Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Netbook Edition 10.10 Fragen zur Oberfläche
Wie kann ich bei Ubuntu minimierte Fenster wieder erscheinen lassen?
Wenn ich zB die Bildschirmtastatur minimiere, wird sie mir zwar noch in der Unity Leiste angezeigt, aber ich bekomme sie nicht mehr maximiert.
Wie kann ich neue Programme in die Unityleiste ziehen? Heraus geht per drag&drop, aber irgendwie kann ich keine Programme reinverankern.
Hat sich alles mit einem Neustart geklärt. Scheint noch ein wenig buggy zu sein die Oberfläche.
Sorry gerade mein zweiter Tag auf Ubuntu
So jetzt habe ich aber wieder ein neuen Problem:
Ich habe gerade meine Bildschirmtastatur maximiert und habe keine Ahnung wie ich sie wieder auf normalgröße hinbekomme, da ich weder die Funktion in der Taskleiste finde, noch in den Einstellungen die möglichkeit sehe.
Kann mir hier jemand vielleicht helfen? PC ist ein Lenovo s10-3t touchbook. Und es ist ubuntu 10.10netbook edition istalliert
Hier ein Screenshot wie es aussieht. Die Tastatur war bevor ich sie maximiert habe etwa 1/6 so groß. So sehe ich nicht mehr was ich tippe.
http://img130.imageshack.us/img130/5347/p0912101633.jpg
Klingone mit Klampfe
2010-12-09, 18:02:15
Bei der netbook-Edition wird ein Tool namens "Maximus" installiert, vielleicht ist das die Ursache. Das soll öfter mal Probleme machen.
Irgendwie komme ich von einem Problem ins nächste. Jetzt finde ich ein tutorial das Maximus konfiguriert, aber der shortcut ALT+F2 für den Konfigurationseditor funktioniert nicht.
Ich fühl mich langsam wie mein Chef, der mich für jeden Mist fragt...
Probleme haben alle die sich mit einem neuen System nicht auskennen. Mir gefällt der Work und Surfflow viel zu sehr um wieder auf Win7 auf dem Touchlet umzusteigen.
So nun konnte ich den Konfigurationseditor mit der Gnome Softwareinstallation sichtbar machen, sodass ich den ALT+F2 Shortcut nicht brauchte. Dummerweise steht aber in der Maximus konfiguration onboard schon als Ausnahme für maximierung drin. Damit wird das wohl ein Bug bei Maximus selbst sein.
Gibt es wohl einen Weg diesen komplett auszuschalten? Oder wäre das nicht zu empfehlen?
krass
2010-12-11, 07:00:29
Probleme haben alle die sich mit einem neuen System nicht auskennen. Mir gefällt der Work und Surfflow viel zu sehr um wieder auf Win7 auf dem Touchlet umzusteigen.
So nun konnte ich den Konfigurationseditor mit der Gnome Softwareinstallation sichtbar machen, sodass ich den ALT+F2 Shortcut nicht brauchte. Dummerweise steht aber in der Maximus konfiguration onboard schon als Ausnahme für maximierung drin. Damit wird das wohl ein Bug bei Maximus selbst sein.
Gibt es wohl einen Weg diesen komplett auszuschalten? Oder wäre das nicht zu empfehlen?
ich weiß nicht ob ich dir folgen kann ( ist noch früh :ucoffee: ) ... also du willst gconf maximiert starten? wenn ja, dann einfach den schlüssel "exclude_class" editieren und die gewünschten programme hinzufügen oder löschen.
Nein mein Problem ist, das Wechselwirken des Programms Maximus mit onBoard - der Bildschirmtastatur. Sie startet als nur noch maximiert und ich finde keine Möglichkeit sie wieder auf normalgröße zu bekommen. Das ganze liegt an Maximus, daß alle Programme maximiert startet. Leider offenbar auch Programme wie onBoard, die keine Taskleistenknöpfe haben um wieder auf normalgröße zu kommen.
Um Maximus zu konfigurieren musste ich gconf starten. Leider geht bei mir ALT+F2 nicht, sodass ichs aus dem Softwaremenu als sichtbar stellen musste. Was ich natürlich als linux neuling erst rausfinden musste.
Leider habe ich dann gesehen, daß onBoard schon nicht maximiert starten soll. Ein Eintrag ist vorhanden Somit ist dieses Verhalten ein ungewollter Bug.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit Maximus komplett zu deaktivieren.
krass
2010-12-11, 16:22:53
Jetzt suche ich eine Möglichkeit Maximus komplett zu deaktivieren.
ok, hab hier gerade kein UNR, aber du könntest einfach versuchen maximus ausm startup zu nehmen ...
TOP! So gehts. Recht vielen dank :)
krass
2010-12-12, 10:35:15
TOP! So gehts. Recht vielen dank :)
prima :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.