Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Verschenkthread
Surrogat
2010-12-08, 11:06:50
Hallo,
da es auf dem Marktplatz immer wieder zu verschenkthreads einzelner kommt, könnte man doch auch mal einen allgemeinen, fliessenden Verschenkthread machen und fixen. Dort schreibt man dann nur noch rein was man verschenken will und jeder kann sich das rauspicken was er will.
Vorteil wäre das man nicht immer neue verschenkthreads hätte und auch Sachen die nicht sofort weggehen, irgendwann vielleicht nochmal einen Liebhaber finden.
Grundvoraussetzung wäre natürlich das wirklich nur kostenfreie Dinge reingeschrieben werden, allenfalls die Versandkosten wären noch zu klären.
Das Auge
2010-12-08, 12:00:10
[x] dafür ;)
Philipus II
2010-12-08, 13:23:16
gute Idee!
Popeljoe
2010-12-09, 00:50:17
Soll das auf dem Marktplatz stattfinden?
Dann wäre das für mich okay, weil dann auch nur echte Communitymitglieder beteiligt wären.
GBWolf
2010-12-09, 09:44:22
Ajo warum nicht, aber ohne Bewertung da es sich ja nicht um einen Deal handelt.
Je nach Umfang der Angebote kann so ein Fließthread aber schnell unübersichtlich werden. Wenn der 30 Seiten hat, haben die wenigsten Lust sich durch die ersten 30 Seiten zu klicken um zu gucken was noch zu haben ist. Nicht zu vergessen, dass auch die Verschenker ihre Angebote pflegen müssen und kennzeichnen wenn was weg ist, damit nicht weitere 30 Seiten mit "is die Grafikkarte von Seite 4 noch da" gefüllt werden.
P.S.: Ich habe gerade selber ne Grafikkarte zu verschenken. Darf ich das noch gesondert einstellen? ;)
Surrogat
2010-12-09, 10:01:44
Soll das auf dem Marktplatz stattfinden?
Dann wäre das für mich okay, weil dann auch nur echte Communitymitglieder beteiligt wären.
Ja genauso dachte ich mir das
Absolut, muss klar ohne bewertungsmöglichkeit sein, einem geschenkten Gaul unzo....
Je nach Umfang der Angebote kann so ein Fließthread aber schnell unübersichtlich werden. Wenn der 30 Seiten hat, haben die wenigsten Lust sich durch die ersten 30 Seiten zu klicken um zu gucken was noch zu haben ist. Nicht zu vergessen, dass auch die Verschenker ihre Angebote pflegen müssen und kennzeichnen wenn was weg ist, damit nicht weitere 30 Seiten mit "is die Grafikkarte von Seite 4 noch da" gefüllt werden.
Man könnte es so regeln das nachfragen immer per PN direkt an den Verschenker gehen, das würde
a.) den Thread übersichtlich halten
b.) den Verschenker ggf. daran erinnern das er noch nen Artikel im Thread hat den er vielleicht nicht rausgenommen hat weil er schon weg ist
Im übrigen muss man sich ja nicht durch die ersten 30 Seiten klicken um zu sehen was aktuell ist, dazu reicht sicherlich ein Blick auf die letzten 2 - 3 Seiten, und wer stöbern will der kann das eben dann zeitfüllend auf den 30 Seiten machen, its your personal choice!
Philipus II
2010-12-09, 12:42:10
Oder nicht (mehr) verfügbare Artikel =Beitrag wird gelöscht
master_blaster
2010-12-09, 19:58:41
Das sehe ich nicht so. Wenn ich 2,50€ oder vielleicht sogar 4,00 bzw. 6,90€ Porto für etwas bezahle, was dann am Ende nicht wie angegeben funktioniert, muss man das auch bewerten können. Außerdem fehlt dann auch der Anreiz etwas zu verschenken. Wenn ich dafür eine positive Bewertung bekomme, macht es noch irgendwo Sinn, aber wenn ich nichts davon habe, kann ich die Sachen auch wegwerfen.
GBWolf
2010-12-09, 20:00:41
Das sehe ich nicht so. Wenn ich 2,50€ oder vielleicht sogar 4,00 bzw. 6,90€ Porto für etwas bezahle, was dann am Ende nicht wie angegeben funktioniert, muss man das auch bewerten können. Außerdem fehlt dann auch der Anreiz etwas zu verschenken. Wenn ich dafür eine positive Bewertung bekomme, macht es noch irgendwo Sinn, aber wenn ich nichts davon habe, kann ich die Sachen auch wegwerfen.
Dann lasst es raus aus dem Marktplatz.
Im übrigens sollte es beim verschenken ja nicht um einen Gegenwert gehen.
Ich würds also wenn derartige Bedenken aufkommen einfach ganz lassen.
master_blaster
2010-12-09, 20:38:26
Dann lasst es raus aus dem Marktplatz.
Im übrigens sollte es beim verschenken ja nicht um einen Gegenwert gehen.
Ich würds also wenn derartige Bedenken aufkommen einfach ganz lassen.
Nur weil du immer sozial engagiert bist, muss das nicht für alle gelten. Die Medaillie hat nunmal 2 Seiten. Und nur weil dir das nicht passt, hat meine Anmerkung nicht mehr oder weniger Stellenwert. Und ich hätte gerne Bewertungen, für diesen "Handel", denn es fließt Geld.
Edit: In meiner Argumentation ging es ja nicht nur um die Anbieterseite.
GBWolf
2010-12-09, 21:06:27
Schenken schließt aber einen Handel doch aus.
Im übrigen fließt doch nicht unbedingt Geld, Selbstabholer werden sicher nicht für Geschenke bezahlen.
Desweiteren hat deine Meinung natürlich den gleichen Stellenwert wie meine ;) Frage mich wie darauf kommst das dem nicht so wäre, aber wir sind nunmal unterschiedlicher Ansicht.
Versandkosten machen für mich noch keinen Deal.
Wenn es eine Wertung dafür gibt, würde ich eine extra Wertung dafür machen, positive Schenkung oder "Danke" z.B.
Aber ne Negative Bewertung bei ner Schenkung als auch eine positive halte ich einfach nicht für angemessen. Positive kriegt man so quasi "geschenkt" ;) und eine Negative Bewertung (ich würde mir gut überlegen bei einem zu kaufen der eine hat.) ist imho zu gewichtig, als dass die jemand für ein Geschenk kriegen sollte.
Ob jemand für etwas geschenktes Versandkosten zahlt ist dann das eigene Risiko, sonst wird eben nur an Selbstabholer verschenkt außer die Beschenkten gehen das Risiko halt ein, ohne Bewertungsmöglichkeit ein Geschenk anzunehmen und dafür die Versandkosten zu tragen. (imho versteht sich sowas von selbst......)
Vielleicht passt der Thread ja ins Schnäppchen Forum ;)
vad4r
2010-12-09, 21:21:17
Im HWluxx gibt es auch 2 Verschenkethreads und die Sache läuft sehr gut.
http://www.hardwareluxx.de/community/f50/der-allgemeine-verschenke-thread-2-gesuche-untersagt-part-7-a-750178.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f204/der-nostalgiedeluxx-zu-verschenken-thread-keine-gesuche-426257.html
Und es ist nicht nur einfach ein Müllentsorgethread, sondern auch ein lustiger thread, deswegen bin ich dafür.
Er sollte hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=87
Simon Moon
2010-12-10, 05:57:27
Du kannst ja, wenn du nicht verschenken willst, 50cent oder so verlangen...
Und es wird wohl kaum jemand absichtlich defekte produkte als funktionierend verschenken, was für ein Grund sollte man dazu auch haben? Das Porto kassiert ja nicht der Versender...
Wenn man aber riskieren muss, dass der Beschenkte nicht zufrieden sein könnte (vll. weil die Graka nicht mit dem Board läuft, vll. weil ihm die Lieferung zu lange dauerte), wird wohl keiner etwas verschenken.
Aber ist natürlich logisch in unserer Zeit - sogar noch an Geschenke werden Forderungen gestellt. :freak:
vad4r
2010-12-10, 08:33:21
Nur Versandkosten sollten erhoben werden - wenn jemand 50c oder einen Euro haben will, soll er einen Verkaufsthread aufmanchen.
Aber keiner schreit rum, wenn die Versandkosten human gerundet werden...
master_blaster
2010-12-10, 09:05:28
Schenken schließt aber einen Handel doch aus.
Im übrigen fließt doch nicht unbedingt Geld, Selbstabholer werden sicher nicht für Geschenke bezahlen.
Desweiteren hat deine Meinung natürlich den gleichen Stellenwert wie meine ;) Frage mich wie darauf kommst das dem nicht so wäre, aber wir sind nunmal unterschiedlicher Ansicht.
Versandkosten machen für mich noch keinen Deal.
Wenn es eine Wertung dafür gibt, würde ich eine extra Wertung dafür machen, positive Schenkung oder "Danke" z.B.
Aber ne Negative Bewertung bei ner Schenkung als auch eine positive halte ich einfach nicht für angemessen. Positive kriegt man so quasi "geschenkt" ;) und eine Negative Bewertung (ich würde mir gut überlegen bei einem zu kaufen der eine hat.) ist imho zu gewichtig, als dass die jemand für ein Geschenk kriegen sollte.
Ob jemand für etwas geschenktes Versandkosten zahlt ist dann das eigene Risiko, sonst wird eben nur an Selbstabholer verschenkt außer die Beschenkten gehen das Risiko halt ein, ohne Bewertungsmöglichkeit ein Geschenk anzunehmen und dafür die Versandkosten zu tragen. (imho versteht sich sowas von selbst......)
Vielleicht passt der Thread ja ins Schnäppchen Forum ;)
Ich habe bewusst so reagiert, im 3DC braucht man nur schreiben, "Das sehe ich nicht so." und schon wird man angezeigt wegen Beleidigung, ;D. Was du schreibst ist vollkommen richtig. Trotzdem muss man sich irgendwie äußern können, wenn man über den Tisch gezogen wurde, s.h. folgende Ausführung.
Nur Versandkosten sollten erhoben werden - wenn jemand 50c oder einen Euro haben will, soll er einen Verkaufsthread aufmanchen.
Aber keiner schreit rum, wenn die Versandkosten human gerundet werden...
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Ich bin aber der Meinung, dass man bewerten können sollte, denn wenn bewusst Müll verschickt wird, (z.B. um am Porto eben doch noch 20 Cent zu verdienen), dann muss das irgendwie festgehalten werden!
Ich will Bewertungen für den Anbieter auch nicht auf biegen und Brechen durchboxen, aber es wäre ein schöner Anreiz und auch Motivation, Sachen zu verschenken, für die man eigentlich noch was haben möchte.
Aber ist natürlich logisch in unserer Zeit - sogar noch an Geschenke werden Forderungen gestellt. :freak:
... kein Sarkasmus, ... einfach nur Sachlichkeit ...
puntarenas
2010-12-10, 09:09:12
Ein solcher Thread erscheint mir nur sinnvoll, wenn er auch gepflegt würde und ich denke, der Aufwand für den Threadersteller könnte phasenweise womöglich recht groß werden. Auf jeden Fall wäre aber ein längerfristiges und verlässliches Engagement von Nöten. Meiner Meinung nach sollten neue Geschenkangebote in das/die Eingangsposting(s) eingepflegt werden und dort gestrichen werden, wenn jemand beglückt wurde.
Brainstorming:
Marktplatz-Thread garantiert seriöses Publikum
keine Bewertungen, aber bei groben Verfehlungen (Versandkosten abgezockt, ins Paket gesch... puckt) kommt der Gong
kein Mod-Job, von Usern durch User für User.
kein PN-Gemauschel, alles transparent im Thread
keine Gesuche, nur Angebote
first-come, first-served
ehrenwert, der Threadpfleger, er ist
...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.