Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Sonnenflecken: kühleres Klima auf der Erde könnte die Folge sein
filius_martis
2010-11-30, 23:21:23
Obwohl ein neuer Sonnenzyklus begonnen hat, zeigen sich auf dem Feuerball kaum neue Flecken. US-Forscher prognostizieren nun eine über Jahrzehnte fleckenfreie Sonne - ein kühleres Klima auf der Erde könnte die Folge sein. Aber die Vorhersage ist umstritten.
Die Sonne bestimmt das Klima auf der Erde. Ihr kräftiges Licht erwärmt Luft, Wasser und Boden. Der Einfallswinkel der Strahlen bestimmt den Gang der Jahreszeiten. Minimale Änderungen auf der Sonnenoberfläche können weitreichende Folgen auf unserem Planeten haben. Zwischen 1645 und 1715 zeigten sich auf unserem Zentralgestirn kaum Sonnenflecken. In dieser Zeit, auch Maunder-Minimum genannt, wurde es auf der Erde kühl. Geologen bezeichnen die Phase als kleine Eiszeit.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,717893,00.html
Kühleres Klima auf der Erde? Was machen wir denn jetzt? Wieder normale Glühbirnen erlauben? Wir brauchen mehr CO² - sonst erfrieren wir. Ich verlange eine gesetzliche Umstellung auf Verbrennungsmotoren mit mind 250g/km und eine Abgabe auf Minderausstoß.
Aber schon komisch! Erst der ungewöhnlich lange eisige Winter 2009/2010, dann ging die Heizperiode bis in den Mai, im August kein Tag ohne Regen und jetzt seit Ende September ist es schon wieder so kalt, dass man heizen muss. Die Energiekonzerne freut's, denn nun geht der größte Teil des zur Verfügung stehenden Einkommens für Heizkosten drauf.
Exxtreme
2010-11-30, 23:27:10
Da sind sich die Untergangspropheten halt nicht einig ob's jetzt eine Klimaerwärmung durch CO² gibt oder eine Klimaabkühlung durch fehlende Sonnenflecken gibt.
Aber eins ist sicher: das Ende ist nahe ausgelöst durch eine Klimakatastrophe!
KinGGoliAth
2010-12-01, 03:20:02
das kann ich bestätigen, hier liegen schon 10cm schnee und es ist extrem kalt. besonders nachts.
Da sind sich die Untergangspropheten halt nicht einig ob's jetzt eine Klimaerwärmung durch CO² gibt oder eine Klimaabkühlung durch fehlende Sonnenflecken gibt.
Aber eins ist sicher: das Ende ist nahe ausgelöst durch eine Klimakatastrophe!
eine von menschen gemachte klimakatastrophe!
das ist ganz wichtig zu betonen denn nur so kann man uns weiterhin das geld für allerlei mumpitz aus der tasche ziehen.
ich sehe mich schon verarmt, abgemagert und krank in der dunklen und kalten wohnung hocken. ein wenig licht und wärme wird nur durch einen neuartigen heatball erzeugt, angetrieben von meinem hamster.
so ist das halt. man hat viele theorien aber im grunde genommen weiß keiner so genau was passieren wird. und bis wir wissen was passiert kann man damit schön panik erzeugen und geld verdienen. besonders natürlich geld verdienen. :uup:
drexsack
2010-12-01, 10:01:41
Vielleicht könnt man sich ja darauf einigen, dass der Mensch keine scheiß drei Tage valide das Wetter vorhersagen kann. Wie sehr man da noch an die ständig wechselnden globalen Killer- und Horrorszenarios glaubt, ist wohl jedem selbst überlassen. Ob nun Hitzewellen, schmelzenden Pole, ne neue Eiszeit oder whatever.
desert
2010-12-01, 10:20:00
Ausserdem sorgen fehlende sonnenflecken eher für eine erhöhte abstrahlung an Energie. Wurde doch erst neulich erstaunt festgestellt, das das bisherige modell so nicht wirklich richtig ist.
Ist ja auch irgendwie logisch, denn sonnenflecken sind kühlere regionen auf der sonne und kühler ist nun mal weniger energieabstrahlung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,721715,00.html
Entscheidender ist aber die Auswirkung der Teilchenstrahlung auf unsere Atmosphäre. Die Art der Wolkenbildung hier macht möglicherweise mehr aus als die Menge an Energie in der Strahlung. Was genaues weiß man aber nicht.
barracuda
2010-12-02, 00:33:25
Kühleres Klima auf der Erde? Was machen wir denn jetzt? Wieder normale Glühbirnen erlauben? Wir brauchen mehr CO² - sonst erfrieren wir. Ich verlange eine gesetzliche Umstellung auf Verbrennungsmotoren mit mind 250g/km und eine Abgabe auf Minderausstoß.
Das wird uns auch nicht helfen. Ein paar ppm mehr oder weniger CO2 in der Atmosphäre haben keinen Einfluss auf das Erdklima. Auch wenn viele Leute das ganz anders sehen.
Bin mal gespannt wie lange man uns das Märchen von der Klimaerwärumg und dem bösen CO2 noch erzählen will.
Zwar schon etwas älter, aber dennoch bemerkenswert:
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2009/01apr_deepsolarminimum/
Wenn die Sonne nicht bald wieder Gas gibt, haben wir schwere Zeiten vor uns.
KinGGoliAth
2010-12-02, 01:51:01
Das wird uns auch nicht helfen. Ein paar ppm mehr oder weniger CO2 in der Atmosphäre haben keinen Einfluss auf das Erdklima. Auch wenn viele Leute das ganz anders sehen.
Bin mal gespannt wie lange man uns das Märchen von der Klimaerwärumg und dem bösen CO2 noch erzählen will.
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2009/01apr_deepsolarminimum/
vermutlich wird man das jetzt gar nicht mehr los. mit dem emissionshandel läßt sich so gut geld verdienen, da wird man nicht zulassen, dass das ganze von heute auf morgen plötzlich wieder wertloser unfug wird.
Lokadamus - nixBock
2010-12-02, 07:18:54
mmm...
Ich kann die Auswirkungen auch sehen. Meine Fonds taugen alle nichts. Sie sind immer nur am abkühlen :ugly:.
In Anbetracht der Lage, dass sich sowas immer wiederholt, mache ich mir keine Gedanken über einen Weltuntergang oder ähnliches. Es ist Winter. Es gibt endlich einmal weiße Weihnachten :uup:.
-Scud-
2010-12-02, 07:28:13
warum so ein wind? ca. alle 22 jahre erreicht die sonnenfleckenaktivität ihr minimum.
... und in 11 jahren dann wieder ihr maximum. :eek::D
Simon Moon
2010-12-02, 07:56:52
Naja, ihr vergesst alle das neuerliche aufkommen der Piraten vor Somalia. Tjaja... vor ein paar Jahren haben noch alle gelacht über die Korrelation zwischen Piratensterben und Klimaerwärmung, wo ist euer Gott jetzt? NA? Hä?
desert
2010-12-02, 08:28:47
Habe ich doch oben schon gepostet das eben anscheinend keine korrelation zwischen sonnenfleckeaktivität und erwärmung oder erkältung bestehen.
Mal wieder hat sich eine gesicherte Jahrzehntelange Wissenschaftliche Theorie als nicht richtig bewiesen. Während des miniums kam sogar mehr energie auf der Erde an. Nur die UV-strahlung wurde weniger
Es gibt nicht nur Senderbedingungen sondern auch Empfängerbedingungen. Beide zusammen bestimmen den Energietransfer.
Soso großer Meister. Seit wann genau lässt sich aus dem Anteil eines Stoffes auf seine Wirkung schließen?
Soll ich dir mal bisschen Cyankali unters Essen mischen? Is ja auch nich viel!
Während des miniums kam sogar mehr energie auf der Erde an. Nur die UV-strahlung wurde weniger
Quelle? Ich finde nirgends Daten die nicht die komplette Irradiance in W/m² angeben. Mal abgesehen davon, dass ich das stark bezweifle.
Ich wundere mich immer, wie die auf ihre Messgenauigkeit kommen.
Simon Moon
2010-12-03, 02:36:01
http://www.heise.de/tp/blogs/2/148860
"Wenn man im Schnee und in eisiger Kälte sitzt, wird die Meldung, dass 2010 das vermutlich wärmste Jahr seit Beginn der Messungen werden wird, vermutlich schon einmal auf Unglauben oder Ablehnung stoßen. "
Verdammt! Und ich hab so auf die Piraten gezählt ;(
Konami
2010-12-03, 11:45:04
Ausserdem sorgen fehlende sonnenflecken eher für eine erhöhte abstrahlung an Energie. Wurde doch erst neulich erstaunt festgestellt, das das bisherige modell so nicht wirklich richtig ist.
Ist ja auch irgendwie logisch, denn sonnenflecken sind kühlere regionen auf der sonne und kühler ist nun mal weniger energieabstrahlung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,721715,00.html
Nana, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. ;) Die Sonnenflecken gelten als Nebeneffekte von generell hoher Aktivität. Und bis jetzt hat sich das ja auch bestätigt, siehe z.B. das "Maunder-Minimum" während der kleinen Eiszeit.
Was jetzt entdeckt wurde ist, dass in dieser Schwächephase die Intensität von sichtbarem und IR-Licht unerwartet zugenommen hat, während das UV-Licht viel stärker abgenommen hat als vermutet. Die Energie war also unregelmäßig aufs Spektrum verteilt...
Und mal wieder mein Ausruf an die ganzen Klimaskeptiker, die schon wieder laut werden: Der Klimawandel ist eine Entdeckung von Naturschützern und "Ökos", nach der anfangs kein Hahn gekräht hat. Es mag schon sein, dass die jüngere Panikmache mit neu entdeckten Interessen irgendwelcher Lobbys zusammenhängt. Aber deswegen zu glauben, das ganze Prinzip dahinter wäre nur eine riesige Lüge, und jedem halbwegs seriösen Wissenschaftler die Kompetenz abzusprechen, halte ich doch für etwas gewagt. ;)
Aber gut, offenbar sind hier einige schon so überzeugt von der totalen Verschwörung, dass eine Debatte über das Thema wahrscheinlich sinnbefreit wäre...
desert
2010-12-03, 13:27:17
Nana, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. ;) Die Sonnenflecken gelten als Nebeneffekte von generell hoher Aktivität. Und bis jetzt hat sich das ja auch bestätigt, siehe z.B. das "Maunder-Minimum" während der kleinen Eiszeit.
Was jetzt entdeckt wurde ist, dass in dieser Schwächephase die Intensität von sichtbarem und IR-Licht unerwartet zugenommen hat, während das UV-Licht viel stärker abgenommen hat als vermutet. Die Energie war also unregelmäßig aufs Spektrum verteilt...
Und mal wieder mein Ausruf an die ganzen Klimaskeptiker, die schon wieder laut werden: Der Klimawandel ist eine Entdeckung von Naturschützern und "Ökos", nach der anfangs kein Hahn gekräht hat. Es mag schon sein, dass die jüngere Panikmache mit neu entdeckten Interessen irgendwelcher Lobbys zusammenhängt. Aber deswegen zu glauben, das ganze Prinzip dahinter wäre nur eine riesige Lüge, und jedem halbwegs seriösen Wissenschaftler die Kompetenz abzusprechen, halte ich doch für etwas gewagt. ;)
Aber gut, offenbar sind hier einige schon so überzeugt von der totalen Verschwörung, dass eine Debatte über das Thema wahrscheinlich sinnbefreit wäre...
ich finde es nur bescheuert das wir hunderte von milliarden Euro ausgeben um den klimawandel aufzuhalten, was wir nicht können, aber nicht einen müden euro um mit den folgen klar zu kommen. Wie hoch ist der beitrag von deutschland zum co2 ausstoss? 4%, afaik.
Und anscheinend war es vorher für die klimaforscher doch recht einfach, keine sonnenflecken, also kühler auf der erde. Und das stimmt eben nicht mehr, die sonne hat wohl die athmosphäre um 0,2 grad aufgeheitzt in bodennähe und das in ihrer Ruheperiode.
Botcruscher
2010-12-03, 14:00:09
Ich will ja eure Skepsis nicht bremsen, aber eines ist sicher: Billiarden Tonnen CO2 und die menschlichen Eingriffe in den Wasserhaushalt werden ihre Folgen haben. Ebenfalls werden die Konzerne sich daran dumm und dämlich verdienen während es der Steuerzahler fröhlich begleichen kann. Ob es kälter oder wärmer wird ist dabei egal.
barracuda
2010-12-04, 01:03:34
Soso großer Meister. Seit wann genau lässt sich aus dem Anteil eines Stoffes auf seine Wirkung schließen?!
Frag das die "Klimaforscher", die machen nämlich genau das. Viel CO2 -> viel Klimaerwärmung, und umgekehrt.
Soll ich dir mal bisschen Cyankali unters Essen mischen? Is ja auch nich viel!
Kannste ja mal versuchen. Aber pass auf dass du dich a) dabei nicht selber vergiftest und b) dich nicht erwischen lässt. Beides wäre dein Ende. ;D
Woran erkennt man einen seriösen Wissenschaftler? Tatsache ist, dass keine einzige der vor 20 Jahren prognostizierten Katastrophen eingetreten ist, weder gibt es mehr Extrem-Stürme noch tödliche Dürren in Spanien. Für Deutschland wurde vorhergesagt, dass ab ca. 2010 kein Schnee mehr fallen wird. Was habe ich damals 2010 herbeigesehnt, nie mehr über die weiße Scheiße ärgern. Und jetzt haben wir 2010 und der wahrscheinlich zweite Jahrhundertwinter in Folge hat gerade erst begonnen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
P. S.: Wer glaubt, eine Klimaerwärmung käme einer Katastrophe gleich, googelt mal mittelalterliches Klimaoptimum sowie römisches Klimaoptimum. Und erklärt mal warum man die Warmzeiten "Optimum" nennt während derer die Menschheit Hochzeiten durchlebte während die Kälteperioden Krieg, Seuchen und Völkerwanderungen auslösten.
Lasst euch nicht jeden Quatsch andrehen und haltet eure Augen offen und euren Verstand wach.
Konami
2010-12-04, 01:14:27
Und jetzt haben wir 2010 und der wahrscheinlich zweite Jahrhundertwinter in Folge hat gerade erst begonnen.
In Europa stimmt das. Global ist 2010 eher ein weiteres Jahr großer Hitze. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,732616,00.html
Lasst euch nicht jeden Quatsch andrehen und haltet eure Augen offen und euren Verstand wach.
Jeder kann behaupten: "Meine Meinung ist die eines wachsamen, skeptischen Menschen". Egal, welche Meinung er zufällig vertritt. Deswegen sollte niemand seine Meinung mit einer solchen Aussage "stützen", sondern einzig und allein mit Sachargumenten.
Denk mal drüber nach. ;)
Nun, man nennt es "Optimum", weil es für die gerade betrachtete Kultur optimal war. Das ist nicht unbedingt global zu verstehen.
Exxtreme
2011-07-05, 11:36:28
http://www.n-tv.de/wissen/Erde-erwaermt-sich-kaum-article3732001.html
Jetzt haben sie schon wieder neue Ausreden warum sich die Erde kaum erwärmt. Und mal wieder ist der Mensch schuld, so wie immer halt. :D Aber die Erwärmung wird kommen, garantiert. Spätestens wenn China anfängt ihre Industrieabgase zu filtern. ;D
Matrix316
2011-07-05, 12:56:48
Naja, so schlimm ist die Erderwärmung ja auch nicht. Ok, für ein paar Leute die am Meer leben... aber bei den Dinosauriern oder so wars auch viel viel wärmer als heute und die haben Millionen Jahre prächtig gedeiht. :) ;)
Wenns natürlich kalt wird, isses blöd, weil dann weniger wächst und die Hungersnöte kommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.