Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Partition D verkleinern und C vergrößern
Fairy
2010-12-01, 17:55:24
Hey,
wenn ich meine Partition D verkleinern möchte, hängt Windows 7 mir den nicht zugeordneten Speicher hinten dran. Möchte ich dann Partition C erweitern, klappt's nicht (Schaltfläche ausgegraut). Der nicht zugeordnete Speicher müsste ja nun zw. C und D sein, damit es klappt. Klappt mein Vorhaben nur mit externer Software oder habe ich irgendwas übersehen?
http://img213.imageshack.us/img213/3129/unbenannt1od.jpg
Danke schon mal.
Hi.
Ich wollte die Tage auch ne HDD partitionieren,
allerdings bin ich mit dem Windows 7 Tool nicht weit gekommen.
C:\ sollte verkleinert, D:\ vergrößert werden...
Dummerweise waren am Ende von C: noch Daten die sich nicht verschieben lassen wollten.
Hätte mit dem Tool max 3GB wegnehmen können,
defrag hat leider auch nicht geholfen.
Hab mir dann EASEUS Partition Master Home Edition geladen.
Kann alles, ist 4 free und leicht zu bedienen :)
http://www.partition-tool.com/personal.htm
mfg
Fairy
2010-12-01, 19:17:01
Alles klar, werde ich mir mal näher anschauen. Hätte ja auch einfach Part. D löschen, dann C erweitern und D wieder erstellen können. Aber die anschließende Kopiererei der Daten von der Backup-Platte nach D zurück wollte ich eigentlich umgehen. ;)
Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind,
kannst ja trotzdem nen Backup machen :)
Ich hätte eins gemacht,
wenn ich sowas wie ne Backup platte dagehabt hätte XD
StarGoose
2010-12-01, 19:45:05
ohne extra tools sollte es so gehen:
verkleiner d: soweit es geht. (auslagerungsdateien u.ä. auf der partition deaktivieren)
erstelle dahinter ne neue partition e:
verschiebe alle daten von d: nach E: ((besser kopiere und lösche die ordner danach)
wenn es zuviele daten für die E: partition sind verkleiner D: nach den ersten lösch orgien auf :D und vergrößer e: dann dementsprechend
wiederhole das kopieren bis du fertig bist
wen das alles getan:
lösche d: :D
vergrößere C: auf die gewünschte größe
vergrößer E: wieder
benenne E: in D: um
fertig
wie der gast festgestellt hat können beim verkleinern von patitionen vom system gesperrte dateien im weg liegen
die kann man dann nur verschieben wenn man von einem anderen system bootet (life cd oder tools die aus dem mbr heraus starten mit exklusievem zugriff)
vor allem auf c: sind das die versteckten systemdaten pagefile.sys und hiberfile.sys
(auslagerungsdatei und ruhezustand)
wobei man schlauerweise bei solchen problemen den ruhezustand in dem fall einfach deaktiviert und die auslagerungsdatei auf einem anderen laufwerk erstellt sowie auf c: deaktiviert
nach einem neustart ist C: dann weitgehend frei zum verkleinern
die gesperrten dateien sieht man übrigens bei der defragmentierung auch recht gut in der farblichen übersicht
wenn die da ziemlich weit links liegen ist genug luft hinten zum verkleinern
genau wegen solcher probleme (und dem vorbeugen der defragmentierung) erstelle ich die beiden dateien immer direkt nach der ersten installation und dem kompletten updaten des os. die auslagerungsdatei immer zuerst auf ne feste größe und dann den ruihezustand anknipsen und jut is
Fairy
2010-12-01, 19:51:40
Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind,
kannst ja trotzdem nen Backup machen :)
Ich hätte eins gemacht,
wenn ich sowas wie ne Backup platte dagehabt hätte XD
Also Backups habe ich sowieso, das ist nicht das Problem, ich wollte das nur alles möglichst ohne viel kopieren bewerkstelligen. ;)
Aber ich werde dann D wohl löschen, C anpassen, D wieder neu erstellen. ;)
StarGoose: Danke, gute Idee aber ist mir zu umständlich. :D
PatkIllA
2010-12-01, 20:31:33
Ich würde wieder mal Parted Magic empfehlen.
Da Fre@k
2010-12-03, 11:40:15
Also wie das bei Windows 7 aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber bei älteren Betriebssystemen konnte man nicht so ohne weiteres an der C: Partition rumfummeln.
Windows verbietet das einfach.
Einzige Lösung: Partitions Pargramme (z.B. Partition Magic, Acronis Disk Director o.ä.) verwenden.
VORHER BACKUP MACHEN!!!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.