PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zalmann CNPS9500 läßt sich nicht auf 1300 rpm herunterregeln


Gast
2010-12-14, 23:58:00
Folgendes Problem, ich betreibe einen Zalman 9500 Lüfter an einem Gigabyte P35-DS3 Mainboard mit einer Core2Duo 6550 CPU, aber die Lüfterdrehzahl geht nie unter ca. 1800 rpm, obwohl der Lüfter laut Specs mit 1300 rpm betreibbar sein soll.
http://geizhals.at/deutschland/a193917.html

Im BIOS habe ich leider nur folgende Optionen zur Auswahl:
Auto, Voltage oder PWM.

Momentan ist er auf PWM gestellt,womit er auch hochgeregelt wird, aber er kommt halt nie unter die 1800 rpm und ich würde ihn gerne herunterregeln, weil er schon recht laut ist.



Frage:

Wie kann ich den Lüfter ansonsten herunterregeln, wenn das BIOS keine weiteren Einstellungen dafür anbietet?

Gibt es z.B. eine PWM Lüftersteuerung, die man z.B. zwischen Lüfter und Mainboard dazwischenschalten kann?

Eine Hardwarelösung wäre mir nämlich lieber als eine Softwarelösung, da erstere immer funktioniert, auch unter Linux.


Falls man das BIOS aber irgendwie dazu kriegen könnte, den Lüfter runterzudrehen, dann würde ich das gerne auch wissen.
Eine Einstellung dafür habe ich bisher dafür nicht gesehen, aber vielleicht gibt es irgendwelche versteckten Einstellungen.



Ansonsten würde ich gerne wissen, welche Softwarelösung ich ansonsten nehmen könnte?
Speedfan ist nicht so gut, da es mit meinem Rivatuner in die quere kommt und den Lüfter der Grafikkarte komplett auf 0 dreht.
Ich bräuchte also ein Programm, daß nur für den CPU Lüfter zuständig ist.
Was gibt's da?

Cyphermaster
2010-12-15, 15:50:45
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im BIOS regeln. Ich weiß zwar nicht, ob und in wie weit das BIOS bei dir die PWM-Einstellungen detailliert festlegen läßt, aber normalerweise gibt es für PWM dann irgendwo Optionen, wo man entweder eine Zieltemperatur angeben kann (dann wird so lange hochgeregelt, bis diese gehalten wird), oder mehrere Drehzahlbereiche (z.B. bis 45°C - 50%, bis 50°C - 75%, über 50°C - 100%). Üblicherweise funktioniert das deckungsgleich für "Voltage" - da wird dann nur nicht der Lüfter über Steuersignal, sondern direkt über die dann vom Board gepulste Spannungsversorgung gesteuert.

Gast
2010-12-15, 16:20:44
Also ich finde da wirkich nichts.

Ich habe Firmware F12 und im Handbuch, das leider noch F1 beschreibt steht da auch nirgends etwas dazu:
http://english.gigabyte.ru/download/mb/manual/17393/

Siehe Handbuch Seite 46.


Ich kann nur einstellen, daß PWM benutzt werden soll, aber von einer prozentualen Einstellung ist da Fehlanzeige.

Vielleicht hat noch jemand das gleiche Mainboard und kann dazu mehr sagen.

IVI
2010-12-20, 22:20:03
das board hat keine prozent-optionen, da kannste lange suchen *gg* was cypher schreibt, gilt für viele ältere AMD-bretter, bei den INTELs siehts anders aus.
saug dir mal EasyTune (oder nimm die version von der gigabyte-CD), installier es und dann kannst du beim reiter "SMART" bequem via schieberegler rumspielen.
es ist übrigens, so kurios es klingen mag, oft sinnvoll, nicht die PWM-, sondern die VOLTAGE-option im BIOS zu wählen, da hiermit niedrigere drehzahlen erreicht werden - habe ich bei meinen 3 GA-brettern für S775 und über 15 lüftern feststellen können.
des weiteren funzt auch SpeedFan (IT87 chip, PWM-Mode: software controlled) ganz gut, damit lässt sich auch SYS2 steuern.

ne hardware-lösung wäre z.B. http://geizhals.at/deutschland/a428406.html und http://geizhals.at/deutschland/a581390.html