Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz
spider-bat
2010-12-12, 12:53:50
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Gigabyte GTX 460).
Bei der Konfiguration im Nvidia Control Center kann ich zwischen verschiedenen Auflösungen wählen. Bei meinen bevorzugten Auflösungen (z. B. 1280 x 960) habe ich lediglich 75 Hz zur Auswahl.
Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz weiter erhöhen, also z. B. auf 85 oder 100 Hz?
spider-bat
urfaust
2010-12-12, 13:51:09
je nachdem wieviel Hz dein TFT unterstützt.
Meiner kann 120Hz und die nutze ich auch.
Passenden Treiber beim Hersteller downloaden und installieren.
spider-bat
2010-12-12, 18:13:16
Hallo,
ich habe keinen LCD, sondern einen CRT (Iiyama Vision Master Pro 450), angeschlossen über einen DVI-VGA-Adapter. Dieser wird von Windows 7 korrekt erkannt.
Der aktuelle Grafikkarten-Treiber von www.nvidia.de ist installiert. Mit meiner alten Grafikkarte (Geforce 7800 GT) habe ich auch höhere Bildwiederholfrequenzen erreicht.
Wieso klappt es mit der neuen Grafikkarte nicht?
spider-bat
Lord Wotan
2010-12-12, 18:59:15
inf -Treiber Datei von Monitor zur Hand?
Hattest du mit deiner alten Graka auch schon Win7?
Siegfried
2010-12-13, 20:41:11
windows 7 verweigert alle aufloesungen und refresh rates die nicht im edid stehen
die einzig zuverlaessige loesung ist den edid-pin schlicht rauszureißen
spielereien wie edid override usw funktionieren leider nicht 100%
PatkIllA
2010-12-13, 20:53:03
windows 7 verweigert alle aufloesungen und refresh rates die nicht im edid stehen
die einzig zuverlaessige loesung ist den edid-pin schlicht rauszureißen
spielereien wie edid override usw funktionieren leider nicht 100%
Da glaube ich zwar noch nicht dran, aber eine weitere Lösung ist ein Gefen DVI-Detective.
tombman
2010-12-13, 21:05:06
Funkts per custom resolution nicht?
Pixelfehler
2010-12-13, 21:39:43
bei mir geht's auch nur mit nvidia beta-Treibern (CRT)
bye
Siegfried
2010-12-13, 22:24:29
Da glaube ich zwar noch nicht dran, aber eine weitere Lösung ist ein Gefen DVI-Detective.
meinte jetzt loesungen die nichts kosten
btw: http://www.amazon.com/Gefen-EXT-DVI-EDIDP-Dvi-Detective-Plus/product-reviews/B000VXEMX2/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar :wink:
Funkts per custom resolution nicht?
mal gehts mal gehts nicht (je nach version)
auf jeden fall sehr unzuverlaessig
PatkIllA
2010-12-13, 22:26:46
meinte jetzt loesungen die nichts kosten
btw: http://www.amazon.com/Gefen-EXT-DVI-EDIDP-Dvi-Detective-Plus/product-reviews/B000VXEMX2/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar :wink:Wenn du auf HDCP verzichten kannst und sowie schon am Kabel rumpfuscht, dann kannst du auch für nen Euro einen EDID Simulator bauen. Der tuts dann auch bei digitalen Displays.
Gast9t99
2010-12-13, 23:13:51
Wieso klappt es mit der neuen Grafikkarte nicht?
Ist ein Win7 <-> Monitortreiber -Problem.
Probier mal folgendes:
Deinstalliere den Treiber für deinen Monitor manuell im abgesicherten Modus und sorge dafür, daß der Treiber für deinen Monitor komplett aus Windows verschwindet. Jetzt installierst du im abgesicherten Modus manuell für deinen Monitor den Standard-VGA-Treiber, der bei deinem Windows dabei ist. Der wird normalerweise automatisch installiert, wenn kein Monitor mit DDC-Hardware gefunden wird. Jetzt solltest du alle Auflösungen und Wiederholraten problemlos manuell einstellen können. Aber Vorsicht: Jetzt kannst du auch solche Auflösungen einstellen, die dein Monitor nicht unterstützt.
Gast9t99
2010-12-13, 23:37:40
Nachtrag - wie man den Treiber vom Monitor in Win7 ändert:
Computer->Properties->Device Manager->Monitors
zu ändernden Monitor auswählen
->Rechtsklick->Update Driver Software->Browse my Computer for Driversoftware->Let me pick from a list of (...)
Häkchen aus 'Show compatible hardware' rausnehmen
Manufacturer: (Standard monitor types)
Modell: Super VGA 1600 x 1200
Fertig.
Der Super-VGA 1600x1200-Treiber sollte auch geringere Auflösungen beherrschen.
Falls sich die native Auflösung für deinen Monitor so nicht anwählen läßt, dann mußt du einfach ein paar andere Treiber durchprobieren. Vorzugsweise dann solche, von Geräten die mit deinem Monitor identische Auflösung haben. Ob automatisches Scaling mit dem VGA-Treiber noch funktioniert, darf bezweifelt werden.
Aber bevor du das machst, schau erstmal genau nach, ob im Gerätemanager bei dir wirklich der richtige Monitortreiber installiert ist. Der Treiber sieht oft so aus:
MonitorherstellerModellnummer(digital)
bzw.
MonitorherstellerModellnummer(analog)
Bei Verwendung eines DVI<->VGA Adapters muß imho der analoge Treiber installiert werden. Den muß man sich im Zweifel beim Hersteller extra runterladen. Außerdem sollte nur der DVI<->VGA Adapter verwendet werden, der dem Monitor beigelegt war. Falls kein solcher vorhanden ist, sollte man einen Adapter nehmen, der vollverschaltet ist (also im Zweifel kein Billigzeug, was zB. gratis bei manchen Grafikkarten mit dabei ist).
http://www.entechtaiwan.com/util/multires.shtm
spider-bat
2011-01-03, 19:00:19
Hallo,
entschuldigt die späte Reaktion, aber ich habe es nicht eher hinbekommen.
Ich kriege es zum Erbrechen nicht hin, meine Bildwiederholfrequenz zu ändern.
Ich habe den Monitortreiber geändert, mal in "Standard PnP Monitor" und mal in "Super VGA 1600 x 1200". Das hat nichts geändert.
Zuvor war der korrekte Monitortreiber (Vision Master Pro 450) installiert.
Auch mit Multires kann ich bei 1280x960 maximal 75 Hz einstellen.
@Gast: Ja, ich habe nur die Grafikkarte gewechselt und den neuen nvidia-Treiber installiert. Windows 7 war schon vorinstalliert.
Hat noch jemand ne Idee, wie ich meine Bildwiederholfrequenz raufschrauben kann?
Modulor @ offline
2011-01-03, 21:40:56
Probier statt MultiRes mal Powerstrip,das hat schon vor über einem Jahrzehnt Displayeinstellungen ermöglicht die mit Standardtreibern nicht möglich waren:
http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm
spider-bat
2011-01-03, 22:21:45
Hi,
MultiRes habe ich probiert, konnte aber nicht mehr als 75 Hz bei 1280 x 960 damit einstellen. :(
Pixelfehler
2011-01-04, 20:27:32
Hi
Nimm den neuen 266.35 Beta, damit geht's (siehe Post #10).
bye
Flac_Bandit
2011-01-05, 15:54:42
Spider,liest du auchmal,was hier Leute schreiben??
Der Tip von Modulator war net schlecht.
Ich nutze seit Jahren "Refresh Lock". das funzt aber auch nur dann,wenn ein entsprechender Monitortreiber installiert wurde,und nix mit Plug `n Play oder Super VGA.
spider-bat
2011-01-10, 19:43:55
So, kleines Update:
Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert. Mit dem 266.35 geht es nun!
Danke nochmal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.