PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Thunderbird belegt sehr viel Platz obwohl kaum Emails vorhanden sind

Mr.Fency Pants
2010-12-05, 16:18:40
Habe mal in Anwendungsdaten / Local Folders geguckt und da zeigt er mir bespielsweise bei Sent eine Größe von 230MB an, obwohl der Ordner leer, Inbox sinds über 700MB bei nur ein paar Mails ohne Anhänge, was ist da los?

Außerdem merkwürdig: unter Profiles gibt es 3 Ordner mit kryptischen Bezeichungen .default. Einer ist mein Postfach, aber was machen die anderen da und wo kommen die her?

Crop Circle
2010-12-05, 16:23:30
Hast du die Konten mal komprimiert?

Mr.Fency Pants
2010-12-05, 16:26:17
Nee, bisher nicht. Mich würde erstmal interessieren, weshalb der Ordner insgesamt noch so groß ist, obwohl so gut wie nichts drin ist. Nicht, dass da irgendwo noch irgendwelche Datenleichen rumliegen, die ich dann auch noch mit komprimiere.

Crop Circle
2010-12-05, 16:29:02
Das ist es ja. Beim Komprimieren werden wohl gelöschte eMails erst entfernt.

Mr.Fency Pants
2010-12-05, 16:36:18
Danke, das hats gebracht. Bisschen blöd, dass TB die Mails nicht sofort richtig löscht. Hab bei Inbox auch komprimiert, sind jetzt auch nur noch 9MB statt 700MB. Habe ich durch die Komprimierung irgendwelche Nachteile, habe bisher icht feststellen können, dass die Mails langsamer aufgehen o.ä.

duty
2010-12-05, 16:41:46
Thunderbird hat immer noch einen Fehler und zwar diesen :
TH löscht alte Mail Konten nur im Index aber nicht von der HDD weg, so kann es sein
das man z.b 3 aktive Konten hat und 10 Email Konto Leichen von alten Email Konten
die mal benutzt hatte und gelöscht hat.

sei laut
2010-12-05, 16:44:24
Die Option ist einfach schlecht benannt. Ist in meinen Augen eigentlich ne stinknormale Datenbankoptimierung (auf deutsch: löscht überflüssige und veraltete Einträge).
Wenns wirklich komprimieren würde, wärs wahrscheinlich auf unter 5 MB geschrumpft.

Die anderen 2. default sind auch irgendwelche Profile. Wenn du die nicht brauchst, kannst du die löschen. Zum Test einfach auf den Desktop verschieben, ist noch alles da, hast du Gewissheit, dass sie überflüssig sind.

Exec
2010-12-06, 09:00:25
Bisschen blöd, dass TB die Mails nicht sofort richtig löscht.

Ist meiner Meinung nach die praktikable Lösung. Wäre übel, wenn bei jedem löschen von E-Mails (z.B. Spam!) der gesamte Speicher umkopiert werden müsste.

Ausserdem:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

Ordner (halb-)automatisch komprimieren

Sie können hier bei Speicherplatz das automatische Komprimieren aller Nachrichten-Ordner aktivieren. Dabei werden Ordner nur komprimiert, wenn dies entsprechend viel Speicherplatz spart (siehe Bild oben). Thunderbird wird Sie bei Bedarf fragen, ob er die Ordner komprimieren soll.

Seit Thunderbird 2.0 hat man hier auch die Möglichkeit, die Nachfrage abzuschalten, so dass die Ordner dann in Zukunft ohne jede Nachfrage komprimiert werden. Bevor Sie die Abfrage ausschalten, sollten Sie zwei Dinge bedenken:

Während die Komprimierung läuft, können Sie im betreffenden Ordner nicht voll arbeiten (kein Löschen oder Verschieben von E-Mails). Bei großen Ordnern kann das Komprimieren eine Weile dauern, und da das Komprimieren immer dann beginnt (ohne Nachfrage), wenn man gerade etwas löscht oder verschiebt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie in dieser Tätigkeit kurz blockiert sind.

Das Wiedereinschalten der Abfrage geht nur im erweiterten Konfigurationseditor, der etwas schwieriger zu bedienen ist. Die zu ändernde Einstellung ist: mail.purge.ask. Wo Sie den Konfigurationseditor finden und was bei dessen Benutzung zu beachten ist, können Sie hier nachlesen.