Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bildschirme unabhängig voneinander Konfigurieren (Dualview)
LilJay88
2010-12-16, 08:52:45
Hallo Leute, ich habe ein Problem, und zwar finde ich keine Systemsteuerung die Die Option hat zwei Bildschirme unabhängig voneinander zu konfigurieren! Meine Grafikkarte is eine GIGABYTE GTX 460 Ich habe meinem Bildschirm mit 1920 x Auflösung und meinen TV der eine niedrieger Auflösung verlangt! Wenn ich jetzt einen Klon von meinem Bildschirm auf meinen Fernseher machen will schraubt mein Rechner die Auflösung meines Bildschirms herunter!:confused: Durch bekannte habe ich erfahren, das es ja DUALVIEW gibt und ich es immer mit klonen probiert habe! Allerdings finde ich in meiner NVIDIA Systemsteuerung keine möglichkeit mit DUALVIEW, ich kann immer nur klonen!!! Bei meinem Cousin am PC gibt es ´´ Bildschirme unabhängig voeinander konfigurieren (DUALVIEW)``!! leider ist der Treiber sehr alt! Kann mir jemand evtl einen Link geben, damit ich eine NVIDIA Systemsteuerung bekomme die das unterstützt?! Vielen Dank schonmal im vorraus!! Gruß:smile:
AnarchX
2010-12-16, 09:30:59
"Anzeige erweitern" ist die benötigte Funktion. Man kann sie über das Kontrollpanel "Mehrere Anzeigen einrichten" Rechtsklick auf den zu erweiternden Monitor und dort die Option wählen. Dann kannst du bei "Auflösung ändern" verschiedene Auflösungen wählen.
Auch möglich ist die Konfiguration unter Windows:
Anzeige -> Auflösung anpassen
LilJay88
2010-12-16, 09:57:25
Ja aber ich will ja den Desktop so wie er ist auf beiden Schirmen! Und das funktioniert nicht! Da ich nur lonen kann und dann die auflösung meines Bildschirms nicht mehr ändern kann!!!! Nur noch bis auf 1360 oder so...:mad:
AnarchX
2010-12-16, 10:09:59
Klonen geht nur mit der gleichen Auflösung für beide Displays.
Was du versuchen kannst:
"Auflösung ändern" -> "Anpassen" -> "Auflösungen aktivieren ..."
Dann kannst du vielleicht auf beiden 1920x1080 aktivieren, auf dem TV wird dann eben skaliert.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du noch versuchen für den TV die 1920x1080 Auflösung zu erstellen, was im Menü "Anpassen" möglich ist.
Andi_669
2010-12-16, 10:26:05
Ultramon (http://www.realtimesoft.com/ultramon/) kann so was,
damit hab ich schon mal meinen Desktop vom 24" auf einen 7" Samsung USB Monitor (U70) geklont,
aber der Geklonte Monitor ist etwas verzögert weil das Bild ja in Echtzeit vergrößert ober verkleinert werden muss. ;)
leider kostet das :redface:
aber du kannst es dir ja erst mal 30 Tage anschauen,
ob es andere Programme gibt die das können, den Desktop im Klone Modus zu vergrößern/verkleinern weiß ich jetzt auch nicht.
LilJay88
2010-12-16, 11:08:30
Es gibt doch Dualview??? ALso nich klonen!! Sondern beide Bildschirme unabhängig voeinander einstellen!!! Bei dem PC von meinem Cousin funktioniert das, aber bei gibt es gar nicht die Möglichkeit das zu machen ich kann nur klonen oder erweitern!!! Also den Desktop erweitern!
Andi_669
2010-12-16, 11:50:04
Es gibt doch Dualview??? ALso nich klonen!! Sondern beide Bildschirme unabhängig voeinander einstellen!!! Bei dem PC von meinem Cousin funktioniert das, aber bei gibt es gar nicht die Möglichkeit das zu machen ich kann nur klonen oder erweitern!!! Also den Desktop erweitern!Ich denke du willst Klonen ?
Ja aber ich will ja den Desktop so wie er ist auf beiden Schirmen!
Bei Dualview hast du aber den Desktop (Taskleiste) nicht auf beiden Monitoren,
du meinst das mit der durchlaufenden Taskleiste oder was, das geht wohl mit dem normalen Treiber nur bei gleicher Auflösung,
hat dein Cousin auch unterschiedliche Auflösung so wie du es vorhast ?,
kann natürlich sein das die da was aus den Treiber raus genommen haben.
LilJay88
2010-12-16, 12:05:05
OK ich hab mich voll etwas schlecht ausgedrückt!!:rolleyes: Ich will auf meinem Hauptbildschirm eine Auflösung von 1920 x ... und auf meinem Fernseher will ich ebenfalls meinen kompleten Desktop aber in einer niedrigeren Auflösung! Also im Prinzip schon ein Klon von meinem Hauptbildschirm! Aber wenn ich einfach auf klonen gehe, dann passiert folgendes: Mein Hauptbildschirm nimmt die maximale Größe meines Fernsehers an!! Und das will ich nicht! Und meine Frage ist jetzt Wie ich es hinbekomme auf meinem Bildschirm und meinem Fernseher den kompletten Desktop zu haben und gleichzeitig aber auf meinem Bildschirm die Auflösung 1920 x... und auf meinem Fernseher 1360x ... glaub! Greez
AnarchX
2010-12-16, 12:23:59
Wie schon gesagt gibt es da die Möglichkeiten:
-UltraMon (Software-Skalierung auf die niedrige Auflösung)
- TV mit 1920x1080 (oder hat dein Monitor 1920x1200?) betreiben, was dieser dann auf die 1360x768 herunterskalieren sollte.
Das schon versucht?
Klonen geht nur mit der gleichen Auflösung für beide Displays.
Was du versuchen kannst:
"Auflösung ändern" -> "Anpassen" -> "Auflösungen aktivieren ..."
Dann kannst du vielleicht auf beiden 1920x1080 aktivieren, auf dem TV wird dann eben skaliert.
Wenn das nicht funktioniert, kannst du noch versuchen für den TV die 1920x1080 Auflösung zu erstellen, was im Menü "Anpassen" möglich ist.
Dabei muss der TV ausgewählt sein. Danach sollte bei aktiviertem Klonen, die 1920x1080 wählbar sein.
AnarchX
2010-12-16, 12:39:16
Mit dieser Freeware könntest du wohl auch eine Software Skalierung vornehmen: http://www.zoneos.com/zonescreen.htm
Einfach TV als erweiterten Monitor verwenden. ZoneScreen Server mit dem primären Display starten.
Danach nochmal als Client öffnen und dieses Fenster auf dem erweiterten Desktop maximieren und die Stretch Option wählen.
Ist aber etwas CPU-lastig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.