PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung für SSD's

Cyv
2010-12-09, 19:17:16
Moin,

meine SSD kam heute und ich habe soeben die neuste Firmware drauf gemacht.

Bevor ich das System neu aufsetze noch was grundlegende Fragen zu den Bios-Einstellungen der Sata-Komponente...
http://img2.imagebanana.com/img/szbo6bfa/Foto.JPG

Punkt 1: ICH SATA CONTROL MODE [AHCI] sollte so richtig sein
Punkt 2: SATA PORT0-3 NATIVE MODE [Disabled/enabled] kA, hier brauche ich Hilfe
Punkt 3: ONBOARD SATA/IDE Device [enabled] muss das Ding an sein oder nicht?
Ich hab 2 lilafarbene SATA Schnittstellen und 6 gelbe...
Ge

Gebraucht werden nur 2, aber wo schließe ich meinen Kram an? Lila oder Gelb?
Nervige RAID-Controller abfragen beim boot würde ich gerne unterbinden... Ist das Punkt 3?

Bei dem ganzen Controller-Kram hab ich nie wirklich durchgeblickt...

hat jemand ne schnelle Auflösung? Denn dann kann ich mit dem Installieren loslegen ;)

Danke!

Sephiroth
2010-12-09, 20:28:42
ICH SATA CONTROL MODE: AHCI
SATA PORT0-3 NATIVE MODE: enabled
Onboard SATA/IDE Device: enabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: AHCI

Stefan 008
2010-12-10, 06:32:54
Onboard SATA/IDE Device ist glaube ich der Jmicron zusatzchip den brauchst du nicht ( die 2 Lila farbigen ) verlängern auch den Boot , haben nicht die Leistung des ICH SATA und Trim wird warscheinlich auch nicht gehn .

also ich würde sagen

ICH SATA CONTROL MODE: AHCI
SATA PORT0-3 NATIVE MODE: enabled

Onboard SATA/IDE Device: DISABLED

und jetzt an den gelben Sata 0 Port die SSD anschliessen

So grad nachgeschaut : 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R) Gelb Intel Chipsatz ( Schnell , Trim , bootet fix )
2x SATA II RAID 0/1, 1x PATA JMicron JMB36x Controller LILA ( extra Bootscreen von warscheinlich mehreren Sek. meistens langsamer und lässt kein Trim durch )

Also so machen wie von mir beschrieben :)

Cyv
2010-12-10, 08:50:20
Leider muss ich den JMicron aktiviert lassen, da er sonst mein IDE Laufwerk nicht mehr erkennt;(

Stefan 008
2010-12-10, 09:29:27
achso , dann muss der natürlich anbleiben , die SSD aber trotzdem an den gelben Sata Anschlüssen stöpseln ( Sata 0 ) aus den oben genannten gründen

Gast
2010-12-10, 18:48:46
Nicht an den JMicron anstöpseln sondern an den Intelcontroller. Dann den AHCI-Treiber Intel Rapid Storage Technology Version 10.1.0.1008 von http://www.station-drivers.com/ ziehen. Welche Dienste ausgeschaltet werden sollten kannst du googeln. Ein Programm was hilfreich ist heisst SSD-Tweaker.

Viel Spass mit deiner SSD:)

Mischler
2010-12-10, 22:49:58
Welche Dienste ausgeschaltet werden sollten kannst du googeln.

Am besten gar keine.