PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel 3DFX Technik ist am Geforce FX


Dj-dicke-Brust
2003-01-17, 00:17:38
Also ich muss jetzt mal etwas fragen, und zwar lese ich auf 3dCenter immer die Artikel, die news und ab und zu im Forum. Überall ist zu lesen das an der GeforceFX keine oder nur sehr wenig Technik aus alten 3DFX Zeiten eingebaut ist. Als ich nun eben das Video von der EVGA Site angesehen habe sagen die da doch wirklich das in der GeforceFX gaaanz viel Technik vom Modjo steckt. Wie is das nu stimmt das oder ist das wie immer nur wieder Nvidia Marketinggeblubber?

Achja der Link
http://evga.com/articles/public.asp?AID=111
ist das Video "The GeForce FX Story" und da so zeimlich in der Mitte als zu dem schönen Häuseranblick gewechselt wird.

Danke schonmal für alle Antworten
Dj dicke Brust

Unregistered
2003-01-17, 00:48:00
Originally posted by Dj-dicke-Brust
Also ich muss jetzt mal etwas fragen, und zwar lese ich auf 3dCenter immer die Artikel, die news und ab und zu im Forum. Überall ist zu lesen das an der GeforceFX keine oder nur sehr wenig Technik aus alten 3DFX Zeiten eingebaut ist. Als ich nun eben das Video von der EVGA Site angesehen habe sagen die da doch wirklich das in der GeforceFX gaaanz viel Technik vom Modjo steckt. Wie is das nu stimmt das oder ist das wie immer nur wieder Nvidia Marketinggeblubber?

Achja der Link
http://evga.com/articles/public.asp?AID=111
ist das Video "The GeForce FX Story" und da so zeimlich in der Mitte als zu dem schönen Häuseranblick gewechselt wird.

Danke schonmal für alle Antworten
Dj dicke Brust

die würden alles sagen um kunden zu gewinnen.

Exxtreme
2003-01-17, 10:29:25
AFAIK steckt im NV30 kein Fünkchen an 3dfx-Technik drin. Das FS(E)AA ist nur eine aufgebohrte NV2x-Variante, einen externen T&L-Chip gibt es auch nicht, ob das Teil SLI-fähig ist, ist auch fraglich usw.

D.K. hat zwar gemeint, daß im NV30 3dfx-Technik stecken sollte, aber ich denke, daß es nur eine Marketing-Aussage war.

Xmas
2003-01-17, 10:39:11
Was ist denn "3dfx-Technik"? Alles, was es bis zum Rampage in Silizium geschafft hat? Das was für weitere Chips in die Planung aufgenommen wurde? Oder eher die Ideen, die die 3dfx-Ingenieure im Kopf bzw. irgendwo auf Papier hatten?

[dzp]Viper
2003-01-17, 11:13:10
die ideen meint man damit ...und vielleicht das was im rampage drin war ...

Salvee
2003-01-17, 12:24:27
Originally posted by Xmas
Was ist denn "3dfx-Technik"?

Ich würde sagen, alles was bis zum 'Todestag' von 3dfx an Patenten und IP vorhanden war.
Ob davon etwas im NV30 steckt (Gigapixel,neue TMU-Architektur etc.) ist wohl nur von nV zu beantworten.

zeckensack
2003-01-17, 13:34:34
Da gibt's doch kaum noch was zu klauen.

Die Register Combiner der gesamten Geforce-Reihe sind schon sehr ähnlich dem Aufbau der Pixel Shader-Implementierung, die 3dfx mal geplant hatte. Diese wiederum war auch nur eine logische Weiterführung der Voodoo-Combiner.

Die kochen alle nur mit Wasser. 3dfx' geplante Hardware war nicht so revolutionär anders, nur in einigen Punkten etwas flexibler (<- flexibler als Geforce 3/4Ti wohlgemerkt). Es würde sich technologisch betrachtet überhaupt nicht lohnen, die NV-Hardware wegzuwerfen und zu ersetzen. Das Know How der Ingenieure wird eingeflossen sein, sonst hätte man sie nicht anheuern brauchen. Aber vom Einbau von 3dfx-Technik zu sprechen ist doch ein bisserl weit hergeholt :)

Dj dicke Brust
2003-01-17, 13:52:13
Aber ich finds dann doch schon sehr schwachsinnig auf einer Produktwebsite auf die würde ich sagen hauptsächlich DAU´s gehen, irgend etwas von Codenamen einer vergangenen Zeit zu erwähnen wenn dann sowieso keiner was mit anfangen kann!

Ich für meinen Teil habe mir auch damals schon gedacht das es nie irgendetwas großartiges von den 3DFX Sachen bei Nvidia zu kaufen geben wird. Nvidia hat 3DFX wohl nur aus einem Grund aufgekauft und der war das 3DFX gute Karten in den Patentklagen gegen Nvidia hatte. Als Nvidia dann die möglichkeit hatte dem Strafgeld und den Anwaltskosten aus dem weg zu gehen haben sie diese genutzt. Ganz einfach!

Thowe
2003-01-17, 15:02:18
nVidia hätte auch warten können, bis 3dfx von selbst stirbt, was nicht mehr weit hin. So war es die "billigere" Methode dahingehend, das sie durchaus fähige Ingeneure bekommen haben. Einen Teil von 3dfx-Technology wird sicher schon lange in den Treibern verankert sein, von der Hardwareseite her eher nichts. Ausser vielleicht die ein oder andere Idee eines ehemaligen 3dfx Mitarbeiters.

Xmas
2003-01-17, 18:59:09
Originally posted by Thowe
nVidia hätte auch warten können, bis 3dfx von selbst stirbt, was nicht mehr weit hin.
Äh, 3dfx ist doch von selbst "gestorben".

Unregistered
2003-01-18, 18:14:28
Von Xmas:
Äh, 3dfx ist doch von selbst "gestorben".

war das nicht so das Nvidia sie übernohmen haben? Ich hab das so verstanden das 3DFX zwar sehr heftig ageschlagen war aber da sie den folgechip (Modjo wars glaub ich) schon fast fertig hatten und der kurz vorm Markteintritt war, das sich 3DFX auch noch so gerade selbst retten hätte können.

Dj dicke Brust
2003-01-18, 18:17:41
Der unreg über mich war ich!
Aber cool ich hab mein PW und Benutzername wieder im kop

Pussycat
2003-01-18, 19:03:15
Glückwunsch, Brusti!

Zu deinem Post:
Der ampage war fast fertig ja. Jedoch war 3dfx's Markanteil und die Finanzlage dermassen schlecht, dass auch das nichts mehr hätte reissen können. Die Fabrik in Mexico war auch immer noch ein Block am Bein, und Rampage wäre zwar relativ gut gewesen, aber auch arg teuer -> kein Massenmarkt.

Xmas
2003-01-18, 19:11:59
Originally posted by Unregistered
Von Xmas:
Äh, 3dfx ist doch von selbst "gestorben".

war das nicht so das Nvidia sie übernohmen haben? Ich hab das so verstanden das 3DFX zwar sehr heftig ageschlagen war aber da sie den folgechip (Modjo wars glaub ich) schon fast fertig hatten und der kurz vorm Markteintritt war, das sich 3DFX auch noch so gerade selbst retten hätte können.
Der Folgechip war der Rampage (bzw. Sage), der "kurz" vor der Marktreife stand (wären aber noch ein paar Monate gewesen). Offensichtlich war die Firmenleitung nicht in der Lage, weitere Kredite zu bekommen bzw. Investoren zu finden, um die Chipproduktion zu finanzieren. Das war defacto das Aus für 3dfx.

MeLLe
2003-01-18, 19:37:09
Außerdem hat nVidia ja 3dfx nicht übernommen. Das Unternehmen 3dfx existiert zur Zeit sogar noch - allerdings mit dem Zweck der Selbstauflösung beschäftigt.
nVidia hat nur Intellectual Property, "halbfertige" Chips und Boards usw. usf. gekauft. Und natürlich eine ganze Menge Engineers übernommen.

Dj dicke Brust
2003-01-18, 19:52:44
Nagut dann hab ich wohl ziemliche däfizite (wie mein Lehrer sagt) beim lesen und gleichzeitigen verstehen. Hatte das immer so gelesen das der Rampage (Thx Pussycat,Xmas) schon so halb im Laden stand und 3DFX hätte retten können.

Pussycat
2003-01-18, 20:33:29
3dfx hatte übrigens ein kreditangebot bekommen, aber der überschlaue 'board f directors' hat den - genial wie immer - abgelehnt. (obwohl er IMO auch nicht viel mehr hätte machen können als den Tod rauszögern).

Unregistered
2003-01-19, 14:52:58
Hi

3dfx hatte viel größere Probleme als von vielen angenommen. 3dfx hatte beim VSA100 Chip große Probleme was zur Folge hatte das der Chip mit über einem Jahr Verspätung rauskam. So weit ich weiß hatten sie mit der Software Probleme welche verwendet wird um GPUs erstmal im Computer zu simulieren, dann hatten sie Probleme mit ersten Testmustern der GPU, dann hatten sie Probleme mit Inkompatibilitäten der Voodoo5 Karten auf gewissen Mainboards. Dann wusste man nicht wo die Probleme genau lagen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Spiele Industrie fast gänzlich von der Glide Schnittstelle verabschiedet. Der Patentstreit mit nVidia und fehlende Investoren haben dann schließlich dazu geführt das 3dfx verkauft werden musste. Im großen und ganzen kann man sagen das das Management von 3dfx die Firma ruiniert hat. Das is alles.

Pussycat
2003-01-19, 17:59:49
Und die ersten VSA-100's blieben wochenlang in Taiwan, weil jemand sie vergessen hatte ab zu holen.

Der Bewohner vom 2.Stockwerk
2003-01-20, 13:19:10
Hallo DJ
AFAIK ist da gar keine 3dfx-techniuk drin. nVidia versucht nur, alte 3fdx-verrückte als kunden zu gewinnen. mich kriegen die aber nicht.
MfG
Dein mitbewohner aus dem 2.stock
PS: kann grad nicgts sinnvolles schreiben, weil ich grad in der schule bin

-----
Alle Rechtschreibfehler gehören mir.
@Mods: Sorry fpr den Sinnfreien Post :D

ernesto.che
2003-01-20, 21:56:15
An Technik vermutlich gar nichts, lediglich einiges an know how.

Liszca
2003-01-20, 21:56:45
Originally posted by Der Bewohner vom 2.Stockwerk
Hallo DJ
AFAIK ist da gar keine 3dfx-techniuk drin. nVidia versucht nur, alte 3fdx-verrückte als kunden zu gewinnen. mich kriegen die aber nicht.
MfG
Dein mitbewohner aus dem 2.stock
PS: kann grad nicgts sinnvolles schreiben, weil ich grad in der schule bin

-----
Alle Rechtschreibfehler gehören mir.
@Mods: Sorry fpr den Sinnfreien Post :D

Will auch kein nvidia, powervr ist fuer mich der richtige nachfolger, aber sind ja auch eine gewisse totgeburt!

gast´ler
2003-01-20, 22:54:35
das einzige was im nv30 von 3dfx drin ist, ist der name : gefurzFX
da haben einige recht hier im forum, das nvidia alte 3DFX-ler überreden wollen, die gefurzFX zu kaufen.... MICH bekommen die auch nicht, weil:

1.) wenn ein herteller mit solchen marketing-strategien daherkommt und für features wirbt die gar nicht in der hardware integriert sind, dann aknn ich nur mit dem kopf schütteln.

2.) es gibt ja auch noch ANDERE GPU-Schmieden; zum bespiel ATI , MATROX, S3 und wie sie alle heisen. Ich habe mich hier persönlich FÜR Ati entschieden und GEGEN Nvidia.

3Dfx waren die besten die es gab. 3dfx kann man durch KEINE aber auch GARKEINE firma ersetzen! ich könnte immer noch weinen das es sie nicht mehr gibt

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-20, 22:59:53
Originally posted by MeLLe
Außerdem hat nVidia ja 3dfx nicht übernommen. Das Unternehmen 3dfx existiert zur Zeit sogar noch - allerdings mit dem Zweck der Selbstauflösung beschäftigt.
nVidia hat nur Intellectual Property, "halbfertige" Chips und Boards usw. usf. gekauft. Und natürlich eine ganze Menge Engineers übernommen.

das heißt wenn ein reicher herr oder eine reiche firma kommen würde, dann gibts die möglichkeit 3Dfx wiederzubeleben oder?

*Hoffnung aufkeim*

Mit diesem Gedankengang regt sich in mir Hoffnung als wenn Falco wieder lebendig gemacht werden könnte :)

Geht da was oder ist der verkaufte Namen an Nvidia zu gravierend?

BlackArchon
2003-01-20, 23:07:14
Was würde das bringen? 3dfx müsste bei null anfangen, weil alle Patente usw. bei Nvidia jetzt liegen.

Demirug
2003-01-20, 23:09:11
Originally posted by Wolfsheim1983


das heißt wenn ein reicher herr oder eine reiche firma kommen würde, dann gibts die möglichkeit 3Dfx wiederzubeleben oder?

*Hoffnung aufkeim*

Mit diesem Gedankengang regt sich in mir Hoffnung als wenn Falco wieder lebendig gemacht werden könnte :)

Geht da was oder ist der verkaufte Namen an Nvidia zu gravierend?

Der Name ist relative egal. 3Dfx hat aber die wichtigen Assets versilbert.

Also 3Dfx ist tot und man sollte sie auch endlich in Frieden ruhen lassen.

ernesto.che
2003-01-20, 23:11:35
Originally posted by Wolfsheim1983


das heißt wenn ein reicher herr oder eine reiche firma kommen würde, dann gibts die möglichkeit 3Dfx wiederzubeleben oder?

*Hoffnung aufkeim*

Mit diesem Gedankengang regt sich in mir Hoffnung als wenn Falco wieder lebendig gemacht werden könnte :)

Geht da was oder ist der verkaufte Namen an Nvidia zu gravierend?
Theoretisch geht das, allerdings nicht unter dem Label 3dfx. Was auch immer diese Firma macht weiß ich nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Firma mit der Zustimmung zur Auflösung im Frühjahr 2001 geschlossen wurde. Komischerweise wurden danach aber noch Aktien gehandelt.
Gerüchte, das ein reicher Mann mit einer Menge Potential eine Firma aufbaut und den "Geist von 3dfx" erneuert, gibt es immer wieder mal, von einer 70 Mio Dollar company halten sich schon recht lange Berichte, konkrete Dinge darüber finden sich abr nur selten.
Na ja, das Jahr 2003 ist ja noch jung, lassen wir uns freudig überraschen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-20, 23:14:00
Originally posted by Demirug


Der Name ist relative egal. 3Dfx hat aber die wichtigen Assets versilbert.

Also 3Dfx ist tot und man sollte sie auch endlich in Frieden ruhen lassen.

schade, aber alleine der gedanke das 3dfx immer noch existiert ist für mich ein ganz bewegender aspekt, ich reagiere bei so was immer ganz sentimental.
und der name würde imo doch ausreichen um eine kleine nischenfirma aufzubauen, ähnlihc PowerVR oder?

ernesto.che
2003-01-20, 23:15:59
Originally posted by Demirug


Der Name ist relative egal. 3Dfx hat aber die wichtigen Assets versilbert.

Also 3Dfx ist tot und man sollte sie auch endlich in Frieden ruhen lassen.

Es geht glaube ich far nicht mal darum, dass 3dfx drauf steht, es geht einfach um die Ausstrahlung, die 3dfx Produkte nunmal auf viele hatten.

Demirug
2003-01-20, 23:19:12
Originally posted by ernesto.che


Es geht glaube ich far nicht mal darum, dass 3dfx drauf steht, es geht einfach um die Ausstrahlung, die 3dfx Produkte nunmal auf viele hatten.

ja, das ist möglich aber ich habe schon zu viele kommen und gehen gesehen als das ich noch irgend einer Firma nachtrauern würde.

Die Vergangenheit ist dazu da um aus ihr zur lernen aber nicht um Gefühle dafür zu verschwenden.

ernesto.che
2003-01-20, 23:21:41
Originally posted by Demirug


ja, das ist möglich aber ich habe schon zu viele kommen und gehen gesehen als das ich noch irgend einer Firma nachtrauern würde.

Die Vergangenheit ist dazu da um aus ihr zur lernen aber nicht um Gefühle dafür zu verschwenden.
Also ich schätze dich - nicht böse sein - auch mehr als nüchternen programmierer ein, nicht als vor gebanntheit sabbernden gamer. 3dfx=emotionen. Ich spiele gerade mit einer radeon 9000 und finde die optik auch in ältern spielen, gleich welche api, einfach kälter. es läuft zwar flüssiger und funkelt und nebelt überall, das rundum paket stimmt aber nicht so.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-20, 23:22:24
Originally posted by Demirug


ja, das ist möglich aber ich habe schon zu viele kommen und gehen gesehen als das ich noch irgend einer Firma nachtrauern würde.

Die Vergangenheit ist dazu da um aus ihr zur lernen aber nicht um Gefühle dafür zu verschwenden.

das hat ein psychologe auch zu mir gesagt, aber als mensch kann ich nicht einfach meine vergangenheit abhaken und alles vergessen, ich trauer gern den guten alten zeiten nach, bin sehr nostalgisch

PS: sorry war off ud gehört eher ins i want to believe forum :)

aths
2003-01-20, 23:36:48
Originally posted by ernesto.che
Ich spiele gerade mit einer radeon 9000 und finde die optik auch in ältern spielen, gleich welche api, einfach kälter. es läuft zwar flüssiger und funkelt und nebelt überall, das rundum paket stimmt aber nicht so. Tja was soll ich sagen, den Voodoo-look vermisse ich auch. Die Darstellung in Diablo2 hat sich imo von der Voodoo ausgehend eindeutig verschlechtert. Rasterung sah ich mit der 3dfx-Karte jedenfalls nie!

Zudem konnte man mit der Voodoo Gamma getrennt für Desktop, Direct3D und Glide/OpenGL einstellen, selbst das Overlay ließ sich korrigieren... Ich finde das ziemlich dürftig, wie es bei nV-Karten um die Gamma-Regelung bestellt ist.

ernesto.che
2003-01-20, 23:45:17
Originally posted by aths
Tja was soll ich sagen, den Voodoo-look vermisse ich auch. Die Darstellung in Diablo2 hat sich imo von der Voodoo ausgehend eindeutig verschlechtert. Rasterung sah ich mit der 3dfx-Karte jedenfalls nie!

Zudem konnte man mit der Voodoo Gamma getrennt für Desktop, Direct3D und Glide/OpenGL einstellen, selbst das Overlay ließ sich korrigieren... Ich finde das ziemlich dürftig, wie es bei nV-Karten um die Gamma-Regelung bestellt ist.

Die Rasterung ist wohl vor lauter Matschflecken nicht sichtbar gewesen ;)
Aber sollte man die Optionen nicht locker in die die Nvidia Treiber integrieren können? Wenn Nvidia als die besten überhaupt nicht können, dann kann es auch nicht möglich sein. :D

Unregistered
2003-01-21, 00:06:29
Diablo2 läuft nicht ohne Grund auf Voodoo-Karten vorteilhafter mit einer besseren Optik, sie werden unterstützt und mit schöneren Lichteffekten unterlegt.
Ich persönlich erwarte keine all so große Verbesserungen oder Einbindung des 3dfx Know-Hows im GF-FX.
Wetten, dass DXTC ist immernoch fehlerhaft bzw. geschummelt und eine Herabstufung in 16Bit Farbtiefe in Spielen (Oldies) wird immernoch mit einer grottenschlechten Grafik bestraft!! :D

gast´ler
2003-01-21, 01:13:58
3dfx war super, ich sag nur 5 buchstaben :GLIDE

Glide war das beste was es gab. da kann microsoft sein doofes D3D wegschmeissen. bevor ich D3D nehme, bevorzuge ich lieber OPENGL.
GLIDE war mit schnelligkeit und leistung das beste was es gibt!
auch texturkompressionen der 3DFX-Karten waren DER hit!

ich würd, wenns ginge, ein paar € spenden, damit wieder 3DFX aufersteht. (mit neuem firmennamen zb. 3DFX2003 - A New generation has come"

ich bin mit 3DFX aufgewachsen, bewunderte 1999 den Rampage. ich sehe noch die website vor mir: 128 Mb SD-RAM, bis zu maximal 32 GPUS dank SLI-verfahren, 8x FSAA in Hardware und und und....
UND jetzt kommen die hersteller erst drauf, solche features einzusetzen.....man 3DFX hatte das schon vor 3 Jahren geplant und das wären die MEGAggeilsten grakas gewesen die es gibt.... nur leider gingen sie bankrott *heul*


3dFX i love you

Dj dicke Brust
2003-01-21, 08:06:59
ICh muss sagen das ich 3DFX eigentlich nie so richtig erlebt habe ausser in meinen Anfangszeiten als der Dj ein kleiner dummer alles glauber war. Aber die 3DFX Voodoo 3 3000 von meinem Freund bei dem ich dann immer CS gezockt hab hat eht gerockt obwohl an CS zeimlich wenig GLIDE is aber hab wenigstens auf OPENGL gezockt (rausred).

3DFX war echt ne gute Firma weil sie einfach nicht das schnellste haben wollten sondern die Bildquali erstmal hinbasteln wollten. Vorteile an GLIDE waren das ein guter Hersteller dahinterstand und nicht wie bei DX eine Firma die mit der API nur Geld scheffeln will.

Naja aber damals als es dann bei mir um ne Graka ging hab ich mich 2000 dann doch lieber für ne Rage Fury MAXX entschieden.

@mitbewohner aus dem 2. Stock
ich hoffe du hast alles in der Schule mitbekommen :-) und hoffe immernoch fest davon überzeugt das du mir deine RADEON 9700 PRO schenken solltest da ich sie besser gebrauchen kann.

Unregistered
2003-01-21, 09:10:55
"
3DFX war echt ne gute Firma weil sie einfach nicht das schnellste haben wollten sondern die Bildquali erstmal hinbasteln wollten. Vorteile an GLIDE waren das ein guter Hersteller dahinterstand und nicht wie bei DX eine Firma die mit der API nur Geld scheffeln will.
"

Natürlich 3dfx wollte kein Geld scheffeln sondern dem User etwas gutes tun.
Alter wenn ich diese Kinderkacke höre muss ich echt weinen.
Lernt man die Grundprinzipien des Kapitalismus nicht schon in der Schule?
Bei dem was einige so von sich geben, glaub ich liegt die Pisa Studie voll richtig.

Überleg dir mal in aller Ruhe was 3dfx mit Glide erreichen wollte. Sie haben es leider nicht geschafft, weil andere clever waren und Glide PR mäßig ausgestochen haben und dann war es schneller tot als 3dfx gucken konnte - zum Glück.

Demirug
2003-01-21, 09:30:22
Originally posted by Unregistered
Überleg dir mal in aller Ruhe was 3dfx mit Glide erreichen wollte. Sie haben es leider nicht geschafft, weil andere clever waren und Glide PR mäßig ausgestochen haben und dann war es schneller tot als 3dfx gucken konnte - zum Glück.

Wenn 3Dfx damit durchgekommen wäre würde heute einiges anders aussehen. Der gesamte 3D Markt würde von 3Dfx kontrolliert welche für die Highend Karten natürlich ungeheurer Summen verlangen würde. So alle 2 Jahre würde man mal eine neue Karte auf den Markt werfen die nur ganz minimal neue Features enthalten würde. Da alle Spiele auf Glide optimiert wären hätte die Konkurrenz keine Möglichkeit mehr zurückzuschlagen da sie ja selber keine Glide Treiber anbieten können/dürfen. Aufgrund der erdrückenden Marktmacht von 3Dfx würde so gut wie kein Spieleentwickler noch alternative APIs von anderen Hersteller berücksichtigen.

Für einen harmonischen Markt zum nutzen der Anwender muss es nach möglichkeit immer einen dritten geben welcher die APIs kontrolliert. Im 3d Bereich ist das nun mal OpenGL und MS DirectX. Ich persönlich bin sehr glücklich darüber das man sich nicht mehr mit vollkommen inkompatiblen Hersteller-APIs rumschlagen muss. Die Zeiten als man ein Spiel noch für jede Grafikkarte einzelen anpassen musste sind hoffentlich für immer vorbei.

Endorphine
2003-01-21, 10:25:34
Originally posted by gast´ler 3Dfx waren die besten die es gab. 3dfx kann man durch KEINE aber auch GARKEINE firma ersetzen! ich könnte immer noch weinen das es sie nicht mehr gibt
Soso, sie waren also "die besten". Wenn sie doch so toll waren, wieso wurden ihre Produkte denn zuletzt noch noch von 3dfx-Fanatikern gekauft?

Ich für mich bin froh, dass es 3dfx nicht mehr gibt. Sie waren für den PC die Pioniere. Die Voodoo und die Voodoo² waren längst käuflich zu erwerben und boten ein sehr leistungsfähiges Gesamtkonzept aus Hardware und Treiber als die Konkurrenz immer noch Karten auslieferte, die man nur wiederwillig als 3D Spiele-Beschleuniger bezeichnen konnte.

Nach der V² kam aber so gut wie nichts innovatives mehr. Die Firma hat sämtliche Weiterentwicklungen verschlafen und wenn es nach 3dfx gegangen wäre, würden Spiele heute noch mit GLIDE statt OpenGL und Direct3D beschleunigt werden. 3dfx kann zu Recht stolz auf die Pionierzeit sein. Wer danach noch verrückt nach 3dfx-Karten war sollte mal seine Scheuklappen absetzen IMO.

Auch positiv: die 3dfx-Fangemeinde war zum Schluss extrem emotionalisiert, der Firma ergeben und fanatischer denn je. Es hat einfach keinen Spass mehr gemacht, nicht über 3dfx-Grafikkarten diskutieren zu können, sondern sofort zugeflamed zu werden, wenn man mal Kritik äusserte. Deshalb wieder -> ein Glück, dass ed 3dfx in der damaligen Form nicht mehr gibt, aber auf jeden Fall Respekt zu den Pionierleistungen.

Unregistered
2003-01-21, 11:04:35
Originally posted by Unregistered

Lernt man die Grundprinzipien des Kapitalismus nicht schon in der Schule?


Deine Grundprinzipien des Kapitalismus sind ja auch teilweise echt scheisse. Aber Leute wie du verschwenden daran ja keinen Gedanken!

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-21, 11:22:49
Originally posted by Endorphine

Nach der V² kam aber so gut wie nichts innovatives mehr. Die Firma hat sämtliche Weiterentwicklungen verschlafen und wenn es nach 3dfx gegangen wäre, würden Spiele heute noch mit GLIDE statt OpenGL und Direct3D beschleunigt werden. 3dfx kann zu Recht stolz auf die Pionierzeit sein. Wer danach noch verrückt nach 3dfx-Karten war sollte mal seine Scheuklappen absetzen IMO.



soso, nichts innovatives mehr?
was ist mit sli auf einem board? (ok die fury maxx hate das auch)
was ist mit 4fsaa RG in hardware?
was ist mit HSR?
Was ist mit 22bit rendering und top 16bit qualität bei sehr hoher speed?

ok 32bit war nie die stärke der voodoos und unter ogl waren sie auch nur mittelmäßig aber im kompletten waren voodoos die karten, die am vielfältigsten eingesetzt werden konnten und sie hatten bis auf die v5 immer eine top 2d und auch 3d BQ.

Exxtreme
2003-01-21, 11:24:58
Originally posted by Wolfsheim1983
was ist mit HSR?

???

Seit wann hatten die Voodoos HW-HSR?

Unregistered
2003-01-21, 12:13:23
"
Deine Grundprinzipien des Kapitalismus sind ja auch teilweise echt scheisse. Aber Leute wie du verschwenden daran ja keinen Gedanken!
"

Was ist das für ein sinnloses Posting. Es beantwortet meine Frage nicht.
Der einzige der sie korrekt beantwortet hat und von dem ich das auch nicht anders gedacht haben ist Demirug.
Er hat sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen.

Brauch mir hier keiner kommen wie toll und nett doch Firma XY ist.
Keine Firma macht etwas um anderen was Gutes zu tun.
Jeder Firma macht nur das wovon sie denkt, dass es sich am Ende für sie lohnt.
Im Falle von GLide hat 3dfx halt einfach Pech gehabt, bei dem Versuch dem Markt komplett zu kontrollieren - zum Glück.

Ich stimme in sofern Endorphine zu. Zu den Pionierzeiten hatten die echt was drauf und viel geleistet. Danach kam allerdings wenig bis gar nix mehr.
Sie haben irgendwo ihre Hardware imma mal ein bisschen geupdated in großen Teilen jedoch mit riesen Verspätungen aber das wars dann auch schon.
Im Bereich OGL und DirectX haben sie gar nix bewegt.
Die waren zum Schluss nur noch ein Schatten ihrer selbst und sind den Heldentod gestorben mit Doppelt so viel Verlust wie Umsatz.

Exxtreme
2003-01-21, 12:32:48
Ack @ Richthofen

Das Management hat viele Fehler gemacht aber auch nicht aus diesen Fehlern gelernt. Das war der Todesstoss. Und als die Einsicht kam, da war es schon zu spät.

gast´ler
2003-01-21, 13:49:40
nicht alle voodoos hatten hw-hsr.... die voodoo 5 5500 konnte es (wenn auch inoffiziell) hatte es selbst benutzt in den neuesten omega-treibern und es brachte JEDE MENGE! teilweise 50 % mehr speed in quake III , halflive und sogar in den neuesten spielen!!!!!!
jede grafikkarte is hsr- fähig! das müsstet ihr doch eigentlich wissen?!?!? da muss man nur den treiber drauf optimieren (habe ich mal gelesen, wo, weis ich nicht mher ABER es ginge auch bei jeder Gefurz und Radeon)

gut, 32 bit in Hardware konnten alle voodoos nicht außer die 5500er und die 4000er serie. jedes spiel hat damals mit ner voodoo in 16 bit BESSER ausgeschaut als heute mit ner radeon oder gefurz in 32 bit!!!!
bei voodoo waren irgendwie die farben lebendiger, voller, einfach schöner :-)

ernesto.che
2003-01-21, 14:04:09
Originally posted by gast´ler
nicht alle voodoos hatten hw-hsr.... die voodoo 5 5500 konnte es (wenn auch inoffiziell) hatte es selbst benutzt in den neuesten omega-treibern und es brachte JEDE MENGE! teilweise 50 % mehr speed in quake III , halflive und sogar in den neuesten spielen!!!!!!
jede grafikkarte is hsr- fähig! das müsstet ihr doch eigentlich wissen?!?!? da muss man nur den treiber drauf optimieren (habe ich mal gelesen, wo, weis ich nicht mher ABER es ginge auch bei jeder Gefurz und Radeon)

gut, 32 bit in Hardware konnten alle voodoos nicht außer die 5500er und die 4000er serie. jedes spiel hat damals mit ner voodoo in 16 bit BESSER ausgeschaut als heute mit ner radeon oder gefurz in 32 bit!!!!
bei voodoo waren irgendwie die farben lebendiger, voller, einfach schöner :-)
Klar, bei HSR können aber bei agressiven Einstellungen heftige Bildfehler entstehen.

gast´ler
2003-01-21, 14:06:55
das stimmt, da muss ich dir recht geben!
aber in vorletzten stufe vom hsr läufts sehr gut und schnell

ernesto.che
2003-01-21, 14:07:38
Originally posted by Endorphine

Soso, sie waren also "die besten". Wenn sie doch so toll waren, wieso wurden ihre Produkte denn zuletzt noch noch von 3dfx-Fanatikern gekauft?

Ich für mich bin froh, dass es 3dfx nicht mehr gibt. Sie waren für den PC die Pioniere. Die Voodoo und die Voodoo² waren längst käuflich zu erwerben und boten ein sehr leistungsfähiges Gesamtkonzept aus Hardware und Treiber als die Konkurrenz immer noch Karten auslieferte, die man nur wiederwillig als 3D Spiele-Beschleuniger bezeichnen konnte.

Nach der V² kam aber so gut wie nichts innovatives mehr. Die Firma hat sämtliche Weiterentwicklungen verschlafen und wenn es nach 3dfx gegangen wäre, würden Spiele heute noch mit GLIDE statt OpenGL und Direct3D beschleunigt werden. 3dfx kann zu Recht stolz auf die Pionierzeit sein. Wer danach noch verrückt nach 3dfx-Karten war sollte mal seine Scheuklappen absetzen IMO.

Auch positiv: die 3dfx-Fangemeinde war zum Schluss extrem emotionalisiert, der Firma ergeben und fanatischer denn je. Es hat einfach keinen Spass mehr gemacht, nicht über 3dfx-Grafikkarten diskutieren zu können, sondern sofort zugeflamed zu werden, wenn man mal Kritik äusserte. Deshalb wieder -> ein Glück, dass ed 3dfx in der damaligen Form nicht mehr gibt, aber auf jeden Fall Respekt zu den Pionierleistungen.
Das wirkt von dir so ein wenig wie aus einer PR Abteilung.
Zu Zeiten der Voodoo 3 war 32 bit Rendering unsinnig. 3dfx hatte mit 22 bit Rendering das eindeutig beste 16 bit Rendering.
T&L Einheiten wie bei der Geforce war kein Vorteil, teilweise hat die T&L Einheit sogar gebremst, erst später mit DX8 wurde T&L sinnvoll.
Auch die ach so genialen AGP Features machen bis heute einen so geringen Unterschied, das er zu vernachlässigen ist.

Exxtreme
2003-01-21, 14:33:40
Originally posted by gast´ler
nicht alle voodoos hatten hw-hsr.... die voodoo 5 5500 konnte es (wenn auch inoffiziell) hatte es selbst benutzt in den neuesten omega-treibern und es brachte JEDE MENGE! teilweise 50 % mehr speed in quake III , halflive und sogar in den neuesten spielen!!!!!!
jede grafikkarte is hsr- fähig! das müsstet ihr doch eigentlich wissen?!?!? da muss man nur den treiber drauf optimieren (habe ich mal gelesen, wo, weis ich nicht mher ABER es ginge auch bei jeder Gefurz und Radeon)

gut, 32 bit in Hardware konnten alle voodoos nicht außer die 5500er und die 4000er serie. jedes spiel hat damals mit ner voodoo in 16 bit BESSER ausgeschaut als heute mit ner radeon oder gefurz in 32 bit!!!!
bei voodoo waren irgendwie die farben lebendiger, voller, einfach schöner :-)
Das war kein richtiges HSR, sorry. AFAIK wurden bei diesem Pseudo-HSR auch oft Bilder übersprungen, sodaß eine höhere Framerate rauskam. Engine-unabhängiges HSR kann nur in HW erfolgen und nicht im Treiber. Ausserdem haben die heutigen Spiele-Engines auch schon HSR-Funktionalität.

P.S. Der 3DC-Artikel zum Thema HSR:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/11-14_a.php

Demirug
2003-01-21, 14:44:29
Originally posted by Exxtreme

Das war kein richtiges HSR, sorry. AFAIK wurden bei diesem Pseudo-HSR auch oft Bilder übersprungen, sodaß eine höhere Framerate rauskam. Engine-unabhängiges HSR kann nur in HW erfolgen und nicht im Treiber. Ausserdem haben die heutigen Spiele-Engines auch schon HSR-Funktionalität.

P.S. Der 3DC-Artikel zum Thema HSR:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/11-14_a.php


Zwei Pass Rendering kann man auch nur durch den Treiber realisieren. Dafür braucht man dann aber zumindestens ein gut funktionierendes Early-Z weil es sonst nichts bringt. Auf einem R300 der ja ein recht gutes Early-Z und mit 4 VS Einheiten auch reichlich Vertexpower hat könnte man durchaus ein Treiber-HSR bauen.

Nicht nur heutige Spiele-Engines haben ein HSR sonder eigentlich alle 3d Engines. Zu den Anfangszeiten als man noch keine Hardware Z-Buffer hatte musste die Engine ja alles selber machen. Im Laufe der Zeit ging man aber immer mehr von HSR weg und zu einem HOR (Hidden Object Removal) über. Man kümmert sich also nicht mehr um das aussortieren von Flächen sonder von ganzen Objekten.

Dj dicke Brust
2003-01-21, 14:45:45
Originally posted by Unregistered
"
3DFX war echt ne gute Firma weil sie einfach nicht das schnellste haben wollten sondern die Bildquali erstmal hinbasteln wollten. Vorteile an GLIDE waren das ein guter Hersteller dahinterstand und nicht wie bei DX eine Firma die mit der API nur Geld scheffeln will.
"

Natürlich 3dfx wollte kein Geld scheffeln sondern dem User etwas gutes tun.
Alter wenn ich diese Kinderkacke höre muss ich echt weinen.
Lernt man die Grundprinzipien des Kapitalismus nicht schon in der Schule?
Bei dem was einige so von sich geben, glaub ich liegt die Pisa Studie voll richtig.

Überleg dir mal in aller Ruhe was 3dfx mit Glide erreichen wollte. Sie haben es leider nicht geschafft, weil andere clever waren und Glide PR mäßig ausgestochen haben und dann war es schneller tot als 3dfx gucken konnte - zum Glück.

So war das auch nicht gemeint wie ihr das jetzt hinstellt. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es war so gemeint das man Techniken die 3DFX eingebaut hat auch größtenteils benutzt wurden durch GLIDE und auch benutzbar waren. Meine das was heute in Produckten angepriesen wird nicht die ganze Wahrheit is (damals auch nicht 100%). Die Leute die sich die Geforce1,2 oder Radeon gekauft haben, waren total stolz drauf das sie die Karte mit T&L hatten, aber das die T&L-Einheiten in der Weise und in der Lebenszeit von den Karten hauptsächlich von 3dMark beglückt wurden hat keinen Interessiert. Ich bin kein 3DFX Fanatiker und das 3DFX auch nur Geld verdienen wollte is mir auch klar aber sie haben es einfach besser umgesetzt. Nich wie NVIDIA die alles anpreisen was neu is und dann kommt die nächste Generation und alles davor is scheisse. Also haltet mich bitte nich für einen Weltfremden der alles glaubt.

Danke Dj dicke Brust

Demirug
2003-01-21, 15:33:16
Originally posted by Dj dicke Brust


So war das auch nicht gemeint wie ihr das jetzt hinstellt. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es war so gemeint das man Techniken die 3DFX eingebaut hat auch größtenteils benutzt wurden durch GLIDE und auch benutzbar waren. Meine das was heute in Produckten angepriesen wird nicht die ganze Wahrheit is (damals auch nicht 100%). Die Leute die sich die Geforce1,2 oder Radeon gekauft haben, waren total stolz drauf das sie die Karte mit T&L hatten, aber das die T&L-Einheiten in der Weise und in der Lebenszeit von den Karten hauptsächlich von 3dMark beglückt wurden hat keinen Interessiert. Ich bin kein 3DFX Fanatiker und das 3DFX auch nur Geld verdienen wollte is mir auch klar aber sie haben es einfach besser umgesetzt. Nich wie NVIDIA die alles anpreisen was neu is und dann kommt die nächste Generation und alles davor is scheisse. Also haltet mich bitte nich für einen Weltfremden der alles glaubt.

Danke Dj dicke Brust

Die Situation als 3Dfx GLIDE einführte war eine gänzlich andere als die Situation als die ersten DX7 Karten auf den Markt kammen.

Vor GLIDE gab es eigentlich keine 3d API die von den Entwicklern richtig angenommen wurde. Daher hatte man es also mit einem jungen Markt zu tun. Die Entwickler brauchten keine Rücksicht auf schwächer 3D Karten zu nehmen die Möglichkeiten der Karten waren nicht so stark abhängig von dem was man sowieso schon im Softwarerender machte und so war eine portierung auf GLIDE relative einfach zu machen.

Die richtige Ausnutzung von DX7 erforderte aber eine ganz andere Enginestrucktur und man braucht auch von den Designern und Grafikern zusätzliche Daten. Zudem sollten Spiele natürlich auch noch auf älterer Hardware laufen. Dahin gehend ist es nicht verwunderlich das es nicht sofort nach dem Erscheinen von DX7 Karten auch Spiele gab welche sie richtig ausnutzen.

Im Laufe der Zeit hatte 3Dfx aber genau das gleiche Problem. Die neuen Features der neuen Karten wurden immer zögerlicher benutzt. AFAIK gibt es kaum ein Spiel was auf GLIDE 3 aufsetzt. Da kennt sich zeckensack aber besser aus.

DrumDub
2003-01-21, 18:48:27
hmm... also borsti har in seinem artikel zum geforceFX was anderes geschrieben, was die entwicklung des chips angeht: "Der Namenzusatz ''FX'' hat zwei Ursprünge: Zum einen rührt er von der CineFX Technologie her und zum anderen ist es eine Hommage an 3dfx, deren Mitarbeiter nach der Übernahme durch nVidia an dem Grafikchip maßgeblich mitentwickelt haben."

http://www.hartware.net/report.html?id=403&page=5

wer hat nun also recht?

Demirug
2003-01-21, 19:10:06
Das FX kommt von 3Dfx. Das wurde auf dem Launch eindeutig erklärt.

Und man darf nicht alles glauben was der Borsti so schreibt ;)

Pussycat
2003-01-21, 19:55:54
Originally posted by gast´ler
nicht alle voodoos hatten hw-hsr.... die voodoo 5 5500 konnte es (wenn auch inoffiziell) hatte es selbst benutzt in den neuesten omega-treibern und es brachte JEDE MENGE! teilweise 50 % mehr speed in quake III , halflive und sogar in den neuesten spielen!!!!!!
jede grafikkarte is hsr- fähig! das müsstet ihr doch eigentlich wissen?!?!? da muss man nur den treiber drauf optimieren (habe ich mal gelesen, wo, weis ich nicht mher ABER es ginge auch bei jeder Gefurz und Radeon)

gut, 32 bit in Hardware konnten alle voodoos nicht außer die 5500er und die 4000er serie. jedes spiel hat damals mit ner voodoo in 16 bit BESSER ausgeschaut als heute mit ner radeon oder gefurz in 32 bit!!!!
bei voodoo waren irgendwie die farben lebendiger, voller, einfach schöner :-)

Hardware-HSR kann man nicht mit einem Treiber einbauen. Die Lösung war pur SW (dafür aber nicht uninteressanter).

Modemaus
2003-01-21, 20:50:03
ich hab ne geforce4-4200. die benutze ich inzwischen nur noch wenn ich muss. ich spiele fast alles mit der voodoo5, die reicht auch heute noch für das meiste. ich spiele mit der voodoo nicht wegen der frames, da ist die geforce überlegen, ich spiele mit der v5 weil die optik unerreicht ist. fragt mich nicht wieso, die voodoo macht atmosphäre wo die g4 kalt und aseptisch bleibt...

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-21, 20:55:58
Originally posted by Pussycat


Hardware-HSR kann man nicht mit einem Treiber einbauen. Die Lösung war pur SW (dafür aber nicht uninteressanter).

richtig uns sie bringt sogar richtig viel leistung, ohne das ding ist die voodoo heute imo gänzlich verloren. die meisten aktuellen games profitieren nochmal richtig davon.

ow
2003-01-21, 21:40:26
Originally posted by Wolfsheim1983


richtig uns sie bringt sogar richtig viel leistung, ohne das ding ist die voodoo heute imo gänzlich verloren. die meisten aktuellen games profitieren nochmal richtig davon.


Vergiss das. Das angebliche SW-HSR auf den Voodoos hat nie funktioniert. Ausser Bildfehler und ausgelassene Frames war da nix dran. Ich glaube, es wurde hier im Forum schonmal diskutiert, das HSR in SW nicht zu machen ist.

Demirug
2003-01-21, 22:07:39
Originally posted by ow



Vergiss das. Das angebliche SW-HSR auf den Voodoos hat nie funktioniert. Ausser Bildfehler und ausgelassene Frames war da nix dran. Ich glaube, es wurde hier im Forum schonmal diskutiert, das HSR in SW nicht zu machen ist.

Machbar schon. Nur geht es nicht schnell genug als das man davon profitieren könnte.

ow
2003-01-21, 22:19:23
Originally posted by Demirug


Machbar schon. Nur geht es nicht schnell genug als das man davon profitieren könnte.


Öhm, ja:D
Mit machbar meinte ich hier sinnvoll brauchbar/einsetzbar.

Machbar ist ja fast alles.;)

aths
2003-01-21, 22:30:53
Originally posted by ow
Vergiss das. Das angebliche SW-HSR auf den Voodoos hat nie funktioniert. Ausser Bildfehler und ausgelassene Frames war da nix dran. Ich glaube, es wurde hier im Forum schonmal diskutiert, das HSR in SW nicht zu machen ist. SW-HSR ist imo unsinnig (da man das besser der Graka überlässt), aber auf den Voodoos funktionierte das partiell schon. In Glide z.B. gabs keine Grafikfehler, und gerade mit FSAA spürte man eine Zunahme der Geschwindigkeit. Die war natürlich nur durch viel CPU-Power zu erkaufen und die Effizienz nimmt mit steigender Polygonzahl sicher drastisch ab, so dass man den Ansatz nicht mehr weiterverfolgen braucht, aber im seinem Rahmen war HSR in den letzten 3dfx-Treibern durchaus eine Option.

aths
2003-01-21, 22:33:31
Originally posted by Exxtreme
???

Seit wann hatten die Voodoos HW-HSR? Jede Karte die Z-Buffering beherrscht, hat HW-HSR :D

Exxtreme
2003-01-21, 22:35:43
Originally posted by aths
Jede Karte die Z-Buffering beherrscht, hat HW-HSR :D
Jaja, die Haarspalter mal wieder... :rolleyes:

P.S. Ausserdem ist das mein Spruch... ;)

aths
2003-01-21, 22:40:20
Originally posted by ernesto.che
Die Rasterung ist wohl vor lauter Matschflecken nicht sichtbar gewesen ;)
Aber sollte man die Optionen nicht locker in die die Nvidia Treiber integrieren können? Wenn Nvidia als die besten überhaupt nicht können, dann kann es auch nicht möglich sein. :D Es würde auch reichen, wenn Diablo2 in 32 Bit laufen könnte.

Die GeForces haben schon ihre Vorteile. Max Payne hochauflösend, mit etwas mehr Farbsättigung (DVC :)) und 32 Bit, dazu Anti-Aliasing und alles zusammen auch noch flüssig, das gabs mit Voodoo nicht. Was mich beim VSA-100 enttäuschte war das Fehlen von vernünftigem Bump Mapping und dass echte trilineare Filterung durch den Treiber noch immer verwehrt wurde. Loop-Back-Pipelines wären auch nicht schlecht gewesen.

Man kann sich vorstellen, was ich am allerwenigsten - nämlich gar nicht - vermisst habe :)

gast´ler
2003-01-21, 23:03:23
hsr erzeugt bei voodoos bildfehler?!?!?? ich spielte NUR noch mit HSR und da war kein EINZIGER bildfehler drinne! hast du schonmal mit ner voodoo in HSR gespielt?! oder meinst du, ich sag das nur einfach so?!? ich hätte garantiert NICHT mit bildfehlern gespielt!!

raffa
2003-01-24, 15:44:27
tjo und hast du schonmal die frames mit HSR mit denen ohne HSR verglichen? und haste schonmal q3a mit hsr probiert, wenn nein, dann mach das mal ;)

IMO ist das Software HSR (zumindest nach meiner erfahrung, hab allerdings ne lahme cpu) nicht sinnvoll nutzbar, weil es a in den meisten spielen nicht funktioniert und b falls doch, bildfehler/dropped frames produziert.
ich hab jedenfalls kein spiel, das in dem ich HSR benutze.

btw, ich mag meine v5 sehr.

Legolas
2003-01-24, 16:42:37
Originally posted by gast´ler
hsr erzeugt bei voodoos bildfehler?!?!?? ich spielte NUR noch mit HSR und da war kein EINZIGER bildfehler drinne! hast du schonmal mit ner voodoo in HSR gespielt?! oder meinst du, ich sag das nur einfach so?!? ich hätte garantiert NICHT mit bildfehlern gespielt!!

Was nicht heißt, daß auch bei heutigen Beschleunigerkarten SoftwareHSR sinnvoll wäre.

ow
2003-01-24, 17:14:08
Originally posted by Legolas


Was nicht heißt, daß auch bei heutigen Beschleunigerkarten SoftwareHSR sinnvoll wäre.

Es ist überhaupt nicht sinnvoll, weil CPUs dafür nicht gemacht sind und auf heutigen Karten geht das sowieso nicht, weil HSR erst hinter dem T&L erfolgt.

ernesto.che
2003-01-24, 17:33:27
Originally posted by ow


Es ist überhaupt nicht sinnvoll, weil CPUs dafür nicht gemacht sind und auf heutigen Karten geht das sowieso nicht, weil HSR erst hinter dem T&L erfolgt.
Bei der heutigen Performance aktueller Grafikkarten ist ein HSR doch auch vollkommen unsinnig, es würde - bei Funktion - unter die Kategorie Cheat fallen.

ow
2003-01-24, 17:54:01
Originally posted by ernesto.che

Bei der heutigen Performance aktueller Grafikkarten ist ein HSR doch auch vollkommen unsinnig, es würde - bei Funktion - unter die Kategorie Cheat fallen.

Heutige Karten besitzen teils in HW-HSR wie zB. early-Z bei ATi.
In SW ist es heute gar nicht sinvoll zu machen, weil beim T&L die Daten ja schon auf der Karte sind und damit der Kontrolle der CPU entzogen.

Legolas
2003-01-24, 20:30:03
Hmm bei nicht T&L Karten, die permanent am Füllratenlimit laufen, könnte sein HSR mit Hilfe der brachliegenden CPU-Leistung vielleicht ein paar frames mehr bringen, natürlich unter der Vorraussetzung, daß es auch wirklich funktioniert. :)

zeckensack
2003-01-24, 23:08:58
Originally posted by Legolas
Hmm bei nicht T&L Karten, die permanent am Füllratenlimit laufen <...>Also zB die Voodoo 5 mit FSAA? :D

Legolas
2003-01-25, 02:28:41
Originally posted by zeckensack
Also zB die Voodoo 5 mit FSAA? :D

Ich würde eher allgemein sagen die Voodoo 5 ^^ :).

ow
2003-01-25, 10:41:13
Originally posted by Legolas
Hmm bei nicht T&L Karten, die permanent am Füllratenlimit laufen, könnte sein HSR mit Hilfe der brachliegenden CPU-Leistung vielleicht ein paar frames mehr bringen, natürlich unter der Vorraussetzung, daß es auch wirklich funktioniert. :)

Ich denke, da liegt einfach nicht genug CPU-Leistung brach, als das damit ein sinnvoes SW-HSR machbar ist.
Dazu kommt dann ja noch, dass die CPU mehr T&L-Leistung liefern muss, falls SW-HSR wirklich funktionieren und mehr fps erbringen sollte.

Legolas
2003-01-25, 13:47:19
Es gibt Berichte von Usern, die mit einer V5 und SoftwareHSR ohne die beschriebenen Bildfehler gespielt haben. Dabei hatten sie aber auch eine rel. starke CPU. Andererseits hatte es bestimmt gute Gründe, warum die HSR Option so gut im Treiber versteckt war. :)

mapel110
2003-01-27, 01:42:43
Originally posted by Legolas
Es gibt Berichte von Usern, die mit einer V5 und SoftwareHSR ohne die beschriebenen Bildfehler gespielt haben. Dabei hatten sie aber auch eine rel. starke CPU. Andererseits hatte es bestimmt gute Gründe, warum die HSR Option so gut im Treiber versteckt war. :)

auf meiner voodoo3 3000 pci hat das satte 60% plus gebracht bei serious sam 1 !
40 fps zu 70 fps ungefähr !
allerdings leichte imo zu verschmerzende bildfehler.

Thowe
2003-01-27, 20:55:39
<- will sich dann mal etwas unbeliebt machen =) Also bitte die Ironie sehen

Die GeForce FX entspricht doch ziemlich der Voodoo 5, viel Wärme für wenig Leistung. Ein FSAA das in der Theorie gut ist, in der Praxis oft zu langsam. Beide Karten sind zu spät erschienen, so das die Geschwindigkeit uninteressant ist.

ernesto.che
2003-01-27, 21:35:29
Originally posted by Thowe
<- will sich dann mal etwas unbeliebt machen =) Also bitte die Ironie sehen

Die GeForce FX entspricht doch ziemlich der Voodoo 5, viel Wärme für wenig Leistung. Ein FSAA das in der Theorie gut ist, in der Praxis oft zu langsam. Beide Karten sind zu spät erschienen, so das die Geschwindigkeit uninteressant ist.

Das stimmt, die Voodoo 5 ist zu spät gekommen. Allerdings wurde sie nicht so warm, das man zu einer 'extravaganten' Kühlung greifen musste. Die Lautstärke ist erträglich, selbst mit 2 Blue Orbs leiser als die FX.
Wo ist da jetzt eigentlich die Ironie?

Thowe
2003-01-27, 21:45:49
Originally posted by ernesto.che

Wo ist da jetzt eigentlich die Ironie?

Das die Geschichte sich doch wiederholen kann, ich hatte bis vor kurzem noch geglaubt, das die FX sich im Durchschnitt um 30% von der R9700 absetzen kann. Jetzt glaube ich das nVidia in den nächsten Wochen vom Marketing und Fans leben wird. Letztere waren ja auch die Kunden der Voodoo 5.


PS: Ich glaube aber nicht das nVidia die Türen schliesst, aber sie sind wohl doch ersteinmal wieder auf dem Teppich zurück.

ernesto.che
2003-01-27, 21:52:57
Originally posted by Thowe


Das die Geschichte sich doch wiederholen kann, ich hatte bis vor kurzem noch geglaubt, das die FX sich im Durchschnitt um 30% von der R9700 absetzen kann. Jetzt glaube ich das nVidia in den nächsten Wochen vom Marketing und Fans leben wird. Letztere waren ja auch die Kunden der Voodoo 5.


PS: Ich glaube aber nicht das nVidia die Türen schliesst, aber sie sind wohl doch ersteinmal wieder auf dem Teppich zurück.

Ich persönlich bin - mit Freude - enttäuscht von der GFFX. Ich war mir zwar nicht sicher, dass es satte 30% seien, mehr als jetzt habe ich aber schon erwartet. Die Karte doch quasi keine Daseinsberechtigung.
Nvidia hat doch mit dem hervorragenden NForce 2 und der XBox zwei gute Sicherungen, diese hatte 3dfx nicht, Gamepads und TV Karten bringen auch weniger als Mainboards.
Nvidia sollte auch entschieden größere Rücklagen haben.
Mir würde gefallen, wenn sich gehässige ehemalige 3dfx Mitarbeiter diese grandiose Turbine ausgedacht hätten;)
Ich denke aber, dass die Voodoo 5 eher eine Daseinsberechtigung als die FX hat: FSAA der Konkurrenz war damals nicht konkurrenzfähig, Glide war auch noch für viele ein Argument. Geschwindigkeit, FSAA und AA bekomme ich aber nun eben nicht nur bei der FX.

Thowe
2003-01-27, 22:27:48
Tja, gerade vom FSAA/AF habe ich mir viel versprochen, da hoffe ich noch auf einige Tests. Aber meine R9700Pro wird erstmal nicht auf ebay landen, war schon kurz davor.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-27, 22:58:47
imo macht nv die gleichen fehler wie 3dfx damals... ich hoffe aber nicht, das nv untergeht, denn dann wäre der markt für ati offen und keiner hätte in naher zukunft was dagegen zu setzen... ich hoffe aber das nv doch nicht den umsatz damit machen wird.