Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem(e) in Spielen (Auflösung) Steam
Marcool
2010-12-15, 05:50:58
Hallo,
ich habe ein Problem . Ich hab als Monitor einen Fujitsu Scal (iwas) 19" 1440x900. Es war schon recht schwer aufn Desktop die Auflösung einzustellen. Musste im aktuellen Treiber die Auflösung hinzufügen. Angebunden ist der TFT per VGA. Graka ist eine 9600GT. Nun hatte ich vorhin Hl2 und CSS gestartet und dort natürlich die Auflösung eingestellt. Dennoch sagt mir dann das Panel am TFT 1024x768. Egal was ich einstelle im Format 16:10. Es bleibt bei der 4:3 Auflösung. Gibt es da eine Lösung ? Wenn ich mit der nativen Auflösung im Fenstermodus spiele klappt es natürlich. (Auflösung vom Desktop)
Gruß
Marcool
Stell doch mal "mehr infos" ein.
Marcool
2010-12-15, 15:22:37
OKay,..
System
E4300
2Gb Ram
Asrock Mobo
Fujitsu Scaleoview L19W-3 (TFT) VGA per Dongel an DVi von der
Nvidea Geforce 9600GT XFX
BS: Windows XP SP3
Treiber alle aktuell
Vorweg, habe den Monitor vor 1 Woche gebraucht bei Ebay ersteigert. Alles soweit I.O.
Hab dann Windows XP installiert und den aktuellen Graka Treiber. In der Systemsteuerung von Nvidea musste ich dann die Auflösung hinzufügen . 1440x900 stand sonst nicht zur Auswahl. Anfangs habe ich dann die Einstellung übernommen, laut System wurden 1440x900 Ausgegeben . Wenn ich am TFT dann die Taste Menu drücke erscheint ein OSD wo auch die Auflösung des Monitors angezeigt wird. Dort stand 1024x 7xx . Nach etwas längerem Googln wurde mir dann klar das ich mal nach dem Monitortreiber schauen sollte. Leider wird von Fujitsu keiner Angeboten. Das Problem konnte ich dann aber wie folgt lösen. Es wurde der Standart Treiber für den TFT benutzt , nicht der Plug&Play. Nachdem ich das umgestellt hatte war das Bild scharf und im OSD vom TFT stand dann endlich 1440x900. Gestern Abend habe ich dann noch Steam + CSS und Hl2:D installiert . Die Games starten ja mit einer geringen Auflösung. Ich erstmal auf 16:10 1440x900 (nativ) umgestellt und akzeptiert. Die Auflösung wird Ingame übernommen , jedoch denkt der TFT wieder mal das er 1024x7xx zugespielt bekommt. Gehe ich auf 1600x1050 zeigt der TFT im OSD 1280x1024 an. Das Bild ist übersäht von Treppen und ich meine auch Bildinhalt fehlt. Wenn ich dann INGAME 4:3 einstelle und dann die 1024 x 7xx oder 1280x1024 zert er das Bild zwar aber es sieht besser aus als auf der Nativen auflösung die der TFT nicht wiedergeben kann . Ich müsste also ein Tool haben womit ich die Grafikkarte Ingame auf Vollbild zu den 1440x900 zwingen kann , sprich wenn selbst eine kleinere Auflösung wieder gegeben wird er 1440x900 anzeigt und das Bild Scaliert oder halt mit Rändern Zeigt. Oder kann es evt. an den neuen Treibern liegen? Ein Kumpel hatte auch Probleme beim Umstecken vom TFT auf LCD, dabei konnte er danach nicht mal mehr beim zurück stecken seinen TFT ansteuern. Das passierte mit dem 260 Treibern. Er ist nun wieder zu den 259 Treibern gewechselt. Hmm Das wäre evt. noch eine Möglichkeit. Was meint ihr ?
Gruß
Marcool
Achso , sry für die Rechtschreibfehler, wenig Zeit imo
Hab auch nur das LCD Adjustment Tool gefunden.
Vielleicht kannst damit was anfangen. Ist für XP.
Wie ist denn im treiber die Skalierung eingestellt? Wer skaliert und wie?
Marcool
2010-12-15, 22:39:01
Hallo,
ich weiß das es eine Skalierung früher gab im Treiber , jedoch habe ich den Eintrag nicht mehr im neuen Treiber gefunden . Mit früher meine ich zu Nvidea 6800LE Zeiten ^^.
sarge
2010-12-15, 23:50:35
vielleicht brauchst du den monitor treiber damit die unterstützte auflösungen angezeigt werden.
ich hab auf fujitsu webseite treiber und LCD Adjustment Tool für deinen monitor gefunden.
schau nochmal nach und gib bei der suche nur SCALEOVIEW L19W-3 ein.
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
sag bescheid ob es geholfen hat :)
Marcool
2010-12-16, 00:13:08
Hallo,
also wenn ich auf Treiber klicke dann kommt eine neue Seite wo steht das ich Plug and Play einstellen soll als Moni . Ich werde morgen mal das Tool benutzen. Vielleicht klappt es ja .
Gruß
EDIT: LOL ^^ das Tool bringt nix, ist im Prinzip nur so eine Hilfe für manuelle Einstellungen. Grml -.- Was gibt es denn für Tools die in die Treiber von Nvidea eingreifen ? Ich hab z.b. keinen Punkt in der NV Systemsteuerung wo ich Skalieren kann . Muss ich wirklich einen anderen Treiber nehmen ? Habe eben World of Tanks probiert. Dort kann ich auch wieder einmal keine Einstellungen machen . Ich habe noch ein Tool " Monitor Ini" und dort kann man einen Treiber selber machen . Mal schauen ob das funzt. Alles weitere Morgen .
Gruß
sarge
2010-12-16, 08:25:56
ja stimmt. sorry dachte man kann den monitor treiber downloaden.
Schrotti
2010-12-16, 08:31:21
VGA per Dongel an DVi
Was für ein Teil ist denn das genau?
Marcool
2010-12-16, 22:58:21
So einer mit vollbestückung
http://www.qvs.com/images/DVI_VGA_ADAP.jpg
So werde jetzt mal testen ob es was bringt eine mod ini zu benutzen.
Marcool
2010-12-17, 00:34:12
Sooo , ich bin dahinter gekommen ... Tja hätte ich mal besser gelesen aber für 50 EUR kann man eigentlich nicht mekkern. (denke ich -.-) Habe mit dem Inf Tool einen Treiber erstellt. Dann bin ich in die Systemsteuerung von Nvidea um zu gucken was es da neues gibt. Sofort sehe ich das der TFT mit 16 bit angesteuert wird -.- hoch auf 32 bit und der Fehler war wieder da. Tja bin dann in HL um dort 16 Bit einzustellen jedoch finde ich dort keine Einstellung. Dann hab ich EVE gestartet und dort getestet und es klappt. der Moni kann kein 24 Bit -.- Sobald ich in Eve aber Fenstermodus einstelle kann ich 24 Bit einstellen und die Verläufe . die man leider sieht werden weicher . (Geht aber nur im Fenstermodus. Tja Wie bringe ich jetzt jedem Spiel bei mit 16 Bit zu starten ? NV Systemsteuerung ?
Gruß
Marcool
2010-12-17, 01:11:08
Ich bins nochmal , es ist echt komisch. Nun habe ich nochmal CSS gestartet und dann mit dem Parameter -16bit. Danach gab es die Auflösung nicht mehr. Ein neustart brachte keinen Erfolg. Dann habe ich wieder den plug and play Treiber geladen und ein bischen rum probiert . Auflösung ging immer noch nicht. Dann auf einmal , zack 1440x 900 wurde ausgewählt und diesmal mit 32 bit . Diesmal ist alles scharf und der Moni zeigt mir auch 1440x900 an . Ich bin verwirrt. Mal schauen ob CSS nun geht. EVe geht nun in 24 Bit Vollbild ^^
EDIT: Nun funzen alle Spiele -.- LOL
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.