PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH vs. Ninja 3 vs. ??


ENKORE
2010-12-13, 20:40:07
Hi!
Ich suche für mein kommendes System noch einen vernünftigen CPU-Kühler. CPU=AMD Phenom II X6 6x2,8 GHz (1055T). Anvisiert fürs Übertakten hatte ich erstmal eher konservative 3,5 GHz. Budget=~50 Takken

Als erstes bin ich auf die beiden Scythe-Kühler gestoßen. Hineinpassen würden wohl beide. Kosten tun sie auch fast gleich viel. Aber welcher ist besser?
Beim Mugen2-PCGH ist ja bereits ein sehr leiser Lüfter (~10 dBA) dabei, welcher Lüfter empfiehlt sich da für den Ninja 3?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Was es wäre überaus wünschenswert, wenn ich bei verringerter VCore + verringertem Takt den Kühler auch passiv betreiben könnte - das dürfte bei den beiden Scythe-Kühlern ja kein Problem sein, oder?

PS: Außerdem suche ich noch einen besseren, ebenfalls passiv-tauglichen, Grakakühler für meine 8800GTS. Da hatte ich den Prolimatech MK-13 mit irgendeinem 120er Silentfan ins Auge gefasst. Auch hier sind 50 Takken zu vergeben

Gast
2010-12-13, 22:36:49
Oder der Noctua NH-U12P SE2 ab ~ 54 Euro !

http://geizhals.at/deutschland/a463337.html

Alexander
2010-12-14, 00:13:44
Für passiven Betrieb braucht man nen Kühler mit großem Lamellenabstand. Früher war der alte Ninja hierfür der TIP schlechthin. Allerdings glaube ich kaum, dass du passiv hinkommst. Semipassiv aber schon.

ENKORE
2010-12-14, 22:17:52
Den Noctua kriege ich aber weder ohne Lüfter noch mit wirklich guten Lüftern (sprich Scythe Slipdingens mit ~12 dB oder Noiseblockers mit ~8 dB)... Dann wird es wohl beim Mugen PCGH bleiben, leiser gehts wohl kaum zu dem Preis und Passiv scheint nicht wirklich gut möglich zu sein. Zur Not schleife ich halt die Plusleitung vom Lüfter über meine Eigenbaulüftersteuerung, wenn ich ne DVD kuge kann ich den Lüfter ja wahrscheinlich ausmachen (DVD ^= undervoltet, verringerter Takt etc. pp.)

vad4r
2010-12-15, 09:19:05
Ich hab nun einige Jahre einen Ninja gefahren und war wirklich sehr angetan, da er, wie schon erwähnt wurde, einen großen Lamellenabstand hatte und dadurch semi-passiv gut zu kühlen war.
Nun bin ich vom Sockel her umgestiegen und brauchte einen neuen Kühler. Den alten Ninja gabs nicht für den neuen Sockel und der Ninja3 ist - Grütze.

Von dem abgrundtief hässlichen Tribal oben drauf abgesehen, sind die Lamellenabstände wieder eng geworden, so das er nur mit Lüfter gefahren werden kann, wie die meisten anderen Kühler, nur die können es oft besser.
Da ich mit Scythe aber immer gute Erfahrung gemacht habe, kaufte ich mir einen Mugen2b und bin damit sehr zufrieden.
Er ist günstig, hat eine sehr gute Kühlleistung und ich mag die Optik. Montage war etwas fummelig, aber ich tausche meine CPUs nicht so oft. Daher ganz klar pro Mugen.

Die PCGH Edition habe ich aber nie verstanden.
Man zahlt 9 Euro mehr, um einen Lüfter ohne PWM zu bekommen. Jedes brauchbare, aktuelle Mainboard hat eine Lüftersteuerung um die Lüfter zu regeln.

http://www.pcgameshardware.de/aid,703594/Jetzt-lieferbar-Scythe-Mugen-2-Rev-B-als-PCGH-Edition-mit-leisem-Luefter-Anzeige/E-Commerce/News/

Hier wird aufgeführt, das der PCGH Lüfter mit 800 Umdrehungen läuft - und zwar immer.
Der PWM Lüfter kann bis 1300 U/min laufen, wird er aber mit Sicherheit nicht, da er vom Mainboard geregelt wird.

Wird der PCGH Lüfter auch an eine Steuerung angeschlossen, kann es sein das er soweit runtergeregelt wird, das er nicht mehr anläuft, da kein PWM - warum dafür also 9 Euro mehr bezahlen.

Falls es aber ein anderer Lüfter sein soll, sind die F12 von AC meine Favoriten, da sie für 5 Euro wirklich gut sind (Leise, Lebensdauer, Optik) - und die kann man auch mal schnell mit einem selbstgebauten 7V Adapter runterregeln - oder man kauft da gleich ein PWM Modell, für den gleichen Preis.


Zu der Frage eines GPU-Kühlers: Wofür?
Die 8800 Nvidias waren tolle Karten, die Leistung reicht aber auch mit Abstrichen nicht mehr - und dafür 50 Euro ausgeben?
Für ~60 Euro bekommt man schon gebrauchte GTX260 die leistungstechnisch in einer anderen Liga spielen.
Also die 8800 verkaufen und eine gebrauchte GTX260 oder ähnliches holen (zB bei mir :D )
Deren Lüfter kann man dann leicht mit Afterburner oder Rivatuner (ist ja eh fast das gleiche Prg. ^^) im Zaum halten....