PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Was wird alles benötigt


skanti
2010-12-16, 10:45:05
Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun dazu entschieden auch ein Heimkinosystem anzuschaffen.
Nun bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie und hoffe auf euern Rat um somit in die Materie einzusteigen.
Geplant ist im Wohnzimmer von der Couch, Abstand etwa 4,5m zur Wand, Kinofeeling zu erleben.Grundsätzlich dachte ich daran, einen Beamer an der Decke zu installieren und an die Wand gegenüber Folie an die Wand zu bringen, die nur beim schauen heruntergezogen wird.
Weiter wollte ich damit einen Fernseher aus dem Wohnzimmer verbannen und nur noch über den Beamer auch Fernsehen schauen.

Nun stellt sich die Frage, wie geht man an die Sache ran, damit es auch bezahlbar bleibt und was sollte man investieren?
Habt ihr eventuell gute Seiten zum planen, eventuell auch um Vergleiche zu ziehen.
Kann man den Beamer auch als Fernsehersatz verwenden? Wobei der Fernseher bei uns absolut wenig läuft.
Würde erstmal Stereosound langen?
Fragen über Fragen, die hoffentlich in einer bunten Diskussion enden.

Besten Dank.

Gast
2010-12-16, 11:46:15
Ich bin kein gast berlin! =)

Tests zu lesen (Beamer) reicht. Und sich für die Laufzeiten und Preise von Beamer-Lampen zu interessieren. Sonst brauchst du nichts wissen. Nach den passenden Halterung für die Decke oder gegenüberleigende Wand gucken, "Leinwand" aussuchen, fertig.

Stereo reicht erstmal. Kommt noch drauf auf was du schon hast oder was du kaufen möchtest. Momentan wird Heco Victa 500 für ~245€ ausverkauft. Langt erstmal.

Die allermeisten Player haben einen schlechten analogen Ausgang (Cinch). Schlecht bis sehr schlecht. Sprich, mies.
Es würde sich also ein Verstärker, wenn nicht gleich mit HDMI, dann wenigstens mit digitalen Eingängen anbieten. Viel findet man hier nicht, also bietet sich eigentlich zwangsläufig z.B. ein Onkyo TX-SR 507 an. Gerade im Ausverkauf für 280€ im Netz. Damit hat man gleich komplett alles erschlagen.

Um zu Fernsehen brauchst du einen DVB-T, -C oder -S(2) Empfänger der das verarbeitete Signal entweder an so einen Onkyo oder direkt zum Beamer liefert. Digital. HDMI also.

Das wars fürs Erste.

hadez16
2010-12-16, 16:14:31
naja.

Von Beamern habe ich keine Ahung, dazu kann ich nichts sagen.

Was du für Surround brauchst ist ein Surround(AV)-Receiver.

Ich denke man kann sagen, dass die AV-Receiver namhafter Hersteller wie Onkyo, Denon, Yamaha, Sony, Pioneer, Harman-Kardon, usw sich heute nurnoch in der Ausstattung sprich Anschlussmöglichkeiten (oder besser gesagt Varianten des Inputs) unterscheiden. Und Design natürlich.

Wenn du sagst Stereo reicht erstmal dann ist das völlig OK, denn 2 Standlautsprecher, oder Kompaktboxen, je nachdem wie du es geplant hast, hängst du einfach an den Receiver und kannst später die Surround-Lautsprecher dazuklemmen (+ Subwoofer).

Ich würde aber jetzt nicht einfach die guten günstigsten am besten greifbaren Lautsprecher kaufen (siehe Gast-Beitrag). Aus dem Grund, weil ja alle Surround-Lautsprecher idealerweise vom gleichen Hersteller und der gleichen Baureihe sein sollten um das Klangbild homogen zu halten.

Also das würde bedeuten: 2 Stand-LS Marke billigheimer für den Anfang ergo der Rest muss auch irgendwann Marke billigheimer werden oder eben wieder verkaufen und neukaufen

Deshalb: Gleich genau sichten und eruieren welche Marke und Serie man einsetzen will.

Wie ist denn dein Budget? (für alle Hifi-Komponenten abgesehen von Beamer)

Lubi7
2010-12-16, 18:10:43
Bei der Etfernung würde ich auch auf einen Beamer setzen.

Frage ist wieviel du insgesammt ausgeben willst.

von Preis/Leistung ist zur Zeit der Epson EH-TW3200 zu epfehlen. http://geizhals.at/deutschland/a568177.html
Vorteil ist das es ein LCD beamer ist und damit der Regenbogeneffekt wegfällt. Am besten auch die Rezensionen bei Amazon durchlesen http://www.amazon.de/dp/B0046HAL6Q/ref=asc_df_B0046HAL6Q1531235?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=18_tv-video-dvd_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0046HAL6Q

Was Leinwand angeh, kenn ich mich nicht so aus, aber bei Amazon gibts einiges und auch mit Fernbedienung mit Motor um 200€. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=beamer+leinwand&x=0&y=0

Was Sound angeht, wenn man richtiges heimkinofeling haben will ist 5.1 eigentlich Pflicht.
Frage dabei ist, was man für Sound bereit ist auszugeben, wieviel Platz man für die Boxen hat, also ob Standlautsprecher in Frage kommen oder eher nicht.

Ein AV-Receiver ist schon Pflicht, da fängt es bei ca. 200€ an. z.B. Yamaha 367 oder Onkyo 308. Etwas besser dann z.B. Yamaha 467 oder Onkyo 508 für um 260€ und auf jedenfall nicht, wie vom @Gast empfohlen, ein Onkyo 507 vom letzten Jahr den man gebraucht für 150€ bekommt. Dann gobts auch gute receiver von Denon und Pioneer.

Was Lautsprecher angeht, sollte man angeben ob man Richtige lautsprecher will, oder auch mit kleien "Brüllwürfeln" zufrieden wäre.

skanti
2010-12-16, 18:20:16
Leute ihr seid super, vielen Dank schonmal.
Ich werde in der Wohnung kein Kabel haben, sondern DVB-T nutzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch den Beamer zum reinen Fernseh schauen nutzen kann?

Das Thema Sound ist absolut richtig, hier werde ich wohl Boxen kaufen die ich später zu einer 5.1 Anlage aufwerten kann.

hadez16
2010-12-16, 18:30:32
Leute ihr seid super, vielen Dank schonmal.
Ich werde in der Wohnung kein Kabel haben, sondern DVB-T nutzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch den Beamer zum reinen Fernseh schauen nutzen kann?

Das Thema Sound ist absolut richtig, hier werde ich wohl Boxen kaufen die ich später zu einer 5.1 Anlage aufwerten kann.

ja. Wir würden dir empfehlungen geben wenn du mal sagen würdest wieviel du ausgeben willst

PatkIllA
2010-12-16, 19:04:02
Beamer mit DVB-T ist defintiv keine Freude. Wieviel willst du denn schauen? Als kompletter Ersatz für den Fernseher ist ein Beamer nur bedingt geeignet. Kannst du komplett abdunkeln?

skanti
2010-12-16, 19:12:02
ja, der Raum kann komplett abgedunkelt werden.

Preislich dachte ich für den Beamer zwischen 1.000 und 2.000€

Lubi7
2010-12-16, 19:22:19
Und wieviel soll der "Sound" kosten?

Ist schon ein Abspielgerät vorhanden? z.B. BluRay-player

@PatkIllA
Wenn ich bei mir von analog Kabel auf DVB-T unschalte ist es als würde ich von einer VHS Kasette auf BluRay umschalten. :) (46" TV bei 2,5m Abstand)

PatkIllA
2010-12-16, 19:23:37
Also ich würde analog Sat oder Kabel DVB-T vorziehen. Das ist absoluter Blöckchenmatsch.

Gast
2010-12-17, 00:46:20
Kabel DVB-T heißt DVB-C ;)

Lubi7
2010-12-17, 15:23:59
@Gast

lese es nochmal und stell dir, vor dem DVB-T, ein Komma vor ;)

anderer Gast
2010-12-17, 20:10:10
@Gast

lese es nochmal und stell dir, vor dem DVB-T, ein Komma vor ;)
In den Satz von Patkilla gehört grammatikalisch vor DVB-T ganz sicher kein Komma.

Lubi7
2010-12-17, 21:38:10
@gast

hehe....deshalb habe ich auch geschrieben "stell es dir vor" und nicht, da gehört ein Komma hin :)

Aber komm jetzt, hast dus immer noch nicht verstanden was @PatkIllA gemeint hat???

Vielleicht geht jetzt ein Licht auf:
"Also ich würde, analog Sat oder Kabel, DVB-T vorziehen.

Ob die Kommas da hingehören oder nicht, jetzt sollte es wohl jeder kappieren und jetzt genug hier mit rumspamen.

onkel2003
2010-12-21, 09:35:24
ja, der Raum kann komplett abgedunkelt werden.

Preislich dachte ich für den Beamer zwischen 1.000 und 2.000€

1. ist ein beamer heute immer noch nicht als Fernseh ersatz tauglich. (eventuell LED Beamer ) Grund: Die Lampen können das ein/aus/ein/aus nicht ab, daher geht dir die Lampe Kaputt biste ein paar hundert euro los.
2. DVB-T und beamer, beamer = grosses Bild, DVB-T = Mittel Qualtät = zusammen Müll
3. du bist bereit bis zu 2000 Euro in ein Beamer zu stecken ?

Gut für unter 2000 euro Bekommste 60 Zoll Plasma oder 55 Zoll Full LED TV.

geh auf plasma kannste für 2000 Euro ein 50 Zoll Plasma + Bluray player + DTS Anlage incl Boxen bekommen.

Heimkino bestehend aus DVB-T und Beamer ist naja :biggrin:

Estella
2010-12-22, 02:00:10
Hi,

ich nutze einen Beamer als Fernsehersatz und würde auf keinen Fall wieder zurückwechseln.

Was wichtig beim Fernsehersatz ist, dass du auf Leuchtkraft achtest. Unter 3K Lumen würde ich nicht wirklich suchen. Wenn du abdunkelst, kannst du die meisten Beamer eh im Eco-mode betreiben, aber wenn du mal nicht abdunkeln willst/kannst, dann brauchst du für den täglichen Einsatz einfach Leuchtkraft.
Bei der Lumenzahl liegst du dann auch im Bereich um die 1,5-2K €. Also die Einschätzung war schon ganz korrekt.
Auf was man sonst unbedingt achten sollte wären m.M.n. Full-HD und HDMI.
Alles weitere nach Belieben.
Zum Hängemechanismus: Schau dir erstmal an, ob du das überhaupt benötigst. Mein Beamer steht grad auf einem 1m hohem Regal und strahlt nach oben. Kabelverlegen etc. war somit überhaupt kein Problem. Oft ist das Aufstellen des Beamers doch leichter zu regeln, als man sich vorher ausgemalt hat.

Als Leinwand würde ich zu einer selbst gebauten Rahmenleinwand raten. Alles andere, was längerfristig halten soll, wird sehr teuer. Zu beinahe allen Rolloleinwänden, selbst die mit Spannmechanismus, kannst du die Berichte finden, dass sich die Leinwand mit der Zeit verzieht. Und da reden wir schon über Leinwände, welche bei 500€+ liegen. Wenn also die Möglichkeit besteht, dass du eine Rahmenleinwand aufhängen kannst, dann würde ich diese Variante empfehlen. Bei Selbstbau fallen ca. 200€ an. Viel Info hierzu kann man unter www.beisammen.de finden.

Als Soundsystem würde ich auch einen AV-Receiver mit HDMI vorschlagen. Welchen man da wählt, hängt von den Anforderungen, die man an die Anschlussmöglichkeiten hat, ab. Oft wird Onkyo vorgeschlagen. Ich selbst habe nen Denon und bin damit sehr zufrieden. Dort geht dann alles digital rein und mit EINEM HDMI-Kabel an den Beamer.

Zum Allgemeinen:

Achte auf jeden Fall auf die Quali des Eingangsignals. Ob da wirklich DVB-T die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist bei mir die Bildquali des analogen Kableanschlusses auch nicht mehr berauschend. Da wirds dann bald ein wenig eng mit den preiswerten Alternativen. Teste nach Möglichkeit vorher. Testen geht ja auch mit einem geliehenen Beamer, nur dass man nen Eindruck hat.
Für live-Fernesehen muss man also schauen, ob das Signal gut genug ist oder man verlegt sich auf Ausweichmöglichkeiten wie z.B. OnlineAngebote der Sender. Diese nutze ich mittlerweile sehr häufig. Was aber halt nichts mehr mit unkompliziertem durchzappen zu tun hat. Man schaut halt gezielt. Letztendlich hat mir die Änderung aber gut getan, denn wenn man dann mal gezielt schaut, denkt man sich häufig, dass man sich diese Sendung doch nicht antun sollte ;) Vorher hat man das einfach mal angeschaut, oder nebenbei laufen gehabt.
Die Quali der Onlineangebote schwankt sehr stark und hat mit Full-HD auch nichts am Hut! Aber das gleiche gilt für alles Analoge und tritt im Prinzip auch schon bei Großbildfernsehern auf. Wenn man hier eine Lösung haben möchte, muss man auf digitale Technik umsteigen, was beim Kabel schon wieder ganz gut kostet und mit Schüssel auch wieder ein Thema für sich ist. Da muss man vorher einfach mal einordnen wie wichtig einem live-Fernsehen ist und wieviel man es nutzt. Wenn man eh ehr Filme auf DVD schaut, Spielen (PC/Konsole) möchte und auch mal gelegentlich Fernsehen möchte, empfinde ich den Beamer als beste Lösung. Wenn man wirklich analoger Hardcorezapper ist, sollte man sich lieber nen TV anschaffen.

Zur An-Aus Problematik:
Ich betreibe meinen Beamer an meinem Laptop und wenn ich dann mal abends da bin wird der Beamer angeschmissen und läuft durch. Da wird dran gesurft (ich schreibe hier grad dran), dann wird gespielt und ferngesehen.
Aber auch der Fernseher lief früher, wenn man die Zeit dazu hatte nicht mal 5min, wurde dann ausgemacht und lief dann wieder 5min. Also sehe ich da prinzipiell, je nach Nutzung, keine Probleme. Allein das 5min Anschalten und dann wieder ausmachen gewöhnt man sich aber ab, da der Beamer im Vergleich zu vielen Fernsehern schon ewig braucht um ein Bild zu zeigen.
Zu den Kosten der Leuchtmittel: Das ist leider immer ein Glückspiel, wobei man vielleicht doch vorab schon ein wenig beim Kauf drauf achten sollte.
Nur wenn ich sehe, dass sich die Leute auch alle 2 Jahre nen neuen Fernseher kaufen, dann fällt das Argument eigentlich weg, denn der Leuchtmittelkauf ist quasi (der nun günstige) neue Fernseher. Beinahe alle Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Beamer sind nat. nicht sonderlich preiswert, bieten m.M.n. aber auch soviele Vorteile, dass diese Kosten gerechtfertigt sind. Ich würde halt keinesfalls über 500€ in einen Fernseher investieren, dafür sind mir die Geräte zu unflexibel. Aber das ist immer persönliche Präferenz.

X.Perry_Mental
2010-12-22, 13:05:35
Ich habe vor mittlerweile 2 Jahren ähnliche Anforderungen gehabt und das Ganze wie folgt gelöst:

- Playstation3 mit PlayTV als Multimediazentrale (CD, DVD, Blu-ray, DVB-T-Empfänger mit Timeshift & HDD-Recorder, Streaming-Client). Edit: Hier sollte man vielleicht zur Vorsicht noch hinzufügen, dass dieser PlayTV-Empfänger wirklich nur DVB-T kann.
- FullHD-Beamer für Filme (Projektion auf 3 Meter Diagonale)
- Logitech Z5500 für 5.1 Sound

Zusätzlich habe ich allerdings noch einen kleinen 24"-Monitor fürs Fernsehen. Der Fernseher läuft bei mir vielleicht 1 Stunde in der Woche und das eher nebenher - von daher bin ich mit DVB-T auf 24" zufrieden - auf der großen Leinwand siehts allerdings wirklich bescheiden aus.

Für meine Ansprüche reicht die Logitech Z5500 Surroundanlage aus um sich "mitten im Film" zu fühlen, ich bin aber auch kein Klangfetischist.

Insgesamt würde eine PS3 heute 300 Euro kosten, den passenden PlayTV DVB-T-Empfänger bekommt man für ca 100 Euro. Das Z5500 5.1-System kostet so ca. 250 Euro, ein 24"-Monitor als Fernsehersatz ab 200 Euro und ein FullHD-Beamer ab 1000 Euro - dann fehlt noch eine Leinwand, die je nach Qualität recht teuer werden kann. Einen separaten AV-Reciever bräuchte man in dieser Konfiguration nicht.

Viele Grüße: X.Perry_Mental

Cra$h
2010-12-29, 15:08:11
Hm, also ich würde erstmal in eine gescheite(!) (Surround)-Soundanlage investieren. Dann eventuell ein HD-Ready-Beamer. Das sorgt für ein großes Bild und zusammen mit der Soundanlage kommt Kino-Feeling auf. DVB-T auf Full-HD sieht wirklich bescheiden aus, auf HD-Ready immernoch OK mit Abstrichen. Blu Rays hingegehn sehen auch auf HD-Ready gut aus, das wäre mMn ein akzeptabler 'zwei-Seiten-Kompromiss' mit keinerlei Abstrichen beim Ton und damit beim 'Kinofeeling'.

Gruß

PatkIllA
2010-12-29, 15:12:43
Schlechtes Material sieht durch eine geringere Auflösung bei gleicher Bildgröße nicht besser aus.
Sobald am Bild rumgefummelt wird ist das der entscheidene Faktor und eine höhere Aufösung kann das Ergebis sogar noch verbessern. Gerade bei den üblichen Bildgrößen im Beamerbetrieb bringt FullHD eine deutliche Verbesserung.

Gast
2011-01-03, 22:08:49
hab auch ein Beamer

aber seid es die grossen flach TVs gibt benutze ich den garnicht mehr

Das Bild eines TV ist einfach um längen besser und schärfer als wie ein beamer

Phantom1
2011-01-03, 22:28:05
Das Bild eines TV ist einfach um längen besser und schärfer als wie ein beamer
hast du für deinen beamer ein komplett schwarzes zimmer? warscheinlich nich. Und das Bild selbst hängt auch vom beamer ab, kennst du jeden beamer?

Und wenn du zb ein 60" tv neben einen dlp-beamer mit "nur" 60" bilddiagonale stellst wirst du sehen das der beamer genauso scharf ist :wink:

DLP Beamer haben zudem wesentlich bessere reaktionszeiten als TV. Wenns um 3D geht sind beamer unschlagbar, da sehen die 3dtv sehr alt dagegen aus (bzgl. ghosting und 3d tiefe)

Gast
2011-01-04, 13:46:11
hast du für deinen beamer ein komplett schwarzes zimmer? warscheinlich nich. Und das Bild selbst hängt auch vom beamer ab, kennst du jeden beamer?

Und wenn du zb ein 60" tv neben einen dlp-beamer mit "nur" 60" bilddiagonale stellst wirst du sehen das der beamer genauso scharf ist :wink:

DLP Beamer haben zudem wesentlich bessere reaktionszeiten als TV. Wenns um 3D geht sind beamer unschlagbar, da sehen die 3dtv sehr alt dagegen aus (bzgl. ghosting und 3d tiefe)



also in einem Wohnzimmer sitzt man ja relativ nah an der leinwand daher ist es sowieso logisch das so ein riesen Bild verpixelt und auch etwas unscharf ist im vergleich zu einem "grossen" FULL HD TV , einfach mal vergleichen und nicht daherreden , ich sag ja nicht beamer sind müll und meiner ist auch recht gut (3000 euro) und ja hab es natürlich richtig dunkel wenn ich Beamer schaue , allerdings wer hat schon schwarze Wände , wir reden ja hier vom "normal" User nicht jemand der sich ein kino baut zuhause das ist was anderes

aber hab halt gemerkt das das Bil einfach knackiger farbiger und besser ist im TV , auch wenn das kinofeeling mit beamer besser ist , es ging mir auch nur darum das die heutigen TVs sooooo gross sind das man sich einen Beamer eigentlich sparen kann es sei denn man baut ein richtiges heimkino das is was anderes

und 3D beamer??? lol die kosten 10000 euro bezweifle das du jeh einen gesehn hast bzw selber einen besitzt das ist noch zukunftsmusik für "normaluser"

KakYo
2011-01-04, 14:42:06
3D fähige 720p Beamer gehen bei <500€ los, deine Welt scheint vor 10 Jahren stehen geblieben zu sein :D

Ab ner bestimmten Größe ist nen Beamer halt auch einfach viel günstiger. Bei TVs ist im Bereich 65-70 Zoll einfach Schluss mit "bezahlbar" und da kommt dann bei nem Sitzabstand von 4m+ einfach kein "Kinofeeling" mehr auf.

Gast
2011-01-04, 16:55:42
3D fähige 720p Beamer gehen bei <500€ los, deine Welt scheint vor 10 Jahren stehen geblieben zu sein :D

Ab ner bestimmten Größe ist nen Beamer halt auch einfach viel günstiger. Bei TVs ist im Bereich 65-70 Zoll einfach Schluss mit "bezahlbar" und da kommt dann bei nem Sitzabstand von 4m+ einfach kein "Kinofeeling" mehr auf.

ich rede von Full HD und "echten" 3D beamern

kein spielzeug wie du es wohl zuhause hast

BeamExperte
2011-01-04, 16:57:20
3D Beamer kosten ab ca. 3000 aufwärts und keine 500 Euro


lol

KakYo
2011-01-04, 17:02:00
http://geizhals.at/deutschland/a476106.html

Um nur 1 Beispiel zu nennen <.<

"Echte" 3D Beamer, also 3D ohne Brille werden nicht für Filme oder ähnliches eingesetzt. Da kann man mal toll ne Molekülkette mitten in den Raum stellen oder was weiss ich, auf jeden Fall kein Heimkino.

Phantom1
2011-01-04, 19:25:22
ich rede von Full HD und "echten" 3D beamern
kein spielzeug wie du es wohl zuhause hast
ich weiß nicht was fürn problem du hast, aber du überschätzt fullhd völlig.
Man darf auch nicht vergessen das DLP Beamer ein schärferes Bild liefern als LCD Beamer (so mancher 720p DLP Beamer liefert ein schärferes Bild als ein 1080p LCD Beamer ^^).


3D Beamer kosten ab ca. 3000 aufwärts und keine 500 Euro
stell dir vor 3D Beamer gibts schon für 440 Euro und 720p reicht völlig. Die 3D Qualität ist um welten besser als JEDER 3DTV, da 3D DLP Beamer kein ghosting/crosstalking hat.

vb3rzm
2011-01-04, 19:27:35
Hi,

ich bin an mein Heimkino so rangegangen.

Budgetobergrenze eingezogen, vor etwa 3 Jahren war das bei mir € 2000 und dann geschaut was brauche ich und was bekomme ich für mein Geld und wie sieht es mit der Qualität aus.

Damals kostete ein HD ready, das was heute ein HD Beamer kostet also etwa 1000 €. Bei den DLP Beamern darauf achten, dass erst teurere Modelle ein Lensshift haben(ist halt méin Wissensstand, sollte das mittlerweile anders sein?), sofern du den Beamer nicht mittig zur Leinwand montieren kannst.

bei der Leinwand kannst du eine günstige Rollo Leinwand nehmen, hab mit Visivo gute Erfahrung gemacht. Zu beachten eben dass die Breite zum Sitzabstand passt, da gibt es Rechner im Netz, eventuell dass sie einen Vorlauf hat, wenn du sie an der Decke montierst, sonst musst du immer nach oben gucken. Aber es gibt auch Leute die genau das wollen, hm.

Ob deine Leinwand jetzt 2 oder 2,5 m breit sein soll, dein Empfinden entscheidet. Also wenn du einen Händler in der Nähe hast ausprobieren oder die Leinwand erst nach dem Beamer kaufen und wenn geht mal nur an die Wand beamen in unterschiedlichen Breiten.

Also

damit es auch bezahlbar bleibt und was sollte man investieren?



Beamer 1000
Leinwand 200 - 300
DVB T Box, 100
Blu Ray oder DVD Player, 100 - 150
Receiver 250
Lautsprecher: 2.1 oder gleich 5.1
und nicht zu unterschätzen Kosten für Kabel


also ohne Lautsprecher und diverse Kabel bis hierher etwa 1700

klar kannst du bei jedem Posten mehr ausgeben. Ich habe damals gegen meine Gewohnheit eine günstige Leinwand genommen und es bis heute nicht bereut. Wenn der Beamer als TV Ersatz dir nicht behagt, musst halt einen Flachen nachrüsten, kosten eh fast nichts mehr.

Tja und dann das große Thema Lautsprecher.

Meine Überzeugung, wenn der Film mal läuft und gut ist, ist mir der Sound eher zweitrangig, vorallem wenn man so wie ich nicht massig Kohle hat. Also eventuell in der Bucht oder im hifi-forum (und fleißigem Lesen dort) nach einem Schnäppchen ausschau halten. Bei den Front Lautsprechern eher nicht sparen, dafür vielleicht auf einen Center verzichten, geht auch ohne.

Beim Bass deine Heimwerkerambitionen entdecken, oder ihn zunächst weglassen. Wirst es eh nicht lange ohne Bass aushalten und nachrüsten wollen.

Gute Foren zum Thema, das schon genannte hifi forum. beisammen.de und beamerforum.de

Gast
2011-01-05, 17:47:03
ich weiß nicht was fürn problem du hast, aber du überschätzt fullhd völlig.
Man darf auch nicht vergessen das DLP Beamer ein schärferes Bild liefern als LCD Beamer (so mancher 720p DLP Beamer liefert ein schärferes Bild als ein 1080p LCD Beamer ^^).



stell dir vor 3D Beamer gibts schon für 440 Euro und 720p reicht völlig. Die 3D Qualität ist um welten besser als JEDER 3DTV, da 3D DLP Beamer kein ghosting/crosstalking hat.


na wenn das so toll und günstig wäre wie du und der andere behaupten warum redet die welt nur über 3D TVs ???? die kosten ja dann das 5fache wenn ein 3D beamer "nur" 500 euro kosten soll der ein überzeugenden 3D effekt liefern soll (was ich nicht glaube))


oder nicht??

denke mal ihr redet daher und habt garnicht so ein "günstigen" tollen 3d beamer

Gast
2011-01-05, 17:50:32
http://geizhals.at/deutschland/a476106.html

Um nur 1 Beispiel zu nennen <.<

"Echte" 3D Beamer, also 3D ohne Brille werden nicht für Filme oder ähnliches eingesetzt. Da kann man mal toll ne Molekülkette mitten in den Raum stellen oder was weiss ich, auf jeden Fall kein Heimkino.

da steht aber nix dran von 3D beamer

ist also garkeiner , ein ganz normaler beamer OHNE 3D

Phantom1
2011-01-05, 18:00:11
Alle LCD 3D TVs haben störendes ghosting im 3D Modus (wegen den langsamen flüssigkeitskristallen), bei 3D Plasma etwas meist weniger, aber dennoch vorhanden. 3D DLP Beamer = null ghosting ^^ das ganze 3D kommt bei größeren diagonalen eh viel besser rüber...

Den 3D Beamer den Kakyo genannt hat (Acer H5360) IST EIN 3D Beamer und genau diesen hatte ich schon über ein halbes jahr lang bei mir... hab inzwischen noch andere probiert und bin jetzt beim Optoma HD600X 3D Beamer. Als nächstes kaufe ich mir den Optoma 3D-XL Converter, damit der 3D Beamer voll HDMI1.4 tauglich wird (für die PS3 und 3D Fernsehen)

KakYo
2011-01-05, 18:02:54
Japp ist definitiv einer, Freundin hat den baugleichen emachines. Gemessen am Preis ist der sogar ganz ordentlich.

Schrumpelratte
2011-01-05, 19:46:14
hier als Inspiration mal meine konfig:

beamer (http://geizhals.at/deutschland/a461581.html)

lautsprecher (stereo konfig reicht mir) (http://geizhals.at/deutschland/a199198.html)

stereo verstärker, alternativ ein av receiver um die hecos zu 5.1 auszubauen (http://geizhals.at/deutschland/a449372.html)

dazu noch ein blu-ray player nach wunsch und eine leinwand nach bedarf

kosten belaufen sich dann bei ca. 2000€ :)

Gast
2011-01-05, 21:41:38
@vb3rzm - Wenn du einmal eine HD-DTS Master oder TrueHD Tonspur über ein vernünftiges Surroundsystem in voller Lautstärke erlebt hast, dann wirst du die Wichtigkeit der perfekten Soundkulisse verstehen!

vb3rzm
2011-01-06, 00:57:26
@Gast

dass ich mir sowas nicht leisten kann und will, heißt nicht ich würde die Wichtigkeit der perfekten Soundkulisse nicht verstehen.

So sitze ich umzingelt von meinen Buschhörnern und bin zufrieden.

Gast
2011-01-06, 23:08:00
Also solange man einen 5.1 verstärker hat und dazu die 5 Lautsprecher
(ob mit Subwoofer oder lieber grosse Standboxen die den Bass mitliefern ist ja geschmackssache)


ist alles perfekt , wenn man dieses nicht hat ist Heimkino mit Beamer etwa so als wenn man Auto auf Felgen fährt , Sound ist für mich gleichrangig wie das Bild , egal ob jetzt high end oder bezahlbar , muss ja nicht das teuerste sein

Gast
2011-01-06, 23:10:07
Alle LCD 3D TVs haben störendes ghosting im 3D Modus (wegen den langsamen flüssigkeitskristallen), bei 3D Plasma etwas meist weniger, aber dennoch vorhanden. 3D DLP Beamer = null ghosting ^^ das ganze 3D kommt bei größeren diagonalen eh viel besser rüber...

Den 3D Beamer den Kakyo genannt hat (Acer H5360) IST EIN 3D Beamer und genau diesen hatte ich schon über ein halbes jahr lang bei mir... hab inzwischen noch andere probiert und bin jetzt beim Optoma HD600X 3D Beamer. Als nächstes kaufe ich mir den Optoma 3D-XL Converter, damit der 3D Beamer voll HDMI1.4 tauglich wird (für die PS3 und 3D Fernsehen)

kommt das 3D erlebniss wirklich so gut?? Wenn du schon 2 beamer probieren konntest?
Und Filme gibts ja kaum , konntest ja nicht so ausgiebig testen oder?

Phantom1
2011-01-07, 10:52:46
kommt das 3D erlebniss wirklich so gut?? Wenn du schon 2 beamer probieren konntest?
besser gehts kaum im moment, außer man gönnt sich einen 3D Full HD DLP Beamer für 4000 euro.

Und Filme gibts ja kaum , konntest ja nicht so ausgiebig testen oder?
doch es gibt schon einiges an 3D Material (wenn auch nur manchmal in englisch (import) oder im exklusive bundle bzw überteuert bei ebay).

Hier mal eine kleine liste von "echten" 3D Blurays die man schon in seinem eigenen regal stehen haben könnte (wenn man wirklich will).

Alice im Wunderland
Avatar
Bear
Besouro
Bolt
Cats And Dogs 2
Christmas Carol
Childs Eye
Coraline
Dark World
Despicable Me
Die Fantastischen Vier - Live in 3D
Die Legende der Wächter
Die Legende von Aang
Drachenzaehmen leicht gemacht
G-Force
Ice Age 3
Inalienable
Im Rausch der Lüfte
Jagdfieber
Kampf der Titanen
Monster House
Monsters Vs Aliens
My Bloody Valentine
Polarexpress
Piranha
Resident Evil Afterlive
Sammy Abenteuer
Schock Labyrinth
Shrek 1
Shrek 2
Shrek 3
Shrek 4
Step Up
Streetdance
Super Strip
The Hole
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Und 3D dokus gibts auch etliche auf 3D Bluray:
Deep Sea
Dinosaurs Alive!
Dinosaurs Giants Of Patagonia
Dolphins And Whales
Dragster+Balooning
Galapagos
Grand Canyon
Into the Deep
Mummies
Ocean Wonderland
Sharks
Space Station
Under the Sea
Wild Ocean

Im 3D TV liefen auch schon einge sachen, die es noch nie auf bluray gibt, wie zb "die reise zum mittelpunkt der erde" oder "final destination 4", usw....

Hab auch schon fast alles gesehen ^^

klaushonold
2011-01-07, 15:15:52
Was "noch" nervt , kommen ja fast nur kinderfilme raus , also ich steh nicht auf so zeichentrickkram usw., nur wegen des 3D effekts solche Filme kaufen?? nee lass mal

Aber wird sicher dieses jahr besser mit den 3D angebot

Dokus und Naturfilme kommen sicher auch super in 3D und kann man sichs öfters anschauen

Oder Musikkonzerte

Butters86
2011-01-28, 13:28:41
Kann mir jemand sagen, wo hier der Haken ist?
http://www.amazon.de/gp/product/B003AXMYVW/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0MMS1ZT43NFWCDKQQ4A5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Ein günstiger AV kostet ja schoon 200 bis 300 Euro, aber hier wären auch noch (billige) Boxen dabei. Taugt das was für den Anfänger? Bin versucht zuzuschlagen...

Lubi7
2011-01-29, 23:40:28
@Butters86

Ein super Angebot gibts/gabs? bei medimax.de das Onkyo HT-S6305B 5.1 Sett http://geizhals.at/eu/a517587.html

http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-onkyo-ht-s-6305-heimkino-mit-ipod-dock-im-medimax-prospekt-limburg/9675

Bei deinem Angebot Samsung 560 gibts keinen haken, da es überal so billig ist http://geizhals.at/deutschland/a513505.html
und zwar deswegen, weil Samsung die AVR mit digitalen Endstufen ausstattet und die Boxen an sich ein Witz sind. Das sind nicht mal sogenannte Brüllwürfel, sondern höchstens Spielzeug Lautsprecher.