PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Fenster beim Kubuntu Start...

Simon
2010-12-09, 13:56:29
Hi,

hab gerade Kubuntu 10.10 installiert. Wenn ich das starte kommt vor kdm ein winziges Fenster in der Mitte des Bildschirms mit einem okay-Button. Sieht aus wie ein Motif(?) Fenster bzw. so wie twm aussieht. In dem Fenster ist sonst nix, nur der Button und ne Titelleiste. Den Mauszeiger sieht man auch nur, wenn er rein zufällig über dem Fenster ist.

was kann das sein? Wie find ich das raus? Und vor allem: Wie krieg ich das weg?

Welche alternative Distribution für KDE empfiehlt sich sonst?

M3NSCH
2010-12-09, 14:33:31
Für das problem mit dem fenster habe ich keine lösung (screenshot?) aber den KDE desktop kannst du natürlich bei vielen Linux-distros installieren (z.B. Ubuntu oder fedora)

Simon
2010-12-09, 14:44:51
Für das problem mit dem fenster habe ich keine lösung (screenshot?)
Wenn du mir sagst, wie? Druck-Taste funktioniert nicht ...

lumines
2010-12-09, 15:19:55
Welche alternative Distribution für KDE empfiehlt sich sonst?

Debian Squeeze. Mittlerweile werden nur noch die Upgrades von Lenny auf Squeeze getestet, ansonsten ist eigentlich alles ziemlich fertig.

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

barracuda
2010-12-10, 21:59:36
Debian Squeeze. Mittlerweile werden nur noch die Upgrades von Lenny auf Squeeze getestet, ansonsten ist eigentlich alles ziemlich fertig.

http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Habe ich auch hier am Laufen und kann es bestens weiterempfehlen.

Simon
2010-12-13, 17:48:29
Habe ich auch hier am Laufen und kann es bestens weiterempfehlen.
Ich jetzt auch. Allerdings ist nach dem Login von KDM eine ... Ruhepause, die nur beendet wird, wenn ich auf die Konsole wechsele und wieder zurück :|

barracuda
2010-12-13, 22:00:01
Ich habe dieses Problem nicht. Hast du dein System aktualisiert? Für Squeeze kommen jeden Tag ca. 10-20 (!) Updates, manchmal mehr, manchmal weniger.

Simon
2010-12-14, 09:15:08
Ich habe dieses Problem nicht. Hast du dein System aktualisiert? Für Squeeze kommen jeden Tag ca. 10-20 (!) Updates, manchmal mehr, manchmal weniger.
Jep, gestern das letzte Update gemacht und mittels Network Install neu installiert letzte Woche. Es kommt der KDE Splash Screen und danach hängt der da. Nach ner Weile kommt unten die Default StatusLeiste, aber ohne Inhalt ;( Nur mit VT-Switch kommt der Rest :freak:

Edit: KDE 4.5.1

Gast
2010-12-22, 03:16:02
Sicher? Hast du das aus einem 3rd-Party-Repo oder aus Experimental (sofern es da überhaupt drin ist) installiert? Squeeze kommt doch mit KDE 4.4.

Das von dir erwähnte Problem kann ich auf virtueller Hardware leider nicht nachvollziehen.