PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win7: Partitionsproblem

Fatality
2010-12-09, 15:24:43
Hi,

habe hier ein kleines Problem mit einer Win7x64 installation.

ich habe 2 festplatten

Win7 legt ja bei der installation eine 100mb not-partition(systemreserviert) an. diese wurde leider nicht mit auf c: gelegt sondern auf meinem Raid5 für daten...

das raid wird aber hin und wieder umgebaut etc. daher muss ich unbedingt wieder die not-partition auf C: bringen, damit das win7 unabhängig vom raid läuft. (siehe screenshot).

wie kann ich die not-partition nun am besten auf c: rüberbringen ohne mir das win7 zu schießen?

Fatality
2010-12-09, 19:22:02
keine boot-spezialisten unterwegs heut? :)

Dr.Doom
2010-12-09, 20:00:49
ich habe 2 festplatten

Win7 legt ja bei der installation eine 100mb not-partition(systemreserviert) an. diese wurde leider nicht mit auf c: gelegt sondern auf meinem Raid5 für daten...Ja? Mein Win 7 Prof hat so eine "Not-Partition"(?) nicht angelegt.

Platte 1
C: "Win7" System, Aktiv, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
D: "Daten" Logisches Laufwerk

Platte 2
E: "Daten2" Logisches Laufwerk
F: "Daten3" Logisches Laufwerk

wie kann ich die not-partition nun am besten auf c: rüberbringen ohne mir das win7 zu schießen?Raid-Platten abklemmen, Win starten?
Evtl mit Win-DVD eine Reparatur durchführen?

Ich habe immer ein halbwegs aktuelles Image meiner Win-partiton auf einer externen Platte, daher bin ich da auch experimentierfreudiger und teste so Sachen einfach... :D

Siegfried
2010-12-09, 20:52:24
vor windows 7 installation IMMER alle zusaetzlichen festplatten abklemmen und IMMER vorher partitionieren
neu installieren duerfte das problem nun am schnellsten beseitigen

Samtener Untergrund
2010-12-10, 00:00:39
Windows 7 legt die Partition immer dann an, wenn Bitlocker von der gewählten Version unterstützt wird. Man kann es nur durch manuelle Partition vor der Installation verhindern oder muss es bei der Installation explizit abwählen, indem man die Partition löscht. Alternativ verwaltet W7 die Daten in einem versteckten Ordner auf der Festplatte. In der Partition liegt der Bootloader, die Wiederherstellungsumgebung und Bitlocker. Ich habe dies noch nicht gemacht, aber eigentlich müsste man sie löschen und dann beim nächsten Boot mit dem Installationsmedium den Bootloader wiederherstellen können. Das bei solchen Experimenten ein funktionierendes Backup und verlässliche Installationsmedien zur Verfügung stehen sollten, dürfte klar sein.

Fatality
2010-12-10, 14:51:35
problem solved.

lösung ist eine kombi aus trueimage und der reparatur-routine der install-dvd + handarbeit in der datenträgerverwaltung.

http://www.abload.de/img/unbenanntqmnz.png