Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - Value/Einsteiger-iPhone?
AnarchX
2010-12-01, 11:57:18
Wird sich Apple gegen die massiv aufkommende Zahl an Android und Windows Phone-Geräten vielleicht mit einem Einsteiger-iOS-Phone wehren?
Für das neueste iPhone bezahlt man zum Markt-Start gute 800-900€ und nach Auflösungen des Exklusiv-Vertrages mit dem Launch-Provider immernoch über 600€. Das Vorgänger-Gerät sinkt meist kaum im Preis, einzig der Gebrauchtmarkt bietet entsprechend günstige Geräte.
Wäre es da nicht im Interesse von Apple um iOS stärker zu positionieren, vielleicht gleichzeitig zum iPhone eben ein Einsteigergerät mit vor zu stellen.
Dieses könnte technologisch dem Vorgänger-iPhone entsprechen und durch günstigere Materialien (mehr Plastik), ähnlich wie beim iPod Touch einen Preis von ~300€ anvisieren.
Android wird 2011 wohl auch in den <100€ Markt vorstoßen, sodass sich die Frage stellt, ob auch hier eine Konkurrenz durch Apple denkbar wäre?
san.salvador
2010-12-01, 12:05:55
Nein. Sicher nicht.
Schlammsau
2010-12-01, 12:06:13
Wie hoch ist eigentlich der iPhone Marktanteil?
James Ryan
2010-12-01, 12:06:43
Apple wird IMO kein Einsteiger-iPhone bringen, ganz einfach weil Apple "exklusiv" bleiben möchte. Es gibt bis heute ja auch kein "Einsteiger-Mac". ;)
MfG :cool:
basti333
2010-12-01, 12:07:55
Für das iPhone bezahlt man nach Marktstart genau 600€, nicht 800-900€, das war nur bei uns so, weil es noch einen exklusivvertrag mit der Telekom gab, das ist aber entgültig geschichte jetzt.
Ansonsten gibt es ja seit jeher das vorgängermodell 100€ günstiger, also das 3GS für 500€.
Vielleicht werden wir irgendwann eines für 400€ haben, aber wenn dann auch nur ein Vorgängermodell, keine sonstwie abgespeckte variante. Apple hat wird auch kaum als ziel haben 100% Marktanteil zu bekommen, das ist unmöglich und der Preiskampf wäre Ruinös. Apple bietet halt etwas mehr als andere und verlangt dafür auch mehr, mit der Strategie fährt man auch bei den Macs sehr gut und das wird sich wohl nicht ändern.
YfOrU
2010-12-01, 12:16:22
Die exklusiv Verträge sollten zumindest in der alten Variante Geschichte sein, kann sein das es beim reinen Launch in Zukunft (mangels Verfügbarkeit zum Start) für wenige Monate Beschränkungen geben wird aber alles andere macht keinen Sinn.
Ein Einsteigergerät wäre was den Marktanteil betrifft eine Möglichkeit denn die reine Abstufung über die Speichergröße ist dafür nicht ausreichend. Allerdings ist der Rahmen dafür recht knapp bemessen denn es darf nicht zu großer Fragmentierung führen.
Das wäre dann Richtung iPhone Classic Design, nur mit 8GB/16GB aber gleicher Auflösung wie das iPhone4 (evtl. günstigeres Display) sowie ein identischer SoC (iPhone4). Praktisch umsetzbar wäre es mit der Einführung der nächsten Gerätegeneration. Als Preis dann etwas über/um 400€.
Realistischer ist aber das in Zukunft die jeweilige Vorgängergeneration in einer leicht abgespeckten/überarbeiteten Variante aggressiver vermarktet wird.
Daredevil
2010-12-01, 12:42:32
Das Kinder-iPhone ist ein iPod. Der kostet "nur" 200€ und mit dem kann man genauso gut zocken wie mitm iPhone. Einsteiger... sowas brauch man bei Apple nicht, das Ding verkauft sich doch so dermaßen gut. Will einer ein günstigeres Modell, muss er wie jeden Sommer zu den Modellen greifen, die verkauft werden, weil ein neues erscheint.
Matrix316
2010-12-01, 13:10:02
Apple wird IMO kein Einsteiger-iPhone bringen, ganz einfach weil Apple "exklusiv" bleiben möchte. Es gibt bis heute ja auch kein "Einsteiger-Mac". ;)
MfG :cool:
Mac Mini? iPad?
Exklusiv heißt leider auch, exklusiv weniger Geld einnehmen. Ich denke schon, dass ein 300 oder 400 Euro iPhone sehr beliebt sein würde. Wobei ich im Moment garnicht weiß, warum das eigentliche iPhone überhaupt so teuer ist, wenn man bedenkt, dass ein Samsung 8500 Wave nur die Hälfte kostet und technisch teils überlegen ist...
AnarchX
2010-12-01, 13:36:09
Das Kinder-iPhone ist ein iPod. Der kostet "nur" 200€ und mit dem kann man genauso gut zocken wie mitm iPhone.
Fehlt nur die 3G/Telefon-Funktion. Langfristig könnte man hier wohl mindestens 3G/4G im iPod Touch anbieten und die Telefonfunktion auf das iPhone beschränken.
Momentan kann Apple noch seine Vorsprung bei der Technologie ausspielen, aber ewig wird das wohl nicht funktionieren. Sodass man dann eben auch iOS über die Masse vermarkten muss.
Chrisch
2010-12-01, 13:36:12
Mac Mini? iPad?
Exklusiv heißt leider auch, exklusiv weniger Geld einnehmen. Ich denke schon, dass ein 300 oder 400 Euro iPhone sehr beliebt sein würde. Wobei ich im Moment garnicht weiß, warum das eigentliche iPhone überhaupt so teuer ist, wenn man bedenkt, dass ein Samsung 8500 Wave nur die Hälfte kostet und technisch teils überlegen ist...
Weil nen Apfel drauf ist?
Wenn Apple nen Gerät in der 400€ Klasse rausbringt wird die HW Bestimmt einem 100-150€ Gerät mit anderem OS entsprechen.
YfOrU
2010-12-01, 13:51:17
Falsche Firma, das ist HTC + Android & Sense. Bei Apple kann man sich wenigstens drauf verlassen das die Performance stimmt, bei HTC gibts ne verkappte Gurke.
HTC Legend mit ARM 11: uvp 460€ und zwar im Mai 2010, Noch besser: Nokia N8, uvp 489€ September 2010 der Kracher weils ein noch langsamerer ARM11 SoC ist. Die wurden übrigens auch zu diesem Preis verkauft. Proportional gesehen ist der Preis des iPhone4 dagegen durchaus akzeptabel.
LadyWhirlwind
2010-12-01, 13:53:02
Apple hat gar nicht die nötigen Produktionskapazitäten um massiv mehr Iphones zu produzieren, und um es rentabel zunhalten, müsste man auch ne ganze Menge der Eisteiger Iphones verkaufen... Ich bezweifle das Appple zugunsten von billigeren Iphones auf den verkauf der teueren Varianten zu verzichten.
YfOrU
2010-12-01, 14:04:50
Bei mittelfrister Planung gibt es so viel Kapazität zur Produktion wie gewünscht. Das übernehmen die Auftragsfertiger mit Freude. Solange die Komponenten lieferbar sind gibt es keine Probleme denn komplett neue Fertigungsstraßen lassen sich in wenigen Monaten hochziehen.
Axe Homeless
2010-12-01, 14:08:35
Apple hat einen Ruf, es ist ihr wichtigstes Verkaufsargument: Sorglosigkeit.
Wenn Apple anfängt aus dem Premium Segment wegzugehen können Sie im Grunde nur verlieren.
BTW: Aktuell sind es in DTL 20,7% Android und 16,7% iOs im Handymarkt.
Sorkalm
2010-12-01, 14:24:17
Fehlt nur die 3G/Telefon-Funktion. Langfristig könnte man hier wohl mindestens 3G/4G im iPod Touch anbieten und die Telefonfunktion auf das iPhone beschränken.
Das denk ich auch. Internet fürs iPad auch via Netzbetreiber, aber halt keine Telefonfunktion. Und voilà, sehr gutes Argument für das iPhone dagelassen, aber dennoch ein günstiges Modell auf dem Markt.
Chrisch
2010-12-01, 14:48:15
Falsche Firma, das ist HTC + Android & Sense. Bei Apple kann man sich wenigstens drauf verlassen das die Performance stimmt, bei HTC gibts ne verkappte Gurke.
Kann mich nicht beschweren, hab hier das HTC Desire HD (bin vom Galaxy i9000 umgestiegen) und bin bestens zufrieden.
Keine Lags, alles läuft flüssig und startet sofort. Keine Verzögerungen oder so. kA was Apple da besser machen will?
Hab bisher nur das IPhone 3GS in der Hand gehabt und das war definitiv nicht besser / schneller.
Denke nicht, Apple hat Produkte immer hochpreisig platziert
YfOrU
2010-12-01, 15:41:13
Kann mich nicht beschweren, hab hier das HTC Desire HD (bin vom Galaxy i9000 umgestiegen) und bin bestens zufrieden.
Keine Lags, alles läuft flüssig und startet sofort. Keine Verzögerungen oder so. kA was Apple da besser machen will?
Hab bisher nur das IPhone 3GS in der Hand gehabt und das war definitiv nicht besser / schneller.
Deshalb steht in meinem Post auch direkt das Beispiel. HTC und Nokia verbauen im 400€ Bereich Hardware die sonst in 200€ Produkten zu finden ist.
Das HTC Desire HD liegt preislich nur 80€ unter dem iPhone4, da sollte diese Leistung zu erwarten sein und es ist auch ein gutes Gerät. Mal abgesehen von der Akkuleistung.
Rechnet man noch den zusätzlichen Flash Speicher mit drauf und das bessere Ökosystem, also Appstore und iTunes bleibt nicht mehr viel. So bombastisch wie das immer dargestellt wird ist der imaginäre Aufschlag bei Apple einfach nicht. Im Highend ist halt überall ein gewisser Premiumaufschlag vorhanden. Wobei der sich meistens auch an den Geräten selbst zeigt, also durchdachte Konzepte und mit Aufwand gestaltete, hochwertige Gehäuse.
Man kann jetzt natürlich wieder darüber streiten aber ich hab selbst ein Motorola Milestone und der Market liegt bei weitem nicht auf Augenhöhe mit dem Appstore. Das fängt schon bei der Sortierfunktion an. Qualität und Kompatibilität des Angebots sind auch nicht gerade berauschend.
deekey777
2010-12-01, 19:04:19
Fehlt nur die 3G/Telefon-Funktion. Langfristig könnte man hier wohl mindestens 3G/4G im iPod Touch anbieten und die Telefonfunktion auf das iPhone beschränken.
Momentan kann Apple noch seine Vorsprung bei der Technologie ausspielen, aber ewig wird das wohl nicht funktionieren. Sodass man dann eben auch iOS über die Masse vermarkten muss.
Nachdem die Exklusivverträge Vergangenheit sind, ist Apple eine Einnahmequelle verloren gegangen. Diese wird aber durch iTunes und insbesondere den App Store ausgeglichen.
Das iPhone ist dazu gedacht, damit Apple damit Geld verdient. Die Exklusivverträge waren für die Mobilfunkbetreiber eher ein Verlustgeschäft, da das iPhone mit den ganzen Aboangeboten nichts anfangen kann. Selbst heute verdienen die Mobilfunkbetreiber nur über die Gebühren, damit sie das iPhone auch für andere Angebote nutzen können, brauchen sie eine App. Apple verdient mit.
An sich wäre eine günstige Einsstiegsvariante denkbar, aber das gleichen das iPod und das iPad wohl aus.
Spasstiger
2010-12-03, 19:06:38
Das Einsteiger-Gerät in die iOS-Welt ist der iPod touch.
Daredevil
2010-12-03, 20:11:03
Und wieso zum Teufel soll Apple ein 400€ iPhone anbieten, wenn ihnen ein 800€ iPhone aus der Hand gefressen wird und sie Lieferschwierigkeiten haben? ^^
AnarchX
2010-12-04, 08:55:11
Eben zu dem Zeitpunkt, wenn ein 800€ iPhone nicht mehr so gefragt ist.
Daredevil
2010-12-04, 14:23:41
Wird es den geben?
In Zeiten, wo Vertragskunden sich nicht alle 2 Jahre ein neues iPhone holen sondern mit jedem neuen Zyklus, gibt es 1. Genug Nachfrage nach neuen Geräten und 2. Genug "alte" iPhones, die diesen Markt für ~400€ bedienen werden. Dank der guten Verarbeitungsqualität kann es einem echt egal sein, ob das iPhone nun neu ist oder 1 Jahr gebraucht, Unibody ist Unibody, außer Kratzer und nem lahmen Akku kann da nicht wirklich viel passieren.
Dalai-lamer
2010-12-05, 19:02:23
Ich glaube Apple würde viele "premium" kunden verlieren und viele value Kunden bekommen.
Die meisten die ein Smartphone wollen gehen ins geschäft und sagen sie wollen ein Iphone. Dann bekommen sie ein Iphone 4.
Wenn der Verkäufer sagen würde: wollen sie eins für 300 oder 600 Euro, würden die meisten sagen: das 300 Euro Phone reicht mir.
Spasstiger
2010-12-05, 21:06:14
Eben zu dem Zeitpunkt, wenn ein 800€ iPhone nicht mehr so gefragt ist.
Dann bringt man das iPhone 5/6/7/... und eine neue iOS-Version.
Chris2CB
2010-12-05, 22:59:43
Im Grunde gibt es mit iPhone 3G günstige Einsteiger Varianten, auch muss man bedenken das Personen welche viel für ein Handy ausgeben auch meist das nötige Kleingeld haben um ein paar € mehr bei iTunes zu lassen.
Wer ein aktuelles Neugerät erwerben möchte kauft sich nen iPod Touch 4G und irgendein Handy, was allgemein eh die bessere variante ist :)
Axe Homeless
2010-12-06, 00:52:04
richtig, vor allem wenn man die ganzen 3G bezogenen Apps braucht und unterwegs Surfen will etc.:freak:
BTW: iPhone!!!!!, SO SCHWER IST ES NICHT, ES HEIßT NICHT Iphone-.-
Daredevil
2010-12-06, 01:40:36
Alter, das ist doch sowas von scheiß egal ob das P groß geschrieben wird oder nicht. o.O
Simon Moon
2010-12-06, 05:17:29
Passt garnicht zum Geschäftskonzept... Wer ein günstiges Smartphone will, will doch keinen teuren Marktplatz.
_DrillSarge]I[
2010-12-07, 04:52:31
bei apple sind die günstigen "einsteigergeräte" immer die last gen teile, sprich atm 3G(S). ;)
Axe Homeless
2010-12-07, 13:06:25
Falls da dann Apps nicht laufen, es lagt oder sonstwas kann man immernoch sagen: "Hättest dir nicht den alten scheiß gekauft"
Und bevor kommt: Sowas gibts nichts. iPhones laggen niemals.
Doch tun sie, habs mit eigenen Augen gesehen und mit Fingern bedient.
YfOrU
2010-12-07, 14:37:36
Passt garnicht zum Geschäftskonzept... Wer ein günstiges Smartphone will, will doch keinen teuren Marktplatz.
Da ja mal wieder ohne Fakten Mist geschrieben wird,
Ab Seite 17:
http://www.slideshare.net/distimo/distimo-mobile-world-congress-2010-presentation-mobile-application-stores-state-of-play
Dann bitte noch mit einrechnen das unter Android deutlich weniger "Vollpreisspiele" verfügbar sind und davon einige auch nur extern, also nicht über den Market zu beziehen sind.
So etwas wie komplette Navilösungen mit Kartenmaterial hat auch eher Seltenheit. Zusätzlich liegt die maximale APK Größe im Android Market bei 25MB. Mehr Content kostet meistens auch mehr Geld.
Für den Fall das jemand Rosinen sammeln geht: prozentual gibt es im Android Market deutlich mehr kostenlose Apps als im Apple Store. Auf die Stückzahl trifft das damit aber nicht zu ;)
Simon Moon
2010-12-08, 03:18:30
Für den Fall das jemand Rosinen sammeln geht: prozentual gibt es im Android Market deutlich mehr kostenlose Apps als im Apple Store. Auf die Stückzahl trifft das damit aber nicht zu ;)
Die Stückzahl interessiert auch nur Analysten... obs nun 100'000 oder 1'000'000 Apps gibt, ist mir egal, solange ich finde, was ich brauche. Und da gibts bei Android eigentlich für alles mindestens eine kostenlose Version.
Zudem, wüsst ich jetzt nicht, wo ich "Mist ohne Fakten" geschrieben hab - der Apple Store ist teurer als der Android Market, da müssen wir doch nicht darüber diskutieren, oder?
Daredevil
2010-12-08, 08:53:10
Der Appstore ist mit qualitativ höheren Apps versehen, da im vor raus scheiße raus selektiert wird.
Deswegen ist er natürlich auch teurer, jop.
YfOrU
2010-12-08, 12:35:15
Zudem, wüsst ich jetzt nicht, wo ich "Mist ohne Fakten" geschrieben hab - der Apple Store ist teurer als der Android Market, da müssen wir doch nicht darüber diskutieren, oder?
Doch weil die Aussage nicht richtig ist.
Seite 3: http://www.slideshare.net/weichengwendao/distimo-report-august-2010
Der durchschnittliche App Preis im Apple Store ist auch nur marginal höher als im Android Market. Das liegt aber in Software (3D Spiele, Navi etc.) begründet die über 5€ angesiedelt ist und im Android Market großteils nicht verfügbar ist.
Nur weil Nutzer eines iOS Gerätes eher gewillt sind Geld für Apps auszugeben führt das nicht dazu das diese teurer sind ;) Wobei das eben hauptsächlich an der recht schlechten Umsetzung der Bezahlmöglichkeiten des Android Market liegt.
Axe Homeless
2010-12-08, 12:47:36
Gehen wir mal davon aus Android hätte 50.000 schlechte Apps mehr als iOS.
Was juckt es mich, wenn ich sie nicht sehe, nicht finde und nicht brauche? Der Druchschnitt ist dann schlechter aber de facto macht es keinen Unterschied.
Die Whatsapp ist für Android kostenlos. Was ist daran jetzt schlechter als bei der iPhone Version, die kostet?
Axe Homeless
2010-12-08, 12:48:10
Doch weil die Aussage nicht richtig ist.
Seite 3: http://www.slideshare.net/weichengwendao/distimo-report-august-2010
Der durchschnittliche App Preis im Apple Store ist auch nur marginal höher als im Android Market. Das liegt aber in Software (3D Spiele, Navi etc.) begründet die über 5€ angesiedelt ist und im Android Market großteils nicht verfügbar ist.
Nur weil Nutzer eines iOS Gerätes eher gewillt sind Geld für Apps auszugeben führt das nicht dazu das diese teurer sind ;) Wobei das eben hauptsächlich an der recht schlechten Umsetzung der Bezahlmöglichkeiten des Android Market liegt.
Kreditkarte eingeben und auf kaufen klicken?
YfOrU
2010-12-08, 12:57:30
Die Whatsapp ist für Android kostenlos. Was ist daran jetzt schlechter als bei der iPhone Version, die kostet?
Schönes Beispiel, es ist eine Beta und deshalb kostenlos. Das die App später auch finanziert werden will versteht sich von selbst.
Neben Beta, eingebetteter Werbung gibt es immer noch einige Apps die tatsächlich noch kostenlos (im Gegensatz zum App Store) angeboten werden. Das diese früher oder später kostenpflichtig werden versteht sich aber von selbst.
Eben diese Entwickler versuchen sich eine Nutzerbasis aufzubauen und warten ab bis über ein umfangreicheres Bezahlsystem auch die Zahlungsmoral im Android Market zunimmt.
Kreditkarte eingeben und auf kaufen klicken?
Es gibt nicht wenige Nutzer die entweder über keine verfügen oder mit dieser im Internet möglichst nicht zahlen wollen.
Click and Buy sowie Gutscheinkarten sind gerade für Personen die nur selten kaufen eine viel bessere Alternative. Letzteres zum Aufladen des iTunes Accounts gibt es auch im Einzehlandel ;)
Einfach mal drüber nachdenken wie viele Eltern ihren Kindern die Kreditkarte geben würden (-> iPod Touch).
Axe Homeless
2010-12-08, 13:07:27
Kann man im Appstore ohne Kreditkarte bezahlen?
YfOrU
2010-12-08, 13:09:41
Ja, wie oben beschrieben, geht auch über die iTunes Prepaid-Karten.
Beispiel: http://www.rewe.de/index.php?id=itunes_geschenkkarte
Das ist halt ein ganz anderes Niveau - so kann Oma dem Enkel eine zum Nikolaus schenken und der sich dann tolle Spiele runterladen. Die App Entwickler freuts und das ist einer der Gründe warum iOS (bei diesen) trotz mancher Einschränkungen so erfolgreich ist.
Axe Homeless
2010-12-08, 13:10:57
Das ist wirklich praktisch. Wird Zeit dass Paypal als Zahlungdienst kommt.
Simon Moon
2010-12-08, 13:13:50
Nur weil Nutzer eines iOS Gerätes eher gewillt sind Geld für Apps auszugeben führt das nicht dazu das diese teurer sind ;)
Nur was hat Apple davon, wenn sie eine konsumscheue Abonenten haben? Das ist nicht Apples Zielgruppe - angepeilt ist der Apple jünger, der sich jährlich ein neues Gadget und regelmässig ein neues Vertrags IPhone abonniert dazu fleissig Musik und Filme über iTunes kauft...
Das iPhone für Jedermann würde lediglich einmal Umsatz generieren - beim Kauf. Und für einen Hersteller, der alles aus einer Hand bietet, ist das ein Risikogeschäft. Bei Kunden die ein hohes Preisbewusstsein haben, leidet die Markentreue.
Google macht es da genau umgekehrt - sie geben das OS frei und jeder Hersteller darf sich seine Zielgruppe selber suchen. Dabei kann Apple niemals mit dem Preis ggü. anderen billigherstellern konkurenzieren, ohne sich allenfalls den eigenen Ruf zu beschmutzen. Dem billighersteller ist das egal, er hat ohnehin nur den Preis und die paar jeweils aktuellen Standardfeatures als Argument.
YfOrU
2010-12-08, 13:35:50
Der Apple Jünger, wenn ich sowas schon wieder lesen muss. Vielleicht ist dir das nicht aufgefallen aber die Firma ist seit Einführung der iPods längst Mainstream. Marktanteil MP3 Player USA: 75% +
Solange die Produktqualität und das Paket (über die Plattform) stimmt ist das alles kein Problem. Das Apple nicht im Sub 400€ Smartphone Markt mitmischen wird ist klar, es gibt auch keinen billigst iPod Touch. Allerdings ist der Einstieg in die iTunes und iOS Welt mit 165€ nicht gerade extrem kostspielig. Das kann sich jeder Jugendliche selbst leisten solange er wenigstens ein paar Zeitungen austrägt.
Der typische billigst Hersteller schadet eher der Android Plattform denn der Kunde wird sich beim nächsten Kauf überlegen ob er nicht etwas ganz anderes kauft. Nachhaltigkeit lässt sich nur von dem erwarten, der später auch am Content mit verdient. Damit ist man direkt bei einer der größten Baustellen der Android Welt: Qualitätsmanagement, bei Software und Hardware. Mangelhafte Produktpflege, teils grauenhaft umgesetzte Implementierungen des OS und die nur zu bekannten Schwachstellen durch Fragmentierung.
Ein (quasi) Open Source OS ist zwar schön, ohne restriktive Produktzertifizierung aber eben auch der Lösung aus einer Hand unterlegen.
Das sind alles Gründe warum MS bei Windows Phone die Schrauben so knallhart angezogen hat was die Freiheiten der (Geräte) Hersteller betrifft.
Achja, iTunes hat als Online-Musik-Shop am gesamten US-Musikmarkt bereits 27% Marktanteil. Auch das führt zu Kundenbindung. Auf dem Papier glänzt Google zwar mit vielen Ankündigungen (inkl. eigenen Content Netzwerk), bisher war die Umsetzung dann aber meist eher halbgar und zeitlich deutlich verspätet. Während iOS die Tage zusätzlich ein Abo Modell (Tageszeitungen, Magazine etc) bekommt lässt der seit geraumer Zeit angekündigte Verkauf von Bild und Ton durch Google noch weiter auf sich warten.
Auch zeichnet sich trotz Verbesserungen an APIs unter Android keine grundlegende Verbesserung der Verfügbarkeit von (umfangreichen) 3D Spielen ab - die Gründe hierfür sind allerdings recht vielschichtig (Maximale Dateigröße, Hosting, Billing, Fragmentierung, Kopierschutz, Kaufbereitschaft sowie die Eignung der Gerätebasis). Obwohl die Fragmentierung momentan zurück geht, in Zukunft wird sich der Trend leider wieder umkehren denn sehr viele Geräte sind mit 2.1/2.2 EOL, also keine Updates mehr.
MiamiNice
2010-12-08, 13:52:31
Nur was hat Apple davon, wenn sie eine konsumscheue Abonenten haben? Das ist nicht Apples Zielgruppe - angepeilt ist der Apple jünger, der sich jährlich ein neues Gadget und regelmässig ein neues Vertrags IPhone abonniert dazu fleissig Musik und Filme über iTunes kauft...
Du schreibst doch sonst nicht so einen Käse und lässt Dich zu Pauschalisierungen hinreissen, warum wen es um Apple geht?
Das iPhone für Jedermann würde lediglich einmal Umsatz generieren - beim Kauf. Und für einen Hersteller, der alles aus einer Hand bietet, ist das ein Risikogeschäft. Bei Kunden die ein hohes Preisbewusstsein haben, leidet die Markentreue.
Da stimme ich Dir mal zu.
@ Topic: Ich glaube auch nicht an ein günstig iPhone, da Apple nicht an Kunden interessiert ist die auf "günstig" stehen. Das hat aber imho rein gar nix mit den Preisen im Store zu tun sondern imho mit der Tatsache das diese Leute kein Geld im Store lassen würden. Günstigkäufer würden das iPhone eher Jailbreaken und sich Apps/Musik umsonst besorgen.
Simon Moon
2010-12-09, 02:35:12
Du schreibst doch sonst nicht so einen Käse und lässt Dich zu Pauschalisierungen hinreissen, warum wen es um Apple geht?
Weil so nunmal jede Marketingabteilung denkt? Natürlich ist es überspitzt formuliert, aber Apple schert sich nunmal nicht um die Pfennigfuchser. Apple verkauft nicht nur Technik, sondern auch Lifestyle und dieser Lifestyle ist konsequenterweise "geekig".
Wenn du Google als Kontrast nimmst, sollte das klar werden. Die setzen nicht auf Aboverträge und Premiumbrands, sondern auf Marktmacht und Informationsgewinnung. Hauptsache grosse Verbreitung des OS, die Einnahmen kommen ja über Werbung und nicht direkt vom Kunden. Der muss dann auch kein Geld ausgeben, es reicht wenn er die Adverts sieht.
Und noch für den Weissabgleich: Nehmen wir noch Nokia dazu. Die wollen Alles. Billighandys, Premiumhandys, Spielehandys... dazu haben sie noch verschiedene Betriebssysteme im Sortiment und einen eigenen Appstore. Aber wie sich an der Entwicklung von Nokia zeigt, funktioniert diese breite Positionierung nichtmehr. Nokia ist zwar in allen Segmenten mehr oder weniger gut vertreten, aber kann sich nirgendwo mehr besonders hervorheben. Und wie gesund das Unternehmen grad ist... naja, verglichen mit der Jahrtausendwende haben sie eindeutig an Bedeutung verloren.
YfOrU
2010-12-09, 16:26:17
Die Einnahmen kommen bei Google nicht nur über Adverts sondern auch über Gebühren am Market. Auch ist Android für die meisten Hersteller nicht so ganz kostenlos wie es aussieht: Zertifizierung, with Google.
With Google ist dann auch das Premiumbrand ;)
Btw sind embedded Adds auch unter iOS verfügbar.
Nun, auf welche Aboverträge setzt denn bitte Apple, Zeitungen und Magazine im App Store ? Das würde man unter Android schon auch gerne anbieten. Falls damit exklusive Vertragsbindung gemeint ist, die Zeit ist vorbei und die Geräte sind ohne Lock regulär zu bekommen. Sogar über o2 MyHandy ohne Mobilfunkvertrag.
Nokia ist kein gutes Beispiel denn die aktuelle Lage ist nicht auf die Ressourcen (Hard und Software IP) zurückzuführen. Zum einen hat man bei Nokia die Entwicklung im Smartphone Sektor komplett verpennt und die Dynamik vollkommen unterschätzt welche der Markt dann entwickelt hat. Das sind aber Managementfehler, genau wie die immer noch viel zu langen Produktzyklen. Wäre frühzeitig und gezielt in die vorhandene Software investiert worden sähe das heute anders aus. Selbst mit WebOS hätte es später noch extern ein günstiges und vor allem fertiges (modernes) OS gegeben (das hat sich HP geholt). Wobei WebOS (und Palm) zu dem Zeitpunkt der perfekte Kandidat gewesen wäre. Da auch das N900 auf der Omap3 Plattform (wie der Palm Pre) aufbaut hätten sich sehr schnell neue Geräte entwickeln lassen und das OS wäre mit wenig Aufwand auf ein bestehendes Nokia Gerät portierbar gewesen.
Ohne Konzept funktioniert es halt nicht und durch den Unwillen zu handeln hat sich Symbian auch großteils erledigt. Bleibt noch MeeGo (1.2). Wie Nokia es aber jetzt noch schaffen will dieses OS alleine für Smartphones in den Markt zu drücken, keine Ahnung denn Intel wird in der Richtung so bald keine Hardware haben. Zusätzlich gibt es mit WP7 auch noch mehr Konkurrenz. Bis zum Erscheinen von MeeGo 1.2 wird da schon die 2. Generation an Geräten anstehen und das OS recht komplett sein.
Nur mal als Gegenbeispiel, Samsung hat eine Produktpalette über 0815 Handys - Highend Smartphones die inzwischen an Hard und Software noch umfangreicher ist ;) Sowas läuft über Execution & Time to Market.
Simon Moon
2010-12-10, 03:18:34
Die Einnahmen kommen bei Google nicht nur über Adverts sondern auch über Gebühren am Market. Auch ist Android für die meisten Hersteller nicht so ganz kostenlos wie es aussieht: Zertifizierung, with Google.
Diese Zertifizierung stellt ja gerade sicher, dass der Anwender dann auch die Adverts sieht. Die Gebühren am Markt für Entwickler sind dann auch v.a. dazu da, dass nicht jeder Mist angeboten wird. Natürlich ist google diesem Geld nicht abgeneigt, aber diese Idee kam erst nachträglich.
Nun, auf welche Aboverträge setzt denn bitte Apple, Zeitungen und Magazine im App Store ? Das würde man unter Android schon auch gerne anbieten. Falls damit exklusive Vertragsbindung gemeint ist, die Zeit ist vorbei und die Geräte sind ohne Lock regulär zu bekommen. Sogar über o2 MyHandy ohne Mobilfunkvertrag.
Nö, googles Philosophie sind keine Bezahlabos, das ist bestenfalls ein Randgeschäft.
Nokia ist kein gutes Beispiel denn die aktuelle Lage ist nicht auf die Ressourcen (Hard und Software IP) zurückzuführen. Zum einen hat man bei Nokia die Entwicklung im Smartphone Sektor komplett verpennt und die Dynamik vollkommen unterschätzt welche der Markt dann entwickelt hat. Das sind aber Managementfehler, genau wie die immer noch viel zu langen Produktzyklen.
Ich rede ja die ganze Zeit von Marketingstrategien. Hier hat Nokia nicht nur verpennt, sie haben auch keine klare Linie. Mit diesem schwammigen Profil sind sie zwar für niemanden gänzlich uninteressant, aber eben auch nirgends besonders hervorstechend. Die Technik hätten sie ja, schlecht sind die Nokiadinger ja nicht - nur mit dem vermarkten klappts nicht.
Nur mal als Gegenbeispiel, Samsung hat eine Produktpalette über 0815 Handys - Highend Smartphones die inzwischen an Hard und Software noch umfangreicher ist Sowas läuft über Execution & Time to Market.
Samsung ist ein Gerätehersteller, der sich kaum auf den Mobilemarkt stürzt. Sie haben ja kein eigenes OS und wenn der Mobilmarkt nicht einträglich sein sollte, trifft sie das nicht so schlimm. Ich denk, die fingen vorallem mit Handys und Tablets an, weil sie die Infrastruktur zur Herstellung hatten und die Marge stimmt.
YfOrU
2010-12-10, 09:16:54
Diese Zertifizierung stellt ja gerade sicher, dass der Anwender dann auch die Adverts sieht. Die Gebühren am Markt für Entwickler sind dann auch v.a. dazu da, dass nicht jeder Mist angeboten wird. Natürlich ist google diesem Geld nicht abgeneigt, aber diese Idee kam erst nachträglich.
Ich spreche von Umsatzbeteiligung. Also 30% vom Verkaufspreis der Apps.
http://market.android.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=112622
Nö, googles Philosophie sind keine Bezahlabos, das ist bestenfalls ein Randgeschäft.
Mit Hinblick auf das rückgängige Printgeschäft der Verlage und da das nicht nur über Werbung (gegen) finanziert werden kann ist das auch ein Punkt der bei Android ansteht. In Zukunft (und mit der Einführung des Content Netzwerkes) wird es gravierende Änderungen am Market geben die sich durchaus in Richtung des Apple Stores bewegen.
Ich rede ja die ganze Zeit von Marketingstrategien. Hier hat Nokia nicht nur verpennt, sie haben auch keine klare Linie. Mit diesem schwammigen Profil sind sie zwar für niemanden gänzlich uninteressant, aber eben auch nirgends besonders hervorstechend. Die Technik hätten sie ja, schlecht sind die Nokiadinger ja nicht - nur mit dem vermarkten klappts nicht.
Im Vergleich zur Konkurrenz sind die Geräte zwar nicht qualitativ schlecht aber weder ist die Software, noch die Hardware(Plattform) auf der Höhe der Zeit.
Samsung ist ein Gerätehersteller, der sich kaum auf den Mobilemarkt stürzt. Sie haben ja kein eigenes OS und wenn der Mobilmarkt nicht einträglich sein sollte, trifft sie das nicht so schlimm. Ich denk, die fingen vorallem mit Handys und Tablets an, weil sie die Infrastruktur zur Herstellung hatten und die Marge stimmt.
Samsung Mobile ist eine eigene (unter)Sparte von Samsung Electronics und seit einigen Jahren mit ziehmlich aggressiver Strategie am Markt platziert.
Market Share: 22% und weiter steigend, nach Nokia die Nummer 2 bei Handsets - weltweit. In den USA ist Samsung seit gut 2 Jahren ungeschlagen die Nummer 1. Da Samsung in den Schwellenländern (inkl. Netzaufbau) ebenfalls sehr aktiv ist und Nokia nicht vorwärts kommt (sowie stetig Marktanteile verliert) wird Samsung auch eher früher als später den Markt global anführen.
http://www.gsmarena.com/samsung_q3_results_are_out_market_share_and_profit_increase-news-2041.php
Mit Bada hat Samsung auch ein eigenes (modernes) OS. Daneben WP7 und Android sowie ein proprietäres für simple Mobiltelefone. Früher auch S60 sowie WM. Bada: http://de.wikipedia.org/wiki/Bada_(Betriebssystem)
Zusätzlich ist von Samsung auch die komplette Infrastruktur für Netztechnik verfügbar.
Beispiel, LTE: http://www.koreaittimes.com/story/11732/samsung-and-cellular-south-collaborate-delploy-lte-infrastructure-and-announce-upcoming-
btw. Samsung Mobile gibt es seit 1983 ;)
Was bei Siemens nicht (mehr) funktioniert hat klappt bei Samsung eben verdammt gut, die einzelnen Sparten stehen sich nicht im Weg sondern ergänzen sich.
AnarchX
2014-02-05, 19:37:28
Neu produzierte ~250€ iPhone 4 für Indien: http://www.computerbase.de/news/2014-02/iphone-4-produktion-wieder-angelaufen/
Ob man da immernoch 45nm A4 SoCs verwendet?
LadyWhirlwind
2014-02-06, 00:20:40
Mal sehen bis wer das auseinander nimmt. Gut möglich das Apple den A4 durch ein schnelleren SoC ersetzt hat, dann könnte das iPhone 4 wieder als "akutell" gelten.
lumines
2014-02-06, 01:19:02
Gut möglich das Apple den A4 durch ein schnelleren SoC ersetzt hat, dann könnte das iPhone 4 wieder als "akutell" gelten.
Das ist extrem unwahrscheinlich. Das hat Apple bisher bei noch keinem einzigen iOS-Device gemacht und der Grund dürfte wohl klar sein: Noch höhere Margen.
Was Apple in ihrem „Low End“ veranstaltet, kann ich echt nicht nachvollziehen. Wer für 270€ ein iPhone 4 kauft, nur um dann in ein paar Monaten festzustellen, dass es weder von Apple noch von vielen Third-Party-Entwicklern mehr unterstützt wird, muss sich doch verarscht vorkommen.
Thunder99
2014-02-06, 07:01:14
So kann man den Leuten auch das Geld aus den Taschen raus ziehen, mit 2x kaufen
drdope
2014-02-06, 07:34:47
Was Apple in ihrem „Low End“ veranstaltet, kann ich echt nicht nachvollziehen. Wer für 270€ ein iPhone 4 kauft, nur um dann in ein paar Monaten festzustellen, dass es weder von Apple noch von vielen Third-Party-Entwicklern mehr unterstützt wird, muss sich doch verarscht vorkommen.
Imho der klassische Fall von "iPhone um des iPhones willen" kaufen.
Wenn man nicht grad' einen Mac (iTunes für Windows suckt imho) nutzt und zusätzlich an sein Smartphone keine sonderlichen Ansprüche stellt, ist man idR mit Alternativen Geräten besser bedient.
Wer bis heute noch nicht verstanden hat, daß ein Telefon kein Statussymbol ist, hat eh den Knall nicht gehört.
;)
QuickMick
2014-02-07, 22:34:01
Wie hoch ist eigentlich der iPhone Marktanteil?
Hallo! - Ich glaube, so um die 20% - Kommt aber auf den Markt an. In den USA ist Apple King. In Europa nicht so stark ... Android hat in den meisten Märkten bei weitem die Nase vorn ...
LadyWhirlwind
2014-02-08, 01:25:57
Das ist extrem unwahrscheinlich. Das hat Apple bisher bei noch keinem einzigen iOS-Device gemacht und der Grund dürfte wohl klar sein: Noch höhere Margen.
Was Apple in ihrem „Low End“ veranstaltet, kann ich echt nicht nachvollziehen. Wer für 270€ ein iPhone 4 kauft, nur um dann in ein paar Monaten festzustellen, dass es weder von Apple noch von vielen Third-Party-Entwicklern mehr unterstützt wird, muss sich doch verarscht vorkommen.
Genau deshalb hab ich auch spekuliert, dass Apple dem iPhone 4 für die Schwellenländer einfach einen stärkeren SOC spendiert. Damit wäre auch das kompatibilitätsproblem gelöst. Und vorderhand dürfte das kleinere Display noch kein Problem darstellen.
Ich könnte mir gut einen A5 oder A6 vorstellen. Eventuell in kleinerer Fertigung (28nm?) als ursprünglich. Wäre zware etwas teurer als der A4, und würde daher Apple etwas marge kosten. Ich denke aber das es für Apple wichtiger ist, das iPhone in den Schwellenländern zu einem bezahlbaren Preis anbieten zu können und damit Marktanteile zu gewinnen, als ihre Margen bei zu behalten.
Ailuros
2014-02-08, 08:46:47
Selbst ein MT6589T wird Kreise um einen A5 shrink drehen; dabei gibt es eine Unmenge von verdammt guten billigen Angeboten wo gegen ein iPhone4 (egal mit welchem SoC unter A7) eher als Witz erscheint bei dem Preis.
Bei dem Preis kaufen die meisten eher low-cost phablets wie das Ding hier: http://www.tinydeal.com/zopo-zp998-55-mtk6592-android-422-octa-core-phone-p-116007.html
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