondensatoren geplatzt waren. die habe ich ersetzt (20 minuten lötarbeit) und jetzt startet das teil wieder.. ganz ohne kostenpflichtige techniker.
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.