PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Mischbestückung

Rolsch
2010-12-12, 22:19:12
Was passiert eigentlich wenn man 2x2 unterschiedliche Speicherriegel einbaut? Wird jeder Riegel nach seinen Spezifikation und Spannung betrieben oder muss man einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden?
Oder geht das selten gut und lieber gleich 8GB neu kaufen? Konkret gehts um einen X3 720 auf einem GA-770-UD3P mit 4GB OCZ3P1600 CL7 Speicher, der zur Zeit mit 1333Mhz CL6 auf 1,8V läuft. Denselben Speicher gibt aber nirgends mehr zu kaufen.

ROXY
2010-12-12, 23:47:55
wenn du die einstellungen manuell vergibst und nicht auf "auto via SPD" dann kauf einfach speicher mit denselben spezifikationen.

mit welcher standardspannung läuft dein speicher mit standardtimings?

Wird jeder Riegel nach seinen Spezifikation und Spannung betrieben oder muss man einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden?

im dual/tri channel modus richtet sich alles nach dem "langsamsten" modul
mir ist es nicht bekannt das man für jedes modul die spannung extra verändern könnte.

~1,5 V ist die norm an welche sich die hersteller im "normalfall" zu halten haben, deswegen ist eine extra spannungsveränderung pro modul auch nicht von nöten.

KinGGoliAth
2010-12-13, 01:05:50
Was passiert eigentlich wenn man 2x2 unterschiedliche Speicherriegel einbaut? Wird jeder Riegel nach seinen Spezifikation und Spannung betrieben oder muss man einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden?
kleinster gemeinsamer nenner also der riegel mit den langsamsten timings gibt den 'takt' an und die spannung orientiert sich auch an dem riegel mit der höheren betriebsspannung. ggf musst du das auch alles von hand eintragen wenn das mainboard es mit allen einstellungen auf 'auto' nicht gebacken bekommt.

Oder geht das selten gut und lieber gleich 8GB neu kaufen? Konkret gehts um einen X3 720 auf einem GA-770-UD3P mit 4GB OCZ3P1600 CL7 Speicher, der zur Zeit mit 1333Mhz CL6 auf 1,8V läuft. Denselben Speicher gibt aber nirgends mehr zu kaufen.
kann klappen, muss aber nicht. am besten vorher das neueste bios aufs board flashen und dann daumen drücken.
wie sieht es auf dem gebrauchtmarkt aus? ebay, foren marktplätze...

wenn geld kein größeres problem ist wäre es das beste den alten ram zu verkaufen und sich neuen ram zu holen, also dann zwei identische 4gb (2x2gb) kits. hat natürlich auch mit blick auf die zukunft den vorteil, dass du 8gb statt 4gb ram hast. ;) ganz günstig wird der spass aber natürlich nicht unbedingt werden.

Rolsch
2010-12-13, 14:38:05
wenn du die einstellungen manuell vergibst und nicht auf "auto via SPD" dann kauf einfach speicher mit denselben spezifikationen.

mit welcher standardspannung läuft dein speicher mit standardtimings?

Dürfte schwierig werden, ist so ein Performance-Speicher der für 1600 Mhz und 1,9V vorgesehen ist. Passt auch gar nicht zum Board, da er dort mit 1600Mhz nicht läuft. Wurde mir irrtümlich geliefert, habe ich dann doch behalten, weil schnell und stabil und keinen Bock mehr noch länger zu warten.

Aber er läuft bei 1333Mhz und CL9 Timings auch mit 1,5V, dann werde ich - falls ich denselben nirgendwo mehr auftreiben kann - mein Glück einfach mal mit billigen Value-Riegeln probieren. Performanceverlust ist mir egal.