PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemplatte öfter 100% ausgelastet

gogetta5
2010-12-17, 19:12:21
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass unreproduzierbar das komplette System hängt, als ob nichts mehr auf die Festplatte geschrieben werden kann oder lesbar ist.
Allerdings laufen Downloads z.B. weiter, d.h. schreiben muss ja möglich sein.
Im Ressourcenmonitor zeigt er eine Datenträgerauslastung von 100% an, wenn ich das Problem habe. Maus ist noch bewegbar aber alles hängt, als ob es ewig laden würde. Meine Musik von der 2. Festplatte läuft stehts weiter oder halt Anwendungen die ich auf der ausführe. Ereignisanzeige vom System gibt keinerlei Aufschlüsse. Meistens tritt das Problem aber im Firefox oder Windows Explorer auf, selten wenn ich spiele.

Mit CrystalDiskInfo habe ich die AAM angepasst auf vollen Ruhemodus oder Geschwindigkeit, Problem besteht weiterhin. SATA Kabel habe ich auch schon getauscht. SMART Werte liegen denke ich auch im grünen Bereich, wenn ich die Festplatten vergleiche(beides das gleiche Modell) sind sie fast identisch. Hatte BS auch mal neu aufgesetzt, war auch keine Lösung. SATA Controller läuft im AHCI Modus.

Was könnte es also noch sein? Bitte um Vorschläge :).

System:
Win7 HP x64
Phenom II X3 720 mit 4 Kernen(freigeschaltet)
4GB Ram
GTX470 (Treiber 260.99)

weitere Details sind dem Profil zu entnehmen.

edit: mich hat das jetzt so genervt das ich die Platte an einen anderen SATA Port gehangen habe, mal sehn ob das was bringt.

gogetta5
2011-01-12, 19:43:13
Problem ist noch immer aktuell.

Jemand noch ne Idee?

Rolsch
2011-01-12, 22:52:52
Meine Externe macht das auch ohne das ein Grund festzustellen wäre. Vermutlich liegt es an der Platte selbst.

gogetta5
2011-03-18, 21:07:44
Ist zwar mehr oder weniger ausgraben, aber ich habe das Problem gelöst, falls es mal jemand haben sollte.

Geschichte dazu im Spoiler
Mir ging es so auf die nerven das ich eine andere Festplatte eingebaut hatte, damit trat das Problem noch viel häufiger auf - somit konnte ich die alte Festplatte ausschließen. Nachdem ich immer nichts gutes über den AMD AHCI Treiber gehört habe, installierte ich ihn trotzdessen mal und der Fehler trat nicht mehr auf.

Oder kürzer: die Installation des AHCI/SATA Treibers von AMD hat geholfen und die Phänomene sind damit verschwunden.